Ligier JS12 mit Beschleunigung probleme

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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r.rames
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Ligier JS12 mit Beschleunigung probleme

Beitrag von r.rames » So 18. Mär 2012, 20:56

015) hallo erstmal.bin neu hier in forum und hoffe auf hilfe.
habe mir vor ca.3mon. ein ligier optima js12 gekauft.zuerst hies es nur die zündung müsste gemacht werden.nach der zündung follgte der vergaser,nach vergaser der variomatik.mein problem ist, ich habe die gennaten tele alle ersetz und er will immer noch nicht.fährt in schnecken tempo los und fährt auch höchsten 20-25kmh.sobald es ein bissien berg auf geht geht er voll in die knie.trau mich garnicht damit zu fahren.habe zylinder fusdichtung und kopfdichtung gemacht.luftfilter und habe alle einstellungs möglichkeiten an den vergaser ausprobiert.ich habe 3 original vergaser .mit einen vergaser wenn ich fahre während der fahrt und am choke rumspiele funktioniert der an einen punkt gut aber er ist nicht auf und nicht zu dabei.der choke meine ich.aber der punkt ändert sich immer zum beispiel kommt es drauf an wie steil der berg ist oder ob es berg ab geht.
ich weis einfach nicht weiter mit den kleinen.will aber auch nicht aufgeben.ich bitte um eure hilfe. 015)

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » So 18. Mär 2012, 22:06

Erst mal SIG
http://www.lepori.de/forum/ftopic1581.html
Dann
Läuft der Riemen an der motorseitigen Vario ganz nach oben im Leerlauf?
Dreht der Motor im Leerlauf leicht hoch oder nicht ?
Rußt und qualmt das Teil bei Fahrt ?
Geht die Benzinpumpe ordentlich ?
Zündung RICHTIG eingestellt ?
Bremsen fest oder drehen sich die Räder frei ? (Werden die Bremsen beim Fahren heiß?)
Hast Du ggf ein 2 Vorwärtsgang-Getriebe und weißt es nicht ?
Hast Du den RICHTIGEN Riemen drauf (Varioriemen)?
Gruß Guido
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Beitrag von guidolenz123 » So 18. Mär 2012, 23:01

r.rames hat geantwortet per PN...ggf bringt die Antwort anderen Helfern was.

Zitat Anfang:
"hallo,danke für die schnelle antwort.
*ja der riemen läuft ganz nach oben in leerlauf
*der motor dreht in leerlauf leicht hoch
*russt und qualmt nix
*nach augenschein mit durchsichtige schleuchen ist der benzinpumpe in ordnung
*das mit der zündung weis ich nicht genau.kann nur sagen das die kerze ordentlich blau funkt und das der zünd kontakt erst ausgelöst wird wenn der kolben den höchsten punkt erreicht hat.
*bremse vorne,hinten,plus leitung und hanbremse-NEU
*ich habe nur 1 vorwärts und 1 rückwertsgang
*habe original riemen und original variomatik drauf.
ich möchte noch eine sache sagen.der motor hat standgas und säuft nicht aber oder sowas.komm nur nicht auf tempo.habe ein original motor von sachs sc 50ccm.
hoffe ich konnte alle ihre fragen gut beantworten.bedanke mich in vorraus
mfg"
Zitat Ende.
Gruß Guido
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Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Mär 2012, 08:47

Ich könnte mir als Grund für die Arbeitsverweigerung nur noch vorstellen,daß Dein Auspuff (also der von Deiner Tupperdose) relativ zugekokt ist. Abmontieren...ausbrennen (vorsichtig) ... dann dranbauen ...und...vlt freuen.
Gruß Guido
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 19. Mär 2012, 11:29

guidolenz123 hat geschrieben:r.rames hat geantwortet per PN...ggf bringt die Antwort anderen Helfern was.

Zitat Anfang:
*das mit der zündung weis ich nicht genau.kann nur sagen das die kerze ordentlich blau funkt und das der zünd kontakt erst ausgelöst wird wenn der kolben den höchsten punkt erreicht hat.
mfg"
Zitat Ende.
Dann wird die Zündung zu spät sein. Hat der Motor noch Kontakte??? Eigentlich waren die doch kontaktlos, oder?! Da ist doch auch diese ominöse Zündanlage verbaut die ewig defekt ist, motoplat glaube ich.

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DerOlli
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???

Beitrag von DerOlli » Mo 19. Mär 2012, 18:07

Ich habe mittlerweile genügend Sachs SC 50 zerlegt und neu gelagert. KEINER !!!!! hatte eine Kopfdichtung und eine Fussdichtung. Sogar das Gehäuse war nur mit Dichtmasse abgedichtet. Der Kopf dichtet von selbst, er hat eine dünne Dichtfläche OHNE Dichtung.

