Es ist in der Tat das Be.- und Entlüftungs gebaue vom Getriebe. Zu sehen ist eindeutig der Tachoantrieb auf gleicher Höhe und die G-Vario-Welle, ebenfalls auf gleicher Höhe.
Der Be und Entlüftungsding darf natürlich NICHT verschlossen sein, sonst Be und Enntlüftet es ja nicht mehr. Wie es aussieht ist hier der Schlauch im Laufe der Zeit immer kürzer geworden.
Dahre git es neben der Aufgabe, des Schlauch zu erneuern und nach oben ordentlich zu verlegen noch die Bonusaufgabe den Getriebeölstand zu kontrollieren und evtl gleich zu wechseln.
Fichte hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2023, 17:06
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Nö, die Entlüftungsschraube liegt Oben vom Getriebe, nicht unten an der Ölwanne, andernfalls wäre es die Entleerung von Getriebeöl….
Es kann sein, das der eifrige Vorbesitzer ein Getriebe eingebaut hat, das zwar passt aber ursprünglich anders eingebaut werden musste. Die Getriebe sind, je nach Modell und Baujahr, mal stehend und mal liegend eingebaut. Findige Bastler können ein stehendes Getriebe ( daher die Position des Be. und Entlüfters ) auch liegend eingebaut haben.
Problem: Ein stehendes Getriebe hat natürlich an einer gaaaanz anderen Stelle seinen höchsten Punkt als ein liegendes. Somit kann aus dem stehenden Getriebe, das jetzt liegend eingebaut ist, schnell mal Getriebeöl verlustig gehen.
DAS ist auf jeden fall zu prüfen.
Liegt das stehende Getriebe, so kommt man nicht umhin die Menge des Öls, welche sich IM Getriebe befindet, