Motor auseinander bauen für Anfänger
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Motor auseinander bauen für Anfänger
Hallo und schönen guten Morgen
Mein Sohn und ich sind Anfänger im Auto schrauben. Und den ersten Tag im Forum. Also entschuldigt bitte, wenn ich an der falschen Stelle schreibe. Sein Microcar Virgo hat einen Lombardini LDW 205 M3 Motor.
Leider läuft am Kurbelwellensimmering an der Antriebsseite Öl raus. Und leider spuckt er beim Fahren Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung gegen die Motorhaube.
Ich habe bei Motorinstandsetzern angerufen, die gesagt haben eine Reparatur ist wirtschaftlich nicht möglich und wir brauchen einen Austauschmotor. Deshalb haben wir beschlossen den Motor selbst zu reparieren. Ich meine, mehr als kaputt geht ja nicht.
Der Motor fährt sich echt gut. Zieht richtig gut den Berg rauf. Hat weder weißes noch blaues Abgas. Aber er spuckt halt Öl, und das nicht zu wenig. Also hat er wahrscheinlich Blow-bys und es stimmt etwas mit den Kolben oder den Kolbenringen nicht.
Wir haben jetzt vor, ihn nächste Woche auszubauen. Auseinandergeschraubt bekommen wir ihn sicher. Aber wieder zusammen? . Das Handbuch des Motors haben wir.
Ich überlege mir jetzt, ob man versuchen sollte die Kolben nach unten raus zu ziehen, falls das überhaupt möglich ist. Oder ob es sinnvoll ist, den Motor erst einmal oben zu öffnen und zu schauen wie die Zylinderkopfdichtung aussieht. Aber vielleicht wird das ja dann nicht mehr dicht wenn man es wieder zusammen baut. Fragen über Fragen.
Das Video, dass hier im Forum verlinkt ist, haben wir auch angeschaut. Ich denke wir brauchen so einen komplett Dichtungssatz für den Motor, aber warum ist da immer nur ein Simmering für die Kurbelwelle bei? Die hat doch zwei Seiten? Dann einen neuen Luftfilter. Einen neuen Steuerriemen und eine neue Wasserpumpe. Neue Kolben, oder nur Kolbenringe? Was für Werkzeug? Da mein Sohn das Auto erst gekauft hat und nur einen Tag damit gefahren ist, wissen wir nicht, ob schon mal was gemacht wurde.
Wenn ihr also irgendwelche Tipps habt, immer her damit.
Mein Sohn und ich sind Anfänger im Auto schrauben. Und den ersten Tag im Forum. Also entschuldigt bitte, wenn ich an der falschen Stelle schreibe. Sein Microcar Virgo hat einen Lombardini LDW 205 M3 Motor.
Leider läuft am Kurbelwellensimmering an der Antriebsseite Öl raus. Und leider spuckt er beim Fahren Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung gegen die Motorhaube.
Ich habe bei Motorinstandsetzern angerufen, die gesagt haben eine Reparatur ist wirtschaftlich nicht möglich und wir brauchen einen Austauschmotor. Deshalb haben wir beschlossen den Motor selbst zu reparieren. Ich meine, mehr als kaputt geht ja nicht.
Der Motor fährt sich echt gut. Zieht richtig gut den Berg rauf. Hat weder weißes noch blaues Abgas. Aber er spuckt halt Öl, und das nicht zu wenig. Also hat er wahrscheinlich Blow-bys und es stimmt etwas mit den Kolben oder den Kolbenringen nicht.
Wir haben jetzt vor, ihn nächste Woche auszubauen. Auseinandergeschraubt bekommen wir ihn sicher. Aber wieder zusammen? . Das Handbuch des Motors haben wir.
Ich überlege mir jetzt, ob man versuchen sollte die Kolben nach unten raus zu ziehen, falls das überhaupt möglich ist. Oder ob es sinnvoll ist, den Motor erst einmal oben zu öffnen und zu schauen wie die Zylinderkopfdichtung aussieht. Aber vielleicht wird das ja dann nicht mehr dicht wenn man es wieder zusammen baut. Fragen über Fragen.
Das Video, dass hier im Forum verlinkt ist, haben wir auch angeschaut. Ich denke wir brauchen so einen komplett Dichtungssatz für den Motor, aber warum ist da immer nur ein Simmering für die Kurbelwelle bei? Die hat doch zwei Seiten? Dann einen neuen Luftfilter. Einen neuen Steuerriemen und eine neue Wasserpumpe. Neue Kolben, oder nur Kolbenringe? Was für Werkzeug? Da mein Sohn das Auto erst gekauft hat und nur einen Tag damit gefahren ist, wissen wir nicht, ob schon mal was gemacht wurde.
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- guidolenz123
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Als Anfänger am Motor ans Innerste zu gehen ist recht ambitioniert und/oder (sorry) blauäugig.
Da gibts mehr Fallstricke als du dir vorstellen kannst. Besorg dir wirklich lieber einen ATM.
Wieviel Hubraum hat denn dein Lombardini...wenn es über 500ccm (die haben gern 503ccm..jedenfalls die älteren) , dann darf dein Sohn mit recht neu gemachtem AM gar nicht fahren...dazu gibts viel im Forum zu lesen.
Erst mal dies abzuklären ,könnte hilfreich sein.
Habt ihr DEN Motor ?
MOTOR MICROCAR MC 1 0.5 LDW 502 M3
https://www.b-parts.com/de/autoteile/an ... 7-10384314
Ist das ein Benziner ?
Illegaler geht das dann schon gar nicht mehr ...
Das ist kein Fahrzeug , das dein Sohn fahren darf mit dem AM.
Da gibts mehr Fallstricke als du dir vorstellen kannst. Besorg dir wirklich lieber einen ATM.
Wieviel Hubraum hat denn dein Lombardini...wenn es über 500ccm (die haben gern 503ccm..jedenfalls die älteren) , dann darf dein Sohn mit recht neu gemachtem AM gar nicht fahren...dazu gibts viel im Forum zu lesen.
Erst mal dies abzuklären ,könnte hilfreich sein.
Habt ihr DEN Motor ?
MOTOR MICROCAR MC 1 0.5 LDW 502 M3
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Ist das ein Benziner ?
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Also .. wenn der Motor sehr gut läuft.. würde ich das Auto erstmal fahren und fleissig Öl nachfüllen
unter dem Motor ein Auffangblech Schrauben
auf das blech einen Lappen als Windel legen
und parallel einen günstigen Austauschmotor mit Garantie suchen
Der gebrauchte Motor bringt unzerschraubt auch noch Geld
Dein Sohn will fahren und nicht endlos schrauben
unter dem Motor ein Auffangblech Schrauben
auf das blech einen Lappen als Windel legen
und parallel einen günstigen Austauschmotor mit Garantie suchen
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Vielen Dank für die Antworten. Das Auto ist ein Diesel und ist bisher hier auf Privatgrund gefahren. Man muss ja erst mal lernen damit zu fahren. Das mit dem Öl unten haben wir uns auch schon überlegt, also es aufzufangen. Aber oben, wo es aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt wird das wohl schwierig. Die muss ja offen bleiben. Und natürlich ist es blauäugig, so etwas zu machen. Und naiv Aber so haben wohl die meisten angefangen.
Die einzigen bezahlbaren Austauschmotoren habe ich bei Ebay gesehen und die kommen aus Italien. Haben aber weder Garantie noch sind sie überarbeitet.
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- rolf.g3
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Nee, so leicht ist es wirklich nicht !
zumal ich absolut keinen Grund sehe ( derzeit ) den Motor aufzumachen.
Auch hier ist scheinbar ein Fehlteil die Ursache für den Verdruss : Ein Ventil regelt den Auslass, so ein nerviges Ding das a bissl ausschaut wie ein UFO. Es wird nur auf die Öffnung aufgesteckt. Ist das Teil weg wirds eklig.
Frage: Was soll das Öffnen des Motors bringen ? Blow-by durch die KolbenRinge ? Da wäre das Abgas eher schwarz wie die Nacht als das es aus der Be.-und Entlüftung sabbert. Loch im Kolben ?
Blow-byś bei diesem Motor können durch eine defekte ZKD entstehen, aber soweit sind wir noch nicht.
Zuallererst machen wir mal eine wohl temperierte Diagnostik, denn den Motor zu zerlegen ist möglicherweise ein wunderbares Vater-Sohn-Projekt, aber nicht mit diesem Motor, der wird nie wieder einen Gags tun wenn ihr den jetzt zerlegt.
Allein die Feinabstimmung bekommt ihr beim Lombardini nicht hin ohne reichlich Erfahrung, die Steuerung des Motors ist sehr diffizil und dynamisch: Laien FINGER WEG ! Lebensgefahr !!!
Was haben wir an Fakten, wie passen diese ins Schadensbild und wo sind die Schnittpunkte zu den einzelnen Problemen.
Blow-by wird folgendermaßen getestet:
Den Öldeckel ( 710er Deckel https://www.youtube.com/watch?v=LHuW3t9mRwo ) bei im Standgas laufenden Motor abnehmen. Hier sollte ein weiches Lüftchen wehen. Ist der Wind zu stark ( Erfahrungswert ) ist idR die ZKD schadhaft.
Kühlmittelverlust ? Wie sieht das Öl aus ? wie riecht das Öl ?
