Elektrik beim Mega Truck 2 spinnt .

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Elektrik beim Mega Truck 2 spinnt .

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Aug 2026, 17:15

Hasenauto hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2026, 17:09
Da das Rattern aber nie beim Normalbetrieb auftritt , aber mit abgezogenem Schlüssel nach etwas längerer Stromunterbrechung, nehme ich an, dass das Display auch im normal geparkten, schlüsselfreien Zustand immer an Spannung ist, es beim Losfahren nach dem Parken also nicht erst komplett hochgefahren werden muss.
Jaa, davon gehe ich auch aus. Der Tacho ist ein Computer der gerne online ist - wahrscheinlich mit direktem Draht zur NSA.

Die Blinker werden über den Tacho gesteuert, also auch der Warnblinker, damit ist der Tacho höstwahrscheinlich immer unter Dauerplus.
Beim Drehen des Schlüssels wird die eine Dauerplusleitung nur weitergeschaltet, die roten Lämpis gehen an und ein weiterer Dauerplus wird zugeschaltet, der Glühautomat und die Tachobeleuchtung gehen an ( das Klixen des Relais )
Relais bedeutet idR ein großer Verbraucher, den sehe ich jetzt nur im Bereich Vorglüh, aber sonst ... Zieht das Glührelais nicht sollte trotzdem der Tacho leuchten und der Anlasser ansteuerbar sein. Ist es aber beides nicht, erst wenn dfas Relais scharrt geht der Mist.

Ich bin gespannt was es nachher war, bestimmt irgent so ein Mist den sich niemand ausdenken kann ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Hasenauto
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor

Beitrag von Hasenauto » Sa 22. Aug 2026, 17:20

in der Zeit vor den Transistoren wurden Relais ja auch in der Datenverarbeitung eingesetzt (Konrad Zuses Computer, Telefonvermittlung,..): da war rattern ganz normal
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Jede Reparatur ist ein Schlag in die Fresse des Kapitalismus!

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Aug 2026, 17:23

Sa 22. Aug 2026, 17:20
in der Zeit vor den Transistoren wurden Relais ja auch in der Datenverarbeitung eingesetzt (Konrad Zuses Computer, Telefonvermittlung,..): da war rattern ganz normal
:lol: :lol: :lol:

Ich fahre also 'nen Z402 - und das Z steht für Zuse ... auch nicht schlecht ! 023)

Qualität setzt sich halt immer durch !! 033)

gr

Hasenauto

Beitrag von Hasenauto » Sa 22. Aug 2026, 17:35

der mechanische Verschleiss am sich bewegenden Anker des Relais ist minimal, es ist idR der Kontaktbrand durch die kleinen Lichtbögen an den Schaltkontakten, die ein Relais zerstören. Lichtbögen gibts aber nur bei hohen Strömen oder Spannungen, praktisch kaum bei der Datenverarbeitung. Was macht dein (@rolf) Truckidisplay bei kurzem und längerem Abklemmen der Batterie?
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Aug 2026, 17:59

Sa 22. Aug 2026, 17:35
Was macht dein (@rolf) Truckidisplay bei kurzem und längerem Abklemmen der Batterie?
-?-

War damals ohne sichtbarem oder nennenswerten irgentwas. Hab die Batterie abgeklemmt und wieder drangemacht, nix passiert was mir erinnerlich wäre - ich mach die Batterie idR nich ab ...
Hab mir ein kleines Voltmeter eingebaut, Schaltplus vom Radio geholt. Wenn ich den Schlüssel auf an drehe geht erstmal das an und ein Leuchtelicht im Tacho, glaub ich - oder diesesThermometer, auch hier Schaltplus vom Radio geholt ...
Erst wenn ich weiter drehe geht der Tacho -Christbaum an und der Kasten glüht.

gr

Hasenauto

Beitrag von Hasenauto » Sa 22. Aug 2026, 18:01

laut Schaltplan bekommt das Tachodisplay permanent Strom, über jeweils 2 parallele Pins am roten 15Pin-Stecker hinten auf dem Display: da sind es die Pins 3&4 für Dauer + (1&2 sind Masse/-).
Empfehlung an (Dirk?)Entfaltung: da mal messen ob Dauerstrom vorhanden; falls nicht: mal anschliessen (kommt laut Schaltplan regulär mit aus der Sicherung fürs Radio und den Ziggianzünder) und schauen ob das Display so weiter zickt

Hasenauto

Beitrag von Hasenauto » Sa 22. Aug 2026, 18:14

Tachopins 2.JPG
Tachopins 2.JPG (89.42 KiB) 373 mal betrachtet
in diesem Bild ist die Pinreihung von links nach rechts, die beiden ganz links sind also Masse-, der 3. und 4. von links also Dauer+ (sieht man schlecht bei der Forumbilder-Auflösung)

Hasenauto

Beitrag von Hasenauto » Sa 22. Aug 2026, 18:24

beim Dauerstrommessen auch die Masse mit kontrollieren! am Ende hat guido doch recht mit dem Tipp "Massegammelkontakt"

Entfaltung
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Entfaltung » Sa 22. Aug 2026, 18:55

Mein jung sagt das mit dem relay auch aber das kommt aus dem Tacho . Das Track Track Track . Rote Lichter . Und Dan kommt wennnich Strom gebe . Klick und lcd und vorglühen geht . Aber das ist unabhängig der schlüsselstellung wenn der auf of gewesen wäre wäre es genau so gewesen . Hab das in jeder Kombi ausprobiert mit ohne Batterie mit an ohne an mit Batterie usw und sofort immer das gleiche Ergebnis . Egal wie ich Batterie abklemme . Abklemmen muss ich . Tststst . Ich hab en scirocco auf Cr 6 umgebaut . Ich hab für nee alte Berge bgetragennund Meere zugeschüttet . Aber das ist schon grenzwertig für Hirsau .

Entfaltung

Beitrag von Entfaltung » Sa 22. Aug 2026, 19:06

Starten geht auch in Zustand 1 . Anlasser dreht

Entfaltung

Beitrag von Entfaltung » Sa 22. Aug 2026, 19:10

Das Messen mach ich aber auch ob Strom ankommt an beidennpins . Zustand 1 und 2 . Wenn es nur dran liegt das der Tacho in Zustand 1 alles anschaltet und mit Leitung 2 den Motor startet .

Antworten