MGO 1 Hinterachse tauschen
Moderator: guidolenz123
-
MGO 1 Hinterachse tauschen
Hallo!
Ich habe einen MGO 1 Bj 2009 und jetzt sind leider die Stoßdämpfer defekt und die Hinterachse hat einen Riss. Das Ausbauen der Stoßdämpfer war ja noch einfach. Aber wie bringe ich den Radträger mit Bremsscheibe etc. aus dem Achsträger raus. Hat das schon mal jemand gemacht? Wahrscheinlich ist es nach 15 Jahren ziemlich eingerostet.
Mit Rausklopfen geht da gar nichts...
Danke für die Rückantworten!
Ich habe einen MGO 1 Bj 2009 und jetzt sind leider die Stoßdämpfer defekt und die Hinterachse hat einen Riss. Das Ausbauen der Stoßdämpfer war ja noch einfach. Aber wie bringe ich den Radträger mit Bremsscheibe etc. aus dem Achsträger raus. Hat das schon mal jemand gemacht? Wahrscheinlich ist es nach 15 Jahren ziemlich eingerostet.
Mit Rausklopfen geht da gar nichts...
Danke für die Rückantworten!
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: MGO 1 Hinterachse tauschen
Riss in der hinteren Achse hatte ich auch schon - hab die Hinterachse ausgebaut, dazu nur die remssättel samt Leitungen abgeschraubet ( aber nicht trennen ) und dann hab ich die Risse zugeschweißt. Ging super und schnell.
Die von Dir beschriebenen Teile hatte ich seinerzeit nicht ausgebaut, wenn die fest sitzen durch Rost und Dreck könnte das eine längere Sache werden.
Mit einem Kriechöl einjauchen ( nicht WD40 ) und warm machen, zB Lötlampe oder Heissluftpistole, und hoffen.
Was auch geht ist Motoröl an die fraglichen Teile anbringen, zB mit einer Spritze, und dann warm gemacht. Normales Öl aus der Dose verfliegt recht schnell, Motoröl haftet deutlich länger ...
viewtopic.php?f=10&t=10307
Hier eine kleine Weise - es geht, aber man sollte wissen was man macht ...
Dir ein herzliches Wilkommen, schön, das Du uns gefunden hast.
Fotodokumentierte Vorgehensweisen sind hier gerne gesehen und wilkomen.
Bitte berichte
gr
Die von Dir beschriebenen Teile hatte ich seinerzeit nicht ausgebaut, wenn die fest sitzen durch Rost und Dreck könnte das eine längere Sache werden.
Mit einem Kriechöl einjauchen ( nicht WD40 ) und warm machen, zB Lötlampe oder Heissluftpistole, und hoffen.
Was auch geht ist Motoröl an die fraglichen Teile anbringen, zB mit einer Spritze, und dann warm gemacht. Normales Öl aus der Dose verfliegt recht schnell, Motoröl haftet deutlich länger ...
viewtopic.php?f=10&t=10307
Hier eine kleine Weise - es geht, aber man sollte wissen was man macht ...

Dir ein herzliches Wilkommen, schön, das Du uns gefunden hast.
Fotodokumentierte Vorgehensweisen sind hier gerne gesehen und wilkomen.
Bitte berichte
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
-
Hallo rolf.g3!
Danke für die schnelle Antwort. Das Schweissen der Hinterachse ist doch eigentlich nicht erlaubt !?
Ich habe mir Stößdämpfer und eine neue Hinterachse (nicht original) bestellt.
Es ist immer ein Kampf, jede Schraube aufzubringen. Auch die Schrauben vom Bremssattel sind extrem fest.
Wenn ich wieder Zeit habe, geht es weiter und ich werde über die Fortschritte berichten...
Danke für die schnelle Antwort. Das Schweissen der Hinterachse ist doch eigentlich nicht erlaubt !?
Ich habe mir Stößdämpfer und eine neue Hinterachse (nicht original) bestellt.
Es ist immer ein Kampf, jede Schraube aufzubringen. Auch die Schrauben vom Bremssattel sind extrem fest.
Wenn ich wieder Zeit habe, geht es weiter und ich werde über die Fortschritte berichten...
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
... auch eine nicht originale Hinterachse ist nicht zwingend legal..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Ja, das stimmt ...MicroManMGO hat geschrieben: ↑So 30. Jun 2024, 22:06Das Schweissen der Hinterachse ist doch eigentlich nicht erlaubt !?

https://www.motor-talk.de/forum/tuev-ko ... 37407.html
... dann doch nicht wirklich.

Ich hab das schweissen irgentwannmal gelernt und weiss auf was ich zu achten hab. Wie der Berichter aber schreibt ist es unerheblich was einer mal gelernt hat, wichtig ist, was er kann.
In der guten alten Zeit, wo Rost noch das größte Problem der Autos war, die Kisten sind wegen Rost nicht mehr durch den TÜV gekommen, nicht wegen schlechter Abgaswerte, hab ich ettliche Teile am Auto geschweisst. Der /8 von meinem Kumpel hat 2,5m² Tafelblech von mir eingeschweißt bekommen, ettliche Teile groß wie Postkarten, jedes einzelne gedengelt, mängelfrei durch die HU.
Mein A-Kadett hat neue Schweller innen aussen und neue A-und B-Säule bekommen, neue Knotenbleche und was weiss ich noch alles, alles selbst gefertigt aus Tafelblech - mängelfrei durch die HU.
Wie viele Mopedrahmen hab ich geschweißt, alle durch die HU.
Bis auf Alu hab ich so ziemlich alles mit allen Methoden geschweißt, zu Alu ist es nie gekommen ...
Bin ich jetzt der große Zampano ? Ganz bestimmt nicht !
Ich hab mich halt immer für die Materie interessiert und hab gerne mal die TÜVtler mit meinen Fragen genervt.
Heute werden Teile idR nicht mehr repariert sondern getauscht, is ja alles ach so billig. In einer Weise hab ich neulich beschrieben, wie man eine abgerissene Tülle an einer Dieselpumpe reparieren kann. Das bedeutet aber nicht, das man zwangsläufig so tun soll. Ich zeige halt das so manches geht, was aber die Leute draus machen ist komplett deren Entscheidung.
Das Forum verstehe ich nicht nur für Leute, die wissen wollen was ihr Auto für Probleme hat sondern auch für Schrauber, die selbst reparieren wollen genauso wie für die, die sich mit Informationen versorgen wollen um in der Werkstatt mitreden zu können und sich vor überteuerten Rechnungen schützen wollen.
Jeder eben wie er möchte und wie ers verantworten mag und kann. Ich denke, das meine Hinterachse problemlos über den TÜV kommen würde, das sagt mir meine Erfahrung.
Auch das bestätige ich. Ich hab Bilder von Nachbauteilen gesehen, die so eingebaut niemals einer technischen Prüfung standhalten würden. Katastrophaler Murks ab Werk - wie gesagt: Keine Originalteile sondern Nachbauten !
Wer sowas verkauft nimmt schwerwiegende Probleme seiner Kunden in Kauf. Passt ein Kotflügel nicht richtig ist das zwar ärgerlich weil schief, aber eher ungefährlich. Kommt man aber mit einem nicht passenden Dreieckslenker aus der Aufhängung in schwirige Fahrwasser, reissen die Bolzen ab weil diese nicht gescheit geführt werden und das Rad macht was es will bei voller Fahrt ... Potenziell unlustig !
gr
- # -

- # -
- HerrToeff
Du brauchst ein bestimmtes Zertifikat, wenn Du an zb Leiterrahmen von KFZ schweisst, damit der TüV die Reparatur akzeptiert.
Wird die Rep. bei der Prüfung bereits vorgefunden, sieht sie alt aus und ist fachgerecht ausgeführt wird das Zertifikat für diese Rep idR nicht nachverlangt
Aus diesem Grunde ist die geplante Abschaffung der Mängelschleife potentiell katastrophal
Bei Setra Karossen zb den /8 gilt andere Regelung. Hier kann jeder Schweissen, das Ergebnis muss aber dem Prüfer gefallen.. verlangt ist dann auch dass nicht auf Stoss sondern überlappend punktgeschweisst ist, und Schutzgas oder Punktzange - nicht zB autogen
ist der tragende Rahmen mit der Karosse verschweisst gelten -laut meinem Prüfer- die Regeln für Setra .. zb beim Cherokee
Allerdings Achsen .. siehe oben.. sind ein Fall für sich .. ähnlich wie der allein tragende Leiterrahmen. Findet ein Prüfer dort eine Schweissung vor, kann es bösen Ärger geben, Nachweiss dass der ausführende Schweisser die Prüfung hatte oder wenn nicht möglich, Röntgen der Naht..
Kann .. muss aber nicht..
Beim Käfer war das Schweissen der Vorderachse damals ein heisses Thema.
Schweissungen von zertifizierten "Spezialfirmen" habe ich schon gesehen .. ein paar gute waren dabei, aber oft sahen sie aus wie allererste Schweissversuche. Wird aber dann so akzeptiert.
Gibst Du ein Bauteil in eine solche Firma, hefte es vorher, damit die Jungs es dann wenigstens gerade zusammenschweissen. Ist aber keine Garantie. Manchmal trennen sie die Heftungen auf und schweissen es trotzdem schief.
Wenn ich "Jungs" sage und nicht gendere ist dies durchaus sexistisch gemeint. Frauen schweissen im Durchschnitt viel besser als Männer, obwohl in der Sparte kaum vertreten.
Wird die Rep. bei der Prüfung bereits vorgefunden, sieht sie alt aus und ist fachgerecht ausgeführt wird das Zertifikat für diese Rep idR nicht nachverlangt
Aus diesem Grunde ist die geplante Abschaffung der Mängelschleife potentiell katastrophal
Bei Setra Karossen zb den /8 gilt andere Regelung. Hier kann jeder Schweissen, das Ergebnis muss aber dem Prüfer gefallen.. verlangt ist dann auch dass nicht auf Stoss sondern überlappend punktgeschweisst ist, und Schutzgas oder Punktzange - nicht zB autogen
ist der tragende Rahmen mit der Karosse verschweisst gelten -laut meinem Prüfer- die Regeln für Setra .. zb beim Cherokee
Allerdings Achsen .. siehe oben.. sind ein Fall für sich .. ähnlich wie der allein tragende Leiterrahmen. Findet ein Prüfer dort eine Schweissung vor, kann es bösen Ärger geben, Nachweiss dass der ausführende Schweisser die Prüfung hatte oder wenn nicht möglich, Röntgen der Naht..
Kann .. muss aber nicht..
Beim Käfer war das Schweissen der Vorderachse damals ein heisses Thema.
Schweissungen von zertifizierten "Spezialfirmen" habe ich schon gesehen .. ein paar gute waren dabei, aber oft sahen sie aus wie allererste Schweissversuche. Wird aber dann so akzeptiert.
Gibst Du ein Bauteil in eine solche Firma, hefte es vorher, damit die Jungs es dann wenigstens gerade zusammenschweissen. Ist aber keine Garantie. Manchmal trennen sie die Heftungen auf und schweissen es trotzdem schief.
Wenn ich "Jungs" sage und nicht gendere ist dies durchaus sexistisch gemeint. Frauen schweissen im Durchschnitt viel besser als Männer, obwohl in der Sparte kaum vertreten.
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
und habe nie mit geschweissten Stellen an Fahrzeugen irgendwelche Probleme gehabt, schon gar nicht wurde ich jemals gefragt, ob ich denn überhaupt schweissen kann und darf.
Leute, und genau darauf kommts an, man muss es vernünftig und richtig machen. Im Zweifel informiert euch beim TüV, der gibt auch Tips, wie man am besten den Defekt geschweisst bekommt. Da muss mit Sicherheit kein Karosseriebauer ran, lustig, was sich hier so alles an Aussagen sammelt.
Das ist der Witz... diese Angst vorm bösen TÜV-Prüfer ! DER weiss genau was geht und was nicht und letztlich sagt der uns was richtig und was falsch iost. Hinterher hingegangen und gefragt ist dann selber Schuld, wenn der TÜVtler lachend den Kopf schüttelt.
Der TÜVtler ist auch kein böser Mensch der unsere Fähigkeiten zerbröseln will, der ist verantwortlich dafür, das das Fahrzeug im Moment der Prüfung den Anforderungen entspricht, da steht der mit einem Fuß stets vorm Richter.
Ich erinnere mich noch gut, der Meister warnte vor dem Schweißen der gehärteten Achswelle, das darf man nicht und ach und weh.
Realistisch gesehen sind aber viele Showcars eben an dieser Stelle sehr wohl geschweißt.
Ich empfehle die alten Sendungen von Gas-Monkey mal anzuschauen wenn Aaron Kaufman die Hinterachse verkürzt um dickere Schlappen zu realisieren. Da ist nix mit Röntgennat geschweige denn einem ambitionierten TÜV-Prüfer.
Oder die Jungs aus orange-County, die ihre Mopeds selber zusammenbratzen.
Gehen tut vieles, doch wenn ich so ein Showcar in Deutschland auf die Straße bringen möchte gelten halt deutsche Gesetze - und die kennt der TÜVtler sehr genau, das hat der studiert.
Verboten ist was der Gesetzestext verbietet. Man kann sich streiten und sagen, das der Hersteller allein die Achse schweißen darf - darf er das ? .. nur er ? Schaut euch mal die Simsonrahmen dieser Welt an, da ist zT haarstreubendes zu finden, unsauber, schief oder ganz fehlend. Hab ich jetzt eine KR51 vom Opa geerbt und da fehlt die Schweißnaht an der Motoraufhängung ... Tja, Pech gehabt: Schrott ...
Das ist echter Schwachsinn !
Bei meinem Kadett hatte der vordere Kotflügel tatsächlich stabilisierende Aufgaben, daher musste der geschweißt sein.
Anno 1962 wurde in vielen Autostraßen noch autogen geschweißt und die Schweißnaht am Kotflügel IST autogen geschweißt.
Das darf ich heute auch wieder autogen schweißen, eben wie der Hersteller.
Die Diskusion hier läuft derzeit in eine Richtung die mir nicht gefällt.
Denn verboten ist tatsächlich fast nichts, kein Gesetzestext verbietet tatsächlich irgentwelche Arbeiten durch jedermann. Und hier ist die Gefahr zu suchen. Im Baumarkt gibt es schweißgeräte zu kaufen und der schnipsel Blech lag noch im Keller rum.
So mancher hat schwirigkeiten das Rad am Auto zu wechseln, aber möchte den Rahmenkörper seiner Rutsche verlängern oder die Lenkung umbauen, das ist das Problem !
Viele überschätzen ihre Fähigkeiten, weil sie damals, vor Jahren dem Onkel mal geholfen haben den abgegammelten Zaunpfosten zu schweissen ... und der hält bis heute !
Ichselbst traue mir nicht zu eine Achse zu schweißen, so, das sie hält, aber einen Unterboden oder einen Kotflügel, ein Schiebedach oder Schweller ist durchaus drin.
Das aber sollte jeder mit sichsedlbst ausmachen und seine Fähigkeiten mit seinen Ideen überlappend zu der Stelle gehen, die das letztlich abnehmen soll.
Is das selbe wie ein Ofen im Wohnzimmer: Zuerst das Gespräch mit dem suchen, der sein Okay dafür geben soll und seine Ideen besprechen: Dem Bezirksschornsteinfegermeister. Ist der mit dem Standort und der Idee als ganzes zufrieden gibt es idR auch keine Probleme bei der Abnahme. Setzt man dem Schornie aber einen Ofen vor der munter brennt wird die Abnahme spannend. So ist das auch beim TÜV.
Unsere Autos brauchen zwar keine TÜV-Abnahme, sollten aber jederzeit einer ordentlichen HU standhalten können. Zieht man das in Zweifel wird die gesammte Idee, das Fahrzeug selbst zu warten und zu reparieren sehr fraglich.
Spezielle Teile würde ich persönlich in speziellen Fachbetrieben machen lassen. Allein die Metallurgie geht mir in manchen Situationen völlig ab, weil bestimmte Schweißzugaben bestimmte effekte haben die möglicherweise ungewünscht sind. Der zu hohe Kohlenstoffanteil in dem aus China stammenden Fülldraht meiner Schweißmaschine könnte die Antriebsachse zu hart werden lassen was die gesammte Stabilität der Sache wirklich in Frage stellt.
Unsicherheiten, grade bei Bremse, Lenkung und Aufhängung sind und sollte jedem den nötigen Respekt vor Augen halten und von der Sache abhalten, Hand anzulegen.
gr
Leute, und genau darauf kommts an, man muss es vernünftig und richtig machen. Im Zweifel informiert euch beim TüV, der gibt auch Tips, wie man am besten den Defekt geschweisst bekommt. Da muss mit Sicherheit kein Karosseriebauer ran, lustig, was sich hier so alles an Aussagen sammelt.
Das ist der Witz... diese Angst vorm bösen TÜV-Prüfer ! DER weiss genau was geht und was nicht und letztlich sagt der uns was richtig und was falsch iost. Hinterher hingegangen und gefragt ist dann selber Schuld, wenn der TÜVtler lachend den Kopf schüttelt.
Der TÜVtler ist auch kein böser Mensch der unsere Fähigkeiten zerbröseln will, der ist verantwortlich dafür, das das Fahrzeug im Moment der Prüfung den Anforderungen entspricht, da steht der mit einem Fuß stets vorm Richter.
Auch da stehen sich die Aussagen gegnseitig im Wege...HerrToeff hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 11:57Allerdings Achsen .. siehe oben.. sind ein Fall für sich .. ähnlich wie der allein tragende Leiterrahmen. Findet ein Prüfer dort eine Schweissung vor, kann es bösen Ärger geben, Nachweiss dass der ausführende Schweisser die Prüfung hatte oder wenn nicht möglich, Röntgen der Naht..
Ich erinnere mich noch gut, der Meister warnte vor dem Schweißen der gehärteten Achswelle, das darf man nicht und ach und weh.
Realistisch gesehen sind aber viele Showcars eben an dieser Stelle sehr wohl geschweißt.
Ich empfehle die alten Sendungen von Gas-Monkey mal anzuschauen wenn Aaron Kaufman die Hinterachse verkürzt um dickere Schlappen zu realisieren. Da ist nix mit Röntgennat geschweige denn einem ambitionierten TÜV-Prüfer.
Oder die Jungs aus orange-County, die ihre Mopeds selber zusammenbratzen.
Gehen tut vieles, doch wenn ich so ein Showcar in Deutschland auf die Straße bringen möchte gelten halt deutsche Gesetze - und die kennt der TÜVtler sehr genau, das hat der studiert.
Verboten ist was der Gesetzestext verbietet. Man kann sich streiten und sagen, das der Hersteller allein die Achse schweißen darf - darf er das ? .. nur er ? Schaut euch mal die Simsonrahmen dieser Welt an, da ist zT haarstreubendes zu finden, unsauber, schief oder ganz fehlend. Hab ich jetzt eine KR51 vom Opa geerbt und da fehlt die Schweißnaht an der Motoraufhängung ... Tja, Pech gehabt: Schrott ...
Das ist echter Schwachsinn !
Bei meinem Kadett hatte der vordere Kotflügel tatsächlich stabilisierende Aufgaben, daher musste der geschweißt sein.
Anno 1962 wurde in vielen Autostraßen noch autogen geschweißt und die Schweißnaht am Kotflügel IST autogen geschweißt.
Das darf ich heute auch wieder autogen schweißen, eben wie der Hersteller.
Die Diskusion hier läuft derzeit in eine Richtung die mir nicht gefällt.
Denn verboten ist tatsächlich fast nichts, kein Gesetzestext verbietet tatsächlich irgentwelche Arbeiten durch jedermann. Und hier ist die Gefahr zu suchen. Im Baumarkt gibt es schweißgeräte zu kaufen und der schnipsel Blech lag noch im Keller rum.
So mancher hat schwirigkeiten das Rad am Auto zu wechseln, aber möchte den Rahmenkörper seiner Rutsche verlängern oder die Lenkung umbauen, das ist das Problem !
Viele überschätzen ihre Fähigkeiten, weil sie damals, vor Jahren dem Onkel mal geholfen haben den abgegammelten Zaunpfosten zu schweissen ... und der hält bis heute !
Ichselbst traue mir nicht zu eine Achse zu schweißen, so, das sie hält, aber einen Unterboden oder einen Kotflügel, ein Schiebedach oder Schweller ist durchaus drin.
Das aber sollte jeder mit sichsedlbst ausmachen und seine Fähigkeiten mit seinen Ideen überlappend zu der Stelle gehen, die das letztlich abnehmen soll.
Is das selbe wie ein Ofen im Wohnzimmer: Zuerst das Gespräch mit dem suchen, der sein Okay dafür geben soll und seine Ideen besprechen: Dem Bezirksschornsteinfegermeister. Ist der mit dem Standort und der Idee als ganzes zufrieden gibt es idR auch keine Probleme bei der Abnahme. Setzt man dem Schornie aber einen Ofen vor der munter brennt wird die Abnahme spannend. So ist das auch beim TÜV.
Unsere Autos brauchen zwar keine TÜV-Abnahme, sollten aber jederzeit einer ordentlichen HU standhalten können. Zieht man das in Zweifel wird die gesammte Idee, das Fahrzeug selbst zu warten und zu reparieren sehr fraglich.
Spezielle Teile würde ich persönlich in speziellen Fachbetrieben machen lassen. Allein die Metallurgie geht mir in manchen Situationen völlig ab, weil bestimmte Schweißzugaben bestimmte effekte haben die möglicherweise ungewünscht sind. Der zu hohe Kohlenstoffanteil in dem aus China stammenden Fülldraht meiner Schweißmaschine könnte die Antriebsachse zu hart werden lassen was die gesammte Stabilität der Sache wirklich in Frage stellt.
Unsicherheiten, grade bei Bremse, Lenkung und Aufhängung sind und sollte jedem den nötigen Respekt vor Augen halten und von der Sache abhalten, Hand anzulegen.
gr
- # -

- # -
- HerrToeff
ich wiederhole mich .. ist die Schweissarbeit bereits erkennbar sauber ausgeführt sagt der Tüv in der Regel nix
Verlangt der Tüv eine Reparatur zur Mängelbeseitigung, wird ggf die Bedingung gestellt das der Nachweis einer Zertifizierung erforderlich ist. Zb wenn an Deiner Dnepr ein Rahmenbruch erkennbar ist, hast Du den besser geschweisst BEVOR Du damit zur TüV Abnahme rollerst.
Sägen, Bohren, Schweissen am Rahmen, Achse, Felge MACHT insbesondere den inkompetenten TüVler definitiv nervös, es gibt Fälle wo selbst sandgestrahlte Alufelgen bemängelt werden, weil ja Materialabtrag stattfand. Völlig Banane.
Ich sag nicht dass das alles sinnvoll ist. Wenn der TüVler was von der Sache versteht und die Reparatur gut ist - ist alles paletti.
Aber ich hab auch schon furchtbare Idi..ten am TüV kennengelernt und will sie bestimmt nicht wiedertreffen. Aber sie haben die Macht der Plakette und der Zwangs-Stilllegung.
Also blickt der Realität ins Auge und passt auf was ihr tut und wie ihr es argumentiert.
Alles andere ist Stammtischdiskussion a la "Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !"
deshalb kleine Literaturempfehlung:
Frank Rieg, Schweißen für Hobbyschlosser und Oldtimerfans, Shaker, 2015
Verlangt der Tüv eine Reparatur zur Mängelbeseitigung, wird ggf die Bedingung gestellt das der Nachweis einer Zertifizierung erforderlich ist. Zb wenn an Deiner Dnepr ein Rahmenbruch erkennbar ist, hast Du den besser geschweisst BEVOR Du damit zur TüV Abnahme rollerst.
Sägen, Bohren, Schweissen am Rahmen, Achse, Felge MACHT insbesondere den inkompetenten TüVler definitiv nervös, es gibt Fälle wo selbst sandgestrahlte Alufelgen bemängelt werden, weil ja Materialabtrag stattfand. Völlig Banane.
Ich sag nicht dass das alles sinnvoll ist. Wenn der TüVler was von der Sache versteht und die Reparatur gut ist - ist alles paletti.
Aber ich hab auch schon furchtbare Idi..ten am TüV kennengelernt und will sie bestimmt nicht wiedertreffen. Aber sie haben die Macht der Plakette und der Zwangs-Stilllegung.
Also blickt der Realität ins Auge und passt auf was ihr tut und wie ihr es argumentiert.
Alles andere ist Stammtischdiskussion a la "Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !"
deshalb kleine Literaturempfehlung:
Frank Rieg, Schweißen für Hobbyschlosser und Oldtimerfans, Shaker, 2015
lieben Gruß
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Amen !
Ein gutes Schlusswort ! Wo Du nur immer die passenden
„ Zitate „ her hast ...
Gr

Ein gutes Schlusswort ! Wo Du nur immer die passenden
„ Zitate „ her hast ...

Gr
- # -

- # -
-
Hallo an Alle!
Danke für die Rückantworten.
Aber mir geht das jetzt in die falsche Richtung mit Diskussionen ums Schweißen und Probleme mit dem TÜV.
Wann soll ich denn zum TÜV fahren mit dem Mopedauto. Oder soll ich jetzt Schweißen lernen?
Nachdem ich das nicht kann und auch nicht werde, bleibt für mich nur der Austausch der Hinterachse übrig.
Mit einer nicht originalen, "nicht zwingend legalen" neuen Hinterachse.
Und die ursprüngliche Frage war ja, wie ich den Radträger aus dem Achsträger raus bringe, wenn das alles extrem fest ist.
Die Hinterachse ist doch eigentlich nur ein primitiver Stahlträger und deshalb sah ich da zuerst keine großen Probleme.
Die am Besten passende Antwort war von rolf.g3:
"...wenn die fest sitzen durch Rost und Dreck könnte das eine längere Sache werden..."
Das befürchte ich jetzt auch und darum werden die Meisten dann nur die Hinterachse schweißen.
Auch eine erhaltene private Nachricht im Forum war interessant.
Wie in vielen Foren geht es aber irgendwann mehr ums diskutieren und nicht mehr um die eigentliche Frage.
Ich überlege mir jetzt, ob ich weiter berichte.
Wenn dann nur für andere MGO-Besitzer, die sich wie ich auch, über Tipps zum Austausch der Hinterachse freuen...
Schönen Abend!
Danke für die Rückantworten.
Aber mir geht das jetzt in die falsche Richtung mit Diskussionen ums Schweißen und Probleme mit dem TÜV.
Wann soll ich denn zum TÜV fahren mit dem Mopedauto. Oder soll ich jetzt Schweißen lernen?
Nachdem ich das nicht kann und auch nicht werde, bleibt für mich nur der Austausch der Hinterachse übrig.
Mit einer nicht originalen, "nicht zwingend legalen" neuen Hinterachse.
Und die ursprüngliche Frage war ja, wie ich den Radträger aus dem Achsträger raus bringe, wenn das alles extrem fest ist.
Die Hinterachse ist doch eigentlich nur ein primitiver Stahlträger und deshalb sah ich da zuerst keine großen Probleme.
Die am Besten passende Antwort war von rolf.g3:
"...wenn die fest sitzen durch Rost und Dreck könnte das eine längere Sache werden..."
Das befürchte ich jetzt auch und darum werden die Meisten dann nur die Hinterachse schweißen.
Auch eine erhaltene private Nachricht im Forum war interessant.
Wie in vielen Foren geht es aber irgendwann mehr ums diskutieren und nicht mehr um die eigentliche Frage.
Ich überlege mir jetzt, ob ich weiter berichte.
Wenn dann nur für andere MGO-Besitzer, die sich wie ich auch, über Tipps zum Austausch der Hinterachse freuen...
Schönen Abend!
- Diggie
- Fahrzeuge: Aixam Crossline 2006, Kymco Roller
Moin,
ja, die "alten Herren" schwafeln halt gerne
ist wie im richtigen Leben. (nicht böse gemeint!)
Da die alte Achse ja sowieso hinüber ist, würde ich das mit der Flex abtrennen, zum Autoschrauber meines Vertrauens gehen und mir die Reste auspressen lassen. An so einem Bauteil kann man dann viel leichter arbeiten als an so 'nem Riesenteil. Und eine Hydraulikpresse hat ordentlich Dampf.
ja, die "alten Herren" schwafeln halt gerne

Da die alte Achse ja sowieso hinüber ist, würde ich das mit der Flex abtrennen, zum Autoschrauber meines Vertrauens gehen und mir die Reste auspressen lassen. An so einem Bauteil kann man dann viel leichter arbeiten als an so 'nem Riesenteil. Und eine Hydraulikpresse hat ordentlich Dampf.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Nun, es gibt viele die auch dieser Aspekt bei der Reperatur möglicherweise interessiert.MicroManMGO hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 23:12Aber mir geht das jetzt in die falsche Richtung mit Diskussionen ums Schweißen und Probleme mit dem TÜV.
Und die Problematik mit dem TÜV ... ich sehe das so,das die Vorgeban des TÜV auch und grade für unsere Autos gelten.
Mein Auto soll jederzeit einer TÜV-Vorfahrt bestehen können, maximal geringe Mängel, in sicherheitsrelevanten Fragen aber Mängelfrei. Das ist meine persönliche Vorgabe.
Ich hab schon Fahrzeuge gesehen die verkauft wurden, da wurde der Fahrzeugkörper durch einen Spanngurt im innern zusammengehalten.
Wenn aber die durchaus interessanten Aspekte dieser Diskusion als Geschwafel herabgesetzt werden, dann möchte ich all meine Antworten zurücknehmen und Dir statdessen den fachlichen Rat übersenden eine Fachwerkstatt mit der Reperatur zu beauftragen. Da ist mit Sicherheit KEIN alte-Herren-Geschwafel zu befürchten. Man bezahlt die horrende Rechnung, weiss genause wenig wie vorher und kann glücklich und zufrieden sein.
Ja, hier geht es um den fachlichen Austausch und Aufzeigung verschiedener Möglichkeiten und Lösungen. Unser Forum ist damit voll und voller. Die Fachwerkstatt geht möglicherweise auf unser Forum und das gesammelte Wissen zurück, wenn sie nicht weiterweiss.MicroManMGO hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 23:12Wie in vielen Foren geht es aber irgendwann mehr ums diskutieren und nicht mehr um die eigentliche Frage.
Zudem ist das Forum komplett kostenlos und dank unseres Betreibers völlig Werbefrei.
Der Aspekt, das die Austauschachse möglicherweise ohne Freigabe des Herstellers von dritten gefertigt wurde ist ein sehr guter Warnhinweis. Wie schon beschrieben kann es hier beim Einbau zu Problemen kommen, die im weiteren Verlauf sogar die ABE des Fahrzeugs erlöschen lassen. Ob DAS der ahnungslose Laie bewerten kann ist fraglich.
Das soll aber nicht das Problem der schwafelnden aten Herren sein, die alle Beiträge völlig sinnfrei verlabern.
Ja, ich, ein anderer MGO-Besitzer hat DIR die Tipps gegeben, die weiter oben zu finden sind, alle samt, vom einjauchen mit Öl und erhitzen bishin zur Schweissreperatur der Rohrkonstruktion. DAS ist Forum ! Der Austausch fachlich korrekt.MicroManMGO hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 23:12Wenn dann nur für andere MGO-Besitzer, die sich wie ich auch, über Tipps zum Austausch der Hinterachse freuen...
Hattest Du nicht folgendes gesagt:
Woher weisst Du das ?? ..., bitte weise ohne jetzt zu schwafeln auf den Gesetzestext hin, der mir verbietet an meinem Fahrzeug diese Arbeiten durchzuführen ??MicroManMGO hat geschrieben: ↑So 30. Jun 2024, 22:06Das Schweissen der Hinterachse ist doch eigentlich nicht erlaubt !?
... ah, danke !MicroManMGO hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 23:12... Nachdem ich das nicht kann und auch nicht werde, ...
Ich für mich, der sich hinsetzt und elend lange Texte schreibt, was ich gerne zugebe, diese elend langen Texte aber Raum für Vorgehensweisen und Möglichkeiten aufzeigt, als Dank noch angemotzt werde, frag mich grade ob es weiterhin Sinn macht mich in der Form weiter einzubringen.
Alle meine Beiträge zeigen eindeutig, das ich weiss wovon ich spreche, meist auf unterstem preislichen Niveau was vielen Usern wahrscheinlich entgegenkommt, und es egal ist, welchen Zweig der Fahrzeugreperatur es abhandelt.
Meine Fahrzeuge laufen.
Für mich steht damit fest das " ich kann " - fraglich aber, ob ich zukünftzig " werde ".
Soll doch jemand anders stunden vor dem Rechner verbringen um beratunsresistenten Fragestellern versuchen den richtigen Verfahrensweg aufzuzeigen, letztlich um von besagten Ahnungslosen noch blöde angemacht zu werden und dritte diese saublöde Anmache noch bestätigen. Ich werde meinen Dreck weiterhin reparieren und nicht sinnfrei austauschen und wie gesagt, meine Kisten laufen !
Ich bin der wissende Antwortende, nicht der ahnungslose fragende - nur sehe ich nicht den Ansatz von Respekt dafür, das ich mein wissen gerne teilen möchte. Was ich sehe ist die allerunterste Schublade !
Ich habe fertig !
gr
- # -

- # -
- HerrToeff
Nun gut, man könnte die HA ausbauen und von einer Fachwerkstatt gegen Rechnung und Zertifikat schweissen lassen
Kosten wären wohl nicht höher als bei einer Nachbauachse aus dem Ebay Grabbel und es wäre absolut zulässig
Sollte eine "wilde" Achse oder "selsame" Schweissung dazu führen dass Dein Auto aus der Spur bricht und einen schlimmen Unfall verursacht wars das mit TüV Freiheit. Dann steht Dein Auto auf dem Hof des Unfallgutachters und die alten Herren sagen "ja.. dem gehts jetzt wie damals dem.." und schlabbern schwafelnd weiter am Himbeertee während sie langsam im Schaukelstuhl eindösen..

Und nochmal. Du kannst die Achse auch selber schweissen. Dann musst Du nur auch so gut schweissen können wie zb Rolf. Damit die Achse auch die Röntgenprüfung des Unfallgutachters besteht. Mt dem Beleg einer FWst für die Rep. bist Du aber aus der Sorgfaltspflicht. Mit dem Ebay Beleg für ne Grabbelachse nicht.
Und genau deshalb halte ich eine weitere Beratung in dieser Rep. durch das Forum für unverantwortlich. Dir gegenüber.
Kosten wären wohl nicht höher als bei einer Nachbauachse aus dem Ebay Grabbel und es wäre absolut zulässig
Sollte eine "wilde" Achse oder "selsame" Schweissung dazu führen dass Dein Auto aus der Spur bricht und einen schlimmen Unfall verursacht wars das mit TüV Freiheit. Dann steht Dein Auto auf dem Hof des Unfallgutachters und die alten Herren sagen "ja.. dem gehts jetzt wie damals dem.." und schlabbern schwafelnd weiter am Himbeertee während sie langsam im Schaukelstuhl eindösen..

