Diverse Probleme Z402
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
Eifelgeist78
- Fahrzeuge: Aixam Coupé GTI 2014
Diverse Probleme Z402
Hallo zusammen,
wie in der Vorstellung beschrieben bin ich stellvertretend und als Schrauber vom Auto meiner Tochter hier unterwegs.
Nun zu den diversen Problemen....
Tochter ist wiederholt liegen geblieben, diesmal mit schwarzer Rauchentwicklung aus dem Auspuff bis zum Stillstand. Hinzu haben wir ne schöne Spur Öl auf der Straße hinterlassen.
Heute abgeschleppt und nach erster Diagnose ist folgendes aufgefallen.
Ölfilter konnte ich von Hand nachziehen. Vorher nie dran gewesen. (noch nie erlebt das sich ein Ölfilter von selbst löst)
Rechte Einspritzdüse "blubbert" am Übergang zum Kopf (evtl. Dichtung defekt) ----- Daher vermute ich den schwarzen Rauch am Auspuff.
Bei kurzen Fahrten bleibt der Motor an obwohl Zündung aus ist. Bei langen Fahrten ist das nicht. Vermute der Magnetschalter hat ne Macke. Steckkontakt ist sauber.
Was aber heute aufgefallen ist.... Das Auto lief im kalten Zustand so lala (macht er die ersten Minuten immer) und ging nicht aus obwohl Zündung aus war (normalerweise geht er direkt wieder aus wenn ich Zündung aus mache (Keine Fahrt hat statt gefunden).
Also Zündung an - Motor gestartet - läuft so lala im Stand!
Zündung aus - Motor läuft weiter - (schnurrt wie ein Kätzchen) - Zündung an - Läuft weiter - (so lala) etc.
Da hab ich mal keine Erklärung für warum es bei ausgeschalteter Zündung deutlich besser im Leerlauf läuft als mit eingeschalteter Zündung.
Ventilspiel habe ich vor ca 3 Wochen eingestellt.
Vielleicht hat der ein oder andere schonmal so etwas gehabt. Für Tipps, Lösungen etc. wäre meine Tochter (ich natürlich auch) sehr dankbar. Sie ist ziemlich deprimiert weil sie echt viel Geld für den Quarkeimer bezahlt hat.
Grüße aus dem Raum Aachen
P.S.: vielleicht ist jemand aus der gleichen Region der regelmäßig an den Dingern schraubt und man sich so auch austauschen könnte.
wie in der Vorstellung beschrieben bin ich stellvertretend und als Schrauber vom Auto meiner Tochter hier unterwegs.
Nun zu den diversen Problemen....
Tochter ist wiederholt liegen geblieben, diesmal mit schwarzer Rauchentwicklung aus dem Auspuff bis zum Stillstand. Hinzu haben wir ne schöne Spur Öl auf der Straße hinterlassen.
Heute abgeschleppt und nach erster Diagnose ist folgendes aufgefallen.
Ölfilter konnte ich von Hand nachziehen. Vorher nie dran gewesen. (noch nie erlebt das sich ein Ölfilter von selbst löst)
Rechte Einspritzdüse "blubbert" am Übergang zum Kopf (evtl. Dichtung defekt) ----- Daher vermute ich den schwarzen Rauch am Auspuff.
Bei kurzen Fahrten bleibt der Motor an obwohl Zündung aus ist. Bei langen Fahrten ist das nicht. Vermute der Magnetschalter hat ne Macke. Steckkontakt ist sauber.
Was aber heute aufgefallen ist.... Das Auto lief im kalten Zustand so lala (macht er die ersten Minuten immer) und ging nicht aus obwohl Zündung aus war (normalerweise geht er direkt wieder aus wenn ich Zündung aus mache (Keine Fahrt hat statt gefunden).
Also Zündung an - Motor gestartet - läuft so lala im Stand!
Zündung aus - Motor läuft weiter - (schnurrt wie ein Kätzchen) - Zündung an - Läuft weiter - (so lala) etc.
Da hab ich mal keine Erklärung für warum es bei ausgeschalteter Zündung deutlich besser im Leerlauf läuft als mit eingeschalteter Zündung.
Ventilspiel habe ich vor ca 3 Wochen eingestellt.
Vielleicht hat der ein oder andere schonmal so etwas gehabt. Für Tipps, Lösungen etc. wäre meine Tochter (ich natürlich auch) sehr dankbar. Sie ist ziemlich deprimiert weil sie echt viel Geld für den Quarkeimer bezahlt hat.
Grüße aus dem Raum Aachen
P.S.: vielleicht ist jemand aus der gleichen Region der regelmäßig an den Dingern schraubt und man sich so auch austauschen könnte.
Re: Diverse Probleme Z402
Bei uns in der Familie hat sich der Ölfilter schon zweimal von Hand gelöst.
Beide Male bei einem VW Passat Diesel. Beim ersten Mal hörten wir einen dumpfen Schlag unter dem Auto, und ein paar hundert Meter weiter ging der Motor aus. Es wurde ein Austauschmotor eingebaut, und bei der ersten Inspektion konnte der Mechaniker den Ölfilter ertasten und ihn von Hand abschrauben.
Ich ziehe den Ölfilter von Hand fest an. Gut fest.
Schwarzer Rauch aus dem Auspuff könnte auf ein zu fettes Gemisch hindeuten. Da der Motor aber nicht abstirbt (ich gehe davon aus, dass das Magnetventil richtig funktioniert und der Kraftstoffabsperrhebel korrekt in seine Position geht?), vermute ich eine defekte Kraftstoffpumpe. Ich habe nur wenig Erfahrung mit diesen kleinen Motoren; es gibt hier sicher Leute, die das besser beurteilen können.
Beide Male bei einem VW Passat Diesel. Beim ersten Mal hörten wir einen dumpfen Schlag unter dem Auto, und ein paar hundert Meter weiter ging der Motor aus. Es wurde ein Austauschmotor eingebaut, und bei der ersten Inspektion konnte der Mechaniker den Ölfilter ertasten und ihn von Hand abschrauben.
Ich ziehe den Ölfilter von Hand fest an. Gut fest.
Schwarzer Rauch aus dem Auspuff könnte auf ein zu fettes Gemisch hindeuten. Da der Motor aber nicht abstirbt (ich gehe davon aus, dass das Magnetventil richtig funktioniert und der Kraftstoffabsperrhebel korrekt in seine Position geht?), vermute ich eine defekte Kraftstoffpumpe. Ich habe nur wenig Erfahrung mit diesen kleinen Motoren; es gibt hier sicher Leute, die das besser beurteilen können.
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Der unterschiedliche Lauf könnte sehr wohl an der undichten Einspritzdüsendichtung liegen...dies ist ein überaus empfindliches System....
Nachlaufen ohne Zündung könnte auch an Kabelbruch im Zündschloss etc liegen ?
Denkbar natürlich , daß der Motorabsteller ne Macke hat.
Wg:
Bei kurzen Fahrten bleibt der Motor an obwohl Zündung aus ist. Bei langen Fahrten ist das nicht.
Könnte unverbrauchter Kraftstoff nach defekter ESD-Dichtung im Brennraum sein...oder Zufall wg Kabelbruch etc...
Ist aber Alles Glaskugel...
Ich würde zuerst die ESD angehen...abdichten und schauen...und ggf gleich mit den Absteller testen...Kabel ab/Kabel dran bei Nachlaufen...desweiteren...siehe oben...
Guckst du auch hier...
viewforum.php?f=14
und hier
viewforum.php?f=9
Nachlaufen ohne Zündung könnte auch an Kabelbruch im Zündschloss etc liegen ?
Denkbar natürlich , daß der Motorabsteller ne Macke hat.
Wg:
Bei kurzen Fahrten bleibt der Motor an obwohl Zündung aus ist. Bei langen Fahrten ist das nicht.
Könnte unverbrauchter Kraftstoff nach defekter ESD-Dichtung im Brennraum sein...oder Zufall wg Kabelbruch etc...
Ist aber Alles Glaskugel...
Ich würde zuerst die ESD angehen...abdichten und schauen...und ggf gleich mit den Absteller testen...Kabel ab/Kabel dran bei Nachlaufen...desweiteren...siehe oben...
Guckst du auch hier...
viewforum.php?f=14
und hier
viewforum.php?f=9
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
... irre !Eifelgeist78 hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2026, 20:58Zündung an - Motor gestartet - läuft so lala im Stand!
Das bitte genauer beschreiben - Foto ?Eifelgeist78 hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2026, 20:58Rechte Einspritzdüse "blubbert" am Übergang zum Kopf (evtl. Dichtung defekt) -----
Wo ist das Öl hergekommen ? Auspuff, Ölwanne oder Getriebe ?Eifelgeist78 hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2026, 20:58Tochter ist wiederholt liegen geblieben, diesmal mit schwarzer Rauchentwicklung aus dem Auspuff bis zum Stillstand. Hinzu haben wir ne schöne Spur Öl auf der Straße hinterlassen.
Welche Farbe hat der " schwarze Rauch " ? Eher blau oder rabenschwarz ?
Ölfilter handfest schlechtes zeichen ... deutet auf Pfusch beim Service hin - alles kontrollieren !
Ölstand: Wird der bei heftigem Rauch aus dem Auspuff weniger ?
Wenn der Zündschlüssel abgeogen wird und der Motor weiterläuft 8 besser ? ) - welche Farbe hat der Abgasstrom? Ist der Motor in dieser Situation regelbar ? ( Gasgeben möglich ? ) Hat der Motor Kraft ?
Welcher Motor ist eingebaut ? Der Lombardini DCI 479 oder der Kubota Z402 ?
Schön das Ihr und gefunden habt, blöd das Ihr so viele Probleme mitbringt ...
Bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
Eifelgeist78
Hallo,
Werde morgen mal ein Video machen. Hoffe dann ist es alles was besser zu verstehen. Es ist ein kubota z402.
Grüße
Werde morgen mal ein Video machen. Hoffe dann ist es alles was besser zu verstehen. Es ist ein kubota z402.
Grüße
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Wenn ich das oben richtig verstanden habe, läuft der Motor besser, wenn die Zündung aus ist.
Bei dem einfachen Motor gibt es kaum Verbindungen zwischen der Mechanik und der Elektrik.
Mir fallen nur zwei Sachen ein: einmal, dass der Absteller falsch arbeitet oder aber, dass es einen starken Verbraucher im Wagen gibt, der die Lichtmaschine belastet und den Motor im Leerlauf unrund laufen lässt. Bei Zündung aus läuft die Lima dann nur noch im Leerlauf ohne Last.
Den Stromverbrauch würde ich als Erstes mal testen, macht wenig Arbeit.
Gruß
Wolfgang
Bei dem einfachen Motor gibt es kaum Verbindungen zwischen der Mechanik und der Elektrik.
Mir fallen nur zwei Sachen ein: einmal, dass der Absteller falsch arbeitet oder aber, dass es einen starken Verbraucher im Wagen gibt, der die Lichtmaschine belastet und den Motor im Leerlauf unrund laufen lässt. Bei Zündung aus läuft die Lima dann nur noch im Leerlauf ohne Last.
Den Stromverbrauch würde ich als Erstes mal testen, macht wenig Arbeit.
Gruß
Wolfgang
-
Eifelgeist78
Hallo Wolfgang,
Da sind keine Verbraucher am Start. Kein Radio kein nix. Ich finde das auch sehr spooki. Mache gleich mal ein Video zu den Sachen.
Gruß
Da sind keine Verbraucher am Start. Kein Radio kein nix. Ich finde das auch sehr spooki. Mache gleich mal ein Video zu den Sachen.
Gruß
-
Eifelgeist78
Hallo zusammen,
ich hoffe das klappt mit den folgenden Links und den dazugehörigen Videos.
Als erstes seht ihr das Video welches den Unterschied der Laufkultur des Motors bei Zündung an und aus. ZUR INFO - HABE DAS ABSPERRVENTIL ABGEKLEMMT DAMIT ES NICHT JÜST ZUM BERÜHMTEN VORFÜHREFFEKT KOMMT UND DER MOTOR AUS GEHT WENN ZÜNDUNG AUS IST!
https://drive.google.com/file/d/1y8aXoe ... drive_link
Dichtung Injektor
https://drive.google.com/file/d/1SCbf09 ... drive_link
Schwarzer Auspuffqualm
https://drive.google.com/file/d/18Q3fjK ... drive_link
Gasannahme Zündung aus_an
https://drive.google.com/file/d/1btR9Tn ... drive_link
Zu mehr bin ich am WE nicht gekommen. Mehr wird kommende Woche gemacht. Hab jetzt Dichtungen, Filterkit, Öl und Blinkerhebel/Lichtschalter bestellt. Der Drehschalter für das Licht spinnt.
