Yanmar 1 Zylinder starten

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, Michael, rolf.g3

Antworten
Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Yanmar 1 Zylinder starten

Beitrag von Wolfgang » So 1. Mär 2026, 18:24

Hallo Forum,

habe mir die Tage einen Yanmar 1-Zylinder Dieselmotor gekauft, ein L48.
Der hat 211 cm³ und leider nur einen Handstart mit Dekompressionshebel.
Mir ist das bislang noch nicht gelungen, diesen zu starten.
Die Anleitung geht so: mit dem Seilzug den Motor in Schwung bringen und dann den Kompressionshebel loslassen.
Geht aber nicht, der Motor bleibt sofort stehen.
Die Schwungmasse reicht nicht aus, den Motor auch nur einmal über die Kompressionsphase zu drehen.

Weiß jemand, wie das gehen könnte?

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Yanmar 1 Zylinder starten

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Mär 2026, 18:40

Ein Kumpel von mir hatte in seiner Jugend einen Güldner G12 ( glaub ich ) mit 12 PS und 2 Zylinder. Starter war kaputt aber die Handkurbel war dabei.

Ich hab mich versucht den Kasten zu starten - vergiss es ! Du drehst das Ding mit offener Deko, dann schnappt der Dekohebel zu und der Kasten ersarrt zur Skulptur.
Nicht umsonst ist das Geheimniss eines Dieselmotors die Kompression. Rudolf Diesel arbeitete von anfang an mit der besten Kompression - ohne es zu wissen - weniger würde zu wenig Temperatur erzeugen, mehr würde den Motor zu arg belasten und er würde schlecht laufen ( wenn überhaupt )
Was das Problem war, war der Treibstoff. Wie viel musste wann und wie präzise eingespritzt werden, mit welchem Druck und welchem Spritzbild...

Das Thema wurde im Laufe der Zeit abgearbeitet und letztlich tuckerte der Kasten wiedererwartend rund und zuverlässig.

Der Yanmar ist einer der besten Motoren der Welt.
Frage: Ist es ein Direkteinspritzer oder muss er vorgeglüht werden ? Der Lombardini einzylinder IST ein Direkteinspritzer, diese kommen idR ohne Glühen zurecht. Da ist aber die Temperatur ein Faktor - glaube jett aber nicht das Du den Motor im Kühlhaus starten willst ... Etwa ab 10 Grad aufwärz sollte das gut gehen.

Kannst Du an der Kordel ordentlich reißen oder zerrst Du den Motor weg ? ... ein Rasenmäher mit zu fester Kompression kann uU beim Starten angehoben werden - nicht gut ! Ist der Kleine Motor von Dir ein Stationärmotor ? ... also mit Zwangskühlung ? welches Fundament hat er ?
Ist die Schwungmasse ausreichend ? Du schreibst das das nicht der Fall ist - wie kommst Du darauf ?
Ohne ausreichende Schwungmasse dreht der nicht.

Bitte mach einen Foto von dem Ding ! Wofür kauft man einen Einzylinder ?

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » So 1. Mär 2026, 20:37

Foto mache ich morgen, wenn es hell ist.
Der Motor hat keine Glühkerze, noch nicht mal eine Bohrung zum Nachrüsten.
Der wurde von Fischer Panda als Motor für einen 24 V Generator benutzt. Leider fehlt vom Generator der Magnet-Läufer.
Warum ich den gekauft habe, weiß ich nicht, mir war so danach, weil ich jetzt nicht mehr den Z402 von meiner Tochter hören kann. Die knattern so schön. Waren 150,-€.

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Mo 2. Mär 2026, 20:31

Hier die Bilder:
Bild-1.jpg
Bild-1.jpg (341.38 KiB) 1545 mal betrachtet
Bild-2.jpg
Bild-2.jpg (306.13 KiB) 1545 mal betrachtet
Bild-3.jpg
Bild-3.jpg (470.59 KiB) 1545 mal betrachtet
Schwungscheibe-Lüfterrad.jpg
Schwungscheibe-Lüfterrad.jpg (460.82 KiB) 1545 mal betrachtet
Den Tank brauchte ich gerade mal für was anderes.
Man kann auch Nachrüstsätze für Elektrostart bei aliexpress kaufen.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Mär 2026, 16:50

Sieht hübsch aus !
Die allermeisten Betriebsstunden scheint der nicht zu haben, was ? 023)
Wolfgang hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2026, 20:31
Den Tank brauchte ich gerade mal für was anderes.
Wofür ? Ich frage weil meine Agria auch nach nem neuen Tank schreit. Der Alte war von anfangan verrostet und löchrig. Nach dem ich den Tank gelötet hatte ( derselbe mir dabei fast um die Ohren geflogen ist ) hab ich ihn entrostet mit Zitronensäure. Ich hätte weiter mit Phosphorsäure behandeln müssen damit der Quatsch nicht wieder rostet ... Natürlich IST er wieder gerostet. Die Benzinfilter sind schneller dicht als man sie wechseln kann. Der Tank war, wie gesagt, von Anfangan verrostet, stellenweise Löcher reingerostet ( lange Standzeit )
Ich suche im Moment einen Tank der Verwendet werden kann. Ich hab da noch ´ne alte Schneefräse, der Tank dort ist rund und man könnte eine Konsole basteln ...
Ja, es wird Frühjahr und es beginnt zu kribbeln :D

Der Yanmar Einzylinder IST scheinbar ein Direkteinspritzer. Diese Motore haben keine Glühkerze...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Di 3. Mär 2026, 21:32

"Du drehst das Ding mit offener Deko, dann schnappt der Dekohebel zu und der Kasten ersarrt zur Skulptur. "

Genau so ist es, man muss schon aufpassen, dass man sich dabei nicht verletzt.
Irgendwie müssen die Erfinder des Teils den Motor doch auch anbekommen haben.
Ist mir aber ein Rätsel, wie man an dem Ding reißen kann, ohne dass man den Motor durch den ganzen Raum zieht und gleichzeitig den Deko Hebel bedienen kann.
Ich habe noch einen Kubota OC60, auch ein Einzylinder, aber mit Starter. Der bauchte mal den Tank zum Testen.
Die Tanks gibt es bei Aliexpress für kleines Geld, da würde ich nicht lange selber dran bauen. Die haben noch einen Dieselhahn, einen Filter innenliegend und einen Anschluß für den Rücklauf der Einspritzdüse, manchmal auch noch ein durchsichtiges Rohr außen, um den Füllstand anzuzeigen.
Der Motor hat 32 bar Kompression.
Die Problematik mit dem Z402, der nur 15 bar auf beiden Zylindern hat, erschließt sich mir nicht. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass ein Kubota so wenig Kompression hat, da müsste schon jemand etwas Sand in den Ölkreislauf gekippt haben.
Foto vom OC60 schicke ich noch.
Gruß
Wolfgang

Antworten