Ligier Nova 400 / JS20ME keine Leistung...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Mars1808
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20ME - 50ccm 2-Takt Benzin 4,7KW - 26TKM - BJ. 2003

Ligier Nova 400 / JS20ME keine Leistung...

Beitrag von Mars1808 » Mi 15. Nov 2023, 11:53

Hallo zusammen,

ich bin (stolzer) Besitzer eines Ligier Nova 400 / JS20ME. Vor ein paar Monaten habe ich das Auto für meine 16-jährige Tochter geholt. Stolz würde es mich machen wenn es auch laufen würde und sie damit auch fahren könnte... :D Vielleicht weiß hier ja jemand Rat und hat ein paar Tipps welche ich noch ausprobieren kann.

Kurz zu der aktuellen Situation und der mir bekannten Anamese:

Ich habe das Auto diesen Sommer mit 26tkm gekauft. Es ist ein 50ccm Benziner 2-Takt mit 1:50 Ölgemisch. Beim Kauf dachte ich, dass es wahrscheinlich nur der Vergaser ist, da das Auto nach längerem Rumorgeln mit Startpilot angesprungen ist, aber auch nur mit diesem und direkt ein paar Sekunden später wieder aus wenn man den Pilot weggelassen hat. Es hat keinen Sprit bekommen. Das Auto hat beim Vorbesitzer seit 2-3 Jahren in der Garage gestanden und ist vor dem Einlagern laut seiner Info noch ganz normal gelaufen.

Ich habe dann das Auto mit zu mir nach Hause transportiert und es mir dann ein bisschen genauer unter die Lupe genommen:

1) 1. Startversuch zuhause: Auto versucht zu starten, läuft nur mit Startpilot, dann geht es wieder aus.
Beobachtung: Benzinfilter (durchsichtig, leer), Auto zieht durch das Orgeln keinen Sprit an.
Maßnahme: Benzinfilter ersetzt durch einen Neuen. In diesem Zug habe ich auch direkt die Kraftstoffleitungen alle gegen Neue ausgetauscht, da die alten schon teilweise sehr porös waren und ich ein Leck darin vermutet habe.

2) Neuer Startversuch, Auto zieht durch das Orgeln nun von alleine Kraftstoff an, springt noch nicht von selbst an, nur mit Hilfe von Startpilot, dann läuft es aber durchgängig und nimmt im Stand Gas an. Losfahren und Beschleunigen funktioniert aber nur im Zeitlupentempo und bei der geringsten Steigung bleibt es stehen.

3) Manuelle Benzinpumpe ausgetauscht. Verbaut war eine Dellorto, da ich diese nicht original dabei bekommen habe, habe ich diese gegen eine Mikuni ersetzt.
Beobachtung/Veränderung: KEINE. Auto startet immernoch nur mit Hilfe von Startpilot, läuft dann auf Benzin an und nimmt im Stand Gas an, hat aber keine Leistung beim Fahren. Anfahrt immernoch nur im Zeitlupentempo. Kein Herauskommen aus dem Hof, da dieser eine Steigung hat.

4) Luftfilter kontrolliert und Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Poröses Ansauggummi zwischen Vergaser und Motor ausgetauscht.
Beobachtung: Luftfilter ist sauber, Vergaser hatte keine Auffäligen Verschmutzungen
Veränderung: Keine zu Punkt 2 und 3.

Woran kann es noch liegen, dass das Auto keine Leistung beim Fahren hat? Ist vielleicht der Auspuff dicht und muss ausgebrannt werden? Da qualmt es aber hinten ganz normal raus. Im Standgas läuft das Auto schön ruhig, die Gasannahme ist direkt auch gegeben. Das Auto nimmt das Gas gut an und Tourt direkt hoch wenn man am Gaszug zieht.

Die Räder sind leichtgängig und drehen. Da bremst nichts was das Anfahren beschweren könnte.

Meine Vermutung sind Kupplung/Variomatik/Auspuff. Kann es daran liegen, dass es keine Power hat?

Über Hilfe und Rat bin ich sehr dankbar und freue ich mich sehr. :wink:

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Ligier Nova 400 / JS20ME keine Leistung...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 15. Nov 2023, 15:04

Hallo Mars.

Du beschreibst praktisch die Probleme die all, wirklich alle Benzinfahrer aufzählen wenn sie so eine Kiste " neu " auf dem Hof stehen haben.

Der Motor ist ein 2T Motor mit 50ccm, wahrscheinlich der gute Morini ( da Du DelOrto - Bauteile erwähnst )
Diese Motoren sind nah an ihrer Leistungsgrenze konzipiert.

Was Du in Deinem Beitrag beschreibts sind aber für mich typische 2T-Probleme.

Weisst Du denn über die genaue Funktionsweise des 2T-Motors bescheid ?

Dieser lebt und stirbt mit seiner Dichtheit.

Du schreibst:
Mars1808 hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2023, 11:53
Poröses Ansauggummi zwischen Vergaser und Motor ausgetauscht.
Die Dichtungen im Motor gehen nach einer Weile kaputt, das ist ein ganz normaler Alterungsprozess. Problem: Die Wellenndichtringe der Kurbelwelle sind ebenfalls aus Gummi und altern genauso wie das Gummi das Du bereits ausgetauscht hast. Ergebniss: Der Motor baut falsche Druckverhältnisse auf. Mit Startpilot startet der Kasten, bleibt sogar an, aber reagiert äußerst unangenehm auf Gasgeben.

Der Vergaser ist geschallt, das deutet auf schrauberische Fähigkeiten hin.

Frage: Wie sieht das Kerzengesicht aus ?

Das der Eimer " recht ordentlich lief " als der vorbesitzer diesen weggestellt hat, ist ein weiterer Hinweis.
Gummi altert auch vom Rumstehen-

Test:
Du suchst die Kurbelwelle. Du startest den Motor. Läuft dieser, sprühst Du kurze Stöße Startpilot oder Bremsenreiniger direkt auf die Kurbelwelle.
Frage: Ändert sich die Motordrehzahl, das Motorverhalten ?

Ebenso mit der Mitteldichtung und dem Vergaserflansch.

Ändert sich am Motorlauf irgent was ?

Welche Zndkerze fährst Du ?
Wie alt ist der Sprit ?
Wie alt ist das Öl ( bei Getrenntschmierung ) ?
Kannst Du ggf eine Kompressionsprüfung durchführen ?

Bitte berichte und schön, das Du uns gefunden hast

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mi 15. Nov 2023, 17:11

hat der Motor eine Membransteuerung?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Mars1808
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20ME - 50ccm 2-Takt Benzin 4,7KW - 26TKM - BJ. 2003

Beitrag von Mars1808 » Do 16. Nov 2023, 19:18

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)

Ja, genau es handelt sich um den Morini-Motor. Grob weiß ich wie ein 2T-Motor funktioniert, im Detail wird es dann aber schwer. :D

Das Kerzenbild ist sehr schwarz/rußig.

Ob ich das so dem Vorbesitzer glauben kann, da bin ich mir nicht wirklich so ganz sicher. Ich war 2x bei ihm, einmal um mir den Ligier anzuschauen und ein paar Tage später um das Auto zu holen und jedes mal hat er mir ein bisschen anders seine Geschichten erzählt. Laut Wartungsheft ist der Motor erst vor 4tkm und 5 Jahren überholt worden. Aber das Heft sieht leider auch sehr unglaubwürdig aus, da über die Jahre hinweg von 2003-2018 immer wohl der selbe Mitarbeiter dort rein geschrieben hat. Lediglich wurde von Seite zu Seite nur ein anderer Kugelschreiber verwendet. Ich schenke deshalb diesem Buch nicht allzu viel Glauben.

Ich habe nun mal mit dem Bremsenreiniger überall hingesprüht, unten bei der Kurbelwelle neben der Variomatik tut sich nichts beim Sprühen, insgesamt am Motorgehäuse auch nicht. Oben beim Vergaser ist leicht die Drehzahl runter gegangen, das kann aber auch Zufall gewesen sein. Ich versuche es die Tage nochmal länger... dann mache ich auch mal einen Kompressionstest wenn es mit meinem Tester klappt. Den habe ich schon seit Jahren in der Garage rumfliegen, nur 1x vor Jahren für ein Moped genutzt, da scheint es zwischen Zylinder und Tester damals aber wohl nicht ganz dicht geworden zu sein. Nun werde ich ihn die Tage mal nochmal an diesem Gefährt versuchen.

Die Zündkerze ist eine NGK BPR6HS.
Der Sprit ist diesen Sommer vor 3 Monaten neu rein gekommen.
Das Öl ist wahrscheinlich schon alt, da war der ganze Tank noch voll, sieht aber sauber und normal aus, deshalb habe ich es so drin gelassen.

Die Membransteuerung wäre dann wo wenn er eine hat? Zwischen Vergaser und Zylinder wahrscheinlich, oder?

Danke schon mal für alles und noch einen schönen Abend.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Nov 2023, 10:51

zwischen Vergaser und Zylinder oder kurbelgehäuse

Bild

Bild

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... i_P2130044

ist die Membran verschlissen oder verklebt, hat das sehr ungünstige Auswirkungen auf den Motorlauf
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Nov 2023, 12:00

Mars1808 hat geschrieben:
Do 16. Nov 2023, 19:18
Das Kerzenbild ist sehr schwarz/rußig.
Dann läuft der Motor arg zu fett, passt zum beschribenen Verhalten. Es dürfte ein DelOrto - Vergaser sein, ein sehr guter Vergaser.
Da ist die Nadelstellung zu prüfen und mglwse tiefer zu hängen.

Im Vergaser ist der sog. Schwimmer. dieser verschließt die Benzinzufuhr. Ist der Schwimmer defekt, sprich undicht, kann er nicht mehr den korrekten Benzinpegelstand einstellen und das Gemisch wird zu fett.

Schwimmer ausbauen und am Ohr schütteln. Schwappt es im Schwimmer, muss ein neuer her.
Dieser schwimmer kann beim örtlichen Mopedhändler unter nennung der Vergasernummer bestellt werden.

Wenn der Öltank voll ist so kann das darin enthaltene Öl problemlos verwendet werden. Es sollte nur sauber sein.
Bei halb vollem Tank ist das eher fraglich ...

Kompressionstest wie folgt: Zündkerze ausbauen und den Komp.Tester einschrauben. Vergaser auf Vollgas ziehen oder abmontieren. So lange den Starter gbetätigen bis der Tester nicht mehr höher wandert.
Ist der Motor lange nicht gelaufen sollte vor dem Test vorbereitet werden:
Ein gestrichenen Esslöffel 2T Öl in das Kerzenloch einträufeln, möglichst bei Kolbenstellung UT ( unterer Totpunkt )
Den Anlasser einige male betätigen, jetzt den Tester anschrauben. Wichtig: Vergaser immer voll aufreissen / Vergaser abmontieren !!!
Anlasser ( Kickstarter, Anreißstarter oder e-Starter ) so lange betätigen bis der Tester keine höheren Werte anzeigt.

Sprit ist Ok !
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 10:51
ist die Membran verschlissen oder verklebt, hat das sehr ungünstige Auswirkungen auf den Motorlauf
Das ist richtig.

gr

- # -

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Nov 2023, 12:07

... noch was

Das Schwimmernadelventil kann auch vergrisgnaddelt sein. Ist DAS der fall ( Geht meist selbst beim Schallen nicht sauber ! ) kann sich auch ein zu fetter Vergaser einstellen.
In dem Fall ist das Schwimmernadelventil zu reinigen:
Mit einem milden Poliermittel auf ein Q-Tip geben und in das Vetil drücken und die Dichtfläche polieren.
So lange mit frischem Q-Tip nachpolieren bis dieser sauber aus der Schwimmernadelventilöffnung kommt :D

gr

- # -

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Nov 2023, 15:20

schwimmernadelventil hab ich meist so gereingt wie rolf es sagt.. Als Quick und schrecklich Weg habe ich einfach die Schwimmerkammer gelockert und dann Bremsenreiniger durch den Benzinschlauchstutzen gejaucht.. DASS ist aber -im Gegensatz zu Rolfs Methode- der unfachmännische Weg

Gut -- Kommen wir zur Membran. Wie Rolf ganz richtig sagt wir umso mehr Sprit bewilligt je höher die konische Düsennadel angelupft ist

Das ist aber in Relation zu einem funktionierenden Membranventil ausgerechnet

Saugt der Motor durch hängendes Membranventil zuwenig Luft an ist trotzdem die Hauptdüse weit, weit geöffnet und der ahnungslose Ligiuer Treiber gibt trotzdem Gasweg frei wie blöd in der Hoffnung die Kiste läuft endlich

Folge -- überflutung, schwarze Kerze

Das Problem: Hab noch keinen Motor gesehen der -ausser durch Absaufen- durch zu fettes Gemisch schlechter gestartet ist, und nur mit Startpilot. Durch verbackene Membrane schon. Dann läuft er auch ein wenig, wenn er erst mal läuft- ZB durch Startpilot. Aber eben nicht mit voller Leistung

und wenn die Kerze schon schwarz ist, ist der Auspuff auch evtl schon verkokt

Zweitakter leben vom Gleichgewicht ihres Universums. Überprüf einfach alles, dann ist der Fehler auch dabei
lieben Gruß

Antworten