Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Jacob
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Hilfe zilinderkopfdiçhtung oder schlimmer ?

Beitrag von Jacob » Di 10. Sep 2024, 18:57

Frage: Hast Du in Deiner Kiste eine Lichtmaschine oder den wunderbaren Stator ?
Ich hab ne wunderschöne neue Lichtmaschine eingebaut.
Das mit dem Bordsteintest werde ich Mal machen und melde mich dann.
Zum Verständnis für mich: wenn es die Gemisch- Schraube wäre müsste er immer rusen, oder? ... und nicht nur bei Volllast und dabei Aussetzer produzieren.?

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 10. Sep 2024, 19:19

Jacob hat geschrieben:
Di 10. Sep 2024, 18:57
Zum Verständnis für mich: wenn es die Gemisch- Schraube wäre müsste er immer rusen, oder? ... und nicht nur bei Volllast und dabei Aussetzer produzieren.?
Der Diesel regelt sich selbst. Fährst Du mit 50 KmH durch die Gegend ist die Einspritzung auf sagen wir mal 20% eingestellt.
Du trittst das Gas durch und beschleunigst. Die ESP stellt auf 100% Fördermenge. Bei 100 Kmh nimmst Du den Fuß vom Gas und hälst die Geschwindigkeit. Die Einspritzreglung stellt die ESP auf 70% zurück.
Geht der Weg bergauf wird der Wagen bei gleicher Gaspedastellung langsamer, damit sinkt die Drehzahl des Motors, die automatik steiger die Enspritzmenge bis die entsprechende drehzahl wieder erreicht ist, geht der Weg bergab, wird die Drehzahl höher, die Automatik regelt ab.

Theoretisch müsste es immer russen, ja, aber der Prozess in der Steuerung ist derart dynamisch das man das nicht sagen kann. Die Einspritzung steht bei stehendem Motor auf 100% Fördermenge, nach Anlassen auf 2%~
Das Gemisch ist eben das, was das Salz in der Suppe ist. Der Motor hat genug Kraft oder eben nicht. Da kann das Nachstellen des Gemischs helfen. Bei unbedachten rangehen ist der Motor verstellt und hat uU weniger Kraft aber höheren Verbrauch.
Beim benziner ist das Mischungsverhältniss im Zylinder ca 14,3 zu 1, etwa 14,3 Kilogramm Luft zu 1 kilogramm Benzin.
Beim Diesel findet die optimale Verbrennung bei 125% Luft statt, bedeutet 25% über der errechneten Werte.
komplexes Thema, zumal auch die Kühlung von diesen Einstellungen direkt betroffen ist.

Ich möchte die Frage so beantworten: Bei Vollast fährst Du mit 100% Luft und nicht 125%, das wird der Grund sein warum der Kasten rußt. Warum er aussetzer hat beantwortet das allerdings nicht ...
Ich weiss nicht wie alt Du bist aber späte 70er und frühe 80er Jahre, die Taxen und die Busse zogen schwarze Teppiche hinterher, das lag an Luftmangel beim Beschleunigen.
Jacob hat geschrieben:
Ich hab ne wunderschöne neue Lichtmaschine eingebaut.
Glückwunsch, sonst würden Deine Probleme erst anfangen :D Ich hatte den Stator - ein Elend unter der Sonne ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Jacob

Beitrag von Jacob » Mi 11. Sep 2024, 08:01

Ok, dann hab ich erstmal genug zum testen. Vielen Dank für die vielen Erklärungen. Das ist mein 1. Dieselfahrzeug. Hatte bisher immer nur Benziner zum bauen.
Gruß Jacob

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mi 11. Sep 2024, 23:29

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 10. Sep 2024, 19:19
Jacob hat geschrieben:
....

Theoretisch müsste es immer russen, ja,
...

gr
Nicht wirklich

Er kann zb bei 90 - 100 Proz Gasweg russen oder auch bei 60 - 100 Proz Gasweg aber nicht direkt von 0 Proz Gasweg weg

Sonst hätte er im Standgas schon 100 Proz leistung

Ein Benziner kann von 0 - 100 Proz Gasweg russen, ein Diesel eher nicht, es sei denn er hätte eine Drosselklappe

Hochelektronische Diesel haben sowas. Für sie gibt es Chiptuning um auch bei geringer Leistung eine schwarz Rauchwand aus dem Puff zu zaubern. In den USA recht beliebt..

Raucht aber zb ein 402 Kubota bei 10Proz Gas, verbrennt er meist was, das er nicht verbrennen sollte
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Jacob

Beitrag von Jacob » Do 12. Sep 2024, 13:39

Danke, habs verstanden. Ich muss aufhören wie bei einem Benziner zu denken. Vielen Dank

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 12. Sep 2024, 15:50

muss man

es gibt andere Fallstricke

zb kann ein Zylinder überhaupt nicht zünden, dann russt es über den gesamten Gasweg weil das Diesel im Auspuff verbrennt und das Motoröl ist voller Diesel. Das gehört aber eher zu den Exotischen Fehlern..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Jacob

Beitrag von Jacob » Sa 14. Sep 2024, 16:25

So, hab endlich Zeit zum basteln gefunden. Also bei mir sieht das Ganze Gemisch- Schrauben- Ding so aus:
Dateianhänge
IMG_20240914_160504.jpg
IMG_20240914_160504.jpg (1.67 MiB) 4944 mal betrachtet

Jacob

Beitrag von Jacob » Sa 14. Sep 2024, 16:43

Ich habe es mit dem Bordsteintest versucht, aber das hat leider nicht funktioniert. Ich habe den höchsten Bordstein im Ort gesucht aber ich muss nicht Mal wirklich Gas geben, damit er drüberhüpft. Soweit scheint er von der Leistung her zu funktionieren. Hab dann die Gemisch- Schraube stück für Stück reingeschraubt und bin jedes Mal den Ort runter und wieder hoch gefahren und habe per GPS die Geschwindigkeit Bergauf gemessen und dabei den Motor beobachtet. Ich habe keine große Veränderung feststellen können. Er fährt jetzt bergauf ca. 3kmh schneller was gut ist aber ich konnte die Schraube mehrere Umdrehungen hin und her drehen ohne nennenswerten Unterschied. Die Maden- Schraube ist jetzt fast ganz drin. Die Aussetzer sind aber gleich geblieben. Das Rusen hängt an den Aussetzern. Immer wenn es einen Aussetzer gibt hinterlasse ich eine Wolke. Ich denke wenn die Aussetzer weg sind kann ich mit der Fahrleistung ganz zufrieden sein.
Mir kamen beim testen noch ein paar Ideen.
1. Am Gashebel am Motor ist eine Ringfeder. Diese ist bei mir gebrochen. Ich habe sie nicht ersetzt, da ich davon ausgehe, dass die nur zum zurückziehen des Gashebels da ist, darum kann die warten, bis ich noch mehr bestelle (Versand sparen :) . Aber hat die vielleicht noch ne andere Aufgabe, die ich nicht erkannt habe?
2. Die Aussetzer sind zwar deutlich spürbar, aber rucken nicht zu stark. Ich vermute, dass es nur einen Zylinder betrifft. Ich habe beim zerlegen des Zylinderkopfes beim 1. Mal auch eine der eigentlich versiegelten Schrauben an dem Gestänge vor der Dieselbrücke gelöst (da ist nirgendwo Lack dran gewesen). Ich habe sie wieder festgezogen als ich meinen Fehler bemerkte, kann aber nicht garantieren, dass ich die Stellung damit nicht verändert habe. Könnte das damit zusammenhängen?
Vielen Dank Jacob
PS.: das ist die Feder von der ich sprach:
Dateianhänge
IMG_20240914_171431.jpg
IMG_20240914_171431.jpg (1.47 MiB) 4941 mal betrachtet

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 14. Sep 2024, 17:29

ich glaube, das übersteigt mein Kompetenz

da musst Du auf Rolf warten..
lieben Gruß

Jacob

Beitrag von Jacob » So 15. Sep 2024, 09:24

Nachtrag:
Ich musste heute Morgen die Gemisch- Schraube wieder etwas herausdrehen, weil er fast nicht anspringt und dann den 1. Km im Schneckentempo fuhr. Danach wurde es immer besser und richtig warm gefahren fuhr er super (abgesehen von den Aussetzern). Nützt aber nix wenn ich ihn bei kalten Temperaturen nicht starten kann.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Sep 2024, 11:18

Jacob hat geschrieben:
So 15. Sep 2024, 09:24
Ich musste heute Morgen die Gemisch- Schraube wieder etwas herausdrehen, weil er fast nicht anspringt und dann den 1. Km im Schneckentempo fuhr. Danach wurde es immer besser und richtig warm gefahren fuhr er super (abgesehen von den Aussetzern). Nützt aber nix wenn ich ihn bei kalten Temperaturen nicht starten kann.
Und da sind wir bei den Problemen der Gemischschraube angekommen. Hier auf "Versuch" die richtige Einstellung zu finden bedarf viel Erfahrung am Motor. Man muss in jedem Fal vorsichtig an die Sache rangehen. Deine Gemischschraube ist wieder ein andererAufbau, als die, die ich kenn. Nicht dder eigentliche Verstellvorgang gibt hier Fragen sondern wie viele Verstell-Möglichkeiten gibt es, die ein eifriger Vorfahrer genutzt hat zur Verstellung.
Wie in meinem Text beschrieben wird der Motor hier möglicherweise etwas kraftvoller, aber nur unter verantwortungsvoller Arbeit am Gerät.
Das sämtliche Siegellackpunkte entfernt wurden läßt darauf schließen, das der Motor gut verstellt ist und man sehr vorsichtig sein muss bei seinem Vorgehen.

gr

- # -

Jacob

Beitrag von Jacob » Mo 16. Sep 2024, 09:30

Hallo Rolf,
nachdem ich etwas zurückgestellt habe springt er relativ gut an und läuft auch nicht schlecht. Meine Frage wäre ob du mir einen Tipp zu meinen anderen Fragen bezüglich der Feder und der Einspritzpumpenregelstange geben könntest.
Ich habe im Wartungshandbuch gelesen, wie man es verstellen muss wenn der abgelesene Wert nicht stimmt, aber wenn ich es nicht messen kann, nützt mir das ja nix. Muss ich dafür in eine Werkstatt die die Messgeräte dafür haben, oder gibts da vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Sep 2024, 11:07

Jacob hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 09:30
oder gibts da vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Nein, mir nicht bekannt !

Was Du aber machen kannst ist in Deiner gegend mal zu einem Forst.- und Kommunalmaschinen Händler mit Werkstatt zu gehen und dort zu fragen ob der Lombardinimotor dort bekannt ist.
Gerne wird dieser in solchen Gerät eingesetzt.

Der Lmbardini ist für Maritime Zwecke entwickelt. Daherist es auch möglich in größeren Werften anzufragen. Diese finden sich an Flüssen und größere Seen und natürlich an den Küsten. Dort sollten sie siech auc mit der Maschine auskennen ...

Die Feder des Gashebels austauschen und die Finger vom Gestänge weglassen, das ist mein Tip.
Mach mal die Motorhaube auf, Motor an und Ganghebel auf N
Jetzt gib mal Gas im Motorraum mit der Hand. Du spürst das der gashebel erst ohne Wiederstand zu drücken geht, dann aber zurückdrückt. Diese Mechanik im Innern ist sehr delikat und deren Einstellung wird im WHB NICHT erklärt. Hier sind Manipulationen recht gefährlich, verhakt sich nämlich dieses Regelwerk dreht der Motor ins unendliche und platzt. Ist eine mechanische Dieselpumpe eingebaut hast Du zB während der fahrt keine Chanze das Ding abzustellen. Selbst wenn die Dieselpumpe elektrisch ist musst Du verdammt schnell sein und den Schlüssel drehen ...
Einen platzenden Motor kannst Du auf Utube sehen, echt kein Spaß !
Das zur Reglung des Diesels. Es sidn echte Motoren und keine Spielzeuge !

gr

- # -

Jacob

Beitrag von Jacob » Mo 16. Sep 2024, 12:56

Danke, dann werde ich so vorgehen. Gruß Jacob

Jacob

Beitrag von Jacob » Mo 16. Sep 2024, 13:58

Ich habe gerade mit allen Werkstätten für Landwirtschaft, Autohäusern,... die mir eingefallen sind im Umkreis telefoniert aber keiner kann sowas einstellen. Der einzige, der an diesen Motoren wirklich baut meinte, die wären immer schon fertig voreingestellt und so eine Messvorrichtung zum einstellen hätte er nur einmal in Frankfurt gesehen.
Ich weiß nicht ob das Sinn macht, aber vielleicht gibt es hier jemanden im Forum der so einen Motor hat und wenn er mal am bauen ist eine Nahaufnahme von diesem Gestänge machen könnte, oder messen könnte wie das Gestänge bei ihm eingestellt ist. Vielleicht könnte ich dann mal nachmessen, ob meine Einstellung noch stimmen könnte, oder ob das Meilenweit abweicht. Aber wo im Forum fragt man sowas? Gruß Jacob

PS: Ich vermute mal, es geht bei dem Gestänge nur um den Abstand der Hebel zueinander, richtig? Darum wird im Handbuch nur vom verstellen des linken (von vorn gesehen) geschrieben. Dann könnte ich das ja markieren und ausprobieren.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Sep 2024, 17:22

Jacob hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 13:58
Vielleicht könnte ich dann mal nachmessen, ob meine Einstellung noch stimmen könnte, oder ob das Meilenweit abweicht.

Ja, prima Idee und bei anderen Motorherstellern bestimmt unzusetzen - aber nicht bei Lombardini ...

Stell dir vor, die Schraube, die Du das gemisch eingestellt hast, liegt bei Dir auf dem Tisch. Du bestellst 5 Ersatzschrauben und misst diese nach - es kann sein das Du 5 verschiedene Messergebnisse bekommst und 3 verschiedene Baumuster.
Das verrückteste: Alle passen in DEINEN Motor ! und jede muss individuell eingestellt werden !
Ich hatte seinerzeit die Einstellschraube nach stundenlangen Einstellarbeiten festzehen wollen - hat Knack gemacht und ich hatte die große Schraube zerbrochen.
Schöner Mist, aber egal, hatte ich doch ein ErsatzZylinderkopf da rumliegen.
Also beide Teile ausgebaut und miteinander verglichen, wie Du angeregt hast, natürlich alles ausgemessen und notiert was mir eingefallen ist.
Beide Teile waren unterschiedlich von den Abmaßen her und so waren tatsächlich alle Maße und Einstellungen nicht übertragbar.
Der Lombardini ist wie er ist.
Dein Motor läuft, das ist die beste Basis. Er läuft auch gut wie Du sagst, hat zwar Aussetzer, aber springt gut an...
Ich denke, erstmal fahren ist angezeigt und sehen wie hoch der Spritverbrauch ist, das Anspringverhalten ab 0 Grad ( Lombardini schwächeln hier gerne ) und ob das mit den Aussetzern sich verändert.

Es gibt mw 2 verschiedene Baumuster der Pumpe-Düseeinheit. Grundsätzlich können die gemischt werden, sollten aber nicht.
Die Einstellung ist ( statische Einstellung ) an der KW ersichtlich, die Einstellung ( Korrekte Einstellung ) zwingt den 2. Zylinder in die passenden Fenster .
Wenn man sich den Aufbau ansieht so erkennt man, das hier nichts zwangsläufig ist sondern im Prinzip alles für sich eingestellt werden kann und muss. Daher der quittengelbe Siegellack. Es muss auffallen wenn man das abpopelt und man sollte sich fragen, warum der Hersteller tatsächlich hier die Schrauben mit Siegellack gesichert hat ...

