dombo66 hat geschrieben: ↑Fr 16. Jun 2023, 08:30
Dazu eine Frage an die Gemeinde: Ist es aus Eurer Sicht möglich, das Auto die ca. 50 km zur Werkstatt abzuschleppen?
Grundsätzlich ja, aber man sollte sich gewahr sein, das 50 Kilometer eine echt lange Strecke sind. Besser einen Anhänger ( Trailer ) mieten, der kostet einen Keks und man kommt sicher und in guter Geschwindigkeit voran.
Unsere Auto´s sind NICHT zum Abschleppen geeignet, sie verfügen schlicht nicht über einen entsprechenden Abschlepphaken an der Front.
Das Getriebe läuft immer mit wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird. Ist alles auf dieser Kraftlinie in Ordnung sollten keine Schäden entstehen.
Abschleppseil kann am vorderen Rahmen angebracht werden, allerdings darf unter keinen Umständen zu stark angefahren werden oder zu stark gebremst werden - das führt zu Verzug des Fahrschemels / Motorrahmens, da dieser so konstruiert ist im Falle eines Aufpralls Energie aufzunehmen und sich zu verformen.
Grundsätzlich rate ich dringend davon ab über diese Distanz abzuschleppen. Zumal eine gewisse Erfahrung von BEIDEN Fahrern und eine gewisse Kaltschnäuzigkeit drigende Voraussetzungen sind.
dombo66 hat geschrieben: ↑Fr 16. Jun 2023, 08:30
Ansonsten bitte ich Euch um Zuspruch und um Einschätzungen, was alles zerstört worden sein kann.
Da durch den Wegfall der Lichtmaschine auch ein Ausspuren des Keilriemens einhergeht, der Keilriemen neben der Lichtmaschine auch den Kühlventilator UND die Wasserpumpe antreibt, der Motor weiter getrieben wurde bis er von selbst ausgegangen ist, denke ich das folgende Dinge im Motor zu ersetzen sind bzw instandzusetzen sind:
Kopfdichtung
Zylinderkopf ( dramatischer verzug )
Ein.- und Auslassventile
Möglicherweise die Zylinder
Kolben
Nockenwelle
Lichmaschinenspanner
Es wird wohl günstiger sein einen gebrauchten Motor einzubauen als den vorhandenen zu reparieren. Durch den Mangel an Kühlung kann vieles passiert sein. So genau kenn ich den Hitzetod eines solchen Motors nicht, aber es kann durchaus sein das sich die Zylinder verformt haben durch Hitzeeinwirkung, dadurch haben die Kolben geklemmt und gefressen was letztlich zum Stillstand geführt hat.
Im Armaturenbrett sollte zum Zeitpunkt des Limahalterbruchs ein Warnlicht angegangen sein.
Grundsätzlich gild: Bei erscheinen eines Warnlichts sofort ranfahren und Motor ausmachen.
Es kann ein abgefallenes Kabel sein, aber auch ein größerer Defekt vorliegen.
Rotes Warnlicht bedeutet immer Gefahr, sofort anhalten und Motor aus
Batterie; Handbremse ( und Bremsflüssigkeitskontrolle ); Temperatur;Öl
Orange Warnlichter bedeutet Warnung
Blaues Licht = Fernlicht
Gelb = in Funktion ( zB Heckscheibenheizung )
Grün = Blinker/ Fahrtrichtungsanzeiger
Untermalung bei Nachtfahrt ( zB Heizungsbeeuchtung ) ist hingegen bedeutungslos
gr