Der Ölwechsel war schon überfällig. Ich wollte doch nur erstmal das Öl wechseln und wenn dann noch Zeit ist, mich um die Dieselfeuchtigkeit oben auf dem Motor kümmern und vielleicht nochmal das Ventilspiel nachschauen...
Also, Auto warmgefahren, noch ne Motorölspülung reingekippt, 15 Min im Leerlauf laufen lassen. Ölablassschraube rausgeschraubt (nicht original). Die konnte man schon mit der Hand rausdrehen. Dann die mit Dichtmasse improvisierte Dichtung von der Ölwanne abgekratzt (war wohl damals gerade kein Kupferring zur Hand). Zum Glück hab ich neuen Kuperring und originale Schraube besorgt.
Dann den Ölfilter ab, die Adapterplatte geholt für die Zusatzinstrumente, die ich mal einbauen will, wenn ich Zeit habe
![kratz 017)](./images/smilies/017.gif)
Alles wieder zusammengebaut. Öl rein.
Mein Sohn sagt, der Keilriemen quietscht. Dann machen wir das doch gleich mit. Lichtmaschine oben gelöst - total wackelig. Untere Schraube gebrochen. Bzw. gar nicht mehr da. Da die Schraube zu lang war, konnte man den Rest von der anderen Seite zum Glück relativ leicht rausschrauben. Neue Schraube gesucht.
Lichtmaschine ist wieder fest. Erstmal.
Motor läuft, Öldruckkontrolle ist aus. Soweit auch alles ok.
Als ich eh unterm Auto lag, hab ich gleich mal geguckt, was aus dem Entlüftungsschlauch so raussifft. Also reines Öl ist es nicht, vermutlich eine Mischung von allem. Der Schlauchinnendurchmesser ist 8mm. Ich werd mal nach einem Oil-Catch suchen.
Und was sehen meine entzündeten Augen als ich unter dem Auto liege?
Das ist das hintere Motor- (bzw. Getriebe-) Lager. Ist das normal, daß das so platt ist? Das hab ich doch im Herbst bei der Getriebereparatur erst ersetzt... und ja, es war die harte Variante für hinten.
Da bekommst echt die Motten. Vor allem weiß ich nicht, wie man das ohne Getriebeausbau wechseln soll.
Ich muß jetzt erstmal am Badezimmer weitermachen, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau...