Auf- und Abblenden

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Kobi
Fahrzeuge: ligier IXO, BJ 2014

Auf- und Abblenden

Beitrag von Kobi » So 28. Sep 2025, 07:38

Hallo, bei unserem IXO Bj 2014 geht das Aufblendlicht nicht mehr. Ich vermute ein Umschaltrelais hängt bzw ist verschlissen.
ich kann dieses Relais aber nicht finden. Wer kann mir helfen und herausfinden wo es beim auf- Abblenden klickt? Oder weiß jemand mit Sicherheit wo dieses Relais zu finden ist. das würde mir extrem helfen wir haben schon den Lenkstockschalter getauscht an dem liegt es nicht. bisher waren schon 3 Stunden vergebliche suche nach diesem Relais. Fernlicht über Lichthupe funktioniert.
Danke im Voraus für Eure Hilfe Kobi. 017)

MeisterJRF
Fahrzeuge: Ligier IXO dci 442

Re: Auf- und Abblenden

Beitrag von MeisterJRF » Mo 27. Okt 2025, 17:56

Habe genau das selbe Problem bei exakt dem selben Fahrzeug würde mich auch dringend interessieren, meine Tochter fährt schon ein halbe Jahr mit Abblendlicht umher.

Kobi
Fahrzeuge: ligier IXO, BJ 2014

Beitrag von Kobi » Fr 16. Jan 2026, 17:26

Hallo, abschließend kann ich berichten das ich kaum Ahnung von Fahrzeugelektrik habe (hatte), mit einem Schaltplan eines anderen Modells welcher aber übereinstimmend ist, sind wir über Relais quertauschen, Sicherungen testen, Leitungen durchmessen am Lenkstockschalter angelangt. Der zwischenzeitlich verbaute hatte die gleiche Macke. Im Lenkstockschalter ist ein Mechanismus welcher mit einem kleinen Haken den Umschalter hin und her bewegt dieser ist gebrochen somit kann nicht mehr auf Fernlicht umgeschaltet werden. ein neuer muss her dann läuft der Lachs 038) 033)

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Jan 2026, 20:21

Kobi hat geschrieben:
Fr 16. Jan 2026, 17:26
Hallo, abschließend kann ich berichten das ich kaum Ahnung von Fahrzeugelektrik habe (hatte), mit einem Schaltplan eines anderen Modells welcher aber übereinstimmend ist, sind wir über Relais quertauschen, Sicherungen testen, Leitungen durchmessen am Lenkstockschalter angelangt. Der zwischenzeitlich verbaute hatte die gleiche Macke. Im Lenkstockschalter ist ein Mechanismus welcher mit einem kleinen Haken den Umschalter hin und her bewegt dieser ist gebrochen somit kann nicht mehr auf Fernlicht umgeschaltet werden. ein neuer muss her dann läuft der Lachs 038) 033)
Alter !!! Wer bitteschön kommt denn auf sowas ???

Kompliment zur Fehlerdiagnostik und Behebung - dafür 023) 023) 023) 023) 023)

Zudem noch ein Kompliment: Wer sich durch so ein zähes Medium wie KFZ-Elektrik durchbeisst, dem kann man ungesehen extremes Durchhaltevermögen und Leidesnbereitschaft athestieren !!! Prima, weiter so !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten