Beitrag
von rolf.g3 » Do 13. Jun 2024, 13:06
Bremse entlüften ist ein Job, der zwar einfach scheint aber eine Menge Erfahrung braucht. Die Dynamik der Geschichte ist schon extrem !
Wenn ich Dir jetzt Tips gebe, wie wann was wo wer, mach ich mich mitschuldig, wenns euch aus den Socken reißt ...
Also, mein Tip: Überlasst solche Reperaturen sicherheitshalber Fachleuten.
Wenn Ihr den Kram jetzt auf dem Hof stehen habt und viel Zeit, dann braucht ihr nur die Entlüftungsschrauben aufzudrehen und zu warten. Die Schwerkraft drückt idR die Brühe durch die Leitungen. Das funktioniert allerbestens bei Leitungen, die bereits in Funktion waren, ob das bei neuen Leitungen geht weiss ich nicht - Luftblasen können extrem hartnäckig sein.
Ein Entlüftungsgerät hab ich auch, es ist nichts weiter als ein Rückschlagvebtil zwischen 2 Schläuchen ( speziell für Bremse gemacht ! ) Man setzt es auf, löst die Entlüftungsschraube und pumpt bis keine Luft mehr mitkommt ( das Ende des Schlauches natürlich in einen auffangbehälter ! )
Achtung: Immer den Füllstand im Voratsbehälter kontrollieren - sinkt der zu weit ab und man saugt wieder Luft mit an, pumpt man 4 Wochen lang !
Ohne Entlüftungsgerät: 2 Personen ! erste Person sitzt im Auto und hört 100% auf die Komandos !!!
Bremspedal drücken und gedrückt halten. Entlüftungsschraube auf um den Druck raus zu lassen und gleich wieder zu. Erneut pumpen. Sollte nach 5x dieses Prozedere gut sein. Wichtig ! Immer einen durchsichtigen Schlauch auf die Entlüftungsschraube und ein Auffangbehälter. Schutzbrille tragen ! Schutzhandschuh tragen ! Schutzkleidung tragen ! Mundschutz tragen !
Bremsflüssigkeit ist ätzend, giftig und gelb ! Möchte man weder im Auge, im Mund, den Klamotten oder auf der Haut haben !
Ganz wichtig ! Läuft irgentwo Bremsflüssigkeit aus, ist das System undicht, das Fahrzeug nicht betriebsbereit !!!
Kupferdichtringe immer entweder neue verwenden oder vor erneutem verwenden ausglühen ! Schrauben gemäß Herstellervorschrift mit passendem Werkzeug anziehen, auf die richtigen Drehmomente achten und das System auf Dichtheit prüfen ! Bremse Lenkung und Aufhängung verzeihen KEINE Fehler ! Lebensgefahr !
Arbeiten an den erwähnten Baugruppen bedürfen immer erweiterte Sachkenntniss und erhöhte Aufmerksamkeit !
Zu Deiner Frage: Der Voratsbehälter ist idR nur aufgesteckt. Läuft der aus ist das System nicht betriebsbereit !
Achtung: Undichte Verschraubungen niemals mit Gewalt nachziehen ! Es handelt sich hier meist um Hohlschrauben / Sc hrauben und Bauteile mit Loch in der Mitte. Diese sind, trotz ihrer großen Ausmaße, recht empfindlich. Immer neue Dichtringe verwenden, oder bei Kupferringen, wenigstens auglühen vor wiederverwendung. Zustand der bauteile auf Verwendbarkeit prüfen. Sichtprüfung der gesammten Anlage und ihrer Bauteile notwendig !
gr
-
S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !