Microcar mc2 Anlasser dreht nicht mehr! Bitte helft mir!

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Nils.M
Fahrzeuge: Microcar Mc2

Microcar mc2 Anlasser dreht nicht mehr! Bitte helft mir!

Beitrag von Nils.M » So 6. Okt 2024, 20:13

Abend miteinander...

Grade noch einen Döner geholt und dann wollte ich wieder losfahren. Aber nix ging.

Fahre ein Mc2 BJ 2002 mit Yanmar Motor

Folgendes: Komplette Elektrik funktioniert, Radio, Fensterheber, Display, Vorglühen usw...
Aber der Anlasser macht nur noch Brrrrrrrrrrrrr und dreht den Motor nicht mehr ganz durch.

Außerdem spinnt jetzt ein Relais, dazu ein Video im Anhang. Das Display geht (ohne Zündschlüssel!) regelmäßig an und aus...

Das hat er alles vorher noch nicht gemacht.

Haben Starthilfe gegeben weil ich dachte das die Kraft am Anlasser nicht mehr ausreicht, hat aber nichts gebracht. Das Relais haben wir ausfindig gemacht und mal abgesteckt, dann kam am Display usw. scheinbar mehr Strom an und der Anlasser hat kräftiger Brrrrrrr gemacht aber nicht gedreht. Relais wieder rein, gleiche Scheiße wieder.

Dazu zu erwähnen wäre das der Minuspol der Batterie lose war, sodass ich ihn mit der Hand abnehmen konnte. Bei der Fahrt zuvor hat das Display die ganze Zeit Faxxen gemacht, er hat zum Beispiel mitten bei der Fahrt Vorglühen angezeigt

Woran kann das ganze nun liegen?

Habe vergessen die Sicherungen alle mal durchzuschauen..hab allerdings auch keinen Belegungsplan für den Kasten gefunden. Kann mir jemand sagen wo dieser zu finden ist?

Vielleicht liegt es wirklich nur an einer Sicherung die durch den losen Pol durchgeflogen ist..

Musste die Karre jetzt schwerenherzens in der Nachbarstadt stehen lassen...

Danke euch im Voraus

Nils.M

Re: Microcar mc2 Anlasser dreht nicht mehr! Bitte helft mir!

Beitrag von Nils.M » Mo 7. Okt 2024, 10:39

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Okt 2024, 14:05

Du hast ein Elektrik-Problem !

Der Anlasser:
Nils.M hat geschrieben:
So 6. Okt 2024, 20:13
Aber der Anlasser macht nur noch Brrrrrrrrrrrrr und dreht den Motor nicht mehr ganz durch.
Was bedeutet DAS genau ?
Dreht der Motor oder dreht er nicht

Wenn er dreht, dann ist Dein Motor kernschrott, was ich mir aber beim allerbesten Willen nicht sehe.
Ich denke das Dein Anlasser ins leere dreht, das bedeutet, das ei nicht auf den Zahnkranz spurt / eingreift.

Hier ist der Anlasser auszubauen und zu zerlegen, der Mechanismus, der das Ritzel einspuren läßt dürfte klemmen.

Nils.M hat geschrieben:
So 6. Okt 2024, 20:13
Das Display geht (ohne Zündschlüssel!) regelmäßig an und aus...
Versuche mit dem Zündschlüssel im Schloss dieses Phänomen zu provozieren. Ich kann mir vorstellen das sich hier ein Fehler im Zündschloss aufgetan hat

Was gerne passiert: Der Anlasser spurt ein, startet den Motor, spurt aber nichtmehr aus. Weil der Anlasser direkt mit der Batterie über ein monsterkabel verbunden ist, wird der jetzt vom Motor angetriebene Anlasser zum Dynamo und feuert unkontrolliert Strom in das System. Die Batterie puffert das eine Weile, aber hi und da können Spannungsspitzen einzelne Bauteile, wie Relais oder das Zündschloss, zerschießen.

