Casalini Ydea Diesel springt nicht an
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Hab ich schon gemacht, geht trotzdem nicht.
Zuletzt geändert von Tommy010 am Sa 10. Aug 2024, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Re: Casalini Ydea Diesel springt nicht an
Einmal starten mit Starter-Pilot oder auch Bremsenreiniger (direkt in Luftfilter reinsprühen) ...läuft er dann kurz an, bekommt er wohl keinen Diesel (dann System entlüften). Bleibt er an, hattest du Glück und erhat sich selbst entlüftet. Bleibt er an und startet wieder richtig kalt/am nächsten Tag wieder nicht ,hast du ggf ein Leck im Spritsystem, oder die Glühkerzen glühen nicht wirklich vor. Das mit Start-Pilot/Bremsenreiniger aber bitte nicht mehrfach testen (1x reicht)...das Ganze ist nicht die schonenste Art zu testen , aber die Schnellste ,einfachste...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Hallo zusammen, da mein erster Beitrag irgendwie verschwunden ist, versuche ich es hier nochmal.
Ich habe einen Casalini Ydea Diesel mit Mitsubishi Motor geschenkt bekommen, aber der kleine will nicht anspringen. Er hat 18000Kilometer gelaufen was ja noch nicht soviel ist. Vor 6Wochen sprang er noch einwandfrei an. Habe zwei neue Glühkerzen verbaut da eine nicht mehr funktionierte. Die Pumpe funktioniert, habe mal den Schlauch abgezogen nach dem Filter und es läuft Diesel heraus, aber irgendwie will er nicht zünden. Habe auch den Tank ausgepumpt und mit frischem Diesel aufgefüllt. Aber er will nicht manchmal kommt etwas Qualm aus dem Auspuff aber nicht immer. Das die Injektoren verstopft oder verklebt sind kann ich mir nicht vorstellen nach gerade mal 6 Wochen. Habe es auch schon mit Startpilot versucht aber er will nicht. Vielleicht habt ihr noch paar Tips für mich. Danke im voraus.
Ich habe einen Casalini Ydea Diesel mit Mitsubishi Motor geschenkt bekommen, aber der kleine will nicht anspringen. Er hat 18000Kilometer gelaufen was ja noch nicht soviel ist. Vor 6Wochen sprang er noch einwandfrei an. Habe zwei neue Glühkerzen verbaut da eine nicht mehr funktionierte. Die Pumpe funktioniert, habe mal den Schlauch abgezogen nach dem Filter und es läuft Diesel heraus, aber irgendwie will er nicht zünden. Habe auch den Tank ausgepumpt und mit frischem Diesel aufgefüllt. Aber er will nicht manchmal kommt etwas Qualm aus dem Auspuff aber nicht immer. Das die Injektoren verstopft oder verklebt sind kann ich mir nicht vorstellen nach gerade mal 6 Wochen. Habe es auch schon mit Startpilot versucht aber er will nicht. Vielleicht habt ihr noch paar Tips für mich. Danke im voraus.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Löse die Verschraubung am Injektor, oben von der Hochdruckleitung. - Nur lösen ! Nicht die Hochdruckleitung abnehmen ! Nur die Verschraubung lösen !
Starten und dabei die gelöste Verschraubung beobachten. Hier sollte während des Startens Treibstoff austreten. Wenn das so ist, bitte beschreibe das hier.
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
OK werde ich mal testen. Hatte sie zwar schonmal
Gelockert und es war leicht feucht am Gewinde, aber gestartet hatte ich nicht dabei, um zusehen ob was raus läuft.
Gelockert und es war leicht feucht am Gewinde, aber gestartet hatte ich nicht dabei, um zusehen ob was raus läuft.
Noch ne Frage muss man beim starten irgendwas beachten, wie zum Beispiel Bremse treten oder auf Neutral stellen oder Handbremse anziehen. Kenne das von einigen Autos oder Radladern das dann der Motor erst anspringt so eine Art Sicherung.Und noch was, die Pumpe tickert sobald die Zündung eingeschaltet wird, müsste sie nicht normalerweise wenn der Druck aufgebaut ist auch mal abschalten oder läuft die immerzu?
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
Es gab dieses Thema 2x. Ich habe die Postings in diesem Thread zusammen geführt.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Es sollte der Neutralgang eingelegt sein. Sobald der Anlasser aber dreht, sollte der Motor starten.
Was natürlich sein kann: Wenn der Motor-Stop verklemmt ist dreht der Motor aber springt nicht an.
Der Motorstop ist ein Magnet der beim Abstellen des Motors an der Einspritzpumpe einen Hebel zieht. Ist das Bauteil verklemmt und zieht permanent ...
Die läuft immer, so lange die Zündung eingeschaltet ist.
Leicht feucht reicht nicht, es sollte regelrecht raussprotzeln.
bitte berichte
gr
Gibt es irgendwo ein Bild, von diesem Absteller kommt man da von außen hin oder ist der in der Pumpe?
Ich meinte natürlich diesem Motor stop
Also ich habe jetzt die Hochdruckleitung bzw. Verschraubung geöffnet und gestartet, es kommt gut Diesel heraus. Meine Vermutung ist dieser Motorabsteller ,entweder defekt oder eben verklemmt. Wo genau ist er? Denn an der Hochdruckpumpe sehe ich nichts oder hängt er unten dran. Habe schon mal geschaut gibt ja verschiedene Ausführungen von dem Teil scheinbar Motor abhängig. Hat jemand ein Bild wie er von diesem Motor aussieht und wo genau er sitzt? Danke im vorraus!?
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Hier das Bauteil vom Kubotamotor:
viewtopic.php?f=6&t=5002&start=20
Wie genau das bei Deunem Motor aussieht kann ich leider nicht sagen ...
gr
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Damit fällt der Stopmagnet aus, der verhindert letztlich, das Diesel gefördert wird.
Als nöchstes solltest Du den Ventildeckel abnehmen und die Ventile einstellen.
Auch sollte weisser Rauch, der arg nach Diesel und Frittenbude riecht, aus dem Auspuff kommen.
Wenn die Ventile nicht verstellt sind und es augenscheinlich zur guten Kompression kommt, sind die Injektoren vermutlich verharzt.
gr
Nach 6Wochen verharzt ? Kann ich mir nicht vorstellen. Das Wägelchen ist ja noch tip top gefahren vorher und das war vor 6 Wochen. Dann müssten man ja nach jedem Winter wo es vielleicht nicht gefahren wurde ,Injektoren sauber machen. . Naja werde den Deckel mal abbauen und nach den Ventilen schauen, wobei ich das nicht denke. Ich melde mich wieder ✌✌
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Weisst Du was für eine plörre in Deinem Tank gelandet ist ?
Auserdem:
Wenn Treibstoff am oberen Ende des injektors ankommt aber unten nix rauskommt ( der Mangel an Weissrauch lt Deinen Ausführungen ) bleibt nicht viel was ursächlich noch zur Verfügung steht ... oder wie denkst Du ??
gr
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Natürlich können wir auch andere Vermutungen bearbeiten, zB ob der druch der Einspritzpumpe hoch genug ist, auch hier kann es zu ausfällen kommen. Ist der Druck der ESP zu gering, öffnet die Einspritzdüse nicht. Im schlimmsten Fall ist die Einspritzpumpe zu wechseln - teurer Vergnügen und so selten, das es erst viel später in Betracht gezogen werden sollte.
Und ja, irgentwann kann ein Injektor verharzen - weil aner scheinbar beide Injektoren ihren Dienst verweigern schlug ich vor mal die Kompression sicher zu stellen in dem Du die Ventile kontrollierst. Es ist nämlich eher unwahrscheinlich das beide Injektoren zugleich sich verharzen. ...
So ein Motor funktioniert nach verschiedenen aber ineinandergreifenden Einzelfunktionen das eine Diagnostik manchmal schwirig zu erstellen ist. Eine fundierte Diagnostik nach eher rudimentären Berichten praktisch unmöglich.
Daher stell ich gezielte Fragen und versuche so zu verantwortlichen Baugruppen zu kommen.
Hier stellt das Bild sich derart dar, das Treibstoff an der oberen Seite der Einspritzdüse annkommt. Die Frage, ob der Druck ausreicht oder nicht kann ohne praktische erfahrung nicht beantwortet werden, sprich Messwerkzeuge, die den vorhandenen Druck messen und anzeigen oder reichhaltige Erfahrungen im Umgang mit diesen Motoren. Da ich beides in Deinem Fall nicht erwarten kann, hinterfrage ich auch nicht weiter. Wenn ich dann noch bedenke, das der druck in einer Hochdruckleitung durch den Gegendruck aufgebaut wird, eine geöffnete Hochdruckleitung also nur ein laues ausplöddern von Treibstoff bringt wird die Sache noch ... komplexer !
Das Problem beim Dieselmotor: Der Treibstoff muss extrem fein zerstäubt eingespritzt werden, zu bestimmten Zeiten ( Winkelgraden Kurbelwelle ) und keinesfalls darüber hinaus, das es recht schwirig ist, diese genauen Zeitfenster mechanisch zu realisieren. Das funktioniert durch einen Trick, der angewendet wird.
Die Einspritzpume baut langsam den Druck auf. Würde dieser Druckaufbau aktiv im Zylinder stattfinden, wäre der Treibstoffstrahl nicht fein zerstäubt sondern als harter Strahl zu finden, bis der eigentlich notwendige Druck aufgebaut ist.
Andererseits würde der Druck auch langsam wieder abgebaut wrden, so arbeitet nunmal eine Kolbenpumpe.
Die ESD hat also die Aufgabe diesen Job zu erledigen
Und ja, irgentwann kann ein Injektor verharzen - weil aner scheinbar beide Injektoren ihren Dienst verweigern schlug ich vor mal die Kompression sicher zu stellen in dem Du die Ventile kontrollierst. Es ist nämlich eher unwahrscheinlich das beide Injektoren zugleich sich verharzen. ...
So ein Motor funktioniert nach verschiedenen aber ineinandergreifenden Einzelfunktionen das eine Diagnostik manchmal schwirig zu erstellen ist. Eine fundierte Diagnostik nach eher rudimentären Berichten praktisch unmöglich.
Daher stell ich gezielte Fragen und versuche so zu verantwortlichen Baugruppen zu kommen.
Hier stellt das Bild sich derart dar, das Treibstoff an der oberen Seite der Einspritzdüse annkommt. Die Frage, ob der Druck ausreicht oder nicht kann ohne praktische erfahrung nicht beantwortet werden, sprich Messwerkzeuge, die den vorhandenen Druck messen und anzeigen oder reichhaltige Erfahrungen im Umgang mit diesen Motoren. Da ich beides in Deinem Fall nicht erwarten kann, hinterfrage ich auch nicht weiter. Wenn ich dann noch bedenke, das der druck in einer Hochdruckleitung durch den Gegendruck aufgebaut wird, eine geöffnete Hochdruckleitung also nur ein laues ausplöddern von Treibstoff bringt wird die Sache noch ... komplexer !
Das Problem beim Dieselmotor: Der Treibstoff muss extrem fein zerstäubt eingespritzt werden, zu bestimmten Zeiten ( Winkelgraden Kurbelwelle ) und keinesfalls darüber hinaus, das es recht schwirig ist, diese genauen Zeitfenster mechanisch zu realisieren. Das funktioniert durch einen Trick, der angewendet wird.
Die Einspritzpume baut langsam den Druck auf. Würde dieser Druckaufbau aktiv im Zylinder stattfinden, wäre der Treibstoffstrahl nicht fein zerstäubt sondern als harter Strahl zu finden, bis der eigentlich notwendige Druck aufgebaut ist.
Andererseits würde der Druck auch langsam wieder abgebaut wrden, so arbeitet nunmal eine Kolbenpumpe.
