Getriebeoelwechsel Aixam Mega
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- Andy
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Getriebeoelwechsel Aixam Mega
Hallo zusammen,
den nächsten Getriebeoelwechsel, den ich laut Hersteller alle 5000 km machen muß, möchte ich gerne selber erledigen.
Hat das hier schon mal jemand gemacht und könnte mir einen Tipp geben - bzw. eine Anleitung einstellen?.....das wäre toll!!!!!
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!!
Schönen Gruß
Andreas
den nächsten Getriebeoelwechsel, den ich laut Hersteller alle 5000 km machen muß, möchte ich gerne selber erledigen.
Hat das hier schon mal jemand gemacht und könnte mir einen Tipp geben - bzw. eine Anleitung einstellen?.....das wäre toll!!!!!
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!!
Schönen Gruß
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km
- DerOlli
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Hi, der Getriebeölwechsel ist alle 5000 KM totaler Blödsinn. Das ist meine ganz private Meinung, natürlich NICHT die als Aixam-Händler. Du musst das Öl von unten ablassen und neues mit einem dünnen Schlauch seitlich einfüllen, wenn Du es wechseln willst. Was ich empfehlen würde, wiederum ganz privat, Ölablassschraube raus, Finger auf das Loch und die Ablassschraube auf Späne untersuchen und reinigen. Wenn das Öl nicht verunreinigt, mit Wasser vermengt oder so ist, lass es drin.
Gruss Olli
Gruss Olli
AIXAM 500 UT (Exot mit 45 KM/h Zulassung)
Aixam 400 (süüüüss der kleine)
"Entschuldigen Sie ich bin fremd hier. Können Sie mir sagen wo ich hin will?"
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- DerOlli
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hi, also als HÄNDLER würde ich natürlich alle 5000 KM das Öl wechseln. Du brauchst 1,1l GETRIEBEÖL 75W90.
Wenn ich aber privat das Öl geprüft hätte, also gutes Öl, kaum Späne usw. würde ich es NICHT wechseln. Höchstens dann mal nach 40-50.000 KM. Denn das Öl wird ja nicht verbraucht, und bei 1000 KM, also dem ersten Kundendienst sollte es schon einmal gewechselt worden sein. Willst Du auf Nummer Sicher sicher gehen: Wechsle es. Wichtig ist allerdings die Kontrolle des Öls, also Menge und Qualität. Sollte aus irgendeinem Grund Wasser im Öl sein ist das übel !!!
Unten am Getriebe findest Du eine kleine (Ich glaube Schlüsselweite 13) Schraube. Sie ist am tiefsten Punkt des Getriebes zu finden. Dort ist auch ein Magnet dran. Bitte erst warm fahren, dann ablassen. Seitlich findest Du die Einfüllschraube. Allerdings brauchst Du Geduld und einen sehr dünnen Schlauch, bis Du da 1,1l zähes Getriebeöl eingefüllt hast.
Gruss Olli
Wenn ich aber privat das Öl geprüft hätte, also gutes Öl, kaum Späne usw. würde ich es NICHT wechseln. Höchstens dann mal nach 40-50.000 KM. Denn das Öl wird ja nicht verbraucht, und bei 1000 KM, also dem ersten Kundendienst sollte es schon einmal gewechselt worden sein. Willst Du auf Nummer Sicher sicher gehen: Wechsle es. Wichtig ist allerdings die Kontrolle des Öls, also Menge und Qualität. Sollte aus irgendeinem Grund Wasser im Öl sein ist das übel !!!
Unten am Getriebe findest Du eine kleine (Ich glaube Schlüsselweite 13) Schraube. Sie ist am tiefsten Punkt des Getriebes zu finden. Dort ist auch ein Magnet dran. Bitte erst warm fahren, dann ablassen. Seitlich findest Du die Einfüllschraube. Allerdings brauchst Du Geduld und einen sehr dünnen Schlauch, bis Du da 1,1l zähes Getriebeöl eingefüllt hast.
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- Niko
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- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
der getriebeölwechsel ist im handbuch des aixam eigentlich gut beschrieben.
kleine bilder was wo ist etc.
ich habe es dato mal gemacht, ging ganz gut.
eingefüllt habe ich es mit einer spritze.
1,1l ? hmmm meine motoröl wäre so viel, aber getriebeöl ?? müßt ich nachsehen ..... aber da ist auch ein loch meine ich wo man den getribeölstand prüfen kann
kleine bilder was wo ist etc.
ich habe es dato mal gemacht, ging ganz gut.
eingefüllt habe ich es mit einer spritze.
1,1l ? hmmm meine motoröl wäre so viel, aber getriebeöl ?? müßt ich nachsehen ..... aber da ist auch ein loch meine ich wo man den getribeölstand prüfen kann

- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
- Fuschi
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Ich hab bei meinem Diesel-Mega auch mit einer Sprize aufgefüllt. Ist zwar etwas anstrengender als Wasser duchzudrücken, aber es geht! Das Getriebeöl braucht nicht alle 5000 gewechselt werden, laut Hersteller alle 10000. Nach 5000 steht nur Mengenüberprüfung und auffüllen an. Jedenfalls beim Diesel!
Gruss Fuschi
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50
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- Andy
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Hallöchen,
also bei meinem Mega ecity steht eindeutig die Arbeiten, die bei der 5000 er Inspektion gemacht werden sollen im Inspektionsheft. Dazu gehören Batteriepole nachfetten, Lüfter ausblasen etc. und eben auch Getriebeoelwechsel.
Da ich aber eine ectiy mit stufenlosem Getriebe fahre und Ihr wahrscheinlich ein Schaltgetriebe habt sind die Belastungen anders
Ich habe nur einen Wahlhebel lo und hi der aber nur den Elektromotor in zwei Fahrstufen schaltet.
Schönen Gruß
Andreas
also bei meinem Mega ecity steht eindeutig die Arbeiten, die bei der 5000 er Inspektion gemacht werden sollen im Inspektionsheft. Dazu gehören Batteriepole nachfetten, Lüfter ausblasen etc. und eben auch Getriebeoelwechsel.
Da ich aber eine ectiy mit stufenlosem Getriebe fahre und Ihr wahrscheinlich ein Schaltgetriebe habt sind die Belastungen anders

Ich habe nur einen Wahlhebel lo und hi der aber nur den Elektromotor in zwei Fahrstufen schaltet.
Schönen Gruß
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km
- Niko
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- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
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- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
der aixam kann dank seines getriebes auch rückwärtsfahren
wie machst du ds bei deinem e-city
batterien umpolen
das getriebe bei "uns" schaltet sich so :
hebel nach vorne = auto fährt bei betätigung des gaspedales nach vorne.
hebel in der mitte = man kann das auto starten
heben nach hinten = auto fährt bei betätigung des gaspedales nach hinten.
das "hi / lo" kenne ich vom lkw. da wird das getriebe noch einmal untersetzt. einige sprachen von "gesplittet". das war da wohl erforderlich wenn das teil mal richtig gut lasten ziehen muss und bei zu großen steigungen. nehme an bei deinem e-city wird das nicht anders sein. wobei hier in der gegend hat einer so ein teil mit 3 fahrradrädern. recht rumpelige kiste. wenn der mal zurück muss, dann geht das so : aussteigen & schieben

wie machst du ds bei deinem e-city

batterien umpolen

das getriebe bei "uns" schaltet sich so :
hebel nach vorne = auto fährt bei betätigung des gaspedales nach vorne.
hebel in der mitte = man kann das auto starten
heben nach hinten = auto fährt bei betätigung des gaspedales nach hinten.
das "hi / lo" kenne ich vom lkw. da wird das getriebe noch einmal untersetzt. einige sprachen von "gesplittet". das war da wohl erforderlich wenn das teil mal richtig gut lasten ziehen muss und bei zu großen steigungen. nehme an bei deinem e-city wird das nicht anders sein. wobei hier in der gegend hat einer so ein teil mit 3 fahrradrädern. recht rumpelige kiste. wenn der mal zurück muss, dann geht das so : aussteigen & schieben

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- Niko
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nö, keine ahnung was da steht, ich mache das nach gutem gewissen ... meinte nur das ich es nicht blind bestätigen mag das da 1 l oder so an getriebeöl reinkommtund Du hast ein anderen Intervalleintrag bezüglich Getriebeoelwechsel in Deinem Serviceheft stehen?....

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