M.go 2 Tachoproblem
Moderator: rolf.g3
M.go 2 Tachoproblem
Hallo erstmal, ich bin neu hier!
Ich habe ein Microcar M.GO 2 Paris mit Lobardini DCI Motor. Ich bräuchte eure Hilfe zu einem Problem.
Und zwar geht manchmal ab Start die km/h Anzeige nicht bzw nach den ersten Metern. Wenn dies der Fall ist, geht unregelmäßig der Warnblinker an/aus und das Auto sperrt die Türen auf und zu. Wie wenn die Räder blockieren/die km/h schnell fallen, da hat es die Funktion ja im Falle eines Unfalls.
Nach ca 10 Minuten fahren verschwindet das Problem meistens und kommt in der Regel auch nicht wieder.
Aufgrund dessen schließe ich ein Problem mit dem Sensor aus, da er ja wirklich ohne Schwankungen oder Ausfällen laufen kann. Die Batterie und Lichtmaschine habe ich auch schon getestet, da passt alles.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen was die Ursache ist, von diesen Problem habe ich auch schon auf Kleinanzeigen gehört, da war es das selbe Microcar M.GO 2 Paris.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Ich habe ein Microcar M.GO 2 Paris mit Lobardini DCI Motor. Ich bräuchte eure Hilfe zu einem Problem.
Und zwar geht manchmal ab Start die km/h Anzeige nicht bzw nach den ersten Metern. Wenn dies der Fall ist, geht unregelmäßig der Warnblinker an/aus und das Auto sperrt die Türen auf und zu. Wie wenn die Räder blockieren/die km/h schnell fallen, da hat es die Funktion ja im Falle eines Unfalls.
Nach ca 10 Minuten fahren verschwindet das Problem meistens und kommt in der Regel auch nicht wieder.
Aufgrund dessen schließe ich ein Problem mit dem Sensor aus, da er ja wirklich ohne Schwankungen oder Ausfällen laufen kann. Die Batterie und Lichtmaschine habe ich auch schon getestet, da passt alles.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen was die Ursache ist, von diesen Problem habe ich auch schon auf Kleinanzeigen gehört, da war es das selbe Microcar M.GO 2 Paris.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
- HerrToeff
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Re: M.go 2 Tachoproblem
klingt erstmal nach kontaktproblem des Anschluss Steckers des Multifunktions Instrumentes. Also Steckkontakte, Krimpung ider Lötstellen .. muss es aber nicht sein. Kann auch sein , das Instrument an sich hat probleme.
Meiner hat damals spontan in alle möglichen Richtunge geblinkt.. musste das MFI neu kaufen und wechseln
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lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: M.go 2 Tachoproblem
Ich denke Du hast eine Fernsteuerung für die Türverrieglung. Es könnte auch sein das eben der Empfänger dieser Fernsteuerung langsam seinen Dienst quittiert.
Es ist zumeist ein kleines Kästchen in der Nähe der Sicherungen oder der A-Säule Fahrertür unter dem Teppich/Verkleidung, zu erkennen an einem schwarzen Kabel das aus dem Kästchen kommt und nach 15 - 20 cm aufhört, die sog Wurfantenne. Weiter hat das Kästchen einen Aufkleber der ein Posthörnchen aufzeigt. Dieses Kästchen ist der Mehrfachstecker abzustecken. Jetzt funktioniert die Funktion Zentralverrieglung und ferbnsteuerbare Türöffnung nicht mehr, möglicherweise auch eine evtl vorhandene Wegfahrsperre / Zündunterbrechung.
Bleibt der Fehler bestehen kann tatsächlich das sein, was der Vorredner Herr Töff glaubt, und das kann teuer werden
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Re: M.go 2 Tachoproblem
Teufel.. an diesen Empfänger dachte ich gar nicht
klar .. kann auch sein dass der irgendwelche Signale vom Mars -dank seltsamer Reflexionen- zu erkennen glaubt
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lieben Gruß
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Re: M.go 2 Tachoproblem
ja..!!!!!!rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 09:07..
Bleibt der Fehler bestehen kann tatsächlich das sein, was der Vorredner Herr Töff glaubt, und das kann teuer werden![]()
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Der mistige Tacho hat bei Aixam 180 Tacken gekostet!!!
Soviel Geld für nix
Hätte ich 30 Döner für fressen können! Am Stück!