Ansonsten sehe ich viel Kurzweil bei der Behebung bzw der Einkreisung des Problems.Ich hab in meinem M.Go einen Yanmar eingebaut. Die Elektrik in meinem Auto erwies sich bisher als extrem haltbar, was bei unseren Tuppers nicht üblich ist. Das Zündschloss in meinem Wagen geht aber auch langsam richtung kann nich mehr, der Schlüssel läßt sich in jeder Position herausziehen ... das ist schlecht !

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen ?
Kennst Du einzelne Bauteile beim Namen ?
Es kann sein, das das Schaltrelais, also das Lastrelais des Anlassers extern angebracht ist. Hier bitte mal schauen ob das richtig arbeitet. Ist das Lastrelais intern, schauen ob der anlasser einspurt, und wieder ausspurt !

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Mo 7. Okt 2024, 14:46

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Also der Motor dreht nicht durch, sonst hätte ich eher angefangen zu weinen als nachzuforschen :mrgreen:

Es klingt eher so als würde der Anlasser blockieren, wenn er frei drehen würde klingt es meiner Erfahrung nach anders

Das große Rad in das der Anlasser greift zuckt, mehr macht es aber nicht, hab dann den Motor mit der Hand etwas gedreht weil ich dachte der Anlasser hat sich verkantet, hat aber nix gebracht.

Das Problem mit dem Anlasser kenn ich von Rollern oder ähnlichen, da war dann meisten die Batterie einfach nur leer.

Das Zündschloss hat von Anfang an Problemchen gemacht, ich musste beim Anlassen manchmal etwas am Zündschloss rütteln damit es den Befehl zum Anlassen rausrückt, sonst hatte ich noch keine Probleme.

Hätte ich gehört wenn der Anlasser nicht wieder losgelassen hätte?? Das Auto macht schon immer beim fahren das Geräusch eines Rallyautos, sprich wie ein pfeifendes Gradverzahntes Getriebe..hat bis jetzt aber nicht gestört, könnte es sein das der Anlasser schon immer nicht loslässt?

Mit einem Multimeter kann ich prinzipiell die einfachen Dinge prüfen, das sollte gehen

Wie ich an den Anlasser zur Demontage komme frag ich mich nur, da ist ja nicht wirklich Platz zum drankommen....

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Mo 7. Okt 2024, 20:08

Hier bin ich wieder.

Video vom Anlassen bitte anschauen!

https://youtube.com/shorts/yujw3W-76pg? ... LTDuTGq98s

Der Anblick hat mich sehr verwundert, also hab ich den Anlasser ausgebaut, ging total fix.

Meiner Meinung nach sehen alle Komponenten noch super aus, keine großen Verschleißspuren zu erkennen.

Jedoch ist mir aufgefallen das fast jeder Anlasser in der Explosionszeichnung eine Feder hat, die hat meiner nicht, könnte aber auch normal sein?...

Der Hauptkontakt vom Anlasser war auch lose, Kontaktspray und festziehen hat aber nichts am Verhalten geändert.

Alle Sicherung sind noch ganz, das Relais hab ich ausfindig gemacht und unten im Anhang eingekreist, das Relais macht immer faxxen solang die Batterie angeklemmt ist, mit und ohne Zündschlüssel.

Der Motor an sich lässt sich mit der Hand drehen, so schwer wie es sein muss, damit ist meines Erachtens nichts.

Das Auto hat auch erst 20tkm runter, also gehe ich hier nur von einem kleinen Schaden aus.

Ich baue den Anlasser wieder zusammen wenn es keine Einwände gibt, dann kommt er morgen wieder rein und ich probier nochmal rum. Kann es vielleicht nur an dem Relais liegen?
Dateianhänge
20241007_200907.jpg
20241007_200907.jpg (1.7 MiB) 19968 mal betrachtet
20241007_205137.jpg
20241007_205137.jpg (1.35 MiB) 19968 mal betrachtet
20241007_205133.jpg
20241007_205133.jpg (1.34 MiB) 19968 mal betrachtet

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Mi 9. Okt 2024, 20:41

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2024, 14:05
Du hast ein Elektrik-Problem !

Hier bin ich nun wieder. Hab das mit dem zitieren mal versucht damit jemand aufmerksam wird, ich brauche wirklich eure Unterstützung.....

Ich beschreibe mal den Stand der Dinge:

Den Anlasser hab ich wieder zusammengebaut, durchgemessen und getestet, komplett funktionsfähig
Anlasser wieder eingebaut, Auto macht immer nix

Dazu zu erwähnen wäre, dass die Batterie schon sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, also Starthilfe dran aber trotzdem nix...

Sobald ich die Zündung anmache gehen im Display alle normalen Lampen an, Vorglühen tut er auch, die Lampe geht auch ganz normal wieder aus. Sobald ich dann jedoch den Schlüssel in Startposition drehe geht alles elektrische aus, dann geht gar nix mehr.

Heute ist mir dann noch was aufgefallen: In beiden Türen links und rechts fängt irgendwas an zu klackern Sobald ich irgendwelche Elektrik bediene, die 25A Sicherung der Scheibenheber rausgezogen, Geräusch weg. Also haben die Scheibenheber wohl auch einen weg.

Das andere Relais was ich bereits gefunden habe stellt sich laut Google als Klimaanlagenrelais raus??? Warum gibt es sowas überhaupt wenn das Auto keine Klimaanlage als solches hat 017)

Teilweise geht im Auto auch gar nichts mehr, nichtmal der Warnblinker 090

Ich bin also noch nicht weiter gekommen, meine Vermutung liegt aktuell auf einem durchgescheuertem Kabel, welches das Auto durchgehend mit Strom speist?!

Habe einen französischen Schaltplan ausfindig machen können, jedoch weiß ich nicht ob ich den Yanmar V1 oder V2 habe

Im Schaltplan existiert auch kein Klimaanlagenrelais meiner Übersetzung nach, da ist der Anlasser nur über das Wegfahrsperrenrelais gelegt

Die Batterie hab ich jetzt mal angehangen, die hatte sportliche 7,2V 090

Ich bin echt auf eure Unterstützung angewiesen, da die lokale Werkstatt mein Auto nicht nimmt.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Okt 2024, 11:20

Nils.M hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2024, 20:41
Ich bin echt auf eure Unterstützung angewiesen, da die lokale Werkstatt mein Auto nicht nimmt.
Gut, dann versuchen wir mal der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich überlege seit einiger Zeit, was Dein Problem sein könnte. Die Elektrik ist aber eine Sache, der man als Laie kaum und über das Internetz nahezu garnicht ankommen kann.

Bitte versuch das Problem zu rduzieren, zu verkleinern, einzukreisen. Du schreibst:
Nils.M hat geschrieben:
Sobald ich die Zündung anmache gehen im Display alle normalen Lampen an, Vorglühen tut er auch, die Lampe geht auch ganz normal wieder aus. Sobald ich dann jedoch den Schlüssel in Startposition drehe geht alles elektrische aus, dann geht gar nix mehr.
Das ist sehr drastisch und Deine Beobachtungen sind wohl auch richtig, aber das beschriebene Ausmaß hemmt den Gedanken !

Wenn der Zündschlüssel gedreht wird, was passiert am Anlasseranschluss ? Zieht das Lastrelais ? Hast Du das Lastrelais gefunden ?
( Das große Problem ist weiterhin da, aber wir focusieren uns derzeit auf einen Punkt, das reduziert den Blickwinkel und gibt Raum zum nachdenken )
Nils.M hat geschrieben:
Die Batterie hab ich jetzt mal angehangen, die hatte sportliche 7,2V 090
Wenn die Batterie eingebaut ist muss die Batteriespannung bei Zündung an an jedem Verbraucher nahezu identisch gemessen werden.
7,2 bedeutet idR das die Batterie hin ist. Wenn sie nach dem Laden grademal 12 Volt aufweist und nach kurzer Dauer absinkt, ist DAS Dein Problem. Das Lastrelais zieht nicht bei 7 Volt, und schon garnicht bei 0 Ampeere.

Bleibt die Spannung der geladenen Batterie nahe 13 Volt, so wäre es interessant zu sehen was mit der Spannung passiert, sobald man die Batterie ins ordnetz anschließt. Raucht der Wert ab ist irgentwo ein Kurzschluss zu vermuten, wahrscheinlich in der Leitung von Batterie + direkt zum Lastrelais/Anlasser
Dein Bericht wie alles begann läßt darauf schließen, das Dein Problem recht spontan aufgetreten ist. Da passt ein durchgescheuerter Leiter, der auf Masse simmert gut ins Bild - aber so einfach wirds nicht sein.
Nils.M hat geschrieben:
Heute ist mir dann noch was aufgefallen: In beiden Türen links und rechts fängt irgendwas an zu klackern Sobald ich irgendwelche Elektrik bediene, die 25A Sicherung der Scheibenheber rausgezogen, Geräusch weg. Also haben die Scheibenheber wohl auch einen weg.
Das sind Nebenschauplätze, die erstmal nicht weiter ind Gewicht fallen. Es ist so, das bei Spannungsabfall das ein oder andere Relais ( Du weisst was ein Relais ist und wie es aufgebaut ist ?) zu Tackern beginnt und so die lustigsten Dinge passieren. Bei ausreichender Spannung wird dieses Problem behoben sein, wenn nicht, kümmern wir uns später darum.
Nils.M hat geschrieben:
Das andere Relais was ich bereits gefunden habe stellt sich laut Google als Klimaanlagenrelais raus??? Warum gibt es sowas überhaupt wenn das Auto keine Klimaanlage als solches hat 017)
Auch hier: Nebenschauplatz, für die Sache nicht von Belang. Der Hersteller greift ins Regal und nimmt was er bekommt. Warum nicht auch ein Klimarelais für den Scheibenwischer ?
" Es kommt nicht darauf an wofür etwas gebaut ist, es ist wichtig was es kann !" Gene Kranz 1970

Versuche mit dem Multimeter zu messen welche Spannung wo anliegt, notiere die Werte und versuch das Problem einzukreisen. Die Batterie sollte deutlich über 12 Volt aufweisen, wir reden bei einer vollen Batterie von 13,2 Volt.
Mein Ladegerät beginnt nicht zu laden bei Werten unter 10 Volt

Was genau passiert, wenn Du Starthilfe anklemmst ? Messwerte und sonstige Beobachtungen !

bitte berichte

gr

- # -

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Do 10. Okt 2024, 19:21

Also, ich versteh das mit dem zitieren noch nicht so ganz also versuch ich mal alles so gut wie möglich zu beantworten..

Habe grade eine frisch geladene Batterie eingebaut, 13,2V wies sein soll, da sah das ganze schon anders aus

Elektrik hat wieder alles funktioniert und es haben keine Relais mehr gesponnen. Wenn ich den Schlüssel dann zum anlassen drehe geht trotzdem schlagartig alles aus, mein Kumpel hat auch ein Mc2 und bei ihm passiert das wenn ein Gang eingelegt ist.

Laut Schaltplan hängt der Neutralkontakt am Wegfahrsperrenrelais und daran auch der Anlasser. Weiß nicht was noch alles am Wegfahrsperrenrelais hängt
Der Neutralkontakt sieht top aus, da sind alle Kabel dran und keine Korrosion

Fensterheber unso gehen alles wieder super, nur das Display zeigt nach dem gescheiterten Anlassen ein Batteriesymbol an und piept, also als würde er mir sagen wollen die Batterie sei leer, ist sie aber definitiv nicht, hab mein Multimeter heute nicht gefunden deswegen konnte ich noch nicht schauen ob sie im eingebauten Zustand eventuell zu schnell an Spannung verliert, aber da sämtliche andere Elektrik super stark funktioniert gehe ich davon aus das stimmt alles so.....

Ich würde nun mal auf das Wegfahrsperrenrelais gehen, wo sitzt das beim Mc2?

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Fr 11. Okt 2024, 06:32

eine andere Mögliochkeit wäre das der Bremskontaktschalter hängt oder korridiert ist.dann startet der wagen auch nicht und es tut sich nichts
der sitzt meines wissens beim Aixam unter dem Sack der Handbremsabdeckung.

M38A1
Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE

Beitrag von M38A1 » Fr 11. Okt 2024, 10:28

Wenn Du den Anlasser eh schon draußen hast dann spann den doch mal in den Schraubstock und halte ein Starterkabel an die Kontakte. Natürlich mit maximaler Vorsicht und keinen Kurzschluß machen.
-> Dann siehst Du ob der Anlasser dreht und das Zahnrad ausrückt.

Normalerweise hast Du einen Magnetschalter der vom Zündschloß seinen Plus-Kontakt (dünnes Kabel) bekommt. Der Magnet zieht dann an und schaltet die direkte Plus-Verbindung (dickes Kabel) von der Batterie zum Anlasser durch.
-> Mit dem Starterkabel kannst Du also den Magnetschalter umgehen und prüfen ob der defekt ist.

Versuche auch mal von Hand den Motor zu drehen - einfach um festzustellen ob mehr Kraft als üblich erforderlich.

Magnetschalter und Anlasser nutzen unterschiedliche Plus-Kabel aber die selbe Masse über den Motroblock. Wenn Du also dieses Klackern hast sind generell Plus und Masse vorhanden aber der Anlasser zieht so viel Strom, daß der Magnetschalter den Kontakt nicht halten kann und auf "AUS" geht. Weil dann wieder ausreichend Strom vorhanden ist geht er wieder auf "AN" und dieses schnelle Hin und Her schalten erzeugt das Klacker-Geräusch.

Praktisch bedeutet das aber immer, daß zu wenig Strom vorhanden ist oder ein Kurzschluß im Anlasser d.H. der Strom fließt unkontrolliert ab.

-> Alle Massekontakte prüfen und testweise einen Massekontakt per Starterkabel von einer blanken Anlasserschraube zum Batterie-Minus herstellen.

-> Plus-Kabel prüfen und testweise ein Starterkabel an den Plus der Batterie und kurz an den Plus des Anlassers tippen.
Achtung beim direkten Antippen des Anlasser-Plus mit dem Starterkabel gibt es aufgrund des hohen Stroms einen Funken ... also die Finger nur an der isolierten Zange und nicht erschrecken ...

-> Anschließend das Starterkabel an den Eingang des Magnetschalters anklemmen und per Zündschloß das Starten versuchen ... dann weißt Du welches Kabel den Ärger macht.

Du brauchst dazu ein einfaches, altes Starterkabel ohne diese Steuergeräte Schutz-Box !

Hat der Anlasser einen Kurzschluß wird er sich aber weder im Schraubstock noch mit Hilfe des Starterkabels vernünftig drehen.

Ich hatte das Selbe Spiel bei einem Hyundai - dort war nach allen Tests alles Ganz und dennoch das Selbe Problem vorhanden. Die Lösung war das Batterie-Massekabel. Es war fest an der Batterie verschraubt aber das Kabel innen rostig - also Masse messbar da aber zu wenig für den Anlasser.

Geht der Anlasser wieder die Batterie ans Ladegerät und voll laden - erst jetzt macht es Sinn sich andere Relais anzugucken denn erste jetzt ist ausreichend Strom vorhanden.

Aufgrund des Anlasser-Verhaltens und dem der Relais tippe ich auf die Gemeinsamkeit der Beiden voneinander unabhängigen Komponenten ... ein schlechter, oxidierter oder abvibrierter Massekontakt ...

