Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
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von Pfuscher3D » Di 8. Okt 2024, 15:22
Hallo Forum,
mein Name ist Hubertus und ich habe mich nun dazu entschieden einen Virgo aus 1998 für den Winter zu kaufen. Da ich gebürtiger Simson-Schrauber bin, ist das alles Neuland für mich. Mein Problem besteht aktuell darin, dass ich den festen Teller der Variomatik abbauen will, aber der einfach bombenfest, trotz Kälte, Hitze oder Abzieher ist. Mit dem Hammer habe ich es auch schon probiert. Hat wer sonst noch eine Idee, wie ich es gelöst bekommene?
BG und danke im Voraus.

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von rolf.g3 » Di 8. Okt 2024, 18:13
Damit klappts:
viewtopic.php?f=14&t=9398
... und hier die " verbesserung " des Abziehers:
viewtopic.php?f=4&t=10223&start=460
( etwa zumletzten drittel runterschieben die Seite )
Einen anderen Weg, mit einem 3 Klauen-Abzieher gibt es auch noch, dafür muss aber reichlich Platz sein an der Seite
viewtopic.php?f=14&t=4278r
Der Teller steckt auf einem Konus und das recht fest. Ich sehe keine andere Weise als die aufgezeigte, bei allen anderen gibt es die Gefahr das man die Brocken zerstört
bitte berichte
gr
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von Pfuscher3D » Di 8. Okt 2024, 20:28
Guten Abend, danke nochmals für deine Antwort. Leider lässt es sich mit heiß machen, Schonhammer Schlag und abzieher (gleichzeitig) immer noch nicht lösen. Ich versuche morgen weiter.
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von Pfuscher3D » Mi 9. Okt 2024, 16:14
Hallo zusammen, heute war Versuch Nummer 2. Mehrere Minuten ordentlich heiß gemacht und immer noch keine Veränderung in Sicht. Selbst bei massiven Körpereinsatz und Grenzwerten Benutzung des Werkzeuges passiert absolut gar nichts. Irgendwas kann doch nicht stimmen

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von rolf.g3 » Mi 9. Okt 2024, 17:53
Die zentrale Schraube ist locker ? Handfest reindrehen und 3 Umdrehungen rausgeschraubt ?
Wo genau hast Du heiss gemacht ?
Glaub es, der ganze Mist sitzut nur auf einem Konus - ein recht langer Konus, zugegeben ...
Oder: Schraube raus und ordentlich ein Kriechöl einsprühen. Dann erneut anspannen ...
In jedem Fall muss ordentlich Spannung auf dem Abzieher sein und ein, zwei Schläge, trockene Schläge mit einem 500gr-Hammer sollten den Kram lösen ...
In jedem Fall ist zu bedenken, das die Sache auch nach hinten losgehen kann ... bei übermäßigem Gebrauch von Hammer und Gewalt ...
gr
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von rolf.g3 » Mi 9. Okt 2024, 17:56
Ah, die Hammerschläge auf die Spindel des Abziehers, niemals auf das Werkstück ! Linear zu der zu lösenden Stelle !
gr
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von Pfuscher3D » Mi 9. Okt 2024, 20:13
Dort wo es leicht angelaufen ist, wurde es erwärmt. Ich halte morgen nochmal länger drauf.
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von Pfuscher3D » Fr 11. Okt 2024, 11:04
Hallo zusammen, es ist vollbracht. Der Teller ist endlich runter

. Nach gefühlten 30min ordentlich heiß machen und 4/5 ordentlichen Schonhammer Schlägen hat es „blop“ gemacht.
Vielen Dank an alle nochmal für eure Hilfe
Schrauben von dem großen Zahnrad konnten mit Hitze und Schlagschrauber gelöst werden. Nun muss nur noch der große Bolzen, von der Anlasserplatte, der gefühlt durch den kompletten Motor geht, irgendwie gelöst werden.
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von Pfuscher3D » Fr 11. Okt 2024, 16:36
Es scheint nur noch ein bisschen Gewinde zur Platte zu sein, dieses hält aber scheinbar ordentlich fest. Der Bolzen ist extrem groß, müssen noch andere Vorkehrungen getroffen werden, um ihn zu lösen?
Edit: Schraube wurde gelöst. Am Anfang war das Gewinde ein Stück breit geschlagen gewesen, deswegen ging es nicht durch das Gewinde der Platte (Gewinde war länger als erwartet, aber nicht problematisch). Mutter drauf gedreht und somit wieder ordentlich gemacht und gleich nochmal mit dem Metallhammer auf die Mutter geschlafen. Nun war es lose und der Anlasser konnte entfernt werden. Zum Schluss stellte sich aber heraus, dass der Anlasser nicht defekt war und die Batterie, aufgrund zu geringer Spannung schuldig ist.
Wenigstens weiß ich jetzt wie es geht.
