Wischerarm Bastelstunde
Moderator: Metaphysik
- Wolfgang
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Wischerarm Bastelstunde
Hallo 45er Kollegen,
Habe ein Problem mit dem Wischerarm.
Nachdem ich eine neue Frontscheibe eingeklebt habe, musste ich feststellen, dass diese unten stärker gewölbt ist als das Original. Ist eigenlich egal, nur der Wischerarm hätte die Scheibe dann berührt.
Ich habe dann aus Metall einen kleinen Versatz gebaut, der mit vier Schrauben verbunden wurde.
Erst mit M3, die Schrauben sind aber abgerissen. Jetzt mit M4, die größte machbare Schraube. Damit diese nicht wieder abreißen, wollte ich das Ganze noch verkleben.
Habt ihr eine Idee, welches der beste Kleber ist?
Lagermäßig habe ich Epoxy, Petec Karosseriekleber, Petec Scheibenkleber, Schraubensicherung, Tesafilm, Kaugummi.
Die Wischermotor-Achse müsste nur 15 mm länger sein oder ein Wischerarm, der unten schon versetzt ist.
Oder eine ganz andere Idee? Gruß
Wolfgang
Habe ein Problem mit dem Wischerarm.
Nachdem ich eine neue Frontscheibe eingeklebt habe, musste ich feststellen, dass diese unten stärker gewölbt ist als das Original. Ist eigenlich egal, nur der Wischerarm hätte die Scheibe dann berührt.
Ich habe dann aus Metall einen kleinen Versatz gebaut, der mit vier Schrauben verbunden wurde.
Erst mit M3, die Schrauben sind aber abgerissen. Jetzt mit M4, die größte machbare Schraube. Damit diese nicht wieder abreißen, wollte ich das Ganze noch verkleben.
Habt ihr eine Idee, welches der beste Kleber ist?
Lagermäßig habe ich Epoxy, Petec Karosseriekleber, Petec Scheibenkleber, Schraubensicherung, Tesafilm, Kaugummi.
Die Wischermotor-Achse müsste nur 15 mm länger sein oder ein Wischerarm, der unten schon versetzt ist.
Oder eine ganz andere Idee? Gruß
Wolfgang
- rolf.g3
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Re: Wischerarm Bastelstunde
Immer wieder erstaunlich, was sich Leute so einfallen lassen um mit den Gegebenheiten zurecht zu kommen, dafür :
Wenn das funktioniert auf längere Sicht gesehen ist das ein prima Lösungsvorschlag. Aber Achtung: Bricht hier die Verbindung ( Du hattes es bereits beschrieben ) kann das uU eine neue Scheibe bedeuten ! Das kann richtig teuer werden.
Vlt auf die Qualität der Schrauben ( 8.8 oder besser ) achten ?
Ich glaube, es gibt Wischerarme, die haben unten ein anderen Winkel / Aufbau um höher aufzubauen. Evtl mal über den Schrotti des Vertrauens schlendern ( mit den genauen Maßen ! ) und schauen, ob es da was gibt.
Leider gibt es fast keine Schrottiś mehr. Allein hier in der gegend gibt es ein paar Verwerter, alle weiter als 30 Kilometer weg, aber da darf man schon garnicht an die Autoś ran ...
Aber ansonsten eine tolle idee ! Gut umgesetzt und ordentlich gearbeitet - ich bin begeistert !
gr
Wenn das funktioniert auf längere Sicht gesehen ist das ein prima Lösungsvorschlag. Aber Achtung: Bricht hier die Verbindung ( Du hattes es bereits beschrieben ) kann das uU eine neue Scheibe bedeuten ! Das kann richtig teuer werden.
Vlt auf die Qualität der Schrauben ( 8.8 oder besser ) achten ?
Ich glaube, es gibt Wischerarme, die haben unten ein anderen Winkel / Aufbau um höher aufzubauen. Evtl mal über den Schrotti des Vertrauens schlendern ( mit den genauen Maßen ! ) und schauen, ob es da was gibt.
Leider gibt es fast keine Schrottiś mehr. Allein hier in der gegend gibt es ein paar Verwerter, alle weiter als 30 Kilometer weg, aber da darf man schon garnicht an die Autoś ran ...
Aber ansonsten eine tolle idee ! Gut umgesetzt und ordentlich gearbeitet - ich bin begeistert !
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- Wolfgang
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Re: Wischerarm Bastelstunde
Ich hatte gehofft, dass jemandem ein Wischerarm einfällt.
Es gibt solche für hohe Windschutzscheiben, die haben sogar einen extra Namen dafür, den ich aber vergessen habe.
Ein Anbieter hatte so etwas für einen DDR LKW im Angebot, nur leider mit 4-kant Aufnahme.
Unsere Schrottis taugen nichts. Habe schon lange aufgegeben, dort reinzuschauen. Beim letzten Mal wolte einer für eine Halterung am Sharan Motor mehr Geld haben, als sie neu kosten. Verhandeln sinnlos.
Die M3 haben ein halbes Jahr gehalten, einmal Schrauben rausgedreht und jetzt abgerissen. Die M4 haben 75% mehr Material, könnte sein, dass die halten.
Plan B wäre diese Hülse, den Konus habe ich untern schon reingedreht, muss nur mal sehen, wie ich die Feder dort befestige.
Scheibe 180,-€, aber eine Menge Arbeit. Gruß
Wolfgang
Es gibt solche für hohe Windschutzscheiben, die haben sogar einen extra Namen dafür, den ich aber vergessen habe.
Ein Anbieter hatte so etwas für einen DDR LKW im Angebot, nur leider mit 4-kant Aufnahme.
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Die M3 haben ein halbes Jahr gehalten, einmal Schrauben rausgedreht und jetzt abgerissen. Die M4 haben 75% mehr Material, könnte sein, dass die halten.
Plan B wäre diese Hülse, den Konus habe ich untern schon reingedreht, muss nur mal sehen, wie ich die Feder dort befestige.
Scheibe 180,-€, aber eine Menge Arbeit. Gruß
Wolfgang
- rolf.g3
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Re: Wischerarm Bastelstunde
Ja, ich seh aber hier eher die Scheerkräfte als Problem. Die Kraft geht um 2 Ecken ...
Die kleineren Schrauben sind direkt an der Werstückkante abgerissen ?, also plan und war mühsam die rasuzufrickeln ?
Daher meine ich die Qualität der Schrauben sei wichtig, die zähigkeit quasi ...
Da wo ich herkomm war ein Schrotti, da haben 3 Leute geschafft. 2 Polen und ein Tscheche. Sachverstand ohne Ende und ein Erinnerungsvermögen ... unglaublich !!!!
Da fragst Du nach ńem Schalter von ńem ´76 Honda Civic, der sacht: da is noch einer, musst Du aber selber suchen !
In der Kiste liegen 1265 verschiedene Schalter, und der Mensch sacht: weit unten ! ... und ja, ein Schalter war in der Kiste, ein einziger ! - vor Jahren da reingeschmissen ...
Diese Firmen sterben aus.
Diese Hülse - wie stellst Du Dir das weiteren Vorgehen vor ?
Klar, auf den Konus aufsetzen und festschrauben - aber dann ?
gr
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- Wolfgang
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Re: Wischerarm Bastelstunde
Ja, das sind die Scheerkräfte. Es fängt damit an, dass eine Schraube sich minimal rausdreht, vielleicht 1/10 Umdrehung und ab da fängt das an zu wackeln. Die eine M3 hat solange daran rumgewackelt, dass der Gewindeteil oben ca. 3 mm ausgenuckelt war, selbst die M4 hat da wenig Gripp. Die andere war glatt abgerissen an der Kante. Mit so einem Bohrständer/Fräsständer kann man das aber sauber rausbohren. Von Hand brauch man nicht anfangen, dann geht auch kein M4 Gewinde mehr.
Leider sind das ja zwei Verbindungsschrauben, wenn eine abgeht, kann sich der Wischer verkanten und ggf. Kratzer auf der Scheibe machen. Du hast mich davor gewarnt.
Deswegen mache ich jetzt Blan B, wenn dort etwas abgeht, dann ist das zentrisch und der Arm bleibt einfach nur stehen.
In die Hülse passt die M8 Mutter mit 13er Nuss zum Anschrauben auf dem Konus. Oben rein kommt ein Bolzen, erst zylindrisch und dann der Konus für den Arm. Den zylindrischen Teil fixiere ich dann mir einer Querschraube M6. Die Länge des Wischers habe ich schon von 600 mm auf 500 mm reduziert, wegen Hebelarm.
Der Wischermotor ist nur im Plastik verankert, es würde wahrscheinlich reichen, das Plastik weiter nach oben rauszudrücken.
Aber da traue ich mich nicht dran, wenn das zerbröselt, dann wirds kompliziert.
Weiß jemand zufällig die Steigung von dem Konus? Kann ich bei google nicht finden.
Solche Schrottis sind ein Traum, die kannte ich auch, vor 40-45 Jahren. Die wussten immer, wo die Teile liegen oder wo man sich die wegschrauben konnte. War zu der Zeit aber auch einfacher, die meisten Autos waren VW, Opel, Ford Mercedes ohne den ganzen zipzap, keine Elektronik....
Wenn das fertig ist, schicke ich Bilder.
Gruß
Wolfgang
Leider sind das ja zwei Verbindungsschrauben, wenn eine abgeht, kann sich der Wischer verkanten und ggf. Kratzer auf der Scheibe machen. Du hast mich davor gewarnt.
Deswegen mache ich jetzt Blan B, wenn dort etwas abgeht, dann ist das zentrisch und der Arm bleibt einfach nur stehen.
In die Hülse passt die M8 Mutter mit 13er Nuss zum Anschrauben auf dem Konus. Oben rein kommt ein Bolzen, erst zylindrisch und dann der Konus für den Arm. Den zylindrischen Teil fixiere ich dann mir einer Querschraube M6. Die Länge des Wischers habe ich schon von 600 mm auf 500 mm reduziert, wegen Hebelarm.
Der Wischermotor ist nur im Plastik verankert, es würde wahrscheinlich reichen, das Plastik weiter nach oben rauszudrücken.
Aber da traue ich mich nicht dran, wenn das zerbröselt, dann wirds kompliziert.
Weiß jemand zufällig die Steigung von dem Konus? Kann ich bei google nicht finden.
Solche Schrottis sind ein Traum, die kannte ich auch, vor 40-45 Jahren. Die wussten immer, wo die Teile liegen oder wo man sich die wegschrauben konnte. War zu der Zeit aber auch einfacher, die meisten Autos waren VW, Opel, Ford Mercedes ohne den ganzen zipzap, keine Elektronik....
Wenn das fertig ist, schicke ich Bilder.
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- rolf.g3
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Re: Wischerarm Bastelstunde
... bin gespannt !
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Re: Wischerarm Bastelstunde
Hallo,
ist jetzt Plan C geworden.
Habe einen passenden Wischerarm gefunden, ist vom VW Fox 5z (5Z0955409A).
Der ist ein paar Zentimeter kürzer und hat etwas weniger Kröpfung.
Wenn man das nicht weiß, fällt das überhaupt nicht auf.
Der schräge Teil reicht, um über die Scheibe zu kommen.
Unwahrscheinlich, dass jemand anders auch das Problem hat, aber wer weiß. Gruß
Wolfgang
ist jetzt Plan C geworden.
Habe einen passenden Wischerarm gefunden, ist vom VW Fox 5z (5Z0955409A).
Der ist ein paar Zentimeter kürzer und hat etwas weniger Kröpfung.
Wenn man das nicht weiß, fällt das überhaupt nicht auf.
Der schräge Teil reicht, um über die Scheibe zu kommen.
Unwahrscheinlich, dass jemand anders auch das Problem hat, aber wer weiß. Gruß
Wolfgang
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Re: Wischerarm Bastelstunde
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Re: Wischerarm Bastelstunde
Nächstes Problem:
weiß jemand, ob diese Wölbung im Plastik für die Scheibenwischermotor-Befestigung original ist?
Dadurch kippt der Motor etwas nach vorn und der Wischer selbst hebt dann an der Fahrerseite von der Scheibe ab. Gruß
Wolfgang
weiß jemand, ob diese Wölbung im Plastik für die Scheibenwischermotor-Befestigung original ist?
Dadurch kippt der Motor etwas nach vorn und der Wischer selbst hebt dann an der Fahrerseite von der Scheibe ab. Gruß
Wolfgang
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Re: Wischerarm Bastelstunde
Mit dem Scheibenwischer passt immer noch nicht, Aixam 400 und dgl.
Die Achse vom Scheibenwischer ist nicht so ausgerichtet, dass der Wischer die Scheibe gleichmäßig entlang fährt.
An einer Stelle hebt er ab, das kann ich nur lösen, indem ich den Wischerarm weiter rein biege, dann ist aber der Druck an der anderen Stelle zu hoch.
Kann bitte jemand mal nachsehen, ob im Kunststoff wirklich diese Verformung drin ist. Wenn nicht, gehe ich dort mit einem Heißluftfön dran. Gruß
Wolfgang
Die Achse vom Scheibenwischer ist nicht so ausgerichtet, dass der Wischer die Scheibe gleichmäßig entlang fährt.
An einer Stelle hebt er ab, das kann ich nur lösen, indem ich den Wischerarm weiter rein biege, dann ist aber der Druck an der anderen Stelle zu hoch.
Kann bitte jemand mal nachsehen, ob im Kunststoff wirklich diese Verformung drin ist. Wenn nicht, gehe ich dort mit einem Heißluftfön dran. Gruß
Wolfgang
- rolf.g3
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Re: Wischerarm Bastelstunde
so siehts am Phönix aus:
Ich kann mir vorstellen das das mit der warmluft möglich ist den Sitz des Wischers zu verändern, sei es auch nur um wenige Winkelgrade - ist aber gefährlich !
Es kann zu Verformungen kommen die unabänderlich sein können.
Letztlich ist das Abkühlen der Heißstelle wichtig weil langwierig.
gr
Die Form scheint so ronginal zu sein. Beim Arbeiten mit der Heißluft auch die weitere(n) Befestigungsschrauben achten.Ich kann mir vorstellen das das mit der warmluft möglich ist den Sitz des Wischers zu verändern, sei es auch nur um wenige Winkelgrade - ist aber gefährlich !
Es kann zu Verformungen kommen die unabänderlich sein können.
Letztlich ist das Abkühlen der Heißstelle wichtig weil langwierig.
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Re: Wischerarm Bastelstunde
Vielen Dank!
Das passt, bei Deinem Wagen ist es oben genauso, aber im unteren Bereich ist die Kontaktfläche fast eben mit der Gesamtfläche.
Das hilt mir weiter, weil ich jetzt weiß, dass das der Fehler ist.
Gruß
Wolfgang
Das passt, bei Deinem Wagen ist es oben genauso, aber im unteren Bereich ist die Kontaktfläche fast eben mit der Gesamtfläche.
Das hilt mir weiter, weil ich jetzt weiß, dass das der Fehler ist.
Gruß
Wolfgang
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Re: Wischerarm Bastelstunde
Super ! Bitte berichte über Deine Lösung !
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