Der LDW ist ein solider Motor der aber seine Tücken hat. Ohne viel Fachwissen und nochmehr Spezial Werk.- und Messzeug, wofür man zudem noch ein Studium der Geisteskrankheiten braucht um es korrekt zu bedienen habt ihr einen haufen Eisen.
Isso !
Anfangen tut man mit dem Rasenmäher, den der Nachbar auf den Sperrmüll stellt. Nicht mit Teilen die fertig werden müssen.
Also, ihr lieben. Fleissig Angaben machen und langsam und ... und ein paar Fotos vom Motor !
... und auch auf die Leute hier hören ! Die wissen was sie schreiben und haben das richtige Fachwissen und die Erfahrung die IHR braucht.
gr
zumal ich absolut keinen Grund sehe ( derzeit ) den Motor aufzumachen.
Der Simmerring an der Kurbelwelle ist gut von aussen zu erneuern, man braucht dafür nichtmal groß Werkzeug. Hab das neulich am Golf gemacht, hier war es der Simmerring der Nockenwelle, ebenso einfach.Kleiner Virgo hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2024, 08:30Leider läuft am Kurbelwellensimmering an der Antriebsseite Öl raus.
Kleiner Virgo hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2024, 08:30Und leider spuckt er beim Fahren Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung gegen die Motorhaube.
Auch hier ist scheinbar ein Fehlteil die Ursache für den Verdruss : Ein Ventil regelt den Auslass, so ein nerviges Ding das a bissl ausschaut wie ein UFO. Es wird nur auf die Öffnung aufgesteckt. Ist das Teil weg wirds eklig.
Frage: Was soll das Öffnen des Motors bringen ? Blow-by durch die KolbenRinge ? Da wäre das Abgas eher schwarz wie die Nacht als das es aus der Be.-und Entlüftung sabbert. Loch im Kolben ?
Passt nicht zusammen !Kleiner Virgo hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2024, 08:30Der Motor fährt sich echt gut. Zieht richtig gut den Berg rauf. Hat weder weißes noch blaues Abgas.
Blow-byś bei diesem Motor können durch eine defekte ZKD entstehen, aber soweit sind wir noch nicht.
Zuallererst machen wir mal eine wohl temperierte Diagnostik, denn den Motor zu zerlegen ist möglicherweise ein wunderbares Vater-Sohn-Projekt, aber nicht mit diesem Motor, der wird nie wieder einen Gags tun wenn ihr den jetzt zerlegt.
Allein die Feinabstimmung bekommt ihr beim Lombardini nicht hin ohne reichlich Erfahrung, die Steuerung des Motors ist sehr diffizil und dynamisch: Laien FINGER WEG ! Lebensgefahr !!!
Was haben wir an Fakten, wie passen diese ins Schadensbild und wo sind die Schnittpunkte zu den einzelnen Problemen.
Blow-by wird folgendermaßen getestet:
Den Öldeckel ( 710er Deckel https://www.youtube.com/watch?v=LHuW3t9mRwo ) bei im Standgas laufenden Motor abnehmen. Hier sollte ein weiches Lüftchen wehen. Ist der Wind zu stark ( Erfahrungswert ) ist idR die ZKD schadhaft.
Kühlmittelverlust ? Wie sieht das Öl aus ? wie riecht das Öl ?
... und haben viel Lehrgeld bezahlt ! Ihr habt einen guten Motor und der braucht etwas Zuwendung. Wir sagen euch was zu tun ist und ihr spart euch viel Ärger und nochmehr Kosten um letztlich völlig genervt dann doch den Austauschmotor zu kaufen der dann noch kaputter ist als der jetzt ...
Der LDW ist ein solider Motor der aber seine Tücken hat. Ohne viel Fachwissen und nochmehr Spezial Werk.- und Messzeug, wofür man zudem noch ein Studium der Geisteskrankheiten braucht um es korrekt zu bedienen habt ihr einen haufen Eisen.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Hallo Rolf und herzlichen Dank dass du uns helfen willst.
Ja, eine ordentliche Diagnostig ist wichtig. Und eigentlich wollten wir den Motor auch nicht auseinander bauen. Die Idee kam erst auf, als wir niemand zum reparieren gefunden haben.
Also, ich versuche deine Fragen zu beantworten so gut ich kann. Und vielleicht schaffe ich es auch, Bilder hoch zu laden.
Erstens das Öl. Wir hatten es abgelassen. Es riecht völlig normal und zeigt keine Anzeichen für Wasser oder Diesel. Und es ist schwarz. Es waren keine erkennbaren Feststoffe drin. Wir haben das Auto angemacht und im Leerlauf den Öldeckel aufgemacht und beide die Hand darüber gehalten. Da ist nichts zu spüren, Auch kein laues Lüftchen, einfach gar nichts. Dann haben wir die Hand über das "Ufo" gehalten. Da bläst es richtig kräftig raus. Dann hat mein Sohn im Stehen mehrfach kräftig Gas gegeben (Öldeckel war wieder drauf) und ich habe ein helles Tuch vor die Öffnung der Kurbelgehäuseentlüftung gehalten. Aber natürlich kam dann kein Öl raus. Das macht es nur wenn wir es nicht sehen. Und leider sabbert das Ufo nicht, es sprüht wenn Öl mitkommt. Ist ja klar bei dem kräftigen Luftstrahl.
Das Abgas ist beim Anlassen kurz schwarz und wenn er ordentlich Gas gibt. Sieht nicht anders aus wie bei jedem alten Diesel. Der Sohn will morgen die Vario Glocke abnehmen. Er meint dann sieht man mehr.
Und das Auto hat keinen erkennbaren Kühlmittelverlust.
Ja, eine ordentliche Diagnostig ist wichtig. Und eigentlich wollten wir den Motor auch nicht auseinander bauen. Die Idee kam erst auf, als wir niemand zum reparieren gefunden haben.
Also, ich versuche deine Fragen zu beantworten so gut ich kann. Und vielleicht schaffe ich es auch, Bilder hoch zu laden.
Erstens das Öl. Wir hatten es abgelassen. Es riecht völlig normal und zeigt keine Anzeichen für Wasser oder Diesel. Und es ist schwarz. Es waren keine erkennbaren Feststoffe drin. Wir haben das Auto angemacht und im Leerlauf den Öldeckel aufgemacht und beide die Hand darüber gehalten. Da ist nichts zu spüren, Auch kein laues Lüftchen, einfach gar nichts. Dann haben wir die Hand über das "Ufo" gehalten. Da bläst es richtig kräftig raus. Dann hat mein Sohn im Stehen mehrfach kräftig Gas gegeben (Öldeckel war wieder drauf) und ich habe ein helles Tuch vor die Öffnung der Kurbelgehäuseentlüftung gehalten. Aber natürlich kam dann kein Öl raus. Das macht es nur wenn wir es nicht sehen. Und leider sabbert das Ufo nicht, es sprüht wenn Öl mitkommt. Ist ja klar bei dem kräftigen Luftstrahl.
Das Abgas ist beim Anlassen kurz schwarz und wenn er ordentlich Gas gibt. Sieht nicht anders aus wie bei jedem alten Diesel. Der Sohn will morgen die Vario Glocke abnehmen. Er meint dann sieht man mehr.
Und das Auto hat keinen erkennbaren Kühlmittelverlust.
Zuletzt geändert von Kleiner Virgo am So 15. Sep 2024, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
download/file.php?mode=view&id=9706&sid ... 672a6c371a
download/file.php?mode=view&id=9705&sid ... 672a6c371a
download/file.php?mode=view&id=9704&sid ... 672a6c371a
Morgen können wir auch Bilder von unten machen. Heute war es schon zu dunkel bis wir die Stoßstange runter hatten.
download/file.php?mode=view&id=9705&sid ... 672a6c371a
download/file.php?mode=view&id=9704&sid ... 672a6c371a
Morgen können wir auch Bilder von unten machen. Heute war es schon zu dunkel bis wir die Stoßstange runter hatten.
- Dateianhänge
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- Da sammelt sich das Öl an der Motorhaube
- IMG_20240915_122623klein.jpg (53.66 KiB) 3994 mal betrachtet
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- Da kommt das Öl raus gesprüht und unten beim Roten ist der Motor ölfeucht vom Simmering
- IMG_20240915_122451_1klein.jpg (121.84 KiB) 3994 mal betrachtet
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- Das ist der Motor
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
fehlt evtl da einfach ein Schlauch? Allgemein sind motoren nicht so lonstruiert dass sie ihren Schmierstoff gen oben sprühen, sonst gäb es keine rostigen Motorhauben..
Meist sabern sie nach unten. Oder -grosse Ausnahme, nur bei VAG üblich- auf den Zahnriemen
Meist sabern sie nach unten. Oder -grosse Ausnahme, nur bei VAG üblich- auf den Zahnriemen
Zuletzt geändert von HerrToeff am So 15. Sep 2024, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Hallo Herr Töff
Bisher konnten wir keinen losen Schlauch finden und auch keine Öffnung wo einer hin gehört. Dort müsste es ja dann auch ölig sein. Aber wir werden morgen noch einmal intensiv danach suchen.
Vielleicht ist ja auch nur die Kurbelwellengehäuseentlüftung kaputt. Ich nehme mal an, dass da eigentlich ein Ölabscheider drin ist. Das wäre es ja, wir zwei Verückten schrauben fast einen Motor auf und am Ende braucht der nur einen neuen Simmering und ein neues "Ufo"
Bisher konnten wir keinen losen Schlauch finden und auch keine Öffnung wo einer hin gehört. Dort müsste es ja dann auch ölig sein. Aber wir werden morgen noch einmal intensiv danach suchen.