Ich kenne diese Vorgehensweise des Herstellers eigentlich nur von Zündapp-Nähmaschinen. Ich hab eine, Bj ´57 restauriert , Du ahnst es nicht: 15 Nebenantriebe, 3 Hauptantriebe und nicht ein einziger Nullpunkt auf nicht einer einzigen Welle oder Zahnrad. Hab über 40 Stunden allein für die Grobeinstellung und nochmal soviel für das finetuning gesessen.
Kein WHB oder sonstwas wurde je von Zündapp ausgegeben, nur die Order das defekte Maschinen ins Werk geschickt werden müssen. Basta !

gr

- # -

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 16. Sep 2024, 19:05

HALT

kann nicht mehr folgen

ihr meint, dass die gelegentlichen Aussetzer daher kommen das der eine Zyl magerer läift als der andere..???? 101)

Ausserdem glaub ich nicht dass die "Fettwerte" des Gemischs an der Schraube eingestellt werden

Das ist Benzinerdenken

hier gehts um Treibstoffdruck und Durchflussmenge

Aussetzer mit Wölkchen weissen drauf hin dass der Motor gelegentlich einen Überschluck Wasser/öl/Diesel bekommt und das völlig unreguliert

Viel über Nockenentlüftung?

Gefahr Kolbenschlag?
lieben Gruß

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Sep 2024, 20:34

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 19:05
ihr meint, dass die gelegentlichen Aussetzer daher kommen das der eine Zyl magerer läift als der andere..???? 101)
Nein ! Ich denke das hier entweder ein Zylinder nicht richtig zerstäubten Sprit abbekommt was sich mit der Zeit erledigen wid oder es gibt ein kleines Luftbäschen im ESP und somit garkeinnen Sprit ... ( thema grüne Dichtringe )

Wenn sich das nicht klärt muss gehandelt werden, das hab ich gesagt: Beobachten und ggf handeln !
Der Motor ist ansonsten gesund und hat keinerlei Ausfallerscheinungen, zudem reden wir von einem Lombardini !
Ausserdem glaub ich nicht dass die "Fettwerte" des Gemischs an der Schraube eingestellt werden
Is keine Glaubensfrage sondern fakt ! Der Lombardini hat diese Schraube und so mancher reißt daran herum um den Kasten schneller zu machen - was natürlich nicht funktioniert !
Is wie beim Vergaser die Nadel höher hängen.
Das ist Benzinerdenken
Und wieder Nein ! Der Diesel braucht Luftüberschuss ! 125 % wie es heißt. Wie stellst Du den genauen Wert bei konstanter Luftzufur ein ?
Es ist wie es ist, die Schraube die hier beschrieben ist stellt das Gemisch im Bereich max 1/10 ein
Aussetzer mit Wölkchen weissen drauf hin dass der Motor gelegentlich einen Überschluck Wasser/öl/Diesel bekommt und das völlig unreguliert
Und da wäre ich bei Dir, nur gibt es dafür keinen Hinweis ! Ist der schluck Wasser im Zylinder, oder Öl oder Diesel, würde er nicht " gut anspringen und kräftig laufen ! "
Die Aussagen des TE deuten auf verstellten Motor hin und nicht auf Defekt. Heinrich Heizer hat ganze Arbeit geleistet !
Bitte vergiss nicht das der Motor nicht einen Siegel mehr auf seinen Schrauben hat - und der Lombardini ist sehr vielfältig einstellbar, jeder einzelne Zylinder für sich kann verstellt werden nach herzenslust: Zu früh ein zu mageres Gemisch auf Zylinder 1 und ein zu fettes aber zu spätes einspritzen auf Zylinder 2, der erste steht dabei auf 12 % Leistung während der zweite 22 % gestellt ist.
Der Lombardini ist was und wie er ist !
Viel über Nockenentlüftung?
Was bitte soll das sein ?
Gefahr Kolbenschlag?
Sehe ich im vorliegenden Fall nicht ! Rein garnichts deutet darauf hin. Der TE hätte massivere Probleme wenn das darauf hinlaufen würde, aber wie gesagt, das seh ich nicht. Der Motor ist verstellt und dürfte zuviel vom guten saufen, das aber sehen wir erst wenn gefahren wird. Desweiteren sind für Aussetzer auch und in erster Linie andere Faktoren wichtig. Der Motor läuft und springt gut an, bis auf gelegentliche Aussetzer läuft er sogar recht gut - ach ja, er qualmt auch etwas übergebühr. Da fällt mir die kleine Schraube ein, am Injektor / Pumpedüseeinheit, Diese kann man mit einem Schraubendreher und 10er Schlüssel verdrehen. Was eine Verdrehung bringt ... darüber schweigt das WHB... ZZP ? Einspritzmenge ? Einspritzende ? Welcher Kurbelwellengrad ? An der KW ist der statische Einspritzzeitpunkt eubstellbar, für den ersten Zylinder- Theoretisch ist das auch der Punkt für den 2. Zylinder nach nur einer Umdrehung, doch wie soll ohne Messgerätschaf was eingestellt werden ??
Ich hab mich nie mit diesen Dingen beschäftigen wollen wei nicht müssen. Eines aber hab ich beim Studium des WHB gelernt: Kratze nie den Siegellack weg wenn du nicht 1000% genau weisst was Du machst und wenn Du kein Messgerätearsenal im Hintergrund hast und damit selbst die Saturn5 einstellen KANNST ! ... ich kanns nämlich nicht !

gr

PS: Das mit der Gemischschraube und dem extrem vorsichtigen Umgang mit derselben hab ich von einem Techniker der Fa Kohler, der sagte ganz klar: Verliere niemals die Nerven wenn Du an dieser Schraube arbeitest. 1/8 Umdrehungsweise wird diese Schraube am warmen Motor grundeingestellt wenn alles Messzeug dranhängt und dann wird frischer, quittengelber Siegellack reingekleistert. Mit dieser schraube kann das Gemisch feinjustiert werden.
Im WHB weist ein Maß dieses Bauteils datauf hin, das unbedarftes hantieren schrecklich, schrecklich nach hinten losgehen wird, dieses Mas beträgt am Kopf dieser Einstellschraube 0,015mm, diese Wegstrecke mit einer Minifeder unterstützt ist der regulierweg für die Gemischaufbereitungblablabla ... Da mit 2 Cm verdrehen ... Besser gleich mit dem ganz großen Hammer draufhaun, hasse Ruh'
:wink:

- # -

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 17. Sep 2024, 10:32

Diese "Gemisch-Schraube" nacht mich kirre

Normal wird ein klassischer Diesel auschliesslich über die Einspritzmenge pro Arbeitshub gesteuert

Diese 125 Prozent Luft sind lediglich der Beginn des Russens. Bei 100proz hat man das optimum an Leistung und eine sichtbare Fahne dahinter beginnt dann die Sinnlosigkeit von Rückspiegeln und Leistungsabfall

ich habe hoer ein Buch Schiffsölmaschinen.. ist aus den 1920ern und fürs Ingenieurstudium

Das ist Grundlagenwissen.. Praxis Hardcore in grossdeutsches Leder gebunden.. sollt ich echt mal fürs Forum einscannen

Trotzdem kapier ich grad diese Schraube nicht

Mist
lieben Gruß

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 17. Sep 2024, 11:35

viewtopic.php?f=9&t=5512&p=46268&hilit= ... hen#p46268

Hier zu sehen, im aktuellen WHB nichtmal erwähnt, geschweige denn die Funktion oder auch nur der Name genannt.
Ja, diese Schraube regelt die Einspritzmenge, ähnlich der Gemischschraube beimVergaser.
Sie greift als verstellbarer Anschlag in die sehr diffizile Funkrtion des automatischen Verstellers ein und stellt tatsächlich die Einspritzmenge ein. problematisch, wel weder Funktion benannt noch beschrieben, hier werthaltige Aussagen drüber zu machen..

mach Dich verrückt !

gr

- # -

Antworten