Mein Kubuta 402 hat Startschwierigkeiten im kalten Zustand.
Vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung sprang der Motor nur in der zweiten Kurbelwellenposition an; jetzt benötigt er vier Startversuche.
Sobald er läuft, läuft er einwandfrei, und auch der Warmstart gelingt problemlos beim ersten Versuch. Beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung wurden auch die Luft-, Öl- und Kraftstofffilter erneuert.
Die Glühkerzen wurden ebenfalls getauscht; der Glühstrom beträgt vor und nach dem Wechsel jeweils etwa 15 Ampere. Das erscheint mir für zwei Glühkerzen recht wenig. Ich kann die Kompression nicht messen. (Anscheinend bietet AliExpress nur Kompressionsmessgeräte für Benzinmotoren an.)
Beim Starten tritt weißer Rauch aus, daher scheint es kein Problem mit der Kraftstoffzufuhr zu sein. Woran erkennt man einen korrekten Glühstrom? Und welche Spannung liegt dann an den Glühkerzen an? Ich kann die Batterie nicht ganz ausschließen; vielleicht wäre es trotzdem besser, sie zu wechseln?
Ich habe keine Kenntnisse über das Kraftstoffsystem eines Dieselmotors und ziehe es daher vor, mich von der Einspritzpumpe und den Einspritzdüsen fernzuhalten.
Der Kubota Z402 springt schlecht an, läuft dann aber problemlos.
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- rolf.g3
- Beiträge: 10722
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Der Kubota Z402 springt schlecht an, läuft dann aber problemlos.
Nach was riecht dieser weisse Rauch ?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Er riecht nach Frittenbude und Diesel oder er riecht wie Mutti´s Dampfbügeleisen.
Mutti´s Dampfbügeleisen verflüchtigt der Rauch sich schnell ( weil´s Dampf ist )
Frittenbude und Diesel hängt schwer in der Luft und bleibt trotz wehendem Wind.
Das eine ist Kühlwasser- also Wasseredampf, das andere ist Dieselrauch von unverbranntem Diesel - Weissrauch.
Spreingt der Kasten schlecht an bitte folgendes prüfen: Glühen lassen bis die Lampe ausgeht, nochmal Schlüssel rum und erneut glühen lassen. Ist jetzt die Lampe aus, springt der Haufen jett besser an ?
Merke: Auch neue Glühkerzen können kaputt sein ! Auch gerne: Nach Kopfwechsel ist die Masseverbindung schlecht, hab ich bei Opel schon mehrfach gehabt. Mit einem Überbrückungskabel den - Pol und den Zylinderkopf verbinden und testen obs geht.
bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- guidolenz123
- Beiträge: 21432
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Der Kubota Z402 springt schlecht an, läuft dann aber problemlos.
Mal testen ,ob er mit Fremdstart über anderes Auto/Batterie besser anspringt.
Weißer Dampf nur bei Start ist normal.
Ist vlt die eingebaute Zylinder-Kopf-Dichtung zu dick ?
Es gibt afaik verschiedene...
Zu dick hieße dann schlechtere Kompression und infolge auch schlechteres Start-Verhalten.
Springt er im warmen Zustand problemlos und sofort an ?
Auf wieviel Volt fällt die Spannung beim Vorglühen (gemessen zB am Zigarettenanzünder) ab ?
Weißer Dampf nur bei Start ist normal.
Ist vlt die eingebaute Zylinder-Kopf-Dichtung zu dick ?
Es gibt afaik verschiedene...
Zu dick hieße dann schlechtere Kompression und infolge auch schlechteres Start-Verhalten.
Springt er im warmen Zustand problemlos und sofort an ?
Auf wieviel Volt fällt die Spannung beim Vorglühen (gemessen zB am Zigarettenanzünder) ab ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: Der Kubota Z402 springt schlecht an, läuft dann aber problemlos.
Es riecht nach unverbranntem Diesel. Ich kenne den Geruch von meinem kleinen Yanmar-Traktor.
Die Dicke der Dichtung kann ich nicht beurteilen; sie sah aus wie die alte, aber ich nehme an, das tun sie alle.
Es wäre recht einfach, eine zusätzliche Masseverbindung für die Glühkerzen herzustellen und auch die Spannungen und Ströme zu messen. Aber es ist hier brütend heiß. Im Moment werde ich wohl nicht in der Garage herumschrauben.
Ich habe mehrmals versucht, den Motor zusätzlich vorzuheizen, aber das hat leider auch nichts gebracht.
das Wetter besser ist, werde ich die Batterie austauschen; vielleicht ist die Spannung zu niedrig und die Batterie liefert nicht mehr genug Leistung, um den Motor gleichmäßig anzutreiben.
Die Dicke der Dichtung kann ich nicht beurteilen; sie sah aus wie die alte, aber ich nehme an, das tun sie alle.
Es wäre recht einfach, eine zusätzliche Masseverbindung für die Glühkerzen herzustellen und auch die Spannungen und Ströme zu messen. Aber es ist hier brütend heiß. Im Moment werde ich wohl nicht in der Garage herumschrauben.
Ich habe mehrmals versucht, den Motor zusätzlich vorzuheizen, aber das hat leider auch nichts gebracht.
das Wetter besser ist, werde ich die Batterie austauschen; vielleicht ist die Spannung zu niedrig und die Batterie liefert nicht mehr genug Leistung, um den Motor gleichmäßig anzutreiben.
- guidolenz123
- Beiträge: 21432
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Der Kubota Z402 springt schlecht an, läuft dann aber problemlos.
Wenn der Anlasser gefühlt normal dreht ,ist die Batterie wohl ok.
Und beim Diesel ist der Strom der Batterie ,wenn der Motor mal läuft, bekanntermaßen unwichtig.
Riecht es nur kurz nach Start, oder auch ,wenn er ordentlich läuft/warm ist, nach Sprit ?
Wenn nur kurz nach Start...dann wird wohl erst mal 1 Zylinder nicht mitlaufen...wg zB defekter Glühkerze... wenn er immer stinkt ,ist es wohl ein anderes , größeres Motor-Kompressions- bzw Einspritzer-Problem.
Edit
Oder ist der Diesel evt uralt?
Und beim Diesel ist der Strom der Batterie ,wenn der Motor mal läuft, bekanntermaßen unwichtig.
Riecht es nur kurz nach Start, oder auch ,wenn er ordentlich läuft/warm ist, nach Sprit ?
Wenn nur kurz nach Start...dann wird wohl erst mal 1 Zylinder nicht mitlaufen...wg zB defekter Glühkerze... wenn er immer stinkt ,ist es wohl ein anderes , größeres Motor-Kompressions- bzw Einspritzer-Problem.
Edit
Oder ist der Diesel evt uralt?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.