Gerade beim Durchstöbern vom Forum bin ich noch auf zwei Probleme gestoßen. Als meine Tochter am Mittwoch liegen geblieben ist wollte sie die Warnblinker anmachen---ohne Erfolg. Am Donnerstag nach Hause geschleppt und nach nem Startversuch in die Garage gestellt. Später kam ein Kumpel vorbei und sagte mit das an den "kleinen" der Warnblinker an sei. Tatsächlich funzte er dann. WTF?
Ebenso bekomme ich nach Anleitung den 2. Funkschlüssen nicht angelernt ---- Keine Ahnung warum.
Und was auch kurios ist ---- FFB vom ersten Schlüssel funktioniert. Aber was nicht klappt ist das Auto manuell aufschließen/abschließen. Schlüssel lässt sich normal nach links und rechts drehen aber die Türen /ZV gehen nicht auf.
Einfach unglaublich. Wir haben gedacht das wir die einzigen sind die so ein Haufen Probleme haben aber ein Freund unserer Tochter erzählte uns von seinen Problemen und das die ganze Clique quasi mehr schraubt als fährt.
ich hoffe das klappt mit den folgenden Links und den dazugehörigen Videos.
Als erstes seht ihr das Video welches den Unterschied der Laufkultur des Motors bei Zündung an und aus. ZUR INFO - HABE DAS ABSPERRVENTIL ABGEKLEMMT DAMIT ES NICHT JÜST ZUM BERÜHMTEN VORFÜHREFFEKT KOMMT UND DER MOTOR AUS GEHT WENN ZÜNDUNG AUS IST!
https://drive.google.com/file/d/1y8aXoe ... drive_link
Dichtung Injektor
https://drive.google.com/file/d/1SCbf09 ... drive_link
Schwarzer Auspuffqualm
https://drive.google.com/file/d/18Q3fjK ... drive_link
Gasannahme Zündung aus_an
https://drive.google.com/file/d/1btR9Tn ... drive_link
Zu mehr bin ich am WE nicht gekommen. Mehr wird kommende Woche gemacht. Hab jetzt Dichtungen, Filterkit, Öl und Blinkerhebel/Lichtschalter bestellt. Der Drehschalter für das Licht spinnt.
Gerade beim Durchstöbern vom Forum bin ich noch auf zwei Probleme gestoßen. Als meine Tochter am Mittwoch liegen geblieben ist wollte sie die Warnblinker anmachen---ohne Erfolg. Am Donnerstag nach Hause geschleppt und nach nem Startversuch in die Garage gestellt. Später kam ein Kumpel vorbei und sagte mit das an den "kleinen" der Warnblinker an sei. Tatsächlich funzte er dann. WTF?
Ebenso bekomme ich nach Anleitung den 2. Funkschlüssen nicht angelernt ---- Keine Ahnung warum.
Und was auch kurios ist ---- FFB vom ersten Schlüssel funktioniert. Aber was nicht klappt ist das Auto manuell aufschließen/abschließen. Schlüssel lässt sich normal nach links und rechts drehen aber die Türen /ZV gehen nicht auf.
Einfach unglaublich. Wir haben gedacht das wir die einzigen sind die so ein Haufen Probleme haben aber ein Freund unserer Tochter erzählte uns von seinen Problemen und das die ganze Clique quasi mehr schraubt als fährt.
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Schön, dass mal jemand ein paar Videos macht. Das bringt viel mehr, als seitenweise Beschreibung.
Diese Verbindung zwischen Zündung und Drehzahl Motor ist mir schleierhaft.
