Hallo Eulebär und schön das Du uns gefunden hast !
Ich bin hier der bestellte Bedenkenträger und hab immer was zum Unmut der Leute beizutragen !
In Deinem Fall ist es sinfach:
Eulebaer hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2026, 12:03
Ich habe mir von den Holländern einen (vermutlich etwas überteuerten

) Aixam Crossline aus 2010 mit Kubota Z402, 4-Sitzer, zugelegt ...
Was mich sehr stört ist der
4-Sitzer,
weil dann ist es KEIN LKFZ der Klasse L6e mehr !
Unsere Kisten sind ( fast ) alle 2-Sitzig bis 5 Kw und 45 Km/h Geschwindigkeit
Die 4-Sitzer gehören zu den L7e, der Klasse Leichtfahrzeuge die sowohl eine Pflichtzulassung als auch eine TÜV-Pflicht mit sich bringen, dafür auch stärkere Motoren haben und NICHT von Personen gefahren werden dürfen die ausschließlich den AM Führerschein besitzen und unter 18 Jahren sind.
Ansonsten ist ein Fahrzeug aus Holland erstmal nix verwerfliches - eher eine logische Entscheidung: Im Lande der Brommobiel´s sind die Kisten deutlich öfter anzutreffen als hier. Was problematisch ist sind die windigen Händler die bewußt den holländischen Schrott für teuer an ahnungslose Deutsche vertickern. Hoffe das Du so einem nicht aufgesessen bist ...
Hat jemand Tipps, wie man die Funktionen am besten testet?
Zunächst einsteigen und Zündschlüssel auf " on " gedreht. Beide Warnleuchten sollten jetzt in grellem rot leuchten. Wird der Motor gestartet sollten beide Lampen ausgehen. DAS IST der erste und beste Test um das System zu prüfen. Sagt leider erstmal nix über die Funktion der Sensoren aus.
Dieser Test ist aber auch recht einfach.
Zunächst kochen wir eine Suppe !
Man nimmt den Sensor für die Temperatur und betrachtet die Seitlich aufgedruckten Werte, zB 89°. Dann wird ein Multimeter am Sensor befestigt: Mit einer Krokoklemme auf Gehäuse und einer Krokoklemme auf dem Anschlusspöppel. Multimeter auf Durchgang stellen. Muttis Küchenthermometer in einen Topf mit 3 Fingerbreit Wasser geben, Sensor dazu, so das der Anschlusspöppel immer trocken bleibt, und den Topf auf den Herd gestellt. Herd rennen lassen. Zeigt das Küchenmufti den eingestanzten Wert an sollte das Multi auf Durchgang anzeigen/Piepsen. Tut es das nicht, auch nicht bei 5 Grad mehr, ist der Sensor auszutauschen. Ebenso wenn der Wert höher liegt als die erreichte Temperatur, wenn der Sensor also zu früh auslöst.
Öldruck ist noch einfacher. Ausschrauben. Multimeter am Anschlusspöppel und Gehäuse anschließen. Multi auf Durchgang einstellen. Sollte sofort Durchgang anzeigen ( Piepsen ). Mit einem Zahnstocher auf der Stirnseite in die Mitte drücken - dort befindet sich eine federbewährte Kugel die durch den Öldruck nach hinten gedrückt wird. Sobald die Kugel nach hinten gedrückt ist muss das gepiepse aufhören ...
Was ich noch prüfen möchte:
...
• Bremswarnsystem (z. B. bei Undichtigkeit)
Das einfachste zu prüfen ! Einsteigen und Zündung an - nicht starten ! Die Handbremslampe sollte leuchten. Handbremse lösen. Handbremsleuchte geht aus. Motorraum den HBZ suchen ( HBZ = Hauptbremszylinder ) und hier den Bremsflüssigkeitsbehälter betrachten. Am Deckel sollten 2 Anschlussdrähtre angeschlossen sein. Jetzt auf die Mitte des Deckels drücken. Das Handbremsleuchtelicht MUSS aufleuchten. Tut es das ist das System geprüft. Jetzt deckel abdrehen und abnehmen - Vorsicht ! Es hängt ein Schwimmer an dem Deckel, diesen nicht beschädigen !!
Manuell den Schwimmer ganz nach unten kommen lassen - nicht berühren, einfach absinken lassen. Die Handbremslampe sollte ebenso angehen. System betriebsbereit !
Achtung: Bremsflüssigkeit ist giftig und wirkt auf lackierten Flächen / Kunststoffteilen ätzend ! Nicht mit der bloßen Haut berühren und gründlich Hände waschen !!
Merke: Das Handbremsleuchtelicht ist sowohl Kennzeichen für die Handbremse alsauch das Warnlicht für die Bremsflüssigkeit UND ! was viele auch nicht wissen: Bei abgenutzten Bremsbelägen MIT Anzeige leuchtet die Handbremsleuchte ebenso.
Aktuelles Problem:
Es war ein Stecker am Thermostatfühler ab. Nachdem ich ihn wieder angeschlossen habe, glüht er jetzt zu kurz vor und springt deutlich schlechter an.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Das Glührelais misst die Temperatur und bestimmt so die Länge der Glühdauer. Glüht der Kasten zu kurz und er hat Probleme mit dem anspringen ist ein Defekt am Sensor möglich.
Der Z402 hat 2 Temperaturfühler ! Einmal der für das Kühlwasser und einen für den Glühmansberger.
Merke: Geht das Glühlicht aus ist die Vorglühzeit beendet, es wird aber trotzdem noch mal so lange " nachgeglüht".
Glüht der Kasten zu kurz einfach etwas warten bevor man startet !
Allgemein:
Auf was sollte ich bei der „Hasenkiste“ sonst noch besonders achten? Gibt es typische Schwachstellen oder bekannte Probleme?
So ziemlich alles an den Kisten ist recht speziell. Man glaubt es nicht, aber so manche Zwischenlösung oder " Machart " an diesen Fahrzeugen ist durchaus ernst gemeint vom Hersteller.
Das Beste an der Sache ist der Motor, durch die Bank weg sind das gedrosselte Industriemotoren von namhaften Herstellern wie Kubota, Mitzubishi, Yanmar oder Lombardini.
Der Rest ist merkwürdigerweise eher schlecht als recht, unglaublich zusammengeschossen und von zum Teil fragwürdiger Qualität - aber: Seit mehr als 10 Jahren fahren wir Microcars der namhaften Hersteller und ich möchte diese kleinen nicht missen. Es ist eine Frage der Haltung zu diesen technischen " Meisterwerken " oder des Alters - ab 15 und mit Rollerschein fahrbar ist ein unschlagbares Argument ...
Ich freue mich auf den Austausch und mein Projekt –
Jaaa, da freu ich mich auch drauf ! Daher nochmals: Herzlich wilkommen im Forum der Kleinen !
Bitte berichte und mach viele, viele Foddos
gr