Fensterheber ist verhext

Alles was beult und klappert...
Antworten
Eulebaer
Fahrzeuge: W213 220d T-Modell
Econelo F1
Aixam Crossline XXL 4 Sitzer

Fensterheber ist verhext

Beitrag von Eulebaer » Di 31. Mär 2026, 22:53

Hallo Gemeinde 🤓

Irgendwie stimmt da was nicht und ich weiß mir noch zu helfen. Ist zwar lustig aber echt mies.

https://youtu.be/Un0fzjUbSGA?is=MinIcoiOwcMfrJKT

Kann mir jemand was zu den Fehler sagen?

Fenster war auf geschlossen und Auto verriegelt. Dann kommt man hin und Fenster ist auf und macht ab und zu so Faxen.

Danke euch

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Re: Fensterheber ist verhext

Beitrag von Wolfgang » Mi 1. Apr 2026, 08:34

Das gleiche oder ähnliche Phänomene kenne ich beim Sharan I. Da gingen die Fenster während der Fahrt auch auf und zu und dann gar nicht mehr. Genau, wie an der Heckklappe. Das Problem lag immer an den Kabeln, die vom Chassis auf den beweglichen Teil der Tür gingen, massenweise Kabel, die durchgescheuert waren.
Vermute, dass könnte hier auch sein, Kabelbruch.
Oder erst mal vorab den Schalter kontrollieren, ob die Kabel dort zusammengehen oder der Schalter eine Macke hat.

Gruß
Wolfgang

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 1. Apr 2026, 08:41

Ggf auch ein Teil der Hebermechanik defekt...zB rutscht durch oder ein vlt vorhandener ? Sensor für Stopp bei Fenster-Zu-Funktion spinnt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 1. Apr 2026, 09:33

Drei Antworten, sechs Meinungen ... :lol: :lol:

Wenn Du mich fragst ist es ein Fehler im Zentralverrieglungskasten. Dieser befindet sich unweit der Sicherungen, zu erkennen an einem Mehrfachstecker, einem Stück scheinbar sinnfreiem Kabel was da rausragt ( Wurfantenne ) und einem lustigen Aufkleber mit einem Posthörnchen drauf.

Diese Dinger sind dafür bekannt das sie lustige Dinge mit den an ihnen angeschlossenen Mechaniken anrichten. Die Blinker blinkern ( sollten sie einmalig bei Betätigung der Fernbedienung ), die Fensterheber rattern sich auf und zu - ebenso wie bei Dir - ( das sollen sie einmalig wenn man die Türe öffnet, etwas herunterfahren um beim Schließen den Überdruck entweichen zu lassen und anschließend wieder zuzufahren ), es hupt permanent ( früher häufiger als heute, ein akustisches Signal wenn der Kasten verriegelt ) und morgens is die Party rum weil die Batterie leer ist.
Ich hatte das bei meinem Nova - morgens hingekommen waren beide Fenster auf. Kasten gesucht, abgeklemmt und Ruhe war. Natürlich geht der fernbedienbare ZV dann eben nicht mehr, was solls ...

Aber ja, auch immer wieder gern:
Wolfgang hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2026, 08:34
die vom Chassis auf den beweglichen Teil der Tür gingen, massenweise Kabel, die durchgescheuert waren.
Überall wo Kabel bewegt werden kann das passieren. Auch unfachgerecht verlegte Kabel- wenn sie schwingen gehen die mit der Zeit kaputt ! Am liebsten hab ich diesen Salat an der Heckklappe ! Ein Traum hier zu kurz gehaltene Kabel zu flicken ...

Eher selten aber auch gut:
guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2026, 08:41
Sensor für Stopp bei Fenster-Zu-Funktion spinnt.
In der Elektronik gerne mal Feuchtigkeitsfehler !

Merke: In Muggelautos werden diese baugleich-identische Teile verbaut und halten da ewig, im Tupper nach ein,zwei Wintern so marode das man glaubt, in der Kiste wohnt ein böser Dämon.

Es gibt auch Abhandlungen wie dieser Dämon unter Zuhilfenahme der Fähigkeiten der Hl. St. Vario zu besänftigfen ist, auch spielt da die Spiritualität und Menge des Opfertrunkes eine gewichtige Rolle ... bei Bedarf dazu später mehr ! :D

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Eulebaer
Fahrzeuge: W213 220d T-Modell
Econelo F1
Aixam Crossline XXL 4 Sitzer

Beitrag von Eulebaer » Mi 1. Apr 2026, 19:08

Zwischenstand ZV abgeklemmt,
Fehler trotzdem noch da.
Rest wird noch geprüft.
LG

Antworten