Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
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Ewald
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von Ewald » Mo 6. Feb 2012, 22:13
Kommt immer darauf an welcher Dieselmotor unter der Motorhaube nagelt? Mein alter VW Passat Variant 35i von 1993 mit dem zuverlässigen 75 PS AAZ Turbodiesel und mittlerweile über 440000 Kilometer Laufleistung, springt auch bei arktischen Minus 18°C, ohne betätigung des Kaltstartbeschleunigers (Spritzversteller) sofort an, wenn man ca. 20 Sekunden vorglüht. Das ist dieser bewährte 1,9 Liter Wirbelkammertyp:
Weil er vor jedem tanken ungefähr 0,25 Liter Zweitaktöl beigemischt bekommt, läuft er auch noch immer mit den ersten Einspritzdüsen und das bei einem Jahresdurchschnittsverbrauch von 5 Liter/100 Kilometer. Von dieser dauerhaften Zuverlässigkeit können
"modernere VW Dieselmotoren" nur träumen.
PS: Ich fahre damit allerdings selten schneller wie 90 Km/h.
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a-aus-k
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von a-aus-k » Di 7. Feb 2012, 08:26
moin,
ich muss ewig orgeln (30-60 sec.)
dann läuft er!
auch bei aktuell die letzten 8 tage, bei -12 grad.
ciao
andy
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dozer
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von dozer » Di 7. Feb 2012, 17:12
...also an alle mal ein kurzen tip...wenn man die möglichkeit hat...einfach die haube auf nen föhn vor den luftfilter...nicht das plaste verkokeln...und starten...da jubelt jeder diesel auch ohne glühkerzen...

...das schönste im Leben ist das zu fahren was man selbst wieder zum Leben erweckt hat...
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Alminchen
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von Alminchen » Di 7. Feb 2012, 19:02
Das ist gerade einem das Auto abgebrannt.
Unser Virgo hat nun Winterpause. Wir hatten ja fast -29 Grad in der Nacht. Da probieren wir nicht mehr.
Auch die Diesel Ape steht jetzt bis es wieder Plusgrade gibt.
Ein verdrecktes Auto reicht, ich hoffe der Multijet-Diesel unseres Fiorino bleibt bei den Temperaturen nicht mit ausgeflocktem Diesel liegen.
Piaggio Ape TM Diesel, BJ 2001 Lombardini 422 ccm
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Oben klar, unten dicht, mehr brauch ich nicht.
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guidolenz123
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von guidolenz123 » Di 7. Feb 2012, 21:55
Alminchen hat geschrieben:Das ist gerade einem das Auto abgebrannt.
Unser Virgo hat nun Winterpause. Wir hatten ja fast -29 Grad in der Nacht. Da probieren wir nicht mehr.
Auch die Diesel Ape steht jetzt bis es wieder Plusgrade gibt.
Ein verdrecktes Auto reicht, ich hoffe der Multijet-Diesel unseres Fiorino bleibt bei den Temperaturen nicht mit ausgeflocktem Diesel liegen.
Ja hier:
http://auto.t-online.de/mann-bringt-mit ... 4640/index
Gruß Guido
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Ewald
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von Ewald » Di 7. Feb 2012, 22:16
Ohne temperatugeregelte Heißluftpistolen sind solche Experimente nicht empfehlenswert, denn 100°C können im schlimmsten Fall für Mitteldestilate wie Heizöl, schon zu viel des guten sein. Immerhin kann man mit 2,2 KW Heizleistung bis zu 600°C heiße Luft erzeugen, was im Grenzbereich sogar zum hartlöten reicht.
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dozer
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von dozer » Mi 8. Feb 2012, 06:58
Ewald hat geschrieben:Ohne temperatugeregelte Heißluftpistolen sind solche Experimente nicht empfehlenswert, denn 100°C können im schlimmsten Fall für Mitteldestilate wie Heizöl, schon zu viel des guten sein. Immerhin kann man mit 2,2 KW Heizleistung bis zu 600°C heiße Luft erzeugen, was im Grenzbereich sogar zum hartlöten reicht.

..habe nicht von einem heißluftorkan gesprochen...sondern von einem föhn...die warme luft reicht meist aus...um die kleinen bei den temperaturen zum zünden zu bringen...wir haben hier -14,5° im schnitt zur zeit...ohne vorglühen springt der kleine an obwohl er draussen steht...
klar wer xxxxx xxxxxx hat sollte vorglühen...
Solche Kommentare kannst Du Dir sparen, durch soetwas entsteht Streit und das wollen wir hier nicht. Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt!!!
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von guidolenz123 » Mi 8. Feb 2012, 11:20
Gruß Guido
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Martin555
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von Martin555 » Mi 8. Feb 2012, 11:33
Der dozer sprach wohl nicht von einem Heißluftfön aus dem Baumarkt, er sprach wohl eher von dem Fön seiner großen Schwester.
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dozer
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von dozer » Mi 8. Feb 2012, 16:14
Martin555 hat geschrieben:
Der dozer sprach wohl nicht von einem Heißluftfön aus dem Baumarkt, er sprach wohl eher von dem Fön seiner großen Schwester.

