Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Ligier js50 kein bremsdruck trotz entlüften

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Mai 2025, 16:32

M38A1 hat geschrieben:
Mi 21. Mai 2025, 13:47
Hm... also ich lerne auch jeden Tag dazu aber "Rückholgummis" sind doch quatsch :?:
Verspottet nicht was ihr nicht versteht !!!

Emanuel Kant sein Kumpel !

... und bevor es weitergeht: Ja, es sit eine Fahrradbremse - aber hydraulisches System ist hydraulisches System !

Die Scheiben hat keinen Schlag, DARF SIE NICHT HABEN und eine Kolbenrückholfeder ist hier nicht verbaut - aber es gibt sie doch !!!

Was ist der sogenannte Rollback-Effekt bei hydraulischen Bremsen?

Der Rollback-Effekt ist ein Phänomen, das bei hydraulischen Scheibenbremsen auftritt, wenn die Bremsbeläge nach dem Lösen der Bremse wieder in ihre Ausgangslage zurückgezogen werden (automatische Belagsnachstellung). Das geschieht durch die elastischen Dichtringe (Quadringe), die die Bremskolben abdichten und leicht verformen, wenn die Bremse betätigt wird. Der Rollback-Effekt hat den Vorteil, dass er den Abstand zwischen den Bremsbelägen und der Bremsscheibe immer konstant hält und so ein Schleifen oder Quietschen vermeidet.
Quelle:
https://brake-stuff.de/was-ist-der-soge ... en-bremsen

Und ja: Wer nix mehr lernt ... :wink:

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Mai 2025, 18:49

M38A1 hat geschrieben:
Mi 21. Mai 2025, 13:47
Hm... also ich lerne auch jeden Tag dazu aber "Rückholgummis" sind doch quatsch :?: ... wäre das nötig würden wir eine Rückstellfeder und eine Einstellschraube sehen wie bei einer Trommelbremse :!:

Die im www zu lesende Systembeschreibung von Mercedes sagt, daß der eigentliche Konstruktionsfehler der Scheibenbremse oder "Nullweg-Hydraulik" "keine rückstellende Wirkung" .....
Grüßle Micha
Sag ich ja.. ich verstehs nicht, Du verstehsts nicht und selbst Mercedes kratzt sich nur am Kopf..

Aber was Rolf sagt stimmt. Du kannsts an einem Fabrikneuen Sattel ja ausprobieren. Die kolben federn minimal bis sie zurückflutschen... bei für das Experiment gefüllten Zylinder und abgedichteter Hydraulik, versteht sich.

ich vermute, es ist nicht so sehr ein antefekt sondern eher Folge des Hydraulikdrucks, aber wie gesagt, was weiss ich schon, gelingt mir nicht es zu durchschauen..

Warum das über 200000 km und 20 jahre, und mit steinharten Gummis funktioniert, versteht niemand ausser Rolf, der der Spezies der Vulkanier angehört und für den deshalb alles Vulkanisierte ein offenes Geheimnis ist.

Ne, Quatsch, aber die Sache mit den "Rückholgummis" is so, wie gesagt, ich kapiers nicht bis zum Gehirnkrampf, deshalb hab ichs einfach so akzeptiert.
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 21. Mai 2025, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Tompson
Fahrzeuge: Microcar M-Go 1, Smart EQ, Kawasaki Z900, Honda CBF 125, Piaggio Stalker 50er Roller, E-Bike Raymon TourRay E 6.0

Beitrag von Tompson » Mi 21. Mai 2025, 18:51

Hi,
ich gehe jetzt mal von den aus, dass das System 100 % dicht ist.
Dann sehe ich nur noch das Luft in den Bremssättel hängt die durch
das Entlüften einfach nicht entweichen möchte.
Siehe YouTube Video ca. 22 Minute. https://www.youtube.com/watch?v=L05XpKUb5GY
Bitte Prüfen und Berichten.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Mai 2025, 19:16

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 21. Mai 2025, 18:49
Warum das über 200000 km und 20 jahre, und mit steinharten Gummis funktioniert, versteht niemand
Das ist reine Physik - oder Physik in Reinkultur !
Hier ein Video das zeigen kann was kleinste Bewegungen für eine Kraft haben:

https://www.youtube.com/watch?v=3ah-z-wbWmE
( 2:11 )

Die kleinste Bewegung der Keile hat die Kraft diesen Felsen zu sprengen.

Interessanter aber ist das nächste Video:

https://www.youtube.com/shorts/5hYPwxt8nwo
( 00:12 )

Der Sinn des Lebens ?
Den gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OWFBqiUgspg

( 10:00:07 )

- # -

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Mai 2025, 19:21

ok das stimmt .. manche Hydraukiksachen musst Du füllen solang sie noch nicht montiert sind - eben waagrecht halten und entlüften bevor Du sie festschraubst.. Bremsflüssigkeit tauschen geht dann so, essei denn eben Du hast so ein Hobby - Ventil- Freizeitgerät für 5 Euro zweiundvierzig das noch extra Luft ins System reinschafft, die Du dann nicht mehr rauskriegst. Dann musst Du auseinanderbauen und extra nachentlüften.

Nur ist der Themenersteller so versiert dass das nicht das Thema sein sollte. Ausserdem sagt er ja im Video dass er beim Pumpen die ausgebauten Sättel quer gehalten hat
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Mai 2025, 19:24

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 21. Mai 2025, 19:16
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 21. Mai 2025, 18:49
Warum das über 200000 km und 20 jahre, und mit steinharten Gummis funktioniert, versteht niemand
Das ist reine Physik - oder Physik in Reinkultur !
Hier ein Video das zeigen kann was kleinste Bewegungen für eine Kraft haben:
..
sicher .. VORWÄRTs geht der kolben immer.. aber dass die steinharten Gummis ihn auch zurückziehen..
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Mai 2025, 19:30

Was die Bremsmanschetten angeht.. der Aixam hat keine

Da kann Fett echt tödlich sein

Plastilube, oder eben auch hochtemperatur - Silikonfett ist da eher zu Pflege der Gummiringe..

und das sammelt dann eben auch schmutz, ohne die Staubmanschette. Deshalb noch ne Angstschicht Keramikpaste drüber.. nur.. ob das staubdicht ist?
lieben Gruß

webrush
Fahrzeuge: Ligier js 50 phase 3
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Mi 21. Mai 2025, 20:38

Ich werde morgen,wenn ich die handbremse einhänge und einstelle,noch einmal hinten die sättel demontieren und noch einmal schwenken beim entlüften....
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Mai 2025, 21:24

Wenn Du beim Entlüften Luft reingeschafft hast und alle 4 Bremsen entlüftest hast , musst Du evtl an alle 4 nochmal ran
lieben Gruß

M38A1
Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE

Beitrag von M38A1 » Do 22. Mai 2025, 09:40

Die Handbremse einstellen und testen aber NICHT mit angezogener Handbremse entlüften.

@Rolf ... sorry aber ich sage nach wie vor, daß das Quatsch ist - auch wenn ich weiß, daß Du extrem fit bist in solchen Dingen aber wir sprechen von einer anderen Konstruktion:

1. Beim Auto werden Gummi Bremsschläuche verbaut - beim Fahrrad Stahlflex Teflon. Allein die Ausdehnung der Gummischläuche beim Bremsen ist so groß, daß Sie das bisschen, war der Dichtgummi verformt wird weit mehr als kompensieren, wenn Sie sich die Schläuche beim Druckabbau wieder zusammen ziehen. Wer schon mal ein Auto oder Motorrad von Gummi auf Stahlflex umgerüstet hat kennt den Unterschied ...

2. Fahrräder verwenden keine Bremsflüssigkeit sondern dünnflüssiges Öl - also auch hier etwas anderes Druckverhalten.

3. Die Leitungen beim Fahrrad sind sehr kurz - der Querschnitt des Radbremszylinders super klein bei gleichem Durchmesser der Ablauf-Bohrung in Richtung Schlauch. Heißt beim Fahrrad brauchst Du fast keinen Druck um den Kolben zurückzubewegen das geht locker von Hand und da kann ich mir vorstellen, daß eine Gummidichtung etwas ausrichtet. Beim Auto funktioniert das mit erheblich mehr Druck und geht in den meisten Fällen nicht von Hand also was für eine Gummispannung müsste man da haben um hier einen Effekt zu erzielen ...

4. Fahrrad und Motorrad Hauptbremszylinder sind konstruktiv anders. Erstens selbstentlüftend und zweitens fest mit dem Hebel verbunden. Das bedeutet auch das per Feder erzeugte Zurückstellen des Hebels erzeugt einen Unterdruck und hat einen Effekt. Beim Auto wird nur das Pedal per Feder zurückgestellt. Die Verbindung zum HBZ ist meist eine Bohrung in der ein Stift lose steckt ... also keine feste Verbindung sondern eine reine Druck-Verbindung - dementsprechend kein Unterdruck Effekt beim Zurückstellen wie beim Zweirad ...

Ja sieht aus wie eine Fahrradbremse ist aber konstruktiv eine PKW Bremse.

Und Du merkst das auch beim Entlüften und Einbau der Beläge. Versuchst Du von Hand zu drehen geht das erst sehr schwer und erst wenn Du mindestens 1/2 Umdrehung hast fängt alles am frei zu laufen. Würde Deine Dichtgummi-Aussage stimmen müsste das Rad sofort nach dem Bremsen wieder frei laufen.

... aber wenn das für Dich OK ist laß uns das nicht weiter oder woanders diskutieren denn sonst zerfleddern wir den Beitrag von Tompson zu sehr ...

Grüßle Micha

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 22. Mai 2025, 10:26

Manno..

Wenns nicht stimmt, will ichs aber wissen! Zur Not ein eigener Thread.. wenn sich ein Mod erbarmt diesen Thread auseinanderzupflücken und das Bremsthema in einen eigenen zu verpacken

wie geht der Bremskolben denn jetzt zurück?? 076)

Haynes meint ja auch es hängt an den Gummis..
Quelle https://haynes-com.translate.goog/en-gb ... _tr_pto=rq

lasst mich hier nicht dumm sterben 097)
lieben Gruß

M38A1
Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE

Beitrag von M38A1 » Do 22. Mai 2025, 11:03

... in Deinem Link sehe ich nichts über die Aufgabe der Kolbendichtungen zur Rückstellung des Kolbens - hab ich was übersehen ?

[qutoe} ... die Kolbendichtungen kehren in ihren unkomprimierten Zustand zurück ... [/quote]

... ich denke damit ist das gemeint, was ich schon sagte, daß die Dichtungen so beschaffen sind, daß der Bremsdruck sie gegen die Dichtfläche drückt und damit die Dichtwirkung unter Druck erhöht.
Bei den Dichtungen passiert das über die Bauform. Bei Simmerringen über die eingearbeitete Feder.

Nach wie vor behaupte ich Die Bremsscheibe, Lagerspiel, Hitze, Luft und Schmutz sorgen für die Rückstellung ...

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Do 22. Mai 2025, 11:59

Hallo jungs.zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei euch für all eure tipps und denkanstöße bedanken.ich weiß das wirklich sehr zu schätzen,vorallem weil ich sonst niemanden fragen kann.das heutige update wieder wie gewünscht in video form....und nein....es geht immer noch nicht.... aber seht und hört selbst....

https://youtu.be/7h0ADz-lfrc?si=6isJbcRzjK3qf6rG
Ligier js 50 phase 3
3kw woofer,spoiler,radkastenverbreiterung,lufthutze,innen teilstück mit leder bezogen usw

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 22. Mai 2025, 12:06

M38A1 hat geschrieben:
Do 22. Mai 2025, 11:03
... in Deinem Link sehe ich nichts über die Aufgabe der Kolbendichtungen zur Rückstellung des Kolbens - hab ich was übersehen ?

[qutoe} ... die Kolbendichtungen kehren in ihren unkomprimierten Zustand zurück ...
..
[/quote]
ja das meinte ich:
Wenn Sie den Fuß vom Bremspedal nehmen, ziehen sich die Kolben – und damit auch die Bremsbeläge – aufgrund eines Abfalls des Bremsflüssigkeitsdrucks zurück und die Kolbendichtungen kehren in ihren unkomprimierten Zustand zurück.
Damit kann doch nicht gemeint sein sie drücken rein dorsial gegen die Dichtflächen der axialen Kolbendichtung

Vielmehr werden sie in Axiale Richtung komprimiert da ja die Bremsflüssigkeit "am Kolben vorbei will"

Sie können also nur in Richtung Belag vorquellen, da sie ja in der Zylindernut festsitzen

Nehme ich den Druck weg, schnellen sie um 0,5-1 mm zurück.. und das soll dann den kolben mitziehen???

Wie gesagt .. 095) 096) 095)
Zuletzt geändert von HerrToeff am Do 22. Mai 2025, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Mai 2025, 12:09

Googleanfrage:
aufgaben der Bremskolbendichtung
Viele Treffer, hier ein Beispiel:
... Der Bremskolben wird beim Druck auf die Bremse nach vorn geschoben, wodurch sich der Dichtring elastisch verformt.

Nach Lösen der Bremse zieht der Dichtring den Bremskolben wieder etwas zurück, so daß er in seine Ausgangform zurückkehrt.
...
https://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm
M38A1 hat geschrieben:
Do 22. Mai 2025, 09:40
@Rolf ... sorry aber ich sage nach wie vor, daß das Quatsch ist - auch wenn ich weiß, daß Du extrem fit bist in solchen Dingen aber wir sprechen von einer anderen Konstruktion:

Und nein, eine Fahrradbremse ist wie eine Autobremse, vom Prinzip her gleich ...

Is aber auch föllig wurscht, ich denke hier sind genügend Profis und wir müssen uns nicht über Sandförmchen streiten und ja, ich weiss bestimmt nicht alles ...

Der TE hat ein Riesenthema und wir müssen alles tun um ihm zu helfen.
Denke das er fachlich auch auf der Höhe ist, nur das wir alle was übersehen ... ich werd wahnsinnig wenn sich das Problem nicht löst ...

gr

- # -

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Do 22. Mai 2025, 12:18

[/quote]

Der TE hat ein Riesenthema und wir müssen alles tun um ihm zu helfen.
Denke das er fachlich auch auf der Höhe ist, nur das wir alle was übersehen ... ich werd wahnsinnig wenn sich das Problem nicht löst ...

gr
[/quote]

Vielen dank für das zurück lenken auf mein problem.nicht nur du wirst wahnsinnig....ich träume schon von der bremsanlage....
Anbei noch mal der link zum video,nicht das der untergeht :)
https://youtu.be/7h0ADz-lfrc?si=6isJbcRzjK3qf6rG
Zuletzt geändert von webrush am Do 22. Mai 2025, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ligier js 50 phase 3

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 22. Mai 2025, 12:24

Wenn er an die 5 mal pumpen muss, steckt da irgentwo eine Menge Luft fest, das ist nicht einfach nur etwas luft in einem Spalt oder so

Mein Vorschlag wäre das ganze Auto mal abzusuchen ob da irgentwas ist wo sich luft sammeln kann ausserhalb der Zangen, in der Leitung vielleicht, ein Verteiler oder sowas

Was ich auch testen würde .. wenn da eine verantwortbarw teststrecke für sowas ist .. wenn ich in der Fahrt zaghaft anfange zu pumpen und die Bremswirkung einsetzt, bremst das Auto dann bei losgelassenem Lenkrad gleichmässig, oder zieht es nach einer Seite?
Zuletzt geändert von HerrToeff am Do 22. Mai 2025, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
lieben Gruß

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Mai 2025, 12:24

webrush hat geschrieben:
Do 22. Mai 2025, 11:59
..und nein....es geht immer noch nicht....
So: Vorgehensweise:

Du brauchst 4 Grimpzangen oder ähnliches Gewerk womit Du die 4 Bremsschläuche ( je Rad ) abklemmen kannst.
Meinethalben auch Schraubzwingen oder Kombizangen die von Nachbarskindern festgehalten werden - stelle nur sicher das 1. kein Schlauch beschädigt wird und 2. die Schläuche wirklich dicht sind.

Sind die Schläuche abgedichtet MUSS Druck im System aufgebaut werden. Kein Druck defekt im HBZ ( Ich weiss deris neu !!! ) oder im Bremskraftverteiler, dieser befindet sich an der Hinterachse. Federbewährt und lastabhängig soll der dafür sorgen das die Hinterräder weniger bremsen als die vorderen, damit das Fahrzeug nicht ausbricht.
Merke: Die Bremskraft verteilt sich zu 75% auf die Vorderräder und nur zu 25 % auf die Hinteren. Gleiche Bremskraft auf allen Rädern bei Lastverschiebung ( Der Schwerpunkt wandert beim bremsen nach vorn ) und die Hinterräder würden ständig blockieren.
Daher der Bremskrafverteiler und JA !!! Da is einer !!!

Aber auch hier erstmal eine Klemme ran um zu sehen das Du Druck im System bekommst.

Als nächsten Schritt vo re die Klemme lösen. Pumpen. Druck ? Nein liegt der Fehler hier.
Druck ? Ja ! Liegt der Fehler woanders - Klemme nicht wieder montieren.

nächstes Rad die Klemme abnehmen ... und so fort...

bitte berichte

gr

- # -

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 22. Mai 2025, 12:31

Der Verteiler sollte so aussehen .. und es scheint er hätte ne Entlüftungsbohrung??

Bild
lieben Gruß

webrush
Aprilia rs 50 se
Simson s51

Beitrag von webrush » Do 22. Mai 2025, 12:35

Habe mich schon gewundert wie der bremsdruck verteilt wird.ich habe nirgends einen bremskraft verteiler gesehen.unterwegs dem fahrzeug ist nur ein t._stück.leitungen von vorne-tstück-leitung rechts und links hinten.wo soll der denn sitzen?ja das wäre eine super idee!!!!!
Edit weder bei lepori sonst noch irgendwo im netz ist so ein verteiler für den js50 zu finden......

Edit,meines wissens wird die bremskraft bei diesem fahrzeug durch bohrungen im hbz sowie die länge der leitungen geregelt.aber ich krabbel morgen noch mal drunter,mache ein video von unten,vielleicht übersehe ich ja was.....

Leitungen ab klemmen geht nicht,da nicht aus gummi sondern hart plastik.alternativ leitung mit schraube und mutter verschließen.... wieder sau viel arbeit...und sauerei.... aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig

Edit 2 hier das bild der leitung mit t stück
Dateianhänge
Screenshot_20250522-140520.png
Screenshot_20250522-140520.png (878.62 KiB) 7547 mal betrachtet
Ligier js 50 phase 3

Antworten