Hallo
ich bin Neu hier im Forum und habe mir gestern einen Ligier Nova geholt jetzt weiß ich nur nicht wie ich den Motor einbauen soll bzw. Ich weiß nichtmal ob alle Teile vorhanden sind durch rechairchen bin ich auch nicht schlauer geworden das einzigste was ich weiß das es ein Morini Motor ist deshalb wäre ich über Antworten oder Tips Froh
Danke
Motor bei Ligier Nova einbauen
Moderator: Metaphysik
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Motor bei Ligier Nova einbauen
Herzlich wilkommen und schön, das Du uns gefunden hast !
Was brauchst Du um den Motor einzubauen ? Reichen Dir Fotos vom eingebauten Motor oder was genau brauchst Du ? Ist das Getriebe drin ?
Weiteree Fragen zum Motor:
Ein funktionstüchtiger Motor ist idR nicht ausgebaut. Warum also wurde der Motor ausgebaut?
Hast Du den Motor zum Einbau überholt - alles andere macht keinen Sinn. Neue Lager, Dichtringe, Dichtungen, Kompressionsprüfung, ggf Zylinder hohnen + Übermaßkolben ...
Ist die Zündung durchgemessen / überholt ? ( Motoplat oder Kontaktzündung )
Wie ist es um Deine Schrauberfähigkeiten bestellt ? Bissl Mopedschrauben reicht nicht ! Allein den Vergaser einstellen ist bei den Benzinern eine Kunst, die selbst Leonardo DaVinci verzweifeln läßt.
Ist der Luftfilter der falsche - läuft der Kasten nicht !
bitte berichte
gr
Weia, ein Benziner ...Felix.k hat geschrieben: ↑Do 2. Okt 2025, 12:43... ich bin Neu hier im Forum und habe mir gestern einen Ligier Nova geholt jetzt weiß ich nur nicht wie ich den Motor einbauen soll bzw. Ich weiß nichtmal ob alle Teile vorhanden sind durch rechairchen bin ich auch nicht schlauer geworden das einzigste was ich weiß das es ein Morini Motor ist deshalb wäre ich über Antworten oder Tips Froh
Was brauchst Du um den Motor einzubauen ? Reichen Dir Fotos vom eingebauten Motor oder was genau brauchst Du ? Ist das Getriebe drin ?
Weiteree Fragen zum Motor:
Ein funktionstüchtiger Motor ist idR nicht ausgebaut. Warum also wurde der Motor ausgebaut?
Hast Du den Motor zum Einbau überholt - alles andere macht keinen Sinn. Neue Lager, Dichtringe, Dichtungen, Kompressionsprüfung, ggf Zylinder hohnen + Übermaßkolben ...
Ist die Zündung durchgemessen / überholt ? ( Motoplat oder Kontaktzündung )
Wie ist es um Deine Schrauberfähigkeiten bestellt ? Bissl Mopedschrauben reicht nicht ! Allein den Vergaser einstellen ist bei den Benzinern eine Kunst, die selbst Leonardo DaVinci verzweifeln läßt.
Ist der Luftfilter der falsche - läuft der Kasten nicht !
bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Motor bei Ligier Nova einbauen
Ein Foto von unten und oben würde mir reichen.
Warum der Motor ausgebaut war kann ich dir nicht sagen hab den so gekauft,aber der dreht und hat keine Riefen und Kompression ist vorhanden.
Schrauberfahrung hab ich da wir eine Werkstatt haben und ich noch paar Simsons und Autos habe aber so ein Mopedauto ist uns was neues weshalb ich hier Mal gefragt habe da ich glaube das paar Teile fehlen
Warum der Motor ausgebaut war kann ich dir nicht sagen hab den so gekauft,aber der dreht und hat keine Riefen und Kompression ist vorhanden.
Schrauberfahrung hab ich da wir eine Werkstatt haben und ich noch paar Simsons und Autos habe aber so ein Mopedauto ist uns was neues weshalb ich hier Mal gefragt habe da ich glaube das paar Teile fehlen