Ersatzteile Aixam

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Berit.Cardel
Fahrzeuge: AIXAM F

Ersatzteile Aixam

Beitrag von Berit.Cardel » So 8. Mär 2026, 11:43

Moin, Moin,

mein Name ist Berit Cardel und meine Tochter hat sich, um hier im ländlichen Raum (Flensburg), mobil zu sein, einen Aixam F, 325 IK, 500P399 Baujahr 1996 gekauft. Jetzt sind wir auf der Suche nach Ersatzteilen (Lenkmanschette, Dichtungen usw., Aber unter der Bezeichnung Aixam F ist nix zu finden. Da ich Pädagogin bin, und null Ahnung von Autos habe, wäre ich sehr dankbar zu folgenden Hinweisen:

Gibt es überhaupt noch Ersatzteile für dieses alte Auto?
Wenn nicht, gibt es alternative Teile, die wir verbauen können?
Gibt es vielleicht eine alternative Schreibweise unter der wir nach Ersatzteilen suchen können z. B. Aixam 500, oder ist das etwas ganz anderes?
Macht es Sinn Silikon zusätzlich zur Windschutzscheibendichtung zu verwenden, wenn es ins Auto reinregnet?

Ich freue mich auf eure Antworten,

viele Grüße

Berit

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Ersatzteile Aixam

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Mär 2026, 19:17

Hallo Berit und schön das Du uns gefunden hast.

Baujahr 1996 ist schonmal ´ne Aufgabe. Zumal der Kasten kein VW ist sondern ein Aixam. Was erschwerend hinzu kommt ist
Berit.Cardel hat geschrieben:
So 8. Mär 2026, 11:43
Da ich Pädagogin bin, und null Ahnung von Autos habe, wäre ich sehr dankbar zu folgenden Hinweisen:
Ich weiss zwar nicht warum nicht auch Pädagoginnen Ahnung von Autos haben sollten, Du sagst aber, das Deine Ahnung in dieser Richtung gegen null tendiert.
Im Ernst: Es ist die ziemlich schlechteste Voraussetzung erfolgreich solch ein Fahrzeug tatsächlich zu unterhalten. Wenn jetzt Geld noch ein Problem ist wirds richtig schwer ...

Aber mal langsam. Lenkmanschetten und Dichtungen, beides ist durchaus zu finden, aber eben nicht unter Aixam F, das sollte klar sein.
Motorteile dürften das kleinste Problem sein. In Deinem Auto müsste der Kubota Z402 verbaut sein.
Ist tatsächlich ein Benzinmotor verbaut so sehe ich euer Ansinnen als schlicht unmöglich. Ja, den Aixam der ersten Stunde gab es auch mit dem 50ccm Benzinmotor, nur was für Leute die genau wissen was sie tun.
Es kann tatsächlich aber auch ein Lombardini einzylinder Diesel verbaut sein.
... ach, siehste, schon gehts los ... 3 verschiedene Motoren die eingebaut sein KÖNNTEN...
Kansst Du ein Foto einsetzen ? Mach eines vom Motor, am besten von einem Schriftzug oder noch besser, das Typenschild.

Frage: Wenn Ihr jetzt wisst welcher Motor verbaut ist und wo ihr Lenkmanschetten herbekommt - wer baut euch den Kram auch fachgerecht ein ? Habt Ihr jemanden den Ihr das abverlangen könnt ? Die Technik der Kleinen ist recht " eigen " ...

Es ist so: Viele Autos unserer Klasse sind durch Jahrelangen gebrauch von jungen Leuten die weder Ahnung haben von dem was sie tun ( die Unbedarftheit der Jugend ...hach, ja ... ) noch genügend Taschengeld aufbringen können den Kasten in die Werkstatt zu bringen, ein Groschengrab. Die Ersatzteilpreise sind zudem noch recht hoch und tatsächlich sind auch die besten dieser Fahrzeuge sehr wartungsintensiv. Neulich ist mir der Gaszug gerissen und ein paar Tage drauf der Auspuff in 3 Brocken abgefallen. Nur mal so nebenbei und ohne Vorankündigung.
Je älter die Kisten werden um so wartungsintensiver werden sie. Bei guter Pflege halten die aber recht lange ! Ich kenn fahrzeuge mit 100.000 Kilometern auf der Uhr und laufen wie schweizer Uhren.
Flensburg ist zudem nicht unbedingt der Nabel der Welt ( sag nix, ich wohn auf dem Berg in Thüringen, bin näher an der Rückseite des Mondes als an hinweisen der menschlichen Zivilisation !! )
Zum Glück für Dich und mich gibt es das Internetz. Unsern Forumsvater, die Firma Lepori zeichnet sich nicht nur dadurch aus das sie unmögliches möglich macht ( Wunder haben bis zu 14 Tagen Lieferzeit ) nein, Sachkundige Menschen die zudem noch richtig freundlich sind können so ziemlich alle noch lieferbaren Ersatzteile besorgen. Dazu gehören auch Achsmanschetten und Dichtungen. Was schwierig wird sind eben Teile die nicht mehr produziert werden, da ist bei einem 30 Jahre alten Exoten wahrscheinlich so manches nicht mehr zu bekommen... Aber in jedem Fall ist Lepori DER Ansprechpartner rund um die Microcar´s.
So 8. Mär 2026, 11:43
Macht es Sinn Silikon zusätzlich zur Windschutzscheibendichtung zu verwenden, wenn es ins Auto reinregnet?
Wenn´s reinregnet kann Silikon durchaus in die schadhafte Stelle eingebracht werden. Auch geht Acyldichtstoffe aus der Tube. Im Baumarkt soll es eine Kartusche geben die sich " fixall " nennt, das soll das beste sein - ich hab aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Nochmals euch ein herzliches Wilkommen und bitte macht Fotos von eurem Bolieden, so alte Fahrzeuge sind hier selten !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Berit.Cardel
Fahrzeuge: AIXAM F

Beitrag von Berit.Cardel » Mo 9. Mär 2026, 16:08

Hallo Rolf,
vielen Dank für das herzliche Willkommen und deine ausführliche Antwort, und du hast natürlich Recht, auch Pädagoginnen können Ahnung von Autos haben, nur trifft das leider nicht auf mich zu, aber der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben.

