Wolfgang hat geschrieben: ↑Sa 30. Dez 2023, 14:12
Wenn Du neue Zylinderkopfschrauben bestellt hast, schau doch bitte mal, ob die genauso lang sind. So rein auf wissentschaftlicher Basis.
Ich habe bislang auch immer neue genommen, weil ich die ganze Arbeit nicht durch den Geiz an neuen Schrauben verderben wollte. Am Ende sitzt man da Tage dran und die Schrauben kosten vielleicht 50,-€. Die anderen Sachen dann auch gleich mit: Ventilschaftdichtungen, Lagerbuchsen Ventil je nach Zustand, Lagerschalen Nockenwelle, Hydrostößel wenn vorhanden, Ventildeckeldichtung und ggf. Simmerringe und den ganzen Kram mit dem Steuerriemen. Nockenwelle habe ich nur einmal gewechselt, Einspritzdüsen noch gar nicht. Am Ende kommen da mehrere hundert Euro zusammen.
Aber Deine Kiste lief ja vorher und Du wolltest ja nur den alten Lappen da rausnehmen.
Da wär ich vorsichtig !
Ist die ZKD kaputt, dann hat das meist seinben Grund. Die ZKD ist ein Verschleißteil und reagiert gerne auf Überhitzung.
Früher, als alles noch besser war, weil aus Holz, wurden die Ölleitungen separat gesetzt. Die Rückläufe aus dem Kopf waren druckfrei, die gingen dann durch Kanäle im Kopf/Zylinnder und damit durch die ZKD. Heutzutage geht die Druckleitung auch durch die ZKD, daher ist gerne Öl im Brennraum bei einem Defekt an der ZKD. Das bedeutet aber bei weitem nicht, das man alles wechseln sollte, was man erreichen kann.
An einem Fiat Punto mit 1,6 Ltr Hubraum saß ich 2 Stunden um die ZKD zu wechseln, an einem Polo nicht ganz so lange.
Ist der Zahnriemen bei einem Zahnriemengesteuerten Motor noch jung, so ist meine Meinung die, das man den NICHT unbedingt wechseln muss - der hersteller sagt da was anderes.
Auch hab ich noch nie, blos weil die ZKD gewechselt werden muss, ein Ventil ausgebaut oder gar die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Muss eine Ventilschaftdichtung ausgetausch t werden, muss nichtmal der Kopf runter geschweige denn das Ventil ausgebaut werden !
Das die Schrauben ausgetauscht werden müssen, das sagt Fiat in jedem Fall, VW nur bei Überschreitung der Dehnlänge und Triumph gar nicht ( bei manchen Modellen )
Es ist halt immer die Materialwahl der Hersteller. Schon Nikolaus Otto hat das mit den Dehnschrauben eingerechnet und statt starrer Schrauben starke Federn verwendet, die im Falle einer größeren Verbrennung im Zylinder nachgeben und abfedern können. Die gleiche Aufgabe haben die Stehbolzen / Schrauben des Zylinderkopfes.
Ich schau nur, was notwendig ist. Lombardini zB kann man schon vorab sehen was für eine der 3 möglichen ZKD man benötigt, ob die Dehnschrauben erneuer werden müssen, sieht man allerdings erst im ausgebauten Zustand.
Ich persönlich würde zusehen die ZKD zu wechseln.Nicht noch andere Baustellen aufmachen und möglicherweise aus unwissenheit größeren Schaden anrichten als die Sache wert ist.
Wenn man die Ventile ausbaut gibt es gewisse Regeln. Werden die nicht beachtet, zB das das selbe Ventil wieder in den selben Kanal eingesetzt werden muss mit den selben Spannkeilen und der selben Federn, ansonsten bekommt man den Motor nicht mehr wirklich dicht ...
Das der Motor wegen dem wechsel der ZKD ausgebaut werden muss - NEIN !
Die ZKD is ein Verschleißteil und sollte im eingebauten Zustand gewechselt werden können ! Allein die Vorstellung bei einer Diesellock den ganzen Motor auszubauen wegen der blöden ZKD ist absurd !
Bei einem Kubota hab ich noch keine ZKD ausgewechselt, denke aber, das der Käse nach 2-3 Stunden gut zu machen ist. Am allermeisten würde ich den Moment fürchten, an dem die Verbindungsschrauben zwischen Motor und Krümmer abgeschraubt werden müssen - die reissen zu gerne ab. Ich lass zumeist das Flammrohr dran und schraube das Flexrohr ab. So hab ich eine Baustelle weniger, eine Dichtung gespart und die möglichkeit, das eine Schraube abreißt eliminiert.
Wenn es denn auch geht ...
Die ZKD ist ein Angstgegener für viele. Mit fug und recht, behaupte ich mal. Es gibt so viele Dinge, die zu beachten sind - aber letztlich ist diese Arbeit ungefährlicher als das Hantieren an Lenkung oder Bremse.
Das etwas verrutscht, kaputt geht oder schief wird - das gehört dazu !
BeimGolf 4 warś glaub ich, da ist die ZKD schlecht gekennzeichnet und passt beidseitig auf den Block. Hier haben schon wie oft selbst Fachbetriebe die ZKD falsch herum montiert. Die Folge: Öl im Brennraum und der Kat nimmt Schaden wegen Überhitzung.
Das sollte beim Yanmar, Kubota oder Lombardini unmöglich sein. Dafür gibt es andere Fallstricke ...
Man sollte folglich wissen, was man macht
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !