Heizleistung MGO / Ausgleichbehälter 60°
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Heizleistung MGO / Ausgleichbehälter 60°
Hallo, bei meinem MGo BJ 23 DCI ist die Heizleistung sehr mau....laues warmes Lüftchen. Ich habe mal die Wassertemperatur nach einer 20km Fahrt gemessen, 60°, Außen 3°. Kann das normal sein oder könnte das Thermostat defekt sein ? Hat jemand hier mehr Erfahrung ? Vielen Dank Gruß Peter
- rolf.g3
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Re: Heizleistung MGO / Ausgleichbehälter 60°
Unsern M.Go 1 mit klassischem Yanmarmotor war die Heizleistung auch eher was für hartgesottene. Warmduscher wie ich waren im Winter dann doch dick angezogen.
M.Go 1 und 2 sind vom Aufbau sehr gleich. Die Heizkartusche ist ein merkwürdiges Ding das man sehr umständlich nur ausbauen kann.
Hab das irgentwo mal fotodokumentiert ...
viewtopic.php?f=1&t=7585
Test: Kaltren Motor bei offener Motorhaube starten. Den dicken Schlauch, der oben in den Kühler geht mit der Hand festhalten. ( Achtung vor rotierenden Bauteilen !!! Verletzungsgefahr - VORHER schauen wo man hingreifen kann und wo besser nücht ! )
2 Möglichkeiten: Wird nach einer Zeit ( 5 Minuten + ) der Schlauch plötzlich heiß, ist das Thermostat in Ordnung.
Wird kurz nach dem Motorstart der Schlauch schnell lauwarm ist das Thermostat offen und somit defekt
60 Grad sind nicht wirklich viel. Werd morgen mal das Thermostat vom Yanmar suchen, da steht drauf wann der öffnet ...
Zur Not gerne mal Thermostatsuppe kochen
viewtopic.php?f=4&t=10223&p=105913&hili ... pe#p105913
bitte berichte
gr
M.Go 1 und 2 sind vom Aufbau sehr gleich. Die Heizkartusche ist ein merkwürdiges Ding das man sehr umständlich nur ausbauen kann.
Hab das irgentwo mal fotodokumentiert ...
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Klingt aber nach defektem Thermostat !
Test: Kaltren Motor bei offener Motorhaube starten. Den dicken Schlauch, der oben in den Kühler geht mit der Hand festhalten. ( Achtung vor rotierenden Bauteilen !!! Verletzungsgefahr - VORHER schauen wo man hingreifen kann und wo besser nücht ! )
2 Möglichkeiten: Wird nach einer Zeit ( 5 Minuten + ) der Schlauch plötzlich heiß, ist das Thermostat in Ordnung.
Wird kurz nach dem Motorstart der Schlauch schnell lauwarm ist das Thermostat offen und somit defekt
60 Grad sind nicht wirklich viel. Werd morgen mal das Thermostat vom Yanmar suchen, da steht drauf wann der öffnet ...
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- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- # -
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Re: Heizleistung MGO / Ausgleichbehälter 60°
Vielen Dank, muss ich probieren....der öffnet bei 85°
Re: Heizleistung MGO / Ausgleichbehälter 60°
also schein er eventuell offen zu sein....wie kommt das ?
- guidolenz123
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Re: Heizleistung MGO / Ausgleichbehälter 60°
Denke auch ,wie Rolf, daß der Thermostat fritte ist....sowas passiert gern mal....neuen rein und gut isses..
Ist ja nicht nur wg Heizung schlecht, sondern auch für den Motor.
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Heizleistung MGO / Ausgleichbehälter 60°
Habr ihr Erfahrung , eher das Original im Shop oder die günstigere Variante ?
- rolf.g3
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Re: Heizleistung MGO / Ausgleichbehälter 60°
Das Thermostat ist wie ein Ventil aufgebaut und hat in der Mitte eine Art Feder die den Deckel auf das Bauteil drückt und so das Ventil schließt.
Jetzt kann nur der " kleine " Kreislauf des Kühlwassers zur Kühlung des Motors verwendet werden, also der Motor und die Heizungskühler des Systems. Die Wasserpumpe dient als bewegendes Element für das Kühlwasser.
Die Feder des Thermostats besteht aus einem " Bimetall ", also einem " Zweimetall "
Beide Metalle sind aufeinandergelegt und haben unterschiedliche Dehnungskoeffizienten bei Erwärmung. Das hat zur Folge das bei Erwärmung ein Arbeitsweg entsteht, das Ventil öffnet den " Großen " - Kreislauf, das Kühlwasser durchfließt nun auch den Kühler des Fahrzeugs und kann so die überschüssige Wärme großflächig abführen.
Das " Bimetall " hat eine begrenzte Lebensdauer. Das macht aus dem Thermostat ein Verschleißteil. Geht das Thermostat kaputt ist der Zustand " offen " eingestellt. Das hat den Vorteil das der Motor nicht überhitzen kann, aber auch den Nachteil, das der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreichen kann weil nun ständig der Kühler des Systems durchflutet wird.
oder einfach gesagt:
grguidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 9. Dez 2025, 22:19... daß der Thermostat fritte ist....sowas passiert gern mal....neuen rein und gut isses..
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Heizleistung MGO / Ausgleichbehälter 60°
offen =save ...verstehe...anders rum wäre blöd 