Der verbaute Motor ist ein Lombardini 15 LD 315, und ich habe, so wie du es auch geschrieben hast gehört, dass diese Motoren zuverlässig laufen. Geplant ist, dass ein Schweißer ein neues Stahlteil unten bei der Fahrertür einsetzt, und ein befreundeter Schrauber sich um den Motor kümmert. Alle vorbereitenden Arbeiten machen wir selbst. Und ja, ich hoffe natürlich, dass das Auto dann möglichst lange läuft. Wenn ich ehrlich bin, macht es durchaus Laune den Kleinen zu fahren :-).

Was mich freut ist dein Hinweis, dass die Firma Lepori DIE Anlaufstelle ist, wenn es um Ersatzteile geht. Wenn ich aber nicht unter Aixam F nach Ersatzteilen suchen kann, was kann ich denn eingeben um an die ersehnten Teile zu kommen? Das war nämlich ein Abkommen mit dem Schrauber, ich besorge was nötig ist und er baut´s ein.

Bilder stellen wir gerne ein, wenn das Auto wieder zusammengebaut ist, momentan ist es ein eher trauriger Anblick...nach Ostern, so der Plan wollen wir es dann fahrbereit haben.
Die Bilder vom Motor kann ich nicht anhängen, sie sind zu groß sagt der Rechner...

Viele Grüße

Berit

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Mär 2026, 19:25

Mo 9. Mär 2026, 16:08
aber der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben.
023) 023) 023)
Was mich freut ist dein Hinweis, dass die Firma Lepori DIE Anlaufstelle ist, wenn es um Ersatzteile geht.
So ist es ! Wenn Du dort anrufst wirst Du meiner Erfahrung nach in ein Register aufgenommen, dazu wirst du nach dem Modell, dem Baujahr und der Fahrgestellnummer gefragt - DER Garant für die richtigen Ersatzteile.
Wenn nicht ein hochmotivierter Vorbesitzer sich an der Kiste ausgetobt hat und ein Bad-Mobil fdraus bauen wollte dürfte an der Ersatzteilbestellung nichts schief laufen - sofern noch lieferbar.
Es besteht auch die große Wahrscheinlichkeit das viele Teile auch in späteren Fahrzeugen eingebaut sind, so das die Türschlösser zB aus heutigen Autos noch passen könnten weil eben baugleich.

Achsmanschetten sind als Universalteile auch auf e-bay zu bekommen, hier gibt es verschiedene Anbieter für kleine Kopeke.

Dichtungen sind ebenfalls fast alle noch zu haben, ich hab mal geschaut
https://agria.de/de/ersatzteil-suche?fa ... id=0278200
Man muss eben sehen was noch lieferbar ist und wer es hat.
Wenn ich ehrlich bin, macht es durchaus Laune den Kleinen zu fahren :-).
ACHTUNG !!! Allergrößte Suchtgefahr !!! - oder warum glaubst Du fahr ich so eine Karre ? :wink:
Ich hab auch einen Aixam und es macht einfach Spaß.
dass ein Schweißer ein neues Stahlteil unten bei der Fahrertür einsetzt,
Stahlteil in eine Plastiktür ?? 101)

Die frühen Autos hatten noch Stahlrahmen die nicht sonderlich gute Rostvorsorge werkseitig hatten. Viele Fahrer der damaligen Autos machten sich selbst daran und kleisterten so manches auf den Unterboden.
Was davon zu halten ist ergibt sich heute.
Ich denke ihr solltet den Mechanicus eures Vertrauens bitten eine Bestandsaufnahme des Fahrzeugs zu machen mit der Fragestellung in wieweit es sich lohnt den Kasten zu restaurieren.
Wenn Ihr Glück habt steht vor euch ein altes Schätzchen, wenig Rost und viel Fahrspaß, dann würde ich auch in die Vollen greifen und ordentlich machen.
Heute war eine Dame bei mir die bat mich ihr Auto Bj 2019 nachzuschauen, es würde so komisch rappeln beim hurtig um die Kurve fahren.
Was soll ich sagen, vor mir stand ein Auto das ich als neuwertig bezeichnen möchte. Lediglich das Getriebe tropft etwas und die Bremsbeläge sind fällig ...
Man glaubt es nicht, das Rappeln war ein vergessener Hammer in der unteren Spritzschutzmatte der bei Kurvenfahrten gerappelt hat ... das dumme Gesicht von mir kannst Dir vorstellen ...

Viel Spaß mit dem Auto - der Motor übrigens ist ein Einzylinder Diesel direkteinspritzer. Dieser wird NICHT vorgeglüht !!
Von daher braucht ihr weder nach defekten Glührelais suchen noch nach dem Glühstift. Einfach Schlüssel rum und los

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten