Hallo,
mein Sohn ist nun lange Zeit problemlos gefahren. Vor ein paar Tagen war dem Auto dann zu warm geworden und heute ging es fast gar nicht mehr.
Mit mehreren Pausen hat er sich dann nach Hause geschleppt und der Kühler (welcher im Mai neu gekommen ist) sah folgendermaßen aus:
Kein Wunder, daß das Auto überhitzt.
Ich hab jetzt von der Außenseite mit Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet und nun ist der Kühler zum größten Teil wieder frei. Druckluft alleine hat nicht gereicht. Den Rest bekommt man vermutlich nur mit Kühlerausbau raus...
Das sieht aus wie irgendein Gummi-Abrieb. Hat jemand so einen Effekt schon mal gehabt?
Gruß,
Martin
Kühler luftseitig verstopft
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Kühler luftseitig verstopft

Weil der Lüfter die Muft NICHT durch den Kühler saugt sondern von der Motorseite her bläst, würde ich mal genau schauen, ob irgentwo vlt ein wenig Öl austritt und mit der Gebläseluft durch den Kühler gedrückt wird. Das Substrat aus dem Kühler ebenso gutmöglich auf Inhaltsstoffe untersuchen.
Vermutung: Austretendes Öl ( Ventildeckeldichtung, Be.- und Entlüftung, Treibstoffpumpenflansch ... ) wird während des Betriebs mitgerissen und vereinigt, am Kühler niedergeschlagen, Staub von tockenen Feldwegen, Reifenabrieb von trockenen Straßen und allerlei anderen Unbil, zu der fotografisch festgestellten Masse.
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Viell war er zwecks Einlagerung mit Wachs besprüht?
Vom Hersteller
Vom Hersteller
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Hm gute Frage. Ist mir nicht aufgefallen beim Einbau.
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
beim Einbau war der kühler ja auch kalt und Du hast nicht nach sowas gesucht
irgendwo muss es herkommen
und der alte kühler hatte so was ja auch nicht entwickelt.. mal abwarten ob es nachwächst
irgendwo muss es herkommen
und der alte kühler hatte so was ja auch nicht entwickelt.. mal abwarten ob es nachwächst
lieben Gruß