HerrToeff hat geschrieben: ↑Mo 16. Sep 2024, 19:05
ihr meint, dass die gelegentlichen Aussetzer daher kommen das der eine Zyl magerer läift als der andere..????
Nein ! Ich denke das hier entweder ein Zylinder nicht richtig zerstäubten Sprit abbekommt was sich mit der Zeit erledigen wid oder es gibt ein kleines Luftbäschen im ESP und somit garkeinnen Sprit ... ( thema grüne Dichtringe )
Wenn sich das nicht klärt muss gehandelt werden, das hab ich gesagt: Beobachten und ggf handeln !
Der Motor ist ansonsten gesund und hat keinerlei Ausfallerscheinungen, zudem reden wir von einem Lombardini !
Ausserdem glaub ich nicht dass die "Fettwerte" des Gemischs an der Schraube eingestellt werden
Is keine Glaubensfrage sondern fakt ! Der Lombardini hat diese Schraube und so mancher reißt daran herum um den Kasten schneller zu machen - was natürlich nicht funktioniert !
Is wie beim Vergaser die Nadel höher hängen.
Das ist Benzinerdenken
Und wieder Nein ! Der Diesel braucht Luftüberschuss ! 125 % wie es heißt. Wie stellst Du den genauen Wert bei konstanter Luftzufur ein ?
Es ist wie es ist, die Schraube die hier beschrieben ist stellt das Gemisch im Bereich max 1/10 ein
Aussetzer mit Wölkchen weissen drauf hin dass der Motor gelegentlich einen Überschluck Wasser/öl/Diesel bekommt und das völlig unreguliert
Und da wäre ich bei Dir, nur gibt es dafür keinen Hinweis ! Ist der schluck Wasser im Zylinder, oder Öl oder Diesel, würde er nicht " gut anspringen und kräftig laufen ! "
Die Aussagen des TE deuten auf verstellten Motor hin und nicht auf Defekt. Heinrich Heizer hat ganze Arbeit geleistet !
Bitte vergiss nicht das der Motor nicht einen Siegel mehr auf seinen Schrauben hat - und der Lombardini ist sehr vielfältig einstellbar, jeder einzelne Zylinder für sich kann verstellt werden nach herzenslust: Zu früh ein zu mageres Gemisch auf Zylinder 1 und ein zu fettes aber zu spätes einspritzen auf Zylinder 2, der erste steht dabei auf 12 % Leistung während der zweite 22 % gestellt ist.
Der Lombardini ist was und wie er ist !
Viel über Nockenentlüftung?
Was bitte soll das sein ?
Gefahr Kolbenschlag?
Sehe ich im vorliegenden Fall nicht ! Rein garnichts deutet darauf hin. Der TE hätte massivere Probleme wenn das darauf hinlaufen würde, aber wie gesagt, das seh ich nicht. Der Motor ist verstellt und dürfte zuviel vom guten saufen, das aber sehen wir erst wenn gefahren wird. Desweiteren sind für Aussetzer auch und in erster Linie andere Faktoren wichtig. Der Motor läuft und springt gut an, bis auf gelegentliche Aussetzer läuft er sogar recht gut - ach ja, er qualmt auch etwas übergebühr. Da fällt mir die kleine Schraube ein, am Injektor / Pumpedüseeinheit, Diese kann man mit einem Schraubendreher und 10er Schlüssel verdrehen. Was eine Verdrehung bringt ... darüber schweigt das WHB... ZZP ? Einspritzmenge ? Einspritzende ? Welcher Kurbelwellengrad ? An der KW ist der statische Einspritzzeitpunkt eubstellbar, für den ersten Zylinder- Theoretisch ist das auch der Punkt für den 2. Zylinder nach nur einer Umdrehung, doch wie soll ohne Messgerätschaf was eingestellt werden ??
Ich hab mich nie mit diesen Dingen beschäftigen wollen wei nicht müssen. Eines aber hab ich beim Studium des WHB gelernt: Kratze nie den Siegellack weg wenn du nicht 1000% genau weisst was Du machst und wenn Du kein Messgerätearsenal im Hintergrund hast und damit selbst die Saturn5 einstellen KANNST ! ... ich kanns nämlich nicht !
gr
PS: Das mit der Gemischschraube und dem extrem vorsichtigen Umgang mit derselben hab ich von einem Techniker der Fa Kohler, der sagte ganz klar: Verliere niemals die Nerven wenn Du an dieser Schraube arbeitest. 1/8 Umdrehungsweise wird diese Schraube am warmen Motor grundeingestellt wenn alles Messzeug dranhängt und dann wird frischer, quittengelber Siegellack reingekleistert. Mit dieser schraube kann das Gemisch feinjustiert werden.
Im WHB weist ein Maß dieses Bauteils datauf hin, das unbedarftes hantieren schrecklich, schrecklich nach hinten losgehen wird, dieses Mas beträgt am Kopf dieser Einstellschraube 0,015mm, diese Wegstrecke mit einer Minifeder unterstützt ist der regulierweg für die Gemischaufbereitungblablabla ... Da mit 2 Cm verdrehen ... Besser gleich mit dem ganz großen Hammer draufhaun, hasse Ruh'