Vielleicht ist ja auch nur die Kurbelwellengehäuseentlüftung kaputt. Ich nehme mal an, dass da eigentlich ein Ölabscheider drin ist. Das wäre es ja, wir zwei Verückten schrauben fast einen Motor auf und am Ende braucht der nur einen neuen Simmering und ein neues "Ufo"
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
... und genau danach sieht es derzeit aus.Kleiner Virgo hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2024, 21:27... Das wäre es ja, wir zwei Verückten schrauben fast einen Motor auf und am Ende braucht der nur einen neuen Simmering und ein neues "Ufo"
Das UFO steht schräg. Denke, um richtig zu funktionieren muss der Mist grade stehen. Der Motor erscheint recht sauber für einen siffenden Motor.
Der Simmering ist wirklich schnell gemacht und vlt. muss das UFO nur gereinigt werden. Morgen aber noch ein Wort zu den „ Winden „ aus dem Öldeckel.
Gibt es Informationen zum Zahnriemen ?
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Ist es ein Diesel und wieviel ccm hat er ?
Einen
LDW 205 M3
gibt es nicht nach meiner Kenntnis,
sondern nur
einen
LDW 502 M3
und der ist ein Benziner.
https://www.b-parts.com/de/autoteile/an ... 7-10384314
Einen
LDW 205 M3
gibt es nicht nach meiner Kenntnis,
sondern nur
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und der ist ein Benziner.
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Gruß Guido
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Wenn aus dem Deckel nichts herausdringt, also rein garkein Windhauch, ist das nicht normal
Eine Arbeit, die man bei einem neuen gebrauchten so oder so erledigen sollte, ist das kontrollieren der Vetile.
Dazu benötigt man den Zugang zu denselben.
Es sidn etwa 10 Schrauben M6 rund um den Ventildeckel, diese sind zu lösen und zu entfernen.
Jetzt ist der Ventildeckel frei und kann abgenommen werden. Vorsicht das die Ventildeckeldichtung nicht beschädigt wird und ein weiteres Achtung !!, die Dieselleitung oben rechts ( wenn Du davor stehst ) ist in einem Halbmond untergevracht, auch der darf nicht beschädigt werden UND hier MUSS zwingend ein Dichtmittel aufgetragen werden bei der Montage !
Ist der Ventildeckel ab sieht man allerlei.
Die Ölleitung unten rechts, die Nockenwelle, von links nach rechts durch den ganzen Kopf. Man sieht die Kipphebel/.Bank und man sieht vor allem viel, viel Öl !
Unbedingt das WHB zu Rate ziehen, es gibt pro ventil 2 mögliche Messstellen und dazu jeweils den richtigen Wert !!
Jetzt kann man sich auch mal anschauen wo das Öl zurücklaufen muss. Dieser Kanal ist zugleich auch der Kanal durch den die Luft im Motorblock läuft bevor sie aus dem Öldeckel austritt. Da bei euch keine Luft spürbar ist ...
Aber da sind wir wieder bei dem alten Problem. Das WHB zeigt auf wie es im idealfall gehen soll. Die Realität aber verstopft Durchlässe oder läßt Vögel in Abgasanlagen brüten. In solch einem Fall den richtigen Einfall haben bedingt, das der Mechanikus vorort und am Gerät ist. Das Internet kann das aber nicht... so ist es !
Der Motor eures Autos ist trotz Ölverlust sauber wie geputzt. Mein Motor vom Aixam was deutlich ölverschmierter und hat kein Öl verlohren ! Denke das der Ölverlust über das Ufo minimal ist und von der Schrägstellung kommt.
Bitte berichte !
gr
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Achh, und ganz wichtig:
gr
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Ja, sorry. Da habe ich mich tatsächlich verschrieben. Es ist der LDW 502. Dieser: https://www.varriale.com/de/products/ldw-502/
Und er fährt ganz sicher mit Diesel. Ich habe noch nie davon gehört, dass es diesen Motor auch als Benziner gibt, da die Lombardini Benziner meiner Meinung nach mit LGW bezeichnet sind. Aber wer weiß?
Es gibt leider keinerlei Informationen zum Zahnriemen. Ich überlege noch, warum bei unserem Test kein Luftzug aus der Öl Öffnung kam. Muss der Motor dazu vielleicht erst warm sein? Sollen wir es vielleicht noch mal mit warmem Motor wiederholen? Und ist es normal, dass ein sehr starker Luftzug aus der Öffnung des Ufos kommt?
Auf dem Motorblock ist kein Öl, weil das Ufo es auf die Motorhaube auf der linken Seite sprüht. Von dort läuft es runter zum Scheinwerfer, wo es sich sammelt und dann außen über die Stoßstange abläuft. Es kommt durch die Schrägstellung vom Ufo also nicht zum Motorblock.
Und was für ein Dichtmittel sollte man nehmen?
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass der Motor ca 6 Monate gestanden hat. Der Vorbesitzer hatte den Virgo gekauft und ihn dann nie gefahren. Er war auf einem alten Gelände draußen abgestellt. Vielleicht sollten wir den Simmering austauschen und ich sollte das Auto einfach mal fahren, damit der Motor ein wenig "durchgepustet" wird?
Und er fährt ganz sicher mit Diesel. Ich habe noch nie davon gehört, dass es diesen Motor auch als Benziner gibt, da die Lombardini Benziner meiner Meinung nach mit LGW bezeichnet sind. Aber wer weiß?
Es gibt leider keinerlei Informationen zum Zahnriemen. Ich überlege noch, warum bei unserem Test kein Luftzug aus der Öl Öffnung kam. Muss der Motor dazu vielleicht erst warm sein? Sollen wir es vielleicht noch mal mit warmem Motor wiederholen? Und ist es normal, dass ein sehr starker Luftzug aus der Öffnung des Ufos kommt?
Auf dem Motorblock ist kein Öl, weil das Ufo es auf die Motorhaube auf der linken Seite sprüht. Von dort läuft es runter zum Scheinwerfer, wo es sich sammelt und dann außen über die Stoßstange abläuft. Es kommt durch die Schrägstellung vom Ufo also nicht zum Motorblock.
Und was für ein Dichtmittel sollte man nehmen?
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass der Motor ca 6 Monate gestanden hat. Der Vorbesitzer hatte den Virgo gekauft und ihn dann nie gefahren. Er war auf einem alten Gelände draußen abgestellt. Vielleicht sollten wir den Simmering austauschen und ich sollte das Auto einfach mal fahren, damit der Motor ein wenig "durchgepustet" wird?
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
viewtopic.php?f=14&t=9398
Der Abzieher für die M.Vario, oder wenn ausreichend Platz vorhanden:
viewtopic.php?f=14&t=4278r
Hier das 6.Bild beachten.
Man sieht deutlich den Kranz um die Kurbelwelle, nachdem die Schwungscheibe abmontiert ist.
Dieser Kranz, mit 6 Imbusschrauben befestigt, ist der Wellendichtring eingesteckt. Der Kranz wiederum wird mit einer Flachdichtung unterlegt ( ich würde noch einen Hauch Dichtmittel mit verarbeiten, Dirko oder Hylomar )
gr
Der Abzieher für die M.Vario, oder wenn ausreichend Platz vorhanden:
viewtopic.php?f=14&t=4278r
Hier das 6.Bild beachten.
Man sieht deutlich den Kranz um die Kurbelwelle, nachdem die Schwungscheibe abmontiert ist.
Dieser Kranz, mit 6 Imbusschrauben befestigt, ist der Wellendichtring eingesteckt. Der Kranz wiederum wird mit einer Flachdichtung unterlegt ( ich würde noch einen Hauch Dichtmittel mit verarbeiten, Dirko oder Hylomar )
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe
Also, das Ufo haben wir abmontiert und mit Bremsenreiniger gereinigt. Schläuche sahen gut aus. Und es dann in der dafür vorgesehenen Halterung am Motorblock wieder eingebaut. Keine Ahnung wer das mal da rausgenommen hat. Jetzt ist es nicht mehr schräg.
Dann den Öldeckel Test noch mal mit warmem Motor gemacht. Das mit dem Luftzug ist gar nicht so einfach zu sagen, da das Lüfterrad daneben ja mächtig Luftzug macht. Aber dieses mal hat es sich eher nach einem lauen Lüftchen angefühlt.
Dann versucht die Vario runter zu bekommen. Es hat schon zwei Stunden gedauert die völlig verrostete Schraube zu lösen. Dann erst mal das Gewinde nachgeschnitten. Und dann wollte die Vario sich nicht lösen lassen. Dafür ist das Werkzeug gebrochen. Dann war Schluss für heute. Gibt ja auch noch Hausaufgaben und so
Also, das Ufo haben wir abmontiert und mit Bremsenreiniger gereinigt. Schläuche sahen gut aus. Und es dann in der dafür vorgesehenen Halterung am Motorblock wieder eingebaut. Keine Ahnung wer das mal da rausgenommen hat. Jetzt ist es nicht mehr schräg.
Dann den Öldeckel Test noch mal mit warmem Motor gemacht. Das mit dem Luftzug ist gar nicht so einfach zu sagen, da das Lüfterrad daneben ja mächtig Luftzug macht. Aber dieses mal hat es sich eher nach einem lauen Lüftchen angefühlt.
