Spannkraft der Feder Aixam

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Kuno
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Spannkraft der Feder Aixam

Beitrag von Kuno » Mo 7. Jul 2025, 18:36

Hallo. Habe ein neues Aixam Coupe GTI gekauft. Heute habe ich es zum Händler getan um es stärker zu machen Bergauf. Nun geht es laut ihm um 1,5 km/h schneller aufwärts aber dafür auf der geraden satte 8 km/h langsamer! Also will ich direkt zurück bauen, weil das geht ja garnicht mit der "härteren Feder".

Auf die Frage was er genau gemacht hat wurde mir folgendes geschrieben: auf der Motoren Seite wurde die Spannkraft der Feder mit Beilagscheiben verstärkt!

Weiß von euch jemand was er damit meint und wie ich dies wieder ändern kann? Zurück zum Händler ist keine Option da er 5 Stunden entfernt wohnt und ich es nur per LKW geliefert bekommen habe. und in meiner Gegend wimmeln mich die normalen KFZ Werkstätten direkt wieder ab das sie nur sehr ungern an einem AIXAM rumschrauben würden. Wenn ihr mir allerdings helfen könnt was damit gemeint sein könnte mit: auf der Motoren Seite wurde die Spannkraft der Feder mit Beilagscheiben verstärkt, dann könnte ich versuchen nochmals eine Werkstätte aufzusuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Re: Spannkraft der Feder Aixam

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Jul 2025, 19:17

Hallo Kono und schön das Du uns gefunden hast!
Kuno hat geschrieben:
Mo 7. Jul 2025, 18:36
Nun geht es laut ihm um 1,5 km/h schneller aufwärts aber dafür auf der geraden satte 8 km/h langsamer! Also will ich direkt zurück bauen, weil das geht ja garnicht mit der "härteren Feder".
Ich frag erstmal: Wie schnell ist der Kleine denn und wie schnell soll er denn ?
Welcher Motor ist verbaut ( wichtig !!! )
Wie alt it der Kleine denn genau ( Garantie )

Wenn ich Dir sage: Mach die Motorvario runter und im beweglichen Teil findet Du entweder Drosselringe oder der Anschlag des Verfahrensweges der festen Seite ist werkseitig länger ...
Würdest Du verstehen was ich mein ?

Ich denke, der Mechanikus hat besagten Verfahrensweg etwas verkleinert, dadurch erhält das Getriebe unter Last etwas mehr Drehzahl und so etwas mehr Drehmoment, das aber zu Lasten der Geschwindigkeit.
Ich wohne im Thüringer Hochland ( ehemals Thüringer Wald ) und hier sind Straßen mit 12 % Steigung nix ungewöhnliches. Für Leute wie mich gibt es die Möglichkeit, geringere Gewichte in die Vario zu bauen um den gleichen Effekt zu haben, macht man es richtig geht das auch nicht zu Lasten der Geschwindigkeit... Dieses Vorgehen kollidiert aber sowohl mit den Garantieansprüchen die so ein Neuwagen mit sich bringt, alsauch mit dem Gesetz, das besagt, das der Kasten nicht schneller als 45 Km/h fahren darf ( sind lt Tacho 51 )
Wenn ich Dir jetzt also sage, das die Drosselringe raus müssen und Du evtl die Gewichte etwas aufbohren solltest, würde Deine Karre etwas schneller den Berg hoch kriechen und in der Ebene etwas um die 70 fahren ( lt Tacho )
Sag mir also bitte wo der Weg hingehen soll :D

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Kuno

Beitrag von Kuno » Mo 7. Jul 2025, 20:09

Hallo Rolf,

es ist ein Kubota Z482. 5000 km gefahren bis jetzt.

Das Mopedauto lief Tacho 52 auf der Ebene. Dann hat mein Nachbar am Gaszug was eingestellt(Dauerte 5 Minuten) und es lief laut Tacho 65. Da wir eben sehr viel Steigung haben, hat der Händler gesagt er mache den Motor stärker. Habe mich gefreut das er es macht und nun der Schock das er nur mehr 52 laut Tacho läuft auf der geraden statt 65. Er hat nichts gemacht außer auf der Motoren Seite wurde die Spannkraft der Feder mit Beilagscheiben verstärkt! . Dadurch würde er auf den ersten Meter mehr ziehen und aufwärts besser laufen. Merke allerdings keinen Unterschied zu vorher(er sagte ja selber das es nur ca. 1,5 km/h ausmachte laut seiner Probefahrt. Dafür ist er auf der geraden 10km/h langsamer. Ich fragte ob er mir die alte Feder wieder zuschicken kann, weil er ja zuerst sagte eine neue stärkere Feder hätte er verbaut. Aber indemfall hat er sie ja nur die Feder mit Beilagsscheiben stärker gemacht und gar keine Feder gewechselt.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Jul 2025, 08:49

