hintere Radnabe JS50 ph1
Moderator: guidolenz123
hintere Radnabe JS50 ph1
Hallo,
Brauche bitte Hilfe Betreff abgebrochenen Radbolzen hinten.
Hab hier paar Forumseinträge gelesen dass der Bolzen herauszuschlagen ist. Ich sehe aber kein durchgängiges Loch in der Radnabe.
Ist der Bolzen doch geschraubt?
Was haltet ihr davon dass ich da eine Schraube anschweiße und mit dem Schlagschrauber rausdrehen versuche? Oder Bolzen aufbohren?
Danke
LG
Willi
Brauche bitte Hilfe Betreff abgebrochenen Radbolzen hinten.
Hab hier paar Forumseinträge gelesen dass der Bolzen herauszuschlagen ist. Ich sehe aber kein durchgängiges Loch in der Radnabe.
Ist der Bolzen doch geschraubt?
Was haltet ihr davon dass ich da eine Schraube anschweiße und mit dem Schlagschrauber rausdrehen versuche? Oder Bolzen aufbohren?
Danke
LG
Willi
- Dateianhänge
-
- IMG_9180.jpeg (596.66 KiB) 261 mal betrachtet
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: hintere Radnabe JS50 ph1
Natürlich hast Du kein durchgängiges Loch gesehen - da steckt ja auch der Radbolzen drin !
Wenn Du Dir den ausgebauten Radbolzen anschaust wird klar, wie er installiert wird:
Ich sehe das Problem weder beim Ausbau des Fragments noch beim letztlichen Einschlagen des Neuen, das ist beides rel. schnell gemacht ... ich hab die Vermutung das der Kram so knapp konstruiert wurde das im " eingebauten " Zustand der neue Radbolzen sich ersteinmal nicht an seinen Platz stecken läßt um letztlich eingeschlagen zu werden - die Bremsscheibe ist im Weg ! Diese zu demontieren um den Radbolzen einzuschlagen wird eine länere SAache, teuer noch dazu ! Zum Ausbau der Bremsscheibe muss bei unseren Fahrzeugen die Nabe ausgebaut werden, dazu das Radlager gewechselt, weil selbiges beim Ausbau zerstört wird. Die Schrauben, die die Bremsscheibe halten werden ebenso zerstört ( hier unbedingt Originalteile verwenden ! )
Aber das sind nur die düsteren Gedankenwege eines alten Zausels und Besserwissers ... Vlt geht es ja auch ohne Probleme:
Den alten Radbolzen ausschlagen, dazu mit einer Flamme oder Heißluft die Basis des abgebrochenen Bolzens heiß machen. Achtung das es nicht zu heiß wird sonst wird das Radlager zu warm und das Fett läuft aus !
Von hinten den neuen Radbolzen einstecken und mit Anbringen des Rades den Bolzen in seinen Sitz ziehen.
Bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Okay, ich werd langsam wirklich alt ...
Hinterachse ein etwas anderes Baustellenverhalten:
Die Nabe sollte auch ohne Zerstörung des Radlagers abzunehmen sein. Es sind 2 Rillenkugellager, die hier ihren Dienst tun. Zentrale Schraube auf, die Bremszange weggebaut ( Nicht von der Bremsleitung lösen ! ) sollte das abziehbar sein.
Der weitere Weg ergibt sich. Ich hatte noch nie das Vergnügen hinten die Scheibe zu wechseln oder die Radbolzen ...
gr
Hinterachse ein etwas anderes Baustellenverhalten:
Die Nabe sollte auch ohne Zerstörung des Radlagers abzunehmen sein. Es sind 2 Rillenkugellager, die hier ihren Dienst tun. Zentrale Schraube auf, die Bremszange weggebaut ( Nicht von der Bremsleitung lösen ! ) sollte das abziehbar sein.
Der weitere Weg ergibt sich. Ich hatte noch nie das Vergnügen hinten die Scheibe zu wechseln oder die Radbolzen ...
gr
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Es ist ja nicht mehr viel Bolzen da, vielleicht geht es auch nur durch Rausschlagen und das Teil fällt hinten runter.
Mit etwas Anschweißen und rausdrehen macht keinen Sinn, dann müsse dort ja ein Linksgewinde sein, damit es sich beim Radanziehen nicht rausdreht. Die sind nur reingeschlagen, reicht ja auch. Ist ja nur, dass beim Anziehen der Mutter die nicht nach hinten abhauen.
Gruß
Wolfgang
Mit etwas Anschweißen und rausdrehen macht keinen Sinn, dann müsse dort ja ein Linksgewinde sein, damit es sich beim Radanziehen nicht rausdreht. Die sind nur reingeschlagen, reicht ja auch. Ist ja nur, dass beim Anziehen der Mutter die nicht nach hinten abhauen.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Ich kann an der Nabenhinterseite nichts erkennen, dass da Stehbolzrn drin sind.
Habe folgendes Foto einer Nabe für den JS50 von einem online Teilehändler gefunden.
Ich hab da auch nichts sehen an der Rückseite…
LG
Willi
Ich kann an der Nabenhinterseite nichts erkennen, dass da Stehbolzrn drin sind.
Habe folgendes Foto einer Nabe für den JS50 von einem online Teilehändler gefunden.
Ich hab da auch nichts sehen an der Rückseite…
LG
Willi
- Dateianhänge
-
- IMG_9188.jpeg (181.18 KiB) 190 mal betrachtet
-
- IMG_9189.jpeg (149.13 KiB) 190 mal betrachtet
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Bei denen habe ich ich auch gerade nachgesehen.
Hinten ist das so, vorne sind Stehbolzen eingeschlagen.
Dann würde ich nicht lange dran rummachen, mir fällt nichts ein, wie man das mit ruhigem Gewissen reparieren soll.
Selbst, wenn man den Bolzenstumpf dort raus bekommt, was soll man denn dort reinschrauben, wobei noch nicht mal klar ist, ob dort überhaupt ein Gewinde drin ist.
Ein Stück Stück Schraube mit 8.8 oder 10.9, wie sichern beim Losdrehen der Radschraube?
Das ganze Teil kostet 65,-€, dafür würde ich nichts riskieren, maximal wenn ich in der Sahara unterwegs bin und keine Optionen habe, aber dort würde das Rad auch mit drei Schrauben halten (schätze ich).
Leider kann ich dir nicht helfen.
Wie bekommt man den Bolzen eigentlich so abgerissen, ist mir in gut 40 Jahren noch nie passiert.
Vielleicht hat Rolf eine Idee.
Gruß
Wolfgang
Hinten ist das so, vorne sind Stehbolzen eingeschlagen.
Dann würde ich nicht lange dran rummachen, mir fällt nichts ein, wie man das mit ruhigem Gewissen reparieren soll.
Selbst, wenn man den Bolzenstumpf dort raus bekommt, was soll man denn dort reinschrauben, wobei noch nicht mal klar ist, ob dort überhaupt ein Gewinde drin ist.
Ein Stück Stück Schraube mit 8.8 oder 10.9, wie sichern beim Losdrehen der Radschraube?
Das ganze Teil kostet 65,-€, dafür würde ich nichts riskieren, maximal wenn ich in der Sahara unterwegs bin und keine Optionen habe, aber dort würde das Rad auch mit drei Schrauben halten (schätze ich).
Leider kann ich dir nicht helfen.
Wie bekommt man den Bolzen eigentlich so abgerissen, ist mir in gut 40 Jahren noch nie passiert.
Vielleicht hat Rolf eine Idee.
Gruß
Wolfgang
- Tompson
- Fahrzeuge: Microcar M-Go 1, Smart EQ, Kawasaki Z900, Honda CBF 125, Piaggio Stalker 50er Roller, E-Bike Raymon TourRay E 6.0
Moin,
Bolzen sollten geschraubt sein. (siehe Bild)
Meine Vorgehensweise in diesen Fall wäre: Rest plan ab flexen.
Ab in die Ständerbohrmaschine, und Rausbohren.
Radnabe hinten abziehen sollte kein Problem sein.
Und was mich auch interessieren würde!
Wie hast du diesen Bolzen abgerissen?
Bolzen sollten geschraubt sein. (siehe Bild)
Meine Vorgehensweise in diesen Fall wäre: Rest plan ab flexen.
Ab in die Ständerbohrmaschine, und Rausbohren.
Radnabe hinten abziehen sollte kein Problem sein.
Und was mich auch interessieren würde!
Wie hast du diesen Bolzen abgerissen?
- Dateianhänge
-
- nabe.jpg (88.64 KiB) 54 mal betrachtet
Hallo,
hab das Auto so aus dem Schuppen geholt (4 Jahre Winterschlaf. War vorher das Auto vom Opa und meine kleine (15Jahre) Schwester wünscht sich dass das Auto fahrbereit gemacht wird.
Leider wurde vom Onkel schon begonnen auszuschlachten (Es fehlen Stoßstangen komplett und Schalthebel).
Auto befüllt, neue Batterie und gestartet (hat bisschen gedauert und weißer Rauch). Mal schauen ob das Wasser ist und wie das Niveau im Ausgleichsbehälter sinkt. Dann wahrscheinlich Kopfdichtung Tausch.
Frage: und Schraube anschweißen und mit Schlagschrauber rausdrehen (natürlich links) wäre keine Option?
Danke für die Hilfe
LG
Willi
hab das Auto so aus dem Schuppen geholt (4 Jahre Winterschlaf. War vorher das Auto vom Opa und meine kleine (15Jahre) Schwester wünscht sich dass das Auto fahrbereit gemacht wird.
Leider wurde vom Onkel schon begonnen auszuschlachten (Es fehlen Stoßstangen komplett und Schalthebel).
Auto befüllt, neue Batterie und gestartet (hat bisschen gedauert und weißer Rauch). Mal schauen ob das Wasser ist und wie das Niveau im Ausgleichsbehälter sinkt. Dann wahrscheinlich Kopfdichtung Tausch.
Frage: und Schraube anschweißen und mit Schlagschrauber rausdrehen (natürlich links) wäre keine Option?
Danke für die Hilfe
LG
Willi
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Bolzen abreißen ist nicht wirklich ein Problem. Wird eine Stahlfelge ohne Drehmoment angezogen kann der Wert auch mal drüber liegen. Gerne wird sich beim Lösen der Radschrauben auf das Werkzeug gestellt um die fest sitzenden Bolzen zu lösen. Man erreicht so extreme Drehmomente. Beim Anbau wird ebenso verfahren, war der Bolzen doch ebenso fest ... ( vermeintlich )
Das macht selbst eine 10.9 nicht ewig mit ...
Klar, hab ich, im Moment halb Kirschen und halb Pflaumen, der Blechkuchen mit Streussel ( Vanillestreussel ! ) für Ostern, denke aber das hier andere Ideen gefragt sind
Eine Mutter auf den Bolzenstumpf drehen so das die Hälfte des Mutterngewindes voll ist. Die andere Gewindehälfte wird zugeschweißt mit ordentlich Dampf.
Glüht der Schraubenkopf noch wird mit einem Schlosserhammer zwei, drei trockene Schläge auf die Schraube gegeben.
Dann mit Blumenspritze schnell abkühlen. Mit einem Pressluftknatter die Schraube ausdrehen - sollte eigentlich... wenn sichergestellt ist das der Kram wirklich geschraubt ist !!!
Wenn die Schraube raus ist, tatsächlich, unbedingt ein Originalersatzteil bei Lepori bestellen und hier auch nachfragen ob der Bolzen mit fester oder hochfester Schraubensicherung eingeklebt wird...
Ohne Schraubensicherung dürfte es garnicht gehen ! Vor Einkleben unbedingt gründlich reinigen und letztlich mit Aceton nachreinigen, mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment eindrehen.
Merke: Wenn die sagen unlösbare Schraubensicherung machen die keine Scherze ! Große Hitze vermag diese Verbindung zu lösen !
Klappt das nicht so ist ein neue Radnabe zu bestellen
DAS ist meine Idee ... ob´s richtig ist ...
gr
Das macht selbst eine 10.9 nicht ewig mit ...
Klar, hab ich, im Moment halb Kirschen und halb Pflaumen, der Blechkuchen mit Streussel ( Vanillestreussel ! ) für Ostern, denke aber das hier andere Ideen gefragt sind
Eine Mutter auf den Bolzenstumpf drehen so das die Hälfte des Mutterngewindes voll ist. Die andere Gewindehälfte wird zugeschweißt mit ordentlich Dampf.
Glüht der Schraubenkopf noch wird mit einem Schlosserhammer zwei, drei trockene Schläge auf die Schraube gegeben.
Dann mit Blumenspritze schnell abkühlen. Mit einem Pressluftknatter die Schraube ausdrehen - sollte eigentlich... wenn sichergestellt ist das der Kram wirklich geschraubt ist !!!
Wenn die Schraube raus ist, tatsächlich, unbedingt ein Originalersatzteil bei Lepori bestellen und hier auch nachfragen ob der Bolzen mit fester oder hochfester Schraubensicherung eingeklebt wird...
Ohne Schraubensicherung dürfte es garnicht gehen ! Vor Einkleben unbedingt gründlich reinigen und letztlich mit Aceton nachreinigen, mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment eindrehen.
Merke: Wenn die sagen unlösbare Schraubensicherung machen die keine Scherze ! Große Hitze vermag diese Verbindung zu lösen !
Klappt das nicht so ist ein neue Radnabe zu bestellen
DAS ist meine Idee ... ob´s richtig ist ...
gr