Wobei ich auch nicht von Laufruhe sprechen würde, es läuft mit Zündung aus nur schneller, wobei die langsame Drehzahl eher das normale Standgas ist. (aus der Erinnerung, verbessert mich, wenn das nicht stimmt)
Bei dem schwarzen Rauch kann ich auch nichts seltsames finden, ich meine unser hat das auch so ähnlich gemacht, eher normal.
Hast Du tatsächlich mal den Stromverbrauch gemessen mit Zündung an/aus?
Gruß
Wolfgang
Diese Verbindung zwischen Zündung und Drehzahl Motor ist mir schleierhaft.
Wobei ich auch nicht von Laufruhe sprechen würde, es läuft mit Zündung aus nur schneller, wobei die langsame Drehzahl eher das normale Standgas ist. (aus der Erinnerung, verbessert mich, wenn das nicht stimmt)
Bei dem schwarzen Rauch kann ich auch nichts seltsames finden, ich meine unser hat das auch so ähnlich gemacht, eher normal.
Hast Du tatsächlich mal den Stromverbrauch gemessen mit Zündung an/aus?
Gruß
Wolfgang
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Der Drehzahlunterschied zwischen Zündung an und aus ist erheblich.Eifelgeist78 hat geschrieben: ↑So 5. Jul 2026, 19:41HABE DAS ABSPERRVENTIL ABGEKLEMMT DAMIT ES NICHT JÜST ZUM BERÜHMTEN VORFÜHREFFEKT KOMMT UND DER MOTOR AUS GEHT WENN ZÜNDUNG AUS IST!
Test: Multimeter an die Batterie und Messen: Zündung an - Zündung aus
Test: Anlasser messen wie viel Spannung anliegt - am Magnetschalter UND am Dauer+/dicke rote Kabel : Unterschied Zündung an und aus ?
Test: Ist die Heckscheibenheizung eingeschaltet ?
Test: Mit Zündung an am laufenden Motor jede einzelne Sicherung ziehen und hören ob sich was ändert. Nach ziehen wieder einstecken !
Ändert sich was: Welcher Kreis ist betroffen ?
Zündung an und Motor aus: Ist die Spannung sehr unterschiedlich zu Zündung aus ?
Hat die Hupe Spannung ?
Denke, Ihr habt ein elektrisches Problem.
Blubbern am Injektor: Oben alle Verschraubungen lösen - NICHT abschrauben ! - und unten etwas nachziehen,
evtl muss aber zum Nachziehen der obere Quatsch alles abgeschraubt werden ...
Muss mal im WHB schauen ob da ein Dichtring sitzt ...
Wegen Auspuffqualm: Normal was auf dem Video zu sehen ist. Die alten Kisten haben KEINEN Partickelfilter. Aus meinem Z402 kommen bei großer Last auch stoßweise Wolken raus ...
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
-
Eifelgeist78
@Wolfgang und Rolf,
wie gesagt. Bin leider noch nicht zum messen gekommen. Werde das alles diese Woche in Angriff nehmen und natürlich berichten.
Was die schwarzen Abgase betrifft.... Beim ersten Start nach der Havarie hat es so stark hinten schwarz geblasen das ich einen schwarzen Fleck auf dem Hof habe (Foto folgt). Das war beim zweiten male in der Tat besser.
Für das er keinen DPF hat finde ich die Abgasentwicklung eigentlich top. Bisher beim Start schwarz gequalmt (wurde besser nachdem ich die 'Ventile eingestellt habe) und als sie dann aus dem Hof gefahren ist war nur minimal Rußbildung zu sehen.
Bleibt def. spannend!
Gruß
wie gesagt. Bin leider noch nicht zum messen gekommen. Werde das alles diese Woche in Angriff nehmen und natürlich berichten.
Was die schwarzen Abgase betrifft.... Beim ersten Start nach der Havarie hat es so stark hinten schwarz geblasen das ich einen schwarzen Fleck auf dem Hof habe (Foto folgt). Das war beim zweiten male in der Tat besser.
Für das er keinen DPF hat finde ich die Abgasentwicklung eigentlich top. Bisher beim Start schwarz gequalmt (wurde besser nachdem ich die 'Ventile eingestellt habe) und als sie dann aus dem Hof gefahren ist war nur minimal Rußbildung zu sehen.
Bleibt def. spannend!
Gruß