...jenau soooo
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von guidolenz123 » Mi 8. Feb 2012, 16:53
Achssoooooooooooo
Gruß Guido
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dozer
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von dozer » Do 9. Feb 2012, 08:28
dozer hat geschrieben:Ewald hat geschrieben:Ohne temperatugeregelte Heißluftpistolen sind solche Experimente nicht empfehlenswert, denn 100°C können im schlimmsten Fall für Mitteldestilate wie Heizöl, schon zu viel des guten sein. Immerhin kann man mit 2,2 KW Heizleistung bis zu 600°C heiße Luft erzeugen, was im Grenzbereich sogar zum hartlöten reicht.

..habe nicht von einem heißluftorkan gesprochen...sondern von einem föhn...die warme luft reicht meist aus...um die kleinen bei den temperaturen zum zünden zu bringen...wir haben hier -14,5° im schnitt zur zeit...ohne vorglühen springt der kleine an obwohl er draussen steht...
klar wer xxxxx xxxxxx hat sollte vorglühen...
Solche Kommentare kannst Du Dir sparen, durch soetwas entsteht Streit und das wollen wir hier nicht. Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt!!!...jaaaa lösch mich einfach.....und tschüß...
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Deinen Wunsch, gelöscht zu werden, habe ich weitergegeben.
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von guidolenz123 » Do 9. Feb 2012, 11:26
Martin...jetzt warst Du schneller....,sonst hätte ich's nochmal geändert.
@dozer....laß doch einfach die Provokationen. Bringt Dir nix und uns nix. Wir wollen doch alle hier Rat und Spaß..
Guido
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Niko
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von Niko » Fr 10. Feb 2012, 02:08
neulich hatte unsere nachbarin
-17,5°C auf ihrem außenthermometer.
unser aixam sprang bei dieser temperaturen an.
meines wissens nehmen dieselmotoren mit zuwenig kompression (z.b. durch verschleiß) bei zu niedrigen außentemperaturen ihren dienst nicht auf. sprich sie springen einfach nicht an.
wie besagt, bisher haben wir richtig gut tiefe temperaturen gehabt und bei meiner freundin steht unser aixam draussen und auch dort, wenn ich da nachts wegfahre geht er auch an. logisch, sonst könnte ich ja nicht wegfahren

- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) 
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
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von guidolenz123 » Fr 10. Feb 2012, 13:55
Hast Recht...Diesel mit schlechter Kompression streiken bei Kälte.
Gruß Guido
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Beitrag
von Niko » Fr 10. Feb 2012, 19:12
Ich frage mich gerade, ob man so einen "Streiker" doch bewegen kann seinen Streik abzubrechen - Also ob da eine, zwei oder mehr volle Batterien zu glühen und orgeln via Anlasser reichen würden ....
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von Martin555 » Fr 10. Feb 2012, 20:18
Niko hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob man so einen "Streiker" doch bewegen kann seinen Streik abzubrechen - Also ob da eine, zwei oder mehr volle Batterien zu glühen und orgeln via Anlasser reichen würden ....
Durch orgeln oder anschleppen klappt es irgendwann. Ein Diesel braucht halt Wärme zum Zünden, durch ewiges Orgeln und verdichten der Ansaugluft steigt die Temperatur des Materials und dann kommt er auch irgendwann. Es wird zwar Leistung fehlen, er wird räuchern aber er läuft.
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von guidolenz123 » Fr 10. Feb 2012, 20:44
Zur Not mit Startpilot oder Bremsenreiniger. Taugt aber nicht für Standart-Starten. Nur für'n Notfall. Auf Dauer kann das den Motor schädigen...bei 1,2-3 Mal noch kein Problem.
Oder bei den alten---UND NUR BEI DENEN---Diesel bis 20-max 25% Benzin beimischen.
Die modernen Diesel meuchelt das allerdings.
Gruß Guido
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von Niko » Sa 11. Feb 2012, 04:54
danke für die erklärungen
die fehlende leistung - kommt die dann wenn er eine weile läuft wieder ? oder ist die fehlende leistung an sich auf den verlust der verdichtungsmöglichkeit zurückzuführen ?
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von Martin555 » Sa 11. Feb 2012, 08:19
Niko hat geschrieben:danke für die erklärungen
die fehlende leistung - kommt die dann wenn er eine weile läuft wieder ? oder ist die fehlende leistung an sich auf den verlust der verdichtungsmöglichkeit zurückzuführen ?
Das ist dann verlust der Kompression, Kolbenringe, Kolben, Kopfdichtung oder Ventile.