Und nochmal. Du kannst die Achse auch selber schweissen. Dann musst Du nur auch so gut schweissen können wie zb Rolf. Damit die Achse auch die Röntgenprüfung des Unfallgutachters besteht. Mt dem Beleg einer FWst für die Rep. bist Du aber aus der Sorgfaltspflicht. Mit dem Ebay Beleg für ne Grabbelachse nicht.
Und genau deshalb halte ich eine weitere Beratung in dieser Rep. durch das Forum für unverantwortlich. Dir gegenüber.
lieben Gruß
- Diggie
Huhu,
das mit dem Schwafeln war ich
und nicht der MicromanMGO.
Ehre wem Ehre gebührt.
das mit dem Schwafeln war ich

Ehre wem Ehre gebührt.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Es zieht sich der den Schuh an, der ihm passt !
Und ja, der MicromannMGO hat eine Forumsfrage gestellt, Antwort bekommen und viel mehr darüber hinaus, und beschwert sich noch über die Art und Weise !
Wie wenn nicht so soll Forum denn funktionieren ???
Nochmal: Der Einbau einer nicht zugelassenen Hinterachse als tragendes und sicherheitsrelevantes Bauteil läßt die allgemeine Betriebserlaubniss des Fahrzeugs erlöschen. Ob der Fragesteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen kann ist fraglich. Die eigenmächtige Reperatur der originalen Hinterachse ist bei sorgfältiger Vorgehensweise zulässig.
Wenn diese Aussagen falsch sind, so lass ich mich gerne korrigieren, aber als " Geschwafel alter Herren " möchte ich hier nicht herabgesetzt werden ! Das verbietet allein schon die gute Kinderstube ! Und in dem Kontext des Vorredners ist das eine bodenlose Frechheit.
gr
- # -

- # -
- Diggie
Ich möchte bitte sehen, wo irgendjemand einen fur den Frager zielführenden Hinweis gibt.rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 14:41Es zieht sich der den Schuh an, der ihm passt !
Und ja, der MicromannMGO hat eine Forumsfrage gestellt, Antwort bekommen und viel mehr darüber hinaus, und beschwert sich noch über die Art und Weise !
Wie wenn nicht so soll Forum denn funktionieren ???
Nochmal: Der Einbau einer nicht zugelassenen Hinterachse als tragendes und sicherheitsrelevantes Bauteil läßt die allgemeine Betriebserlaubniss des Fahrzeugs erlöschen. Ob der Fragesteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen kann ist fraglich. Die eigenmächtige Reperatur der originalen Hinterachse ist bei sorgfältiger Vorgehensweise zulässig.
Wenn diese Aussagen falsch sind, so lass ich mich gerne korrigieren, aber als " Geschwafel alter Herren " möchte ich hier nicht herabgesetzt werden ! Das verbietet allein schon die gute Kinderstube ! Und in dem Kontext des Vorredners ist das eine bodenlose Frechheit.
gr
Lies bitte nochmal das gesamte Thema im Hinblick auf die beantwortung seiner Frage.
Ich finde nix. Daher ist das für mich Geschwafel.
Schade finde ich, daß es beim geringsten Zeichen von Kritik hier so abgeht. Trotz der Smileys und Gänsefüsse. Aber das ist auch in der Kneipe so wenn sich ein neuer an den Stammtisch setzt...
Hauptsache ihr seid euch einig.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Bitteschön :
Ich stehe NICHT an seiner Werkbank ! Daher ist die Fragestellung durchaus beantwortet.MicroManMGO hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 23:12Die am Besten passende Antwort war von rolf.g3:
Er bekommt die Bauteile nicht demontiert. Wie das geht - Fachwerkstatt ! Alles andere ist unseriös !
Kritik kann ich ab, unsportliches Verhalten und Schläge unter die Gürtellienie halte ich für durchaus für schwirig.
Und nein, neue sind immer herzlich wilkommen und gerne gesehen. Stammtischverhalten is nicht ! das wird NICHT gerne gesehen. Hier geht es um sicherheitsrelevante Fragen, da ist Kritik, wenn sie berechtigt ist, sehr sehr sinnvoll, "Geschwafel" aber höchst unangebracht.
Und ja, Leute dürfen sich auch einig sein, wenn jemand mir aber die Erde als Scheibe verkaufen möchte ...
gr
- # -

- # -
- HerrToeff
ich kann es nicht fassen, was hier alles in Abrede gestellt wird!!!
Die Erde IST eine Scheibe!!!!
Was soll sie sonst sein??? Hier:
https://youtu.be/apvloSu987w
im übrigen war der Tip von Rolf mit dem Öl ausreichend
und .. des weiteren, wie ich immer wieder betone:
Karthago muss zerstört werden!
So .. jetzt hol ich mir darauf erstmal nen Himbeertee
ist doch wahr

Die Erde IST eine Scheibe!!!!
Was soll sie sonst sein??? Hier:
https://youtu.be/apvloSu987w
im übrigen war der Tip von Rolf mit dem Öl ausreichend
und .. des weiteren, wie ich immer wieder betone:
Karthago muss zerstört werden!
So .. jetzt hol ich mir darauf erstmal nen Himbeertee
ist doch wahr

lieben Gruß
-
MicroManMGO hat das Forum verlassen
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Nun, denn ...
- # -

- # -