Die ESD hat also die Aufgabe diesen Job zu erledigen
Hab ja oben geschrieben das ich den Diesel ausgepumpt habe und frischen rein habe. Gut möglich ist immer alles. Selbst neue Teile können defekt sein. Wie gesagt werde mir jetzt erstmal die Ventile anschauen und ggf. Einstellen.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 13:18Weisst Du was für eine plörre in Deinem Tank gelandet ist ?
Auserdem:
Wenn Treibstoff am oberen Ende des injektors ankommt aber unten nix rauskommt ( der Mangel an Weissrauch lt Deinen Ausführungen ) bleibt nicht viel was ursächlich noch zur Verfügung steht ... oder wie denkst Du ??
gr
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Und hier ist das Problem !
Oder hast Du den gut laufenden und gut anspringenden Motor angeschaut und gesagt: Jetzt mach ich den alten Diesel raus und neuen rein !
Du sagst, Du hast den Eimer geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat vlt das gute Rapsöl vom Lidl rein geschüttet und ist so ewig gefahren.
Das geht, ist unter verschiedenen Voraussetzungen auch legal, und das wird auch praktiziert. Das Problem: Der Dieseltreibstoff ist etwas flüssiger und etwas Zündwilliger als das gute Rapsöl. Das zähflüssige erhöht den Einspritzdruck, das kompensiert die schlechtere Zündwilligkeit etwas. Das Hauptproblem aber ist die für Dieselöl eingestellten Werte, die Zeitfenster und alles, das passt natürlich nicht so ganz genau auf das Salatöl.
Wenn man alle 4 - 5 Tankfüllungen normalen Diesel reinschüttet reinigt sich das Einspritzsystem eigenständig, macht man das nicht, versotten die Einspritzdüden.
Fährt man dann noch Kurzstrecke ist die versottung peraktisch gang und gäbe.
Läßt man die Kiste dann eine Weile stehen, zB ein, zwei Wochen, springt der Kasten nichtmehr an. Das Auslassventil der ESD verklebt.
Weil Du mehr oder weniger zwischen den Zeilen berichtet hast, das wohl beide ESD gleichzeitig keinen Gags mehr getan haben / tun, schließe ich auf ein Scenario das dem grade beschriebenen recht ähnlich sein muss.
Wenn sich das bestätigt ist das weitere Vorgehen einfach aber fummelig.
Injektoren ausbauen und über Nacht in warmen Diesel legen. Möglicherweise auch zerlegen, aber da muss ich passen. Ich sehe die Teile nicht, von daher kann ich keine Vorgehensweisen geben, nur soviel: Das Bauteil kann bei der Demontage/Zerlegen unter heftiger Vorspannung stehen. Fachbetrieb aufsuchen.
Was auch helfen kann ist die Injektorspitze mit Nitroverdünnung reinigen - aber auch hier ist Vorsicht geboten ! Ich weiss weder ob Rapsölrückstände mit Nitroverdünnung weggespült werden können noch kann ich sagen wie die ESD auf Nitroverdünnung reagiert.
gr
Das wägelchen, stammt aus Familienbesitz kein Fremder, und ich kann zu 100Prozent sagen das kein Rapsöl oder ähnliche Plörre gefahren wurde, den Diesel habe ich nur vorsorglich raus, und frischen rein. Also er hatte noch keine Diesel Pest sah auch noch gut aus. Wie gesagt mach mich jetzt mal über Ventilspiel,und wollte komplett neue Dieselleitung von hinten nach vorne verlegen.
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Es könnte auch Kondenswasser im System sein, oder?
Ich meine, solange an den gelösten Einspritzleitungen Diesel rauskommt, braucht man sich um die Leitung zum Tank vermutlich weniger Gedanken machen.
Klackert eigentlich diese komische mechanische Förderpumpe, die den Diesel von hinten nach vorn holt, richtig?
Ich meine, solange an den gelösten Einspritzleitungen Diesel rauskommt, braucht man sich um die Leitung zum Tank vermutlich weniger Gedanken machen.
Klackert eigentlich diese komische mechanische Förderpumpe, die den Diesel von hinten nach vorn holt, richtig?