Mein Zhidou, ich und Probleme
Moderator: rolf.g3
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Mein Zhidou, ich und Probleme
So möchte jetzt hier an dieser Stelle weiter machen.
Was ist bisher bekannt:
Keine passende Werkstatt zw. M und A!
Seit ca. 1 Jahr Fehlermeldung mit Schildkröte und Batterie, was nach vollständiger Ladung verschwunden ist und nach ca. 40 km Fahrstrecke immer wieder erscheint. Dazu noch die Feststellung, dass der Motor bis 16. 09. 24 nicht drosselte, wenn diese Fehler auftraten. Weitere Mängel waren Rost im Batteriekasten, brüchige Bremsschläuche und vorn links einseitig abgefahrener Reifen.
Also am 16.09.24 Das Auto mit Autotransportanhänger nach Straubing gefahren. Nach über 2 Monate Wartezeit konnte ich das Auto abholen, doch der Fehler kommt weiter. Rost im Batteriekasten, Bremsschläuche und die Reifen, diese Mängel sind behoben. Letzte Hoffnung war nun KWB als Importeur, die nun nach anfänglicher Kommunikation vor einem halben Jahr, immer wieder die Reparatur und Behebung der Fehleranzeige mir verweigert hatten, mit dem Hinweis, der Händler, bei dem ich gekauft habe, wäre auch für die Reparatur zuständig. Leider hatte mein Händler bereits 2023 Insolvenz angemeldet, was ich denen auc mitgeteilt hatte.
Jetzt steht mein Zhidou seit 06.12.24 bei KWB und wurde nach 1 Woche noch nicht einmal angeschaut! Grund wäre: " leider haben wir viel zu tun"!
Nun kann ich nur weiter warten, dass sich etwas tut!
Herzlichen Dank an alle, die mir bereits geantwortet hatten und noch antworten werden.
Ich wünsche trotzdem schon mal allen, hier im Forum noch etwas ruhige Adventstage und ein erholsames und friedliches Weihnachtsfest.
PS: zuvor hatte ich hier mein Problem beschrieben: viewtopic.php?f=4&t=6063&start=60
Was ist bisher bekannt:
Keine passende Werkstatt zw. M und A!
Seit ca. 1 Jahr Fehlermeldung mit Schildkröte und Batterie, was nach vollständiger Ladung verschwunden ist und nach ca. 40 km Fahrstrecke immer wieder erscheint. Dazu noch die Feststellung, dass der Motor bis 16. 09. 24 nicht drosselte, wenn diese Fehler auftraten. Weitere Mängel waren Rost im Batteriekasten, brüchige Bremsschläuche und vorn links einseitig abgefahrener Reifen.
Also am 16.09.24 Das Auto mit Autotransportanhänger nach Straubing gefahren. Nach über 2 Monate Wartezeit konnte ich das Auto abholen, doch der Fehler kommt weiter. Rost im Batteriekasten, Bremsschläuche und die Reifen, diese Mängel sind behoben. Letzte Hoffnung war nun KWB als Importeur, die nun nach anfänglicher Kommunikation vor einem halben Jahr, immer wieder die Reparatur und Behebung der Fehleranzeige mir verweigert hatten, mit dem Hinweis, der Händler, bei dem ich gekauft habe, wäre auch für die Reparatur zuständig. Leider hatte mein Händler bereits 2023 Insolvenz angemeldet, was ich denen auc mitgeteilt hatte.
Jetzt steht mein Zhidou seit 06.12.24 bei KWB und wurde nach 1 Woche noch nicht einmal angeschaut! Grund wäre: " leider haben wir viel zu tun"!
Nun kann ich nur weiter warten, dass sich etwas tut!
Herzlichen Dank an alle, die mir bereits geantwortet hatten und noch antworten werden.
Ich wünsche trotzdem schon mal allen, hier im Forum noch etwas ruhige Adventstage und ein erholsames und friedliches Weihnachtsfest.
PS: zuvor hatte ich hier mein Problem beschrieben: viewtopic.php?f=4&t=6063&start=60
- guidolenz123
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Wenn dein ursprünglicher Verkäufer insolvent wurde, gibt es n.m.W. keinen gesetzl. verpflichteten Ansprechpartner mehr.
Hast du ggf eine über die Gewährleistung (die nicht mehr greifen kann wg Insolvenz) hinaus ggf ein GarantieLeistungsversprechen vom Hersteller oder im Rahmen einer abgeschlossenen Garantie-Versicherung ?
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
@guidolenz123
Die Herstellergarantie ist seit April leider vorbei. Ich hatte zu spät gesehen, dass die Erstzulassung bereits 2020 war und das Auto bis 2022 beim Händler als Neuwagen stand.
2022 hab ich das Auto im April gekauft. Der Händler ging 1 Jahr später insolvent und hat seine neue Firma in Polen angemeldet mehr weiß ich dazu leider nicht.
Mir ist mittlerweile bewusst, dass ich die schlechte Karte gezogen habe und darauf reingefallen bin.
Nun gut, wieder eine Erfahrung reicher.
Jedenfalls werden wir bei Fehlermeldungen in Zukunft erst selber suchen, so wie man hier bereits im Forum schon gesagt/ beschrieben hat.
LG
fillinchen 1712
Die Herstellergarantie ist seit April leider vorbei. Ich hatte zu spät gesehen, dass die Erstzulassung bereits 2020 war und das Auto bis 2022 beim Händler als Neuwagen stand.
2022 hab ich das Auto im April gekauft. Der Händler ging 1 Jahr später insolvent und hat seine neue Firma in Polen angemeldet mehr weiß ich dazu leider nicht.
Mir ist mittlerweile bewusst, dass ich die schlechte Karte gezogen habe und darauf reingefallen bin.
Nun gut, wieder eine Erfahrung reicher.
Jedenfalls werden wir bei Fehlermeldungen in Zukunft erst selber suchen, so wie man hier bereits im Forum schon gesagt/ beschrieben hat.
LG
fillinchen 1712
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Habe gerade noch eine Nachricht erhalten.
Wie gesagt Fehlermeldung Schildkröte und Batterie!
//Hallo ,
wir haben heute einige Stunden damit verbracht . Wir haben eine Verdacht das zu wenig Getriebeöl im Getriebe ist und der deswegen in eine Notlauf geht .
Morgen früh machen wir das weiter weil wir das paasende Getriebeöl nicht mehr da hatten haben es bestellt wird uns morgen zugestellt.
Das war eine kleine zwischen Info für sie . Wir bleiben da dran .
Werden uns morgen auf jeden Fall melden .//
Ich kann damitt nix anfangen.
Wie gesagt Fehlermeldung Schildkröte und Batterie!
//Hallo ,
wir haben heute einige Stunden damit verbracht . Wir haben eine Verdacht das zu wenig Getriebeöl im Getriebe ist und der deswegen in eine Notlauf geht .
Morgen früh machen wir das weiter weil wir das paasende Getriebeöl nicht mehr da hatten haben es bestellt wird uns morgen zugestellt.
Das war eine kleine zwischen Info für sie . Wir bleiben da dran .
Werden uns morgen auf jeden Fall melden .//
Ich kann damitt nix anfangen.
- HerrToeff
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Vielleicht den Typen hier anschreiben und alles schildern
https://www.youtube.com/@schwarzwald-cruiser-tv
viell weiss der was
ist aber ein Privatmann, keine Firma
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Heute wieder Neues aus der Werkstatt.
Wie gesagt, wurde das Problem bei/ im/ am Getriebe (wie auch immer man es nennen mag) vermutet, dazu wurde erst einmal das Getriebeöl gewechselt, da nach noch nicht mal 15 000 km Laufleistung.
// Dabei ist ihm aufgefallen, dass zu wenig und zudem altes, dunkles Getriebeöl im Fahrzeug war.// Hmmm?
Die Anzeige erlosch jedoch nicht.
Danach wurden Tests an der Hauptbatterie durchgeführt. // Die Zellen scheinen in Ordnung zu sein.// Die Anzeige ist jedoch weiterhin noch da.
Ein passendes BMS war auch vorhanden und wurde eingebaut. Jetzt macht der Mechaniker die Testfahrt und ich erhalte morgen neue Infos.
Bis dahin: Gute Nacht, euch allen.
LG
fillinchen1712
Bitte Blau uns Moderatoren überlassen
Habe Deine Hervorhebungen in Rot geändert. Metaphysik.
Wie gesagt, wurde das Problem bei/ im/ am Getriebe (wie auch immer man es nennen mag) vermutet, dazu wurde erst einmal das Getriebeöl gewechselt, da nach noch nicht mal 15 000 km Laufleistung.
// Dabei ist ihm aufgefallen, dass zu wenig und zudem altes, dunkles Getriebeöl im Fahrzeug war.// Hmmm?

Die Anzeige erlosch jedoch nicht.
Danach wurden Tests an der Hauptbatterie durchgeführt. // Die Zellen scheinen in Ordnung zu sein.// Die Anzeige ist jedoch weiterhin noch da.
Ein passendes BMS war auch vorhanden und wurde eingebaut. Jetzt macht der Mechaniker die Testfahrt und ich erhalte morgen neue Infos.
Bis dahin: Gute Nacht, euch allen.
LG
fillinchen1712
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- HerrToeff
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Genau .. immer drauf achten
Die Moderatoren sind blau
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lieben Gruß
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- Metaphysik
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme

lieben Gruß
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Heute neues Telefonat mit der Werkstatt.
Nach Einbau des BMS aus einem baugleichen Zhidou und erloschenen Fehlermeldung, ist der Mechaniker mit meinem Auto zur Probe-/ Heimfahrt. Heute Morgen auf dem Weg zur Werkstatt (5-6 km) kam die Schildkröte abermals und das Auto blieb stehen und ging so gar aus (nix mit gedrosselten Motor), dies passierte vorher noch nie. Das Auto lies sich danach gleich wieder starten, alle Fehler waren kurzzeitig erloschen und kamen wieder, so hat der Mechaniker, es bis zu seiner Arbeit geschafft.
Nun wird ersteinmal Rücksprache mit China genommen, ein niegelnagelneues BMS bestellt, dass Problem wäre nur: ich habe den kleinen Akku. Das Auto gab es damals mit unterschiedlich großen Akku und Reichweiten. Die kleinen werden nicht mehr hergestellt. Problem wäre jetzt ein BMS für die neuen Zhidou, funktioniert evtl nicht bei den älteren Modellen wegen der unterschiedlichen Akkukapazität.
So jedenfalls wurde es mir erklärt. Mit dem Diagnosegerät wäre der Fehler nicht weiter auszulesen.
Dann wurde ich noch gefragt, ob ich das neue BMS auch nehmen würde, dann würde er es bestellen und gleich nach Kosten und Lieferung fragen. Darauf habe ich geantwortet, ob ich es denn auch wirklich bezahlen muss, wenn kurz nach Einbau der Fehler wieder da ist?
Nach Rücksprache mit seinem Chef wurde dies verneint, ich habe zur Sicherheit trotzdem ein Gesprächsprotokoll angefordert.
Für heute Gute Nacht,
LG fillinchen1712
Nach Einbau des BMS aus einem baugleichen Zhidou und erloschenen Fehlermeldung, ist der Mechaniker mit meinem Auto zur Probe-/ Heimfahrt. Heute Morgen auf dem Weg zur Werkstatt (5-6 km) kam die Schildkröte abermals und das Auto blieb stehen und ging so gar aus (nix mit gedrosselten Motor), dies passierte vorher noch nie. Das Auto lies sich danach gleich wieder starten, alle Fehler waren kurzzeitig erloschen und kamen wieder, so hat der Mechaniker, es bis zu seiner Arbeit geschafft.
Nun wird ersteinmal Rücksprache mit China genommen, ein niegelnagelneues BMS bestellt, dass Problem wäre nur: ich habe den kleinen Akku. Das Auto gab es damals mit unterschiedlich großen Akku und Reichweiten. Die kleinen werden nicht mehr hergestellt. Problem wäre jetzt ein BMS für die neuen Zhidou, funktioniert evtl nicht bei den älteren Modellen wegen der unterschiedlichen Akkukapazität.
So jedenfalls wurde es mir erklärt. Mit dem Diagnosegerät wäre der Fehler nicht weiter auszulesen.
Dann wurde ich noch gefragt, ob ich das neue BMS auch nehmen würde, dann würde er es bestellen und gleich nach Kosten und Lieferung fragen. Darauf habe ich geantwortet, ob ich es denn auch wirklich bezahlen muss, wenn kurz nach Einbau der Fehler wieder da ist?
Nach Rücksprache mit seinem Chef wurde dies verneint, ich habe zur Sicherheit trotzdem ein Gesprächsprotokoll angefordert.
Für heute Gute Nacht,
LG fillinchen1712
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Heute neues Telefonat mit der Werkstatt.
Nach Einbau des BMS aus einem baugleichen Zhidou und erloschenen Fehlermeldung, ist der Mechaniker mit meinem Auto zur Probe-/ Heimfahrt. Heute Morgen auf dem Weg zur Werkstatt (5-6 km) kam die Schildkröte abermals und das Auto blieb stehen und ging so gar aus (nix mit gedrosselten Motor), dies passierte vorher noch nie. Das Auto lies sich danach gleich wieder starten, alle Fehler waren kurzzeitig erloschen und kamen wieder, so hat der Mechaniker, es bis zu seiner Arbeit geschafft.
Nun wird ersteinmal Rücksprache mit China genommen, ein niegelnagelneues BMS bestellt, dass Problem wäre nur: ich habe den kleinen Akku. Das Auto gab es damals mit unterschiedlich großen Akku und Reichweiten. Die kleinen werden nicht mehr hergestellt. Problem wäre jetzt ein BMS für die neuen Zhidou, funktioniert evtl nicht bei den älteren Modellen wegen der unterschiedlichen Akkukapazität.
So jedenfalls wurde es mir erklärt. Mit dem Diagnosegerät wäre der Fehler nicht weiter auszulesen.
Dann wurde ich noch gefragt, ob ich das neue BMS auch nehmen würde, dann würde er es bestellen und gleich nach Kosten und Lieferung fragen. Darauf habe ich geantwortet, ob ich es denn auch wirklich bezahlen muss, wenn kurz nach Einbau der Fehler wieder da ist?
Nach Rücksprache mit seinem Chef wurde dies verneint, ich habe zur Sicherheit trotzdem ein Gesprächsprotokoll angefordert.
Für heute Gute Nacht,
LG fillinchen1712
Nach Einbau des BMS aus einem baugleichen Zhidou und erloschenen Fehlermeldung, ist der Mechaniker mit meinem Auto zur Probe-/ Heimfahrt. Heute Morgen auf dem Weg zur Werkstatt (5-6 km) kam die Schildkröte abermals und das Auto blieb stehen und ging so gar aus (nix mit gedrosselten Motor), dies passierte vorher noch nie. Das Auto lies sich danach gleich wieder starten, alle Fehler waren kurzzeitig erloschen und kamen wieder, so hat der Mechaniker, es bis zu seiner Arbeit geschafft.
Nun wird ersteinmal Rücksprache mit China genommen, ein niegelnagelneues BMS bestellt, dass Problem wäre nur: ich habe den kleinen Akku. Das Auto gab es damals mit unterschiedlich großen Akku und Reichweiten. Die kleinen werden nicht mehr hergestellt. Problem wäre jetzt ein BMS für die neuen Zhidou, funktioniert evtl nicht bei den älteren Modellen wegen der unterschiedlichen Akkukapazität.
So jedenfalls wurde es mir erklärt. Mit dem Diagnosegerät wäre der Fehler nicht weiter auszulesen.
Dann wurde ich noch gefragt, ob ich das neue BMS auch nehmen würde, dann würde er es bestellen und gleich nach Kosten und Lieferung fragen. Darauf habe ich geantwortet, ob ich es denn auch wirklich bezahlen muss, wenn kurz nach Einbau der Fehler wieder da ist?
Nach Rücksprache mit seinem Chef wurde dies verneint, ich habe zur Sicherheit trotzdem ein Gesprächsprotokoll angefordert.
Für heute Gute Nacht,
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- HerrToeff
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
vielleicht vermisst der Wagen einfach die in China allgegenwärtige Überwachung und Bespitzelung - und da kein 5G OK vom grossen Bruder kommt, dass der Fahrer politisch ok ist, verweigert es dem potentiell Unwürdigem die Weiterfahrt
lieben Gruß
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
@Herr Toeff
ups, da müssten wir wohl noch danach suchen?
Glaub aber nicht, dass er 5G vermisst. Gerade mal 4 Radiosender, bekommt der kleine und die sind nach kurzen schon in einem furchtbaren Rauschmodus (will mich vor Propaganda bewahren)?! Mir ist bekannt, dass die Radiosender nix mit 5G zu tun haben, aber trotzdem kann/ sollte man heut zu Tage mit allem rechnen.
Ich lass mich überraschen, was für eine Antwort aus China kommt.
Übrigens kommen weitere Fahrzeuge mit gleicher Fehlermeldung im neuen Jahr in die Werkstatt. Die Jungs sind richtig am schwitzen.
Gibt es eigentlich eine Zeitvorgabe, wie lange eine Reparatur dauern sollte, ich meine mit wieviel Tagen/ Wochen ein Kunde rechnen sollte?
LG fillinchen 1712
ups, da müssten wir wohl noch danach suchen?

Glaub aber nicht, dass er 5G vermisst. Gerade mal 4 Radiosender, bekommt der kleine und die sind nach kurzen schon in einem furchtbaren Rauschmodus (will mich vor Propaganda bewahren)?! Mir ist bekannt, dass die Radiosender nix mit 5G zu tun haben, aber trotzdem kann/ sollte man heut zu Tage mit allem rechnen.
Ich lass mich überraschen, was für eine Antwort aus China kommt.
Übrigens kommen weitere Fahrzeuge mit gleicher Fehlermeldung im neuen Jahr in die Werkstatt. Die Jungs sind richtig am schwitzen.
Gibt es eigentlich eine Zeitvorgabe, wie lange eine Reparatur dauern sollte, ich meine mit wieviel Tagen/ Wochen ein Kunde rechnen sollte?
LG fillinchen 1712
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
Bei VW hab ich mal bei einem Neuwagen den ich dort gekauft hatte 4 Monate auf einen Rückspiegel gewartet, danach war er immer noch nicht da und die Jungs zeigten keinerlei Besorgnis, dass ich ungeduldig werden könnte..
Also nein, bei einer Rep. an sich nicht, es sei denn es ist bindend was vereinbart. Bei Garantie- oder Nachbesserungsaufträgen hingegen schon
Also nein, bei einer Rep. an sich nicht, es sei denn es ist bindend was vereinbart. Bei Garantie- oder Nachbesserungsaufträgen hingegen schon
lieben Gruß
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
irgendwie glaub ich nicht an das fehlerhafte BMS
klingt eher als läge das Problem darin das hier unterschiedliche BMS mit ständig wechselner Software das eigentliche Problem korrekt erkennen und verschiede Massnahmen-Modi erreichen - nach einiger Beobachtungszeit
ich vermute einen wandelnden Fehler in einer der Akkuzellen selber und das BMS macht alles richtig
erfasst nun der Zentralrechner nicht die Einzelwerte der Zellen, sondern nur eine Abschaltung aufgrund eines BMS Errors, sieht es für den unerfahrenen Auswerter so aus, dass ein BMS Fehler vorliegt. Lernt er nix dazu, tauscht er bis zum ST Nimmerleinstag die BMS aus, obwohl nur eine simple Zelle im Akku einen Wackler an der Schweißstelle hat o.ä..
Die Zellen sollten einzeln einer Belastungszeit-Probe ausgesetzt werden
Oder DU machst einen Spezial-Sonderpreis mit dem Händler und dem Werk aus, das das grosse BMS und der grössere Batterie montiert werden und der Händler dann noch den "ja einwandfreien" Akku noch in Zahlung nimmt... dann dürfte der Fehler weg sein
klingt eher als läge das Problem darin das hier unterschiedliche BMS mit ständig wechselner Software das eigentliche Problem korrekt erkennen und verschiede Massnahmen-Modi erreichen - nach einiger Beobachtungszeit
ich vermute einen wandelnden Fehler in einer der Akkuzellen selber und das BMS macht alles richtig
erfasst nun der Zentralrechner nicht die Einzelwerte der Zellen, sondern nur eine Abschaltung aufgrund eines BMS Errors, sieht es für den unerfahrenen Auswerter so aus, dass ein BMS Fehler vorliegt. Lernt er nix dazu, tauscht er bis zum ST Nimmerleinstag die BMS aus, obwohl nur eine simple Zelle im Akku einen Wackler an der Schweißstelle hat o.ä..
Die Zellen sollten einzeln einer Belastungszeit-Probe ausgesetzt werden
Oder DU machst einen Spezial-Sonderpreis mit dem Händler und dem Werk aus, das das grosse BMS und der grössere Batterie montiert werden und der Händler dann noch den "ja einwandfreien" Akku noch in Zahlung nimmt... dann dürfte der Fehler weg sein

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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
im übrigen .. wenn noch mehr Problem Kollegen rein kommen, denke ich echt, da ist ein Fertigungsfehler in den Akkuserien
Die p-Packs aus den Traktionsbatterien kommen aus unterschiedlichen Fertigungsteams, die Packs werden dann wieder buntgemischt endmontiert, mit Packs vom Sorgenteam, Hat eines davon ein Problem tritt der Fehler in lustigen Mustern mal auf, mal nicht
ich sag nicht dass es so ist, sagte aber vom Anfang an, ich glaube nicht, dass das BMS selber das Problem ist
Die p-Packs aus den Traktionsbatterien kommen aus unterschiedlichen Fertigungsteams, die Packs werden dann wieder buntgemischt endmontiert, mit Packs vom Sorgenteam, Hat eines davon ein Problem tritt der Fehler in lustigen Mustern mal auf, mal nicht
ich sag nicht dass es so ist, sagte aber vom Anfang an, ich glaube nicht, dass das BMS selber das Problem ist
lieben Gruß
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
@Herr Toeff, danke für den Hinweis,
das neue BMS ist eh noch nicht geliefert, somit werde ich das mal weiter geben.