Viel Erfolg bei der Suche Micha

Nils.M

Beitrag von Nils.M » So 13. Okt 2024, 17:58

Sooo Neuigkeiten,

Ich wollte die Karre erstmal nach Hause bekommen, also haben wir den Anlasser im Eingebauten Zustand über eine extra Batterie angesteuert, hat funktioniert, der Anlasser funktioniert tadellos.

Er fährt ein uns aus und dreht wie er soll, dann bin ich erstmal nach Hause gefahren.

Das Massekabel sieht ausgefranzt aber funktionstüchtig aus

Jedoch hab ich beim Pluskabel eine Entdeckung gemacht, siehe Anhang! Das sieht mir allerdings aus als wäre es schon länger, also muss es ja trotzdem damit funktioniert haben.

Das Kabel kommt von der Batterie aber geht anscheinend nicht auf direktem Weg zum Anlasser, deswegen konnte ich nicht zurückverfolgen woher es kommt, der Anfang vom Kabel an der Batterie sieht aus wie das Kabel was am Anlasser endet, aber es geht anscheinend nochmal woanders lang...

Ein extra Massekabel von der Batterie an den Anlasser hat nichts geändert.

Ein extra Pluskabel hat nur gefunkt ohne Ende aber anscheinend auch nix gebracht.

Ich vermute das Problem nun doch irgendwo anders, am Zündschloss vorallem?!

Jetzt steht zumindest mal fest das der Anlasser funktioniert...
Dateianhänge
20241013_153728.jpg
20241013_153728.jpg (896.66 KiB) 19285 mal betrachtet

M38A1

Beitrag von M38A1 » Mo 14. Okt 2024, 08:24

Hallo Nils,
lies Dir nochmals ganz langsam Deine Antwort durch ...
extra Batterie ... funktioniert tadellos
extra Pluskabel hat nur gefunkt ... aber ... nix gebracht
Worin besteht der Unterschied zwischen einer externen Batterie und der Batterie im Auto, wenn die direkt angeschlossen wird ? Richtig - es gibt keinen außer der Masse die ggf. nicht funktioniert und dem beschädigten Plus-Kabel, das vielleicht einen Kurzschluß zur Masse produziert und aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall ersetzt werden muß ...

Also "back to start" Dein Test hat meine Vermutung Kabelproblem bestätigt ... jetzt musst Du das Problem noch finden oder aber Du tauscht einfach beides Massekabel und Plus Kabel ...

100% Sicher läuft aber Dein Anlasser NICHT direkt über das Zündschloß - das würde bei den Strömen sofort zusammenschmoren. Zündschloß ist zu 99% auch schon ausgeschlossen denn Du hörst ja das Klacken des Anlassers also stellt das Zündschloß den Kontakt ja her wenn Du den Schlüssel drehst.

Läuft das Plus-Kabel von der Batterie nicht direkt zum Anlasser dann sitzt der Magnetschalter bei Dir nicht direkt am Anlasser sondern ist anderswo verbaut z.B. an der Spritzwand. Also Kabel nachverfolgen und schauen wo es hin geht und bei externen Magnetschalter wieder Massekontakt, Anschlüsse und Kabel prüfen ...

... grundsätzlich sind Anlasser-Schaltungen wirklich so simpel also das Problem müsste einigermaßen schnell auffindbar sein ...

Grüße Micha

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Mo 21. Okt 2024, 19:51

Abend!

Also hier bin ich nach langem probieren wieder.

Ich glaub ich hab mich in der letzen Nachricht schlecht ausgedrückt.
Jetzt nochmal detailliert

Seitdem der Anlasser wieder eingebaut ist zuckt er beim Schlüssel drehen gar nicht mehr, obwohl alles angeschlossen wurde wie vorher und alle Kontakte gereinigt wurden...

Also aktuell so als würde am Anlasser gar nicht erst irgendwas ankommen.

-Wenn ich ein extra Massekabel von der Batterie an den Anlasser lege passiert genauso nix, kein Unterschied

-Wenn extra Pluskabel gelegt wird passiert genauso wenig

-Wenn ich ein Kabel an den kleinen Stecker vom Magnetschalter stecke und es an den Pluspol der Batterie halte klackert der Anlasser, dreht aber nicht

Wenn ich ein dickes Pluskabel an den großen Kontakt am Anlasser vom Magnetschalter kommend halte, dreht der Motor langsam los

-Wenn ich aber ein Plus Kabel von der Batterie an den Plus Kontakt des Anlassers lege, und dann zusätzlich den Magnetschalter direkt an den Pluspol der Batterie halte, dreht der Motor los, Kraftvoll und schnell, sodass er anspringen würde

Die ganze Elektrik funktioniert, Batterie hat auch Saft...
Sobald ich also den Schlüssel drehe höre ich das erste laute klacken eines Relais, und er fängt an vorzuglühen usw...
Sobald er fertig geglüht hat und ich den Schlüssel zum Anlassen drehe geht alles im Cockpit aus aber mehr passiert nicht.

Das durchgescheuerte Pluskabel von der Batterie hab ich versucht zu verfolgen, keine Chance, es geht irgendwo hinter den Motor Richtung Innenraum...

Ich weiß prinzipiell nicht mehr weiter, vielleicht könnte ich messen was wo am Anlasser ankommt?
Dafür fehlt mir aber relativ die Ahnung...

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 21. Okt 2024, 22:00

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 10. Okt 2024, 11:20
Die Elektrik ist aber eine Sache, der man als Laie kaum und über das Internetz nahezu garnicht ankommen kann.
rolf.g3 hat geschrieben:
Do 10. Okt 2024, 11:20
Versuche mit dem Multimeter zu messen welche Spannung wo anliegt, notiere die Werte und versuch das Problem einzukreisen.
Du scheinst kein Multimeter zu haben, oder ?
Nils.M hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 19:51
Die ganze Elektrik funktioniert, Batterie hat auch Saft...
Das die Batterie Saft hat ist Okay, das sollte sie auch, das aber die Elektrik funktioniert - Nein, tut sie eben nicht !
Wenn Du am Schlüssel drehst kommt nu nix am Anlasser an. Der Anlasser als solches funktioniert, nutzt aber nix wenn kein Saft ankommt.
Multimeter und schauen bis wohin der Saft fließt - Fehler einkreisen ! Ewiges herumtüfteln und hi und da Kabel legen und probieren ... ja, das dauert zwar lange, hat aber eher was von Zufallstreffer als von Reperatur, aber selbst wenn es funktioniert weiss man nicht ob man tatsächlich auch den eigentlichen Fehler erwischt hat ...
Ich werfe einen Stein ins Wasser und hoffe einen Fisch zu treffen ! Treibt irgentwann ein Fisch Kieloben bleibt die Frage ob man den erwischt hat oder ob der gute einfach nichtmehr kann ..

Hoffe Du kommst dem Mysterium auf die Spur !

gr

- # -

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Di 22. Okt 2024, 08:24

lastrelais kontakte verbrannt? bzw Thyristor wenn el.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Nils.M

Beitrag von Nils.M » Di 22. Okt 2024, 16:20

Wo sitzt das Lastrelais?

Ich hab ein Multimeter...Wenn ich weiß an welchen Stellen ich nach welchen Dingen prüfen soll kann ich auch damit umgehen....

Wo kann ich also mal prüfen ob was ankommt oder eben nicht?

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 22. Okt 2024, 22:05

Die Anlasserkabel verfolgen. Irgendwo sitzt ein dickes Lastrelais, welches den Magnetschalter oder den Anlasser direkt ansteuert. Ist es gefunden kann die Funktion geprüft werden indem man beim Starten den Lastkreis überbrückt

Diese Relais sind nicht teuer - im freien Handel, man kann sie also testen indem man einfach ein neues einbaut bei einem Fehler

https://startersolenoid.net/de/symptome ... ktionieren.

