So, nu ma ambass:
Der Schalthebel im Fahrzeug kann nur e9ne Aufgabe erfüllen, er zieht am Schaltzug. Der Schaltzug hingegen hat auch nur eine Funktion, nämlich ziehen, daher heißt das Ding " ZUG ", weil er zieht.
Aber was ziehen denn Schalthebel und Zug ?
Am Getriebe den Schalthebel !
Das Ding, was ihr abgeschraubt habt und im Foto hier eingestellt habt mit dem Kommentar:
Deleane hat geschrieben: ↑Sa 25. Nov 2023, 12:49
der hebel lässt sich auch händisch gerademal 2mm bewegen
Darauf hab ich geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 25. Nov 2023, 13:31
Denke, da liegt Dein Problem !
Mit Deinem neuerlichen Post vertieft sich mein Gedanke.
IM Getriebe ist eine Feder, die ziehrt den Schalthebel immer Richtung " Vorwärtz ". Das hat den Hintergrund, das wenn mit dem Schaltzug mal was ist, der Kasten trotzdem noch fahrbar ist. Daher ist alles was Schalthebel und Zug machen : Den Schalthebel aus der V-Position ziehen.
Jetzt ist es so, das ihr mit dem Schalthebel im Auto den Zug und damit den Schalthebel, der sich ja nicht bewegen mag, in die R-Position gedrückt habt, wahrscheinlich mit einer gehörigen Portion Gewalt ( würde ich nicht anders machen ! )
Deleane hat geschrieben: ↑Sa 25. Nov 2023, 17:43
... der rückwärtsgang wollte ja bei laufendem motor nicht reingehen, bzw er ging rein aber mit leichten kratzen
im getriebe
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
danach fuhr er auch rückwärts, allerdings auch im neutralen und vorwärtsgang
![kratz 017)](./images/smilies/017.gif)
...
" danach fuhr er auch rückwärts, allerdings auch im neutralen und vorwärtsgang " - da sehe ich des Pudels Kern ! IM Getriebe hindert irgentwas den Schalthebel daran, in den V-Gang gedrückt zu werden.
Entweder ein Federbruch oder anderweitiger Unbil.
Meine Ferndiagnose: Das Getriebe sollte unbedingt auseinander, wenn der äußere Schalthebel:
Deleane hat geschrieben: ↑Sa 25. Nov 2023, 12:49
sich auch händisch gerademal 2mm bewegen
läßt.
Das ist schexxe, aber isso !
Es kann sein, das ihr irgentwie den Schalthebel auch anderweitig wieder zum laufen bringt - trotzdem muss das Getriebe auf um zu schauen, das IM Getriebe nix lose rumfliegt was zum Desaster führen wird, früher oder später. Dabei, und das sollte im eigenen Interesse liegen, sind alle Dichtungen, Lager und das Getriebeöl zu wechseln - wo man schon dabei ist...
Was man im Vorfeld auch machen kann ist eine Untersuchung des Getriebeöls. Finden sich Brocken darin, ist das Getriebe zu zerlegen. Finden sich KEINE Brocken darin, ist das Getriebe ebenfalls zu zerlegen, weil der bescheidene Schalthebel nicht läuft.
Es ist eine vertrackte Situation.
aber das seh ich so ...
bitte berichtet
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !