Autoreifen online kaufen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Karine56
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Autoreifen online kaufen

Beitrag von Karine56 » So 24. Aug 2025, 21:54

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, meine nächsten Autoreifen online zu kaufen, anstatt wie sonst immer direkt bei einer Werkstatt. Auf den ersten Blick scheint es ja günstiger zu sein, und die Auswahl wirkt riesig.

Allerdings frage ich mich, wie zuverlässig das Ganze wirklich ist. Gibt es bestimmte Shops, die ihr empfehlen könnt? Worauf sollte man besonders achten – Lieferzeit, Herstellungsdatum der Reifen, Montagepartner? Und lohnt es sich preislich wirklich, wenn man später trotzdem noch die Montage separat bezahlen muss?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann ein bisschen berichten, wie reibungslos das Ganze in der Praxis läuft.

Danke schon mal! :P

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Re: Autoreifen online kaufen

Beitrag von Metaphysik » Mo 25. Aug 2025, 03:33

Herzlich willkommen 002)

Ich kaufe Reifen schon bestimmt seit 15 Jahren nur noch online. Früher bei Shops wie Reifendiscount und Co., inzwischen schon lange nur noch über Amazon. Die lasse ich dann immer gleich, natürlich nach kurzem Rückruf dort, an meine Werkstatt liefern. Mein ehemaliger Reifenhändler sah mich nie wieder nachdem er nicht nur Mondpreise für die Montage verlangte sondern online statt bei ihm gekaufter Reifen nicht aufziehen wollte. "Keine Zeit ..".

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 25. Aug 2025, 10:42

Wenn du eine Werkstatt deines Vertrauens hast (wie ich) , ist es günstiger diese die Reifen bestellen zu lassen und montieren zu lassen...Viele Werkstätten montieren Fremdreifen nur gegen Montage-Aufpreis....außerdem kommen gute Werkstätten günstiger an aktuelle Reifenmodelle als jemand privat im Netz...da kursieren viele schlechte und/oder Vorjahresmodelle...und das nicht mal billig...falls man auf Seitenführung und Bremswirkung etc wert legt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

schmuddel
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, Suzuki RV50, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A,IHC423

Beitrag von schmuddel » Mo 25. Aug 2025, 16:55

tach ock
Schon immer im Netz gekauft oder beim Großhändler 072) Aufziehen mache ich alleine das kein Hexenwerk ob mit Hebel oder Maschiene :mrgreen: Wenn man die Reifen öffters macht Lohnt sich sone kleine Handmaschiene . Ich wechsel im Jahr ca30- 40 Reifen und habe mir vor gut 20 Jahren mal son richtiges Aufziegerät gegönnt . 072)
Ich gebe sie immer nur zum Wuchten weg das kostet pro Rad ein 5er.,
Im Schnitt sind das 10-30€ pro Rad je nach Angebot .Da kommt schon etwas zusammen .
gruß schmuddel
Dateianhänge
1 008+4.jpg
1 008+4.jpg (62.06 KiB) 1350 mal betrachtet
Wer später Bremst ist länger Schnell

Karine56
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Karine56 » Do 11. Sep 2025, 21:55

Karine56 hat geschrieben:
So 24. Aug 2025, 21:54
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, meine nächsten Autoreifen online zu kaufen, anstatt wie sonst immer direkt bei einer Werkstatt. Auf den ersten Blick scheint es ja günstiger zu sein, und die Auswahl wirkt riesig.

Allerdings frage ich mich, wie zuverlässig das Ganze wirklich ist. Gibt es bestimmte Shops, die ihr empfehlen könnt? Worauf sollte man besonders achten – Lieferzeit, Herstellungsdatum der Reifen, Montagepartner? Und lohnt es sich preislich wirklich, wenn man später trotzdem noch die Montage separat bezahlen muss?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann ein bisschen berichten, wie reibungslos das Ganze in der Praxis läuft.

Danke schon mal! :P
Können sie mir sommerreifen empfehlen? :)

Werbelink entfernt. Bot entsorgt. Metaphysik

schmuddel
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, Suzuki RV50, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A,IHC423

Beitrag von schmuddel » So 14. Sep 2025, 07:40

moin
Warum Sommerreifen und keine Ganzjahres Reifen 017)
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Antworten