Wird langsamer und verbraucht mehr

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Rieju.ben
Fahrzeuge: Ligier js60 Ultimate Sport von 2022
Rieju MRT 50 Replika Cross 2022

Wird langsamer und verbraucht mehr

Beitrag von Rieju.ben » Mo 8. Dez 2025, 09:56

Hallo zusammen,

ich habe einen Ligier JS60 (Baujahr 2022) mit dem Lombardini DCI 492 Motor. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Verbrauch deutlich gestiegen ist und das Fahrzeug immer langsamer wird. Früher lief er problemlos ca. 52 km/h, inzwischen schafft er nur noch etwa 45 km/h.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich überprüfen sollte?
Ich freue mich über jeden Hinweis!

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Wird langsamer und verbraucht mehr

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Dez 2025, 10:11

Hallo und schön das Du uns gefunden hast.

Wann wurde bei dem Fahrzeug der letzte Service gemacht ? Es könnte sein das der Luftfilter langsam zu geht, dann steigt der Verbrauch und die Leistung geht runter.
Test: Man kann den Luftfilter ausbauen ( geht recht einfach ) und ohne fahren. Ist jetzt schlecht weil die eingesaugte Luft nicht gefiltert wird, aber man kann merken ob es daran lag.

Gerne geht bei unseren Autos die Bremse fest. Und ein Bremsen während der Fahrt treibt den Verbrauch hoch und die Geschwindigkeit sinkt ab.
Test: Nach einer Fahrt ( ab ca 3 - 5 Kilometer ) aussteigen und die Räder anfassen, nahe dem Mittelpunbkt des Rades.
Ist hier warm/heiss ist der jeweilige Bremssattel fest und schleift.

Was fährst Du für ein Zeug in der Karre spazieren? In meinen besten Tagen hab ich es geschafft einen Mercedes/8 Kofferraum bis Oberkante befüllt zu fahren, allerlei Kram darin, von Reserverad mal abgesehen fand sich jede Menge Werkzeug, Pfandflaschen ( aus Glas damals ) Krimskrams ... hat bestimmt 2 Ltr auf 100 Km ausgemacht ...

Eines noch: Tacho gezeigte 52 Km/h sind idR nur 45 Km/h, kann man mit GPS gut prüfen ( Smartphone, Tom-Tom ... )
Werden " nur " 45 angezeigt entspricht das etwa 38 " echten" Km/h, das ist selbst für unsere Kisten furchtbar langsam.
Es sollte in jedem falle geschaut werden woran der Leistungsverlust, einhergehend mit gestiegenem Verbrauch einhergeht.

Übrigens: Ein absinkender Reifenluftdruck ist ebenfalls dafür bekannt diese Sympthome zu verursachen. Ich fahre auf allen meinen Fahrzeugen 2,5 Bar rundum ..

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Rieju.ben

Beitrag von Rieju.ben » Mo 8. Dez 2025, 10:29

Hallo @rolf.g3,

danke für deine Rückmeldung! Ich habe jede Wartung durchgeführt und gerade frisch die 30.000er Wartung erledigt, also wurde alles erneuert.
Der Reifendruck liegt immer bei 2,5 bar, und die Bremsscheiben habe ich gecheckt – die werden nicht warm, sind aber etwas abgenutzt und müssten irgendwann erneuert werden.
Ich habe einen Subwoofer im Kofferraum, aber selbst damit hat der Wagen früher problemlos 52 km/h geschafft.

Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte, dass er jetzt nur noch 45 km/h fährt?

Gruß,
Ben

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Dez 2025, 13:44

Rieju.ben hat geschrieben:
Mo 8. Dez 2025, 10:29
Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte, dass er jetzt nur noch 45 km/h fährt?
Dann hab ich noch eine Frage: Gibt es im Ölverbrauch ( Ölmessstab ) signifikante Änderungen zum Mittel ?
Es wäre ein deutlich absinkender oder deutlich steigender Ölpegel zu verzeichnen hat der Motor ein gravierendes Problem.

Gibt es zudem beobachtungen nach dem Abgas ? Schwarzrauch ? Weissrauch ? mehr / anders als sonst ?

Wie springt der Kasten an ? ... besser oder schlechter als vor dem Problem ?