Schmeiss die Dichtungen raus und Du hast eine vernünftige VER-Dichtung (hihi)

Beim Microcar konnte man das Getriebe über Langlöcher anpassen an den Riemen. Evtl zu stramm oder zu locker. Eigentlich schnurren die Dinger ganz gut.

Er könnte auch Falschluft ziehen über die Wellendichtringe, falls die Kurbelwellenlager ausgeschlagen sind.

Habe hier noch einen SC 50 liegen.

PS: Hatte dasselbe Problem wie Du, es war am Ende eine verdreht eingebaute Ankerplatte.

Grüsse Olli
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Martin555

Re: ???

Beitrag von Martin555 » Mo 19. Mär 2012, 18:09

DerOlli hat geschrieben:Ich habe mittlerweile genügend Sachs SC 50 zerlegt und neu gelagert. KEINER !!!!! hatte eine Kopfdichtung und eine Fussdichtung. Sogar das Gehäuse war nur mit Dichtmasse abgedichtet. Der Kopf dichtet von selbst, er hat eine dünne Dichtfläche OHNE Dichtung.

Schmeiss die Dichtungen raus und Du hast eine vernünftige VER-Dichtung (hihi)

Beim Microcar konnte man das Getriebe über Langlöcher anpassen an den Riemen. Evtl zu stramm oder zu locker. Eigentlich schnurren die Dinger ganz gut.

Er könnte auch Falschluft ziehen über die Wellendichtringe, falls die Kurbelwellenlager ausgeschlagen sind.

Habe hier noch einen SC 50 liegen.

Grüsse Olli
Sag doch mal was zum Zündzeitpunkt. Wie war da noch? 2,5 Grad vor OT? Wie es sich anhört hat er den ZZP genau auf OT, das geht natürlich voll in die Hose...

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DerOlli
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Beitrag von DerOlli » Mo 19. Mär 2012, 18:12

Der Zündzeitpunkt ist nicht verhaldelbar, soll heissen kontaktlose Motoplat Zündung (Herrjeh, die hat mich mindestens 20 Stunden meines Lebens gekostet).
Man kann die Ankerplatte leicht verdrehen, allerdings ohne spührbaren Erfolg.
Leistungsverlust bei dem Ding ist meist durch defekte Lager und dadurch kaputte Wellendichtrige bedingt.
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Beitrag von Martin555 » Mo 19. Mär 2012, 18:13

DerOlli hat geschrieben:Der Zündzeitpunkt ist nicht verhaldelbar, soll heissen kontaktlose Motoplat Zündung (Herrjeh, die hat mich mindestens 20 Stunden meines Lebens gekostet).
Man kann die Ankerplatte leicht verdrehen, allerdings ohne spührbaren Erfolg.
Leistungsverlust bei dem Ding ist meist durch defekte Lager und dadurch kaputte Wellendichtrige bedingt.
Er hat ne andere Zündung von einem 50ccm Sachs verbaut, nicht die Motoplat

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Beitrag von DerOlli » Mo 19. Mär 2012, 18:16

???Ne andere Zündung?? Muss ich überlesen haben..... wenn aber die CDI nicht zum Motor passt ist alles klar. Der Zündzeitpunkt muss sich der Drehzahl anpassen, sonst geht nix.
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kfs040
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Beitrag von kfs040 » Sa 5. Mai 2012, 10:48

Hallo in die Runde

Der Sachs 50/s 2. Ausführung Zylinder hat keine Kopfdichtung.

Die Motoplatzündung 12V, ist thermisch empfindlich.
Bei den Aussenliegenden Zündspulen gib es Vergleichbare. Also kann es sein das eine andere Mopedzündung da auch funktioniert. Aber welche, fast alle anderen drehen anders herum
Die Mini 6 vom Mokick Supra 4 GP passt nicht von der Konusaufnahme des Polrads
Die Kontaktzündung Bosch vor 1970 ist selten und hat meist den kleinen Konus
http://www.motelek.net/bosch/6v58w_1972.jpg
Evtl ist eine linksdrehende verbaut????

http://www.motelek.net/motoplat/12v130w_splan.png
http://www.motelek.net/motoplat/ultra80sw_12v130w.png

Ich bin der Meinung das der Kleinkraftradzylinder den Hercules ab 1970 nicht mehr verbaut hat, beim Kleinstauto etwas überfordert ist.
Zu prüfen ist: ob der Auspuff frei ist
Der Vergaser sauber / gereinigt ist
Bei Sachszylindern dieser Bauaurt ist bei Mopeds nach 30 000 km der Kolben meist verschlissen und die Lauffläche des Zylinders bauchig. Auch hier ist dann ein Leistungsabfall zu vermuten.
Es gibt Übermasskolben, dann Bohren und Honen

Ich würd da mal beim Auspuff beginnen
Hier ne Anleitung von Sachs, vieleicht hilfts
http://home.arcor.de/wawa.the.duck/frame_rep.htm

Gruß Klaus

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