viewtopic.php?f=9&t=9400

Hier findest Du gleich zu Anfang die Explo-Zeichnung der Motorvario. Teil 1 ist Motorseitig und der feste Teil der Vario. Zu sehen hier der Absatz auf der Variowelle, dies ist der Anschlag des Verfahrensweg.
Die Ringe 5; 6 und 7 sind die Drosselringe.

Frage: Motorhaube offen, Motor läuft, Getriebe auf Fahrstufe N ( also leerlauf ) und von Hand gas gegeben - Wie hoch steigt der Antriebsriemen in der Vario ? Ist noch " Luft nach Oben " ?

Nach Entnahme der Ringe 5, 6 und z ist der Weg frei und der Riemen kann höher steigen, das Fahrzeug wird schneller.

Neuere Bauarten haben an dieser Stelle keine Ringe mehr, der Absatz an der Variowelle ist um den Wert der Schgeiben länger, hier muss das äußere Variolager ( Teil 11 ) etwas ausgedreht werden.

Das Teil 13 ist das Variogewicht, steckt im Gleiter ( Teil 14 / ergibt zusammen Teil 15 )
Um die Bergsteigfähigkeit etwas zu verbessern kann hier das Variogewicht geändert werden. Ich habe in jedes Gewicht ein Loch gebohrt und so das Gewicht um je 10 Gramm zu erleichtern. Ergebniss durchwachsen: Statt mit 25 ( 2 Personen und 2 Hunde an Bort ) fahre ich die 9% Strecke jetzt mit 27 Km/h lt Tacho ..
In der Ebene mach ich bei 65 Schluss, dürfte aber über die 70 gehen, nur möchte ich das nicht ...

Achtung: Es gibt 2 Bauarten: Die hier gezeigte, mit eckigen Variogewichten, und Variogewichte in rund. Wird das Gewicht geändert muss dies stets gleichmäßig bei allen 3 Gewichten geschehen. Maximaler Unterschied der Gewichte <1gramm !!!

Das Arbeiten an der Vario kann zu erlöschen von Garantieansprüchen führen !
Das Betreiben von manipulierten Fahrzeugen im öffentlichen Raum führt zwangsläufig zum erlöschen der ABE, verlust des Versicherungsschutzes und ggf weitere Delikte wie Fahren ohne Führerschein.

bitte berichte

gr

- # -

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Di 8. Jul 2025, 09:03

Guten Tag,

meines Erachtens hat der Händler 2 Sachen gemacht als er bemerkt hat das er auf der geraden 65 läuft

- Drosselscheiben eingebaut
- die Federspannung verändert durch Einlegen von Scheiben unter der Feder. damit kann man die Beschleunigung und das Fahrverhalten verändern - das ist richtig.Aber der motor wird dadurch nicht stärker..

Vario demontieren ( nur die glocke und dann runterziehen )
beim Kuboto weiss ich nicht wo die Drosselringe verbaut sind - entweder auf der Welle oder im Federgehäuse.

das obere Vario lager im Federgehäuse mit einem Sicherungsring gesichertt. Das mit eine Schraubzwinge reindrücken..Sicherungsring entfernen. ACHTUNG: Feder steht unter Spannung !!

dann kann man die Feder und die Scheiben rausnehmen.
die scheiben mit dem kleineren Aussendurchmesser sind die Drosselscheiben für den Verfahrenweg der Vario ( Geschwindigkeit)
die Scheiben die unter dem oberen Vario lager un der Nut und im unteren Variolager in der Nut leigen ( großer aussendruchmesser) sind die Scheiben für die Federvorspannung. die haben auswirkungen auf die Beschleunigung und das Anfahr / Fahrverhalten.
wichtig: nur soviele Scheiben entnehmen das die Vario sich im Stand nicht mitdreht( wobei ewobei das eher passiert wenn man Scheiben draufpackt..)

Ansonsten den Beitrag von Rolf lesen - alles richtig und korrekt was er schreibt.
auch mit den Gewichten - ich wohne auch im hügeligen Land und habe meine Gewichte angepasst damit er am Berg nicht so einbricht.