Hab den neuen Tacho dann gegen Tropfwasser gesichert
seitdem keine Probs mehr
lieben Gruß
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Re: M.go 2 Tachoproblem
Hallo zusammen,
mein M.Go 2 hatte genau das gleiche Problem nachdem ich das Getriebe Überholt habe. Da habe ich das Kabel was aus dem Getriebe Sensor geht beim Einbau außversehen abgekinkt.
Nach Austauschen des Sensors war alles wieder normal.
Hier ist der Sensor:
https://www.minicar-parts.nl/de/teile/a ... rocar-bonq
Grüße
Peter
mein M.Go 2 hatte genau das gleiche Problem nachdem ich das Getriebe Überholt habe. Da habe ich das Kabel was aus dem Getriebe Sensor geht beim Einbau außversehen abgekinkt.
Nach Austauschen des Sensors war alles wieder normal.
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Re: M.go 2 Tachoproblem
Fang mit dem Sensor an. Der ist am billigsten. Wobei man auch erstmal den Stecker des vorhandenen Sensors mit kontaktspray überprüfen kann.
lieben Gruß
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Re: M.go 2 Tachoproblem
Alles Klar danke, ich bestelle mir mal einen und teste das!Peter-gf hat geschrieben: ↑Do 8. Mai 2025, 17:50Hallo zusammen,
mein M.Go 2 hatte genau das gleiche Problem nachdem ich das Getriebe Überholt habe. Da habe ich das Kabel was aus dem Getriebe Sensor geht beim Einbau außversehen abgekinkt.
Nach Austauschen des Sensors war alles wieder normal.
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Peter
Re: M.go 2 Tachoproblem
Berichte dann mal was draus geworden ist
Re: M.go 2 Tachoproblem
So, der Wagen stand längere Zeit da viele andere Dinge noch gemacht worden sind. Sensor wurde getauscht, den alten hab ich angeschaut aber fand nix. Auch aufgeschnitten aber keine feuchtigkeit, Kabelbrüche, einfach nichts. Heute dann ca 40 min Nachhause, problemlos. Dann bin ich noch eine kurze Strecke (5km) ohne Probleme gefahren. 40 Minuten später, als ich wieder losgefahren bin fing es wieder an. Kmh spinnte, warnblinker und er sperrte auf und zu. Dann kmh 0 bis der Motor sehr unsaft unterm fahren wieder einkoppelte, aufeinmal gings wieder.
Ich werd wahnsinnig, ich wollte den einfach ohne Probleme verkaufen, da er jetzt eig mit erst 53k km echt gut da steht. Weis vllt jemand noch was es sein könnte? Oder falls den jemand haben will kann er sich gerne melden
Ich werd wahnsinnig, ich wollte den einfach ohne Probleme verkaufen, da er jetzt eig mit erst 53k km echt gut da steht. Weis vllt jemand noch was es sein könnte? Oder falls den jemand haben will kann er sich gerne melden
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Re: M.go 2 Tachoproblem
Bitte erkläre diesen Satz !
Ein Einkuppeln während der Fahrt ist potentiell problematisch und sollte eigentlich NICHT sein - und WAS ging wieder ?
Das sieht eher wie ein Problem in der Türverriegelung aus ! Ich hab schon öfter davon gehört, das der Empfänger der ferngesteuerten Türverriegelung Feuchtigkeit zieht und das Ding permanent die Türen auf und zu riegelt. Dabei blinkert das Auto lustig wie ein Werbebanner von Fanta.
Im Bereich der Sicherungen solltest Du ein kleines Kästchen finden, aus dem kommt ein Mehrfachstecker raus und ein kurzes Kabel das im Nichts endet. Dieses im Nichts endende Kabel ist die " Wurfantenne " von diesem Bauteil. Zudem ist noch ein lustiges Posthörnchen aufgeklebt.
Zieh diesen Mehrfachstecker ab und schau, ob das Problem weiter besteht. Die Fernbedienung für die Türen wird nicht mehr funktionieren ! ... soviel vorneweg !
Ob der M-Go2 eine Wegfahrsperre hat die mit dem Tacho / KI ( Kombiinstrument ) verbunden ist, weiss ich nicht. Es kann aber sein das durch eine Fehlfunktion im Türkastel auch eine Fehlinformation im Tacho verarbeitet wird.