Dann versucht die Vario runter zu bekommen. Es hat schon zwei Stunden gedauert die völlig verrostete Schraube zu lösen. Dann erst mal das Gewinde nachgeschnitten. Und dann wollte die Vario sich nicht lösen lassen. Dafür ist das Werkzeug gebrochen. Dann war Schluss für heute. Gibt ja auch noch Hausaufgaben und so
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Also, wir sind etwas weiter gekommen. Mit viel Geduld und viel Rostlöser und Kriechöl und nach dem bedauerlichen Verlust 2er 17 Schlüssel haben wir es geschafft, den Simmering zu erreichen.
Ich bin vorhin mal unter das Auto gerobbt. Das habe ich bisher noch nicht gemacht weil der Sohn das eigentlich alleine machen will und ehrlich gesagt viel mehr Ahnung hat als ich.
Das Öl tropft an den hinteren Befestigungsschrauben der Ölwanne runter und am Getriebe. Das Auto steht leicht schräg, also vorne höher als hinten. Wenn es aus der Ölwanne kommt, wie kommt es dann zum Getriebe? Ist aber Motoröl. Und jetzt weiß ich auch, dass die Ölwanne hinten auch eine Ablassschraube hat.
Das Auto hat ja auch täglich getropft als es hier am Anfang 3 Wochen stand. Das bedeutet ja, dass wahrscheinlich die Ölwannendichtung das Hauptproblem ist. Wir hatten gedacht, wenn wir den Simmering lösen, kommt da gleich Öl raus. Aber scheinbar steht da im Stillstand gar kein Öl dahinter. So lernt man.
Das hat alles auch sein Gutes. Wir wechseln jetzt den Simmering und die Flansch Dichtung, den Antriebsriemen und den Keilriemen und wir haben hoffentlich auch die richtige Ölwannendichtung bestellt. Aber die zweite Ablassschraube? Ich muss mal schauen ob man die Kupferdichtung dafür auch vor Ort kaufen kann.
Und wenn es diese Dichtungen nicht sind, suchen wir weiter.
Zum Glück habt ihr im Forum es geschafft, dass mein Sohn den Motor nicht mehr aufschrauben will. Wir fangen wohl doch besser mit nem Mixer an
Und obwohl dort etwas Öl ausläuft, weil die Dichtung unter dem Gehäuse in dem der Simmering sitzt zum Teil zerbröselt war, scheint das nicht das Hauptbroblem gewesen zu sein. Der Sohn war sich so sicher. Aber wir haben das Ding, damit es nicht schmutzig wird wieder aufgesetzt. Und über Nacht hat sich wieder eine Pfütze gebildet.Ich bin vorhin mal unter das Auto gerobbt. Das habe ich bisher noch nicht gemacht weil der Sohn das eigentlich alleine machen will und ehrlich gesagt viel mehr Ahnung hat als ich.
Das Öl tropft an den hinteren Befestigungsschrauben der Ölwanne runter und am Getriebe. Das Auto steht leicht schräg, also vorne höher als hinten. Wenn es aus der Ölwanne kommt, wie kommt es dann zum Getriebe? Ist aber Motoröl. Und jetzt weiß ich auch, dass die Ölwanne hinten auch eine Ablassschraube hat.
Das Auto hat ja auch täglich getropft als es hier am Anfang 3 Wochen stand. Das bedeutet ja, dass wahrscheinlich die Ölwannendichtung das Hauptproblem ist. Wir hatten gedacht, wenn wir den Simmering lösen, kommt da gleich Öl raus. Aber scheinbar steht da im Stillstand gar kein Öl dahinter. So lernt man.
Das hat alles auch sein Gutes. Wir wechseln jetzt den Simmering und die Flansch Dichtung, den Antriebsriemen und den Keilriemen und wir haben hoffentlich auch die richtige Ölwannendichtung bestellt. Aber die zweite Ablassschraube? Ich muss mal schauen ob man die Kupferdichtung dafür auch vor Ort kaufen kann.
Und wenn es diese Dichtungen nicht sind, suchen wir weiter.
Zum Glück habt ihr im Forum es geschafft, dass mein Sohn den Motor nicht mehr aufschrauben will. Wir fangen wohl doch besser mit nem Mixer an
- HerrToeff
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
kupferring ausglühen, nicht neu kaufen
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Es ist zum verzweifeln.
Nach vielen Tagen arbeit haben wir jetzt den Simmering an der Kurbelwelle und die Dichtung vom Gehäuse ersetzt. Und die Ölwanne abgenommen, was wirklich schwierig war weil jemand das Rohr vom Auspuff so angeschweißt hatte, dass sie eingeklemmt war. Wir haben alles gereinigt und neu abgedichtet.
Dann alles wieder zusammen gebaut und den Motor angemacht und .......