... gut, waren jetzt mehr als eine Frage, diese aber rundum das gleiche Thema !

Ist irgentwann mal das Temperaturlämpchen angegangen oder hat irgentwann mal Kühlwasser gefehlt ? Ist ausreiuchend Frostschutz im Kühlwasser ( mind. -35 Grad )
Wie funktioniert die Heizung ?

bb

gr

- # -

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Mo 8. Dez 2025, 14:33

Antriebsriemen gewechselt ??

selbst gemacht oder in der Werkstatt ? eventuell wurde eine Drosselscheibe eingelegt - oder hat sich verkantet.
bei den kalten Temperaturen + Winterdiesel geht in der Regel der Verbauch schon leicht nach oben..

Rieju.ben

Beitrag von Rieju.ben » Mo 8. Dez 2025, 17:53

TupperOli hat geschrieben:
Mo 8. Dez 2025, 14:33
Antriebsriemen gewechselt ??

selbst gemacht oder in der Werkstatt ? eventuell wurde eine Drosselscheibe eingelegt - oder hat sich verkantet.
bei den kalten Temperaturen + Winterdiesel geht in der Regel der Verbauch schon leicht nach oben..

Ich habe die Inspektionen selber gemacht mit einem Kollegen der eine Werkstatt besitzt. Und ja auch der Antriebsriemen wurde getauscht. Aber das langsamer werden war auch schon davor sowie der Verbrauch war auch im Sommer deutlich zu spüren. Früher wenn ich für 20€ sag ich jetzt mal getankt habe kam ich so an die 450+-km und jetzt sind’s nur noch so 350 +- (ohne darauf zu achten das es mal teuer oder billiger ist)

Rieju.ben

Beitrag von Rieju.ben » Mo 8. Dez 2025, 17:58

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 8. Dez 2025, 13:44
Mo 8. Dez 2025, 10:29
Dann hab ich noch eine Frage: Gibt es im Ölverbrauch ( Ölmessstab ) signifikante Änderungen zum Mittel ?
Es wäre ein deutlich absinkender oder deutlich steigender Ölpegel zu verzeichnen hat der Motor ein gravierendes Problem.

Gibt es zudem beobachtungen nach dem Abgas ? Schwarzrauch ? Weissrauch ? mehr / anders als sonst ?

Wie springt der Kasten an ? ... besser oder schlechter als vor dem Problem ?

... gut, waren jetzt mehr als eine Frage, diese aber rundum das gleiche Thema !

Ist irgentwann mal das Temperaturlämpchen angegangen oder hat irgentwann mal Kühlwasser gefehlt ? Ist ausreiuchend Frostschutz im Kühlwasser ( mind. -35 Grad )
Wie funktioniert die Heizung ?

bb

gr

Beim ölverbrauch gibts es keine Änderungen, sowie eine Veränderung des Rauches gibt es nicht. Was mir aber aufgefallen ist das der immer schlechter angesprungen ist (auch nicht immer). Das Temperaturlämpchen hat noch nie aufgeleuchtet. Was bisschen gefehlt hatte war Kühlwasser was jedoch auch direkt nachgeschüttet wurde. Meine Heizung läuft normal.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 8. Dez 2025, 19:57

Mo 8. Dez 2025, 17:58
. Was bisschen gefehlt hatte war Kühlwasser
Beobachten !
Was mir aber aufgefallen ist das der immer schlechter angesprungen ist (auch nicht immer).
Auch hier nach Triggerpunkten suchen, versuchen den Auslöser zu finden und das Problem reproduzierbar machen ( " ... immer wenn ich die Bremse trete ... " oder " ... nach einer Frostnacht ... " )

Ganz wichtig : Wie riecht das Motoröl ?

Grade wenn man den Ölwechsel selber macht ist es immer gut das Altöl sensorisch zu bewerten. Finger rein und dran riechen - riecht das Altöl nach Diesel kommt tatsächlich Treibstoff in den Ölkreis.
Mo 8. Dez 2025, 17:53
Früher wenn ich für 20€ sag ich jetzt mal getankt habe kam ich so an die 450+-km und jetzt sind’s nur noch so 350 +- (ohne darauf zu achten das es mal teuer oder billiger ist)
Nach Deiner Rechnung hat sich der Verbrauch von 3,3 Ltr auf 4,2 erhöht. Das IST signifikant.