Kuno

Beitrag von Kuno » Di 8. Jul 2025, 13:08

Vielen Dank an TupperOli und Rolf für die Antworten. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei einem Automechaniker. Also ich habe es eigendlich verstanden was zu tun ist und werde es ihm auch nochmals vorzeigen. Er hatte ja noch nie was zu tun mit den Aixam Autos aber mit euren super Tipps wird er es schon schaffen.

Die Drosselscheiben wären ja auch Motorseitig eingebaut falls er zusätzlich nochmals zu den Beilagscheiben zur Federverstärkung sogenannte Drosselscheiben eingebaut hat oder? Er hat zwar nichts davon gesagt aber nur die Feder verstellen verstellen macht denke ich nicht 10+ km/h aus. Traue es ihm zu das er Zweck Garantie einfach ohne es zuzugeben so gedrosselt hat.

Halte euch auf dem laufendem!

Kuno

Beitrag von Kuno » Di 8. Jul 2025, 13:10

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 08:49
Neuere Bauarten haben an dieser Stelle keine Ringe mehr, der Absatz an der Variowelle ist um den Wert der Schgeiben länger, hier muss das äußere Variolager ( Teil 11 ) etwas ausgedreht werden.
Kannst du mir bitte noch kurz beschreiben wie das funktioniert: äußere Variolager etwas ausgedreht werden? Kann gut sein das es das neue Modell ist, weil ist ja 2024 neu gekauft worden.

Vielen Dank

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Di 8. Jul 2025, 14:06

Wenn man die Vario abmontitiert sieht man das Federgehäuse.
Das obere rote Kunstoff Variolager ( das wo durch den Sicherungsring gesichert ist) muss man dann am INNENSTEG um 3-4 mm abdrehen ... Der Innensteg hat den gleichen Aussen und Innendurchmesser wie die Drosselscheiben.. also hat das abdrehen des Innenstegs des oberen Variolagers die gleiche Wirkung wie das entnehmen der Drosselscheiben.
Die Riemenscheiben gehen weiter auseinander ( zusammen :wink: rolf.g3 ) und somit steigt der Anriebsriemen höher..somit höhere Geschwindigkeit.

ich gehe aber davon aus wen der kleine vorher deutlich schneller war dann wurden Drosselscheiben eingelegt - das Lager muss dann auch nicht abgedreht werden.
Eventuell hat sich auch beim Vario aufschieben auf der Welle eine Drosselscheibe in der Feder verklemmt - und somit kann der kleine nicht mehr schneller.

darf man fragen was der Händler für " diese Motorleistung Steigerung" haben wollte ?

Kuno

Beitrag von Kuno » Di 8. Jul 2025, 14:37

Er wollte 180 Euro, habe nichts bezahlt bis jetzt. Er sagte ja auch er hat eine neue stärkere Feder eingebaut. Erst als ich ihn aufforderte habe die alte mir zuzuschicken schrieb er mir als Antwort das er nur die Feder mit Beilagscheiben stärker machte. Mindestens 1120 Minuten sei er dran gewesen. Da ich selber keine Ahnung habe wie lange sowas dauert habe ich erstmal nichts bezahlt und nur den Einzahlungsschein angenommen. Da ich jetzt eigentlich die "Scheisse" wo er gemacht hat wieder in einer Werkstatt Rückgängig machen muss würde ich am liebsten gar nichts mehr bezahlen. Zumindest weiß ich jetzt das er es Motorseitig gemacht hat und die Werkstatt muss nicht mehr lange suchen. hoffe ich mal das er mich nicht angelogen hat obwohl ihr ja auch sagt er müsste sicher auch noch Drosselringe rein getan haben was er ja nicht mir angegeben hat:D Die Werkstatt wo ich gefunden habe machten einen guten ersten Eindruck und haben auch manchmal Aixam Modelle zur Reperatur meinten sie. Ob sie mir allerdings die Gewichte aufbohren damit sie leichter sind weiss ich nicht ob sie als offiziele Werkstatt es sich traut. Zumindest die Beilagscheiben müssen sie mir raus tun damit die Feder nicht mehr so stark ist, dann müsste es zumindets wieder 65 laufen auf der Ebene.
Ich selber bin erst vor kurzem nach Vorarlberg/Österreich gezogen und kenne leider keine Privaten Automechaniker wo es mir ansehen könnten ohne in eine Offizielle Werkstätte zu gehen. Und nach laaaaangem suchen habe ich endlich eine gefunden wo es mir Donnerstag anschaut. Keiner will an den Aixam Mopets rumschrauben :oops: Falls einer mitliest wo in Vorarlberg wohnt darf er sich gerne melden 023)