Das Öl läuft weiter munter zwischen der Ölwanne und dem Getriebe runter. Es tropft nicht, es läuft.
Jetzt haben wir noch die Batterie ausgebaut um mehr zu sehen. Keine Ahnung wie man die mal da reinbekommen hat.
Wenn man sich jetzt darunter legt, sieht man, dass das Öl von oberhalb der Ölwanne kommt. Aber woher nur?
Wenn man von Oben schaut, ist alles was man sehen kann trocken. Die Nockenwellengehäuse Dichtung ist ganz trocken. Der Teil Getriebe, den man von Oben sieht, ist auch ganz trocken. Sonst ist da hinten doch nichts mehr. Nur noch das Teil, wo die Kurbelgehäuse Entlüftung rauskommt. Aber da kann doch nicht so viel Öl drin sein?
alles was man von Oben sehen kann ist nicht ölig.
Die einzige Chance ist jetzt wohl noch, das Getriebe auszubauen um besser zu sehen. Ich habe gehoft, das bleibt uns erspart. Aber was soll da oben noch sein?
Nach vielen Tagen arbeit haben wir jetzt den Simmering an der Kurbelwelle und die Dichtung vom Gehäuse ersetzt. Und die Ölwanne abgenommen, was wirklich schwierig war weil jemand das Rohr vom Auspuff so angeschweißt hatte, dass sie eingeklemmt war. Wir haben alles gereinigt und neu abgedichtet.
Dann alles wieder zusammen gebaut und den Motor angemacht und .......
Das Öl läuft weiter munter zwischen der Ölwanne und dem Getriebe runter. Es tropft nicht, es läuft.
Jetzt haben wir noch die Batterie ausgebaut um mehr zu sehen. Keine Ahnung wie man die mal da reinbekommen hat.
Wenn man sich jetzt darunter legt, sieht man, dass das Öl von oberhalb der Ölwanne kommt. Aber woher nur?
Wenn man von Oben schaut, ist alles was man sehen kann trocken. Die Nockenwellengehäuse Dichtung ist ganz trocken. Der Teil Getriebe, den man von Oben sieht, ist auch ganz trocken. Sonst ist da hinten doch nichts mehr. Nur noch das Teil, wo die Kurbelgehäuse Entlüftung rauskommt. Aber da kann doch nicht so viel Öl drin sein?
alles was man von Oben sehen kann ist nicht ölig.
Die einzige Chance ist jetzt wohl noch, das Getriebe auszubauen um besser zu sehen. Ich habe gehoft, das bleibt uns erspart. Aber was soll da oben noch sein?
- rolf.g3
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Re: Motor auseinander bauen für Anfänger
Wenn man vor dem Motor steht hat es oben rechts die Treibstoffpumpe. Diese wird mit einer Stoßstange direkt von der Nockenwelle angetrieben. Die Kraftstoffpumpe ist an den Kopf angeschraubt und liegt im Ölkreislauf, sie ist deshalb mit einer Flachdichtung versehen.
Links davon ist der Luftkanal. Also wenn man den Luftfilter abnimmt und herausnimmt, der Unterteil des Luftfilterkastens. Dieser ist Teil des Motorblocks und muss entfernt werden wenn die Glühkerzen gewechselt werden sollen. Es sind Imbusschrauben die nur über Spiegel sichtbar, soweit erinnerlich 6 an der Zahl - 5 innerhalb des Luftfilterkastens und eine ausserhalb.
Bei der Abnahme sehr vorsichtig vorgehen, im Innern ist noch eine Feder, die ausgehängt werden muss vor Wegnahme des Bauteils. Dieses Bauteil ist ebenfalls mit einer Flachdichtung unterbaut.
2 weitere, mögliche Ursachen für euren Ölverlust. Ist halt die Frage wo das Öl rauskommt, das darüber liegende Bauteil dürfe der Korpus-delikti sein.
Bitte berichte
gr
Links davon ist der Luftkanal. Also wenn man den Luftfilter abnimmt und herausnimmt, der Unterteil des Luftfilterkastens. Dieser ist Teil des Motorblocks und muss entfernt werden wenn die Glühkerzen gewechselt werden sollen. Es sind Imbusschrauben die nur über Spiegel sichtbar, soweit erinnerlich 6 an der Zahl - 5 innerhalb des Luftfilterkastens und eine ausserhalb.
Bei der Abnahme sehr vorsichtig vorgehen, im Innern ist noch eine Feder, die ausgehängt werden muss vor Wegnahme des Bauteils. Dieses Bauteil ist ebenfalls mit einer Flachdichtung unterbaut.
2 weitere, mögliche Ursachen für euren Ölverlust. Ist halt die Frage wo das Öl rauskommt, das darüber liegende Bauteil dürfe der Korpus-delikti sein.
Bitte berichte
gr
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Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
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