Schlechtes Anspringen, Leistungsverlust und Treibstoff - mehrverbrauch. ( und Kühlwasserverlust )
Das sind bisher die sichtbaren Fehlfunktionen.
Was bedeutet DAS beim CDI ?

Beim klassischen Diesel würde ich auf Luftmangel ( Luftfilter zu / im Ansaugtrakt eine Hemmung ( Mausenest, T-Shirt, Coladose ) schließen. Was fehlt wäre Schwarzrauch aus dem Auspuff. Kann aber sein das der CDI einen Diesel-Kat hat ( Partickelfilter ) Es kann natürlich sein das hier der Fehler zu finden ist ... 101)

Frage: Wie nutzt Du das Fahrzeug ?
Wie lang ist die Regelstrecke, die regelmäßig gefahren wird. Fährst Du die Karre auch mal heiss ?
Ich fahre manchmal / regelmäßig den Berg hoch, 5 Km bei bis zu 12% Steigung und hinten wieder runter. Dabei geht das Thermometer auf 82 Grad hoch und der Motor brennt sich frei.
In der Folge fährt der Motor freier, springt besser an und macht sich am Start weg deutlich besser ( 67.000 Kilometer )

gr

- # -

Rieju.ben

Beitrag von Rieju.ben » Di 9. Dez 2025, 08:44

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 8. Dez 2025, 19:57
. Was bisschen gefehlt hatte war Kühlwasser
Beobachten !
Was mir aber aufgefallen ist das der immer schlechter angesprungen ist (auch nicht immer).
Auch hier nach Triggerpunkten suchen, versuchen den Auslöser zu finden und das Problem reproduzierbar machen ( " ... immer wenn ich die Bremse trete ... " oder " ... nach einer Frostnacht ... " )

Ganz wichtig : Wie riecht das Motoröl ?

Grade wenn man den Ölwechsel selber macht ist es immer gut das Altöl sensorisch zu bewerten. Finger rein und dran riechen - riecht das Altöl nach Diesel kommt tatsächlich Treibstoff in den Ölkreis.
Mo 8. Dez 2025, 17:53
Früher wenn ich für 20€ sag ich jetzt mal getankt habe kam ich so an die 450+-km und jetzt sind’s nur noch so 350 +- (ohne darauf zu achten das es mal teuer oder billiger ist)
Nach Deiner Rechnung hat sich der Verbrauch von 3,3 Ltr auf 4,2 erhöht. Das IST signifikant.

Schlechtes Anspringen, Leistungsverlust und Treibstoff - mehrverbrauch. ( und Kühlwasserverlust )
Das sind bisher die sichtbaren Fehlfunktionen.
Was bedeutet DAS beim CDI ?

Beim klassischen Diesel würde ich auf Luftmangel ( Luftfilter zu / im Ansaugtrakt eine Hemmung ( Mausenest, T-Shirt, Coladose ) schließen. Was fehlt wäre Schwarzrauch aus dem Auspuff. Kann aber sein das der CDI einen Diesel-Kat hat ( Partickelfilter ) Es kann natürlich sein das hier der Fehler zu finden ist ... 101)

Frage: Wie nutzt Du das Fahrzeug ?
Wie lang ist die Regelstrecke, die regelmäßig gefahren wird. Fährst Du die Karre auch mal heiss ?
Ich fahre manchmal / regelmäßig den Berg hoch, 5 Km bei bis zu 12% Steigung und hinten wieder runter. Dabei geht das Thermometer auf 82 Grad hoch und der Motor brennt sich frei.
In der Folge fährt der Motor freier, springt besser an und macht sich am Start weg deutlich besser ( 67.000 Kilometer )

gr

Das schlechter anspringen kommt meistens wenns was kälter ist. Bisschen ist ja dann normal Aber da gurgelt der Motor sich manchmal echt ein ab.

Das Motoröl hatten wir kontrolliert und mein Kollege hatte dazu gesagt das es typisch nach Diesel Öl riechen würde.

Und ich fahr das Auto auch nicht nur kurz Strecke, so von 50-100 km jeden Tag. Da ich auch im bergischen wohne kommt die tröte nicht an Steigung vorbei. Die Temperatur kann ich leider nicht einsehen aber warm wird er aufjedenfall.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 9. Dez 2025, 11:35

Di 9. Dez 2025, 08:44
Das schlechter anspringen kommt meistens wenns was kälter ist. Bisschen ist ja dann normal Aber da gurgelt der Motor sich manchmal echt ein ab.
Mein Motor hat Probleme um den Gefrierpunkt und wenn es noch feucht ist muss 2x geglüht werden. Nach einer Eisnacht von -12 Grad ist er Angesprungen als sei nie etwas anderes gewesen.
Normal ja, aber nur bedingt. Grade der DCI sollte nicht ewig orgeln !
Di 9. Dez 2025, 08:44
Das Motoröl hatten wir kontrolliert und mein Kollege hatte dazu gesagt das es typisch nach Diesel Öl riechen würde.
Hier braucht es Erfahrung und natürlich eine Fragestellung. Das das Motoröl nach Diesel riecht ist in Grenzen tatsächlich normal. Du sagst, die Service seien regelmäßig gemacht. Wenn dann das Öl ordentlich nach Diesel riecht ist es jedoch fraglich.

Ich würde derzeit vermehrt und sehr aufmerksam den Ölstand kontrollieren. Bleibt er gleich, steigt er gar, ist das das Zeichen das was nicht stimmt. Ein gesunder Motor verbraucht Öl, mithin hat man immer mit sinkendem Ölpegel zu rechnen. Gleichbleibender oder steigender Pegel deutet auf einen Motorschaden hin, von der Kopfdichtung über die Ventilschaftdichtungen bishin zum kapitalen Motorschaden wie Riss im Block.
Das fehlen von Kühlflüssigkeit ist ebenso zu beobachten, sehr genau. Ebenso ein Zeichen von kaputter Kopfdichtung.

Die Kopfdichtung geht meist kaputt wenn der Motor überhitzt. Dadurch ist die Wärmeverteilung nicht mehr gegeben und der Motor hat einen Hot-Spot. Hier dehnt sich der Punkt mehr aus als der Rest, das zerreibt die Kopfdichtung.
Alles in allem kein großes Problem, nur wenn man es dabei beläßt wird es niucht besser ...
Jetzt aber hingehen und profilaktisch die ZKD ersetzen ist auch der falsche Ansatz. Auf verdacht Teile tauschen ist die teuerste und ineffizienteste Methode einen Schaden zu reparieren.
Die Ursache wäre auch nicht beseitigt, denn wenn es die Kopfdichtung st sollte geklärt werden wie das passieren kann.
Hier deutet das fehlen der Kühlflüssigkeit auf die mögliche Ursache.
Was man mal machen kann ist die Wasserpumpe zu testen.
Dazu den Schlauch unten am Ausgleichsbehälter abziehen und den Motor starten lassen. Aus dem Schlauch sollte Wasser unter Druck austreten. Kommt hier kein Wasser ist die Funktion der Wapu fraglich.

Was zum Leistungsverlust und erhöhtem Kraftstoffverbrauch auch passen könnte ist ein undichter Dieselschlauch. Der hier austretende Kraftstoff geht verlohren, der abgesenkte Druck im System läßt die Leistung absinken.
Merke: Wenn Kraftstoff aus der Leitung austritt ist das Loch NACH der Hochdruckpumpe im Schlauch zu suchen.

Die Treibstoffpumpe sorgt für einen " Vordruck " im System. Dieser Vordruck versorgt die Einspritzdüsen mit ausreichen Treibstoff.
Bricht dieser Vordruck weg kommt es zu Treibstoffmagel = Luftüberschuss = unauffällige Abgase = Leistungsabsenkung und durch den Verlust direkt aus der treibstoffleitung zu erhöhtem Verbrauch auf 100 Km.

Fazit:

Den Treibstoffweg genauestens untersuchen und nach möglichen Leckagen suchen, vorrangig zwischen Pumpe und ESD.

Ist diese Felerquelle zu 100% untersucht und auszuschließen muss weiter beobachtet werden und das Problem weiter eingekreist.

Bitte berichte

gr

- # -

Antworten