Gibt es dazu auch eine Art Dokumentation, so dass die Werkstatt die Überprüfung nachweisen könnt? Nicht dass mir dies in Rechnung stellen ohne dies auch tatsächlich zu dokumentieren.
LG fillinchen1712
das neue BMS ist eh noch nicht geliefert, somit werde ich das mal weiter geben.
Gibt es dazu auch eine Art Dokumentation, so dass die Werkstatt die Überprüfung nachweisen könnt? Nicht dass mir dies in Rechnung stellen ohne dies auch tatsächlich zu dokumentieren.
LG fillinchen1712
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
@Herr Toeff,
hab nun gerade mit der Werkstatt telefoniert, dass neue BMS ist nun doch schon da und wurde auch eingebaut. Leider kommt der Fehler weiterhin und der Mechaniker ist nun doch der Meinung, dass dies wohl an der Batterie bzw. einer oder mehrer einzelner Zellen liegt. Die haben wohl einen Batteriebalancer, der die Zellen in Reihe ausliest und auch deren Leistung und/oder Beschädigung anzeigt. Alles soll jetzt mit Fotos dokumentiert werden. Habe auch angefragt, ob man auch darauf achtet ob Batterie-Packs unterschiedlicher Hersteller verbaut wurden. Danach würden die ebnefalls dann mit drauf achten.
Das neue BMS brauche ich nicht zu zahlen, war so auch vorher abgesprochen.
Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
LG fillinchen 1712
hab nun gerade mit der Werkstatt telefoniert, dass neue BMS ist nun doch schon da und wurde auch eingebaut. Leider kommt der Fehler weiterhin und der Mechaniker ist nun doch der Meinung, dass dies wohl an der Batterie bzw. einer oder mehrer einzelner Zellen liegt. Die haben wohl einen Batteriebalancer, der die Zellen in Reihe ausliest und auch deren Leistung und/oder Beschädigung anzeigt. Alles soll jetzt mit Fotos dokumentiert werden. Habe auch angefragt, ob man auch darauf achtet ob Batterie-Packs unterschiedlicher Hersteller verbaut wurden. Danach würden die ebnefalls dann mit drauf achten.
Das neue BMS brauche ich nicht zu zahlen, war so auch vorher abgesprochen.
Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
LG fillinchen 1712
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Re: Mein Zhidou, ich und Probleme
es gibt s und P packs
Die P Packs laufen dann Seriell als Gesmt Akku Pack und stellen die Arbeitspannung zur Verfügung, welche, mit den einzelnen P Anschlüssen an das BMS weitergereicht wird
Akkufehler lassen sich in aller Regel vom BMS bis zu den P Packs verfolgen, der Rest ist Handarbeit
Da das Problem vermutlich dort liegt, wäre es wichtig, dass das Herstellungsdatum möglichst neu ist, nicht der Hersteller als solches. Du musst mit dem neuen Traktionsakku beim Herstellungsdatummöglichst weit weg von den fehlerhaften Serien liegen. Ein Akku aus der selben Serie macht evtl die selben Probleme bald wieder
Die P Packs laufen dann Seriell als Gesmt Akku Pack und stellen die Arbeitspannung zur Verfügung, welche, mit den einzelnen P Anschlüssen an das BMS weitergereicht wird
Akkufehler lassen sich in aller Regel vom BMS bis zu den P Packs verfolgen, der Rest ist Handarbeit
Da das Problem vermutlich dort liegt, wäre es wichtig, dass das Herstellungsdatum möglichst neu ist, nicht der Hersteller als solches. Du musst mit dem neuen Traktionsakku beim Herstellungsdatummöglichst weit weg von den fehlerhaften Serien liegen. Ein Akku aus der selben Serie macht evtl die selben Probleme bald wieder
lieben Gruß
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