Tompson
Fahrzeuge: Microcar M-Go 1, Smart EQ, Kawasaki Z900, Honda CBF 125, Piaggio Stalker 50er Roller, E-Bike Raymon TourRay E 6.0

Beitrag von Tompson » Di 8. Jul 2025, 15:21

Kuno hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 14:37
Mindestens 1120 Minuten sei er dran gewesen. Da ich selber keine Ahnung habe wie lange sowas dauert habe ich
Sorry, für die Arbeit braucht selbst ein Laie mit YouTube Anleitung nicht mehr als 30min.
Wahrscheinlich hat er mehre Stunden das Internet studiert um zu Begreifen wie die Vario demontiert wird.
Ich würde das nicht bezahlen.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Jul 2025, 18:44

Kuno hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 13:10
Kannst du mir bitte noch kurz beschreiben wie das funktioniert: äußere Variolager etwas ausgedreht werden?
Nun, betrachten wir die Vario Motorseitig, stellen wir fest, das ein haufen Teile verbaut sind. Jedes davon hat einen Namen und, schlimmer noch, mindestens eine Funktion! Die einzelnen Funktionen zu beschreiben bringt in sofern nix, weil nur im Zusammenspiel das Ding funktioniert. Und hier wirds knifflig. Es geht zum einen um Bewegung, zum anderen um Zeiten, Steuerzeiten.
Der Bewegung steht meist eine Kraft entgegen, in Form von Federkraft, am Ende der bewegung aber immer ein Anschlag.
Das äußere Variolager ist eines der wichtigeren Teile, wobei man sagen muss das alle Teile wichtig sind, dieses Variolager aber auch als Anschlag dient für den Verfahrensweg.
Im Inneren des äußeren Variolagers sitzt die eine Seite der Variofeder. Die Variofeder dient als Gegengewicht zu den Fliehkraftgewichten und ihrer Bewegung. Die andere Seite der Variofeder sitzt im inneren Variolager, dieses stabilisiert zudem die Drehbewegung des Gesammtapperates.

Um die Vario auf die vorherschende Motordrehzahl einzustellen kann es sein das unter die Feder, also in die Variolager zu beiden Seiten entsprechende U-Scheiben eingebracht werden müssen um ein Zupfen beim Anfahren zu verhindern oder die Einkuppeldrehzahl zu erhöhen
Es ist ein Zusammenspiel von Riemenbreite, Verschleißgrenzen der Bauteile, Drehzahl des Motors und Wunsch des Fahrers.
Beispiel: Dreht die Vario im Standgas mit ( alle Bauteile soweit in Ordnung ) kann man unter die Variofeder eine oder drei, je nach dem, Unterlagscheiben legen ( Teil 9 und 10, je andere Stärke ), damit die Vorspannung der Variofeder erhöhen, das öffnet die Vario etwas mehr bei gleicher Motordrehzahl im Standgas, damit bleibt der Riemen still liegen, das Getriebe läßt sich geräuschfrei schalten.
Man muss bei gleichen Bedingungen die Fliehgewichte im Auge behalten. Diese arbeiten ab der ersten Umdrehung des Motors. Die Gewichte, in ihren Gleitern gelagert, drücken sobald sich der Motor bewegt nach aussen, je schneller die Motordrehzahl desto stärker der ausgeübte Druck der Gewichte. Diese nach aussen ziehende Bewegung der Gewichte wird von der schiefen Ebene der Varioglocke ( Teil 16 ) nahezu im 90°Winkel zur Seite umgelenkt, die Variogewichte drücken den inneren Varioteil ( Teil 3 ) gegen die feste motorseitige Varioscheibe. Der Treibriemen zwischen den beiden Scheiben bekommt Kraftschluss und beginnt zu drehen. Mit ansteigender Motordrehzahl, ist ein Ansteigen des Riemens zwischen den Scheiben zu beobachten, die Variogewichte drücken gegen die Varioglocke und so schieben sich die beiden Varioscheiben immer enger zusammen. In der Folge ändert sich der Wirkradius auf den Treibrimen, welcher immer weiter aussen am Wirkkreis arbeitet und seine Bewegung an die Getriebevario weitergibt.
Letztlich stößt das äußere Variolager an den Anschlag, der den Verfahrensweg der Vario begrenzt. Im Originalen Zustand sollte der Treibriemen ( Originalbreite vorausgesett ) etwa 5 mm vor erreichen des äußeren Tellerrandes der Varioscheiben seinen maximalen Wirkbereich erreicht haben.