Ich meld mich mal ...
bitte berichte
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Re: M.go 2 Tachoproblem
Mit dem Satz meinte ich, das der Tacho nicht mehr gespinnt hat (also die ganze zeit kmh unwirrkürlich ändert bei gleichbleibender gefahrener Geschwindigkeit), sondern 0kmh angezeigt hat. Wenn er dass macht, meint er das er steht und nicht fährt. Somit wennman vom gas geht, kuppelt die fliekraftkupplung schon früher aus, bei circa 20kmh (wennman vom gas geht natürlich). Wenn man dann nicht stehen bleibt und anfährt, sondern einfach bei den 20kmh mit ausgekuppelten Motor Gas gibt, kuppelt er halt stark ein. Ab diesem “Schlag“ zeigte der Tacho wieder normal an. Das war vor dem Sensortausch genauso.
Das es mit der ZV zu tun hat denke ich eher nicht. Wenn die kmh sich schlagartig ändern, meint das M.Go dass man einen Unfall hatte, sperrt die Türen auf (die sich ja ab 10kmh oder so verschließen) und schaltet Warnblinker ein. Das macht er halt die ganze zeit, er denkt Unfall aber korrigiert sich dann gleich wieder und das wiederholt sich halt ganz schnell.
Wenn der wagen steht, ändert er die kmh anzeige nicht, also da spinnt sie dann nicht. Auch kein auf und zu sperren.
Hoffe das hat man halbwegs verstanden wie ich es meine
Das es mit der ZV zu tun hat denke ich eher nicht. Wenn die kmh sich schlagartig ändern, meint das M.Go dass man einen Unfall hatte, sperrt die Türen auf (die sich ja ab 10kmh oder so verschließen) und schaltet Warnblinker ein. Das macht er halt die ganze zeit, er denkt Unfall aber korrigiert sich dann gleich wieder und das wiederholt sich halt ganz schnell.
Wenn der wagen steht, ändert er die kmh anzeige nicht, also da spinnt sie dann nicht. Auch kein auf und zu sperren.
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Re: M.go 2 Tachoproblem
Ja, denke schon !
Das fokusiert das Problem auf 2 Dinge - auf das Ki und auf die Vario.
Die Vario hat keine Kupplung. Bei 20 Km/h darf das nicht " auskuppekn "M.GOparis hat geschrieben: ↑So 30. Nov 2025, 12:04Somit wennman vom gas geht, kuppelt die fliekraftkupplung schon früher aus, bei circa 20kmh (wennman vom gas geht natürlich). Wenn man dann nicht stehen bleibt und anfährt, sondern einfach bei den 20kmh mit ausgekuppelten Motor Gas gibt, kuppelt er halt stark ein.
Irgent etwas stimmt allein hier nicht. Der Motor muss eine kraftschlüssige Verbindung halten bis der Wagen fast steht.
Durch den " Schlag " beim " starken Einkuppeln " scheint ein Wackelkontakt als Auslöser zu fungieren - und hier wirds knifflig !
Das hatte ich auch schon beim Nova, nur das der Nova nicht blinkert wie ein Christbaum auf LSD wenn der Tacho schlagartig auf 0 geht.
Bei meinem Auto war es das Anschlusskabel am Tachosensor. Hier war am Kabelstecker das Massekabel durchgebogen, Kabelbruch, Wackelkontakt. Problem: Die Kabelfarben änderten sich bei meinem Auto alle 20 cm und insgesammt 4 x.
Bei jeder Fahrbahnunebenheit kann der " Wackler " ausgelöst werden. " Kuppelt der Wagen aus und wieder ein " entspricht das einem heftigen Stoß, der ebenso den Wackler auslösen kann.
Vorgehensweise: Unters Auto legen und das Anschlusskabel des Sensors am Getriebe entlangsuchen ob hier ein Kabelbruch vorliegt, so weit es eben geht.
Soweit möglich auch den Tacho mal ausbauen und die Stecker hier kontrollieren, ob hier ein Wackler, Kabelbruch oder sogar ein Kabelbrand vorliegt ( deutliche farbliche Veränderung der Kabel )
Tacho / KI ausbau :
viewtopic.php?f=14&t=8610&p=82423&hilit ... atz#p82423
( hier M.Go1 )
Die Motorvario scheint die Variofeder entweder zu stark zu sein oder die Gewichte zu leicht. Oder es bedarf einer Schmierung der Mechanik. Die Vario öffnet zu früh, das darf so nicht sein und ist zu klären.
viewtopic.php?f=9&t=9400
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