Anlasserrelais sind typischerweise in kleineren Hubräumen wie zb Motorrädern verbaut. Ich habe jetzt noch nicht bei meinen Leichtfahrzeugen explizit nachgesehen, aber da ich keinen Magnetschalter gesehen habe denke ich es geht direkt über ein Lastrelais. Ist ein Magnetschalter eingebait wird dieser über ein Relais angesteuert. Das soll also nicht relevant sein.

Sind die Kontakte des Relais verschmutzt bildet sich ein hoher Schaltwiderstand aus, Gemäss dem Ohmschen Dreieck wirkt dies als Strombegrenzer so dass der Anlasser je nach Defekt der Lastkontakte unzureichend oder auch gar nicht mit Strom versorgt wird
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

M38A1

Beitrag von M38A1 » Mi 23. Okt 2024, 08:45

"Lastrelais" und "Magnetschalter" sind technisch das Selbe.

Du hast einen gesteuerten Stromkreis, der eine Magnet-Spule ansteuert - vom Zündschloß ...
Dadurch wird mit geringem Strom ein Stift oder eine Klappe gegen eine Feder bewegt die den Kontakt für den wesentlich höheren Strom herstellt. Einfach damit der hohe Anlasserstrom nicht durchs Zündschloß muß und damit keine "fetten" Kabel quer durchs Auto gezogen werden müssen. Außerdem sorgt viel Kabellänge für viel Leistungsverlust darum sind die Relais meist "next to" der Komponente verbaut für die sie sind.

Der Einzige Unterschied ist also, daß man meistens bei Anlassern den Begriff Magnetschalter verwendet und bei anderen Verbrauchern den Begriff Lastrelais z.B. bei einer Seilwinde die aber durchaus mehr Strom ziehen kann als ein Anlasser.

Absolut korrekt ist, daß es vom Design des Anlassers abhängt ob das Ding direkt am Anlasser verbaut ist oder anderswo im Auto ... darum Kabel verfolgen und schauen wo die Kontaktprobleme sind.

Daß 2 Komponenten da sind ist unwahrscheinlich.

Also wir sprechen alle vom selben Teil und der selben Test-Prozedur.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 23. Okt 2024, 09:34

https://de.wikipedia.org/wiki/Motoranla ... rter_2.JPG

Dieses Bild zeigt eine explosion eines Anlassers, ähnlich dem, der hier im Beitrag weiter oben zerlegt wurde.
Teil 6 wird als " Magnetschalter " bezeichnet, das ist auch bei dem hier vorgestellten Anlasser so.
An diesem Magnetschalter wird der Dauerplus von der Batterie angeschlossen, mit einem recht dicken Kabel. Die andere Seite des Magnetschalters ist werkseitig bereits mit dem Anlassermotor verbunden.

Messstelle 1: Der Anschluss von Batterie +
Hier sollte immer Batteriespannung anliegen

Damit der Magnetschalter schalten kann, wird ein Schaltstrom angelegt.
Dieser kommt meist mit einem wesentlich dünnerem Kabel, da wäre der nächste Messpunkt. Hier sollte die Spannung nur bei auf " Start " gedrehtem Schlüssel anliegen.

Sind hier keine Spannungen zu messen, so steht weiteres Messen im Raum.
ZB ob der Schalthebel auf N steht beim Startversuch. Ist das der Fall, muss geschaut werden ob die Microschalter unter dem Schalthebel auch richtig funktionieren, auch hier wird wieder gemessen ob die Spannung die anliegt auch geschaltet wird.

gr

- # -

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 23. Okt 2024, 09:45

Richtig.

Wobei ein Magnetschalter zumeist noch eine mechanische Funktion nämlich das Einkuppeln des Anlasserfreilaufs hat. Deswegen braucht er ordentlich Strom.

Wird das ganze zb über ein modernes MFI gesteuert, findet sich am oder hinter dem MFI hierfür ein Schaltelement

Folge dem Weg des Stroms..

ich selber habe eben 1,5 Wochen Freizeit in eine Rep gehängt die 30min hätte dauern sollen znd bin fix und auf. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Hauptsache man bleibt dran.
lieben Gruß

Antworten