Jetzt kommt es auf die Bauform der Vario an. Die alte und neue Bauform ist beide in den Fahrzeugen verbaut, denke, es liegt am Hersteller der Variomaten welche Weise der Drosselung vorgabe ist.

Bei der alten Bauform ist der Verfahrensweg durch Unterlagscheiben ( Teile 5; 6 und 7 - in je anderer Stärke ) verkürzt. Die Fahrzeuge fahren in anderen Ländern mit " offenem " Verfahrensweg, da könnte auch eine Besonderheit für deutsche Getriebe sein in der neuen Bauform:
Der feste Varioteller ( Teil 1 ) besteht im groben aus dem Teller und der Welle. An der Welle ist einseitig ein Konus eingedreht um am Motor festgemacht werden zu können. Auf der anderen Seite findet sich ein Gewinde, welches die Mutter, die den ganzen Rams zusammenhält, aufnimmt. Etwa in der Mitte der Welle ist ein Absatz eingedreht. Dieser ist der Anschlag. Neue Bauform um den Wert - X länger.
Wert X kann ausgemessen werden was auch notwendig ist um ein überschlagen des Treibriemens bei voller Drehzahl zu verhindern.
Wert X ist der Wert, den
TupperOli hat geschrieben:
Di 8. Jul 2025, 14:06
Das obere rote Kunstoff Variolager ( das wo durch den Sicherungsring gesichert ist) muss man dann am INNENSTEG um 3-4 mm abdrehen ..
Hier ist Wert X mit 3-4 mm angegeben.
Wird zuviel abgedreht laufen die Varioscheiben zu weit zusammen ( bergabfahrt mit Vollgas passiert das spätestens ) und der Riemen kann aus der Vario ausspringen - das ist unter allen Umständen zu vermeiden ! Der hat soviel Dampf, der zerkloppt glatt die Vario und alles im Umfeld ...

Daher eine kurze Weise wie man den Wert X ausmessen kann:

Vario abziehen und Variofeder aus dem beweglichen Teil der Vario ausbauen. Variolager wieder einbauen und mit Seegerring sichern - Variofeder liegt noch auf der Werkbank.
Bewegten Teil der Vario auf die Vario aufstecken und zusammenschieben. Ist der Anschlag erreicht den inneren Abstand der Varioscheiben am äußeren Rand der Vario messen, zB 33 mm.
Der Riemen in Originalbreite hat einen Wert von 31,5 mm.
Diesen Wert zieht man jetzt von seinem Messwert ab und erhält so den Wert X, hier als 1,5mm.
Das rote Variolager ist also am inneren Steg 1,5mm abzudrehen, mit dem Aussendurchmesser des Anschlags + 1mm auf der Variowelle.
Tiefe maximal 0,5mm mehr, im Umfang insgesammt 1mm mehr
Der Wert X unterscheidet sich von Fahrzeugmodellen und deren Treibriemen.
Sind Drosselringe verbaut haben die Drosselringe in ihrer Summe eben diesen Wert x, hier muss lediglich der Drosselringgelumpe ausgebaut werden um die gleiche Wirkung zu haben.

Fazit:

Das unterlegen von Scheiben unter die Variofeder hat keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit, hier wird nur die Vorspannung der Variofeder eingestellt, Anfahrverhalten und Einkuppeldrehzahl.

Die Drosselringe oder der verlängerte Anschlag auf der Variowelle regeln die Aufstiegsweite des Treibriemens im Betrieb und damit die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit.

Der Wert X ist je nach Bauform im Einzelfall zu ermitteln, sollte ein verlängerter Anschlag vorhanden sein.

Der Einsatz von Drosselringen regelt die Höchstgeschwindigkeit, aber auch die Motordynamik und damit das Kletterverhalten bei Bergauffahrten: Der Motor dreht nach erreichen des Varioanschlags noch etwas aus, wird der Varioanschlag vorverlegt ( Drosselringe ) dreht er bei geringerer Geschwindigkeit aus weil der verfahrensweg verstopft ist was eine leichte Erhöhung des übertragende Drehmoments zur Folge hat ...

Näxte Woche dann die Aufgaben der Getriebevario :( ... sollte irgentjemad interesse daran haben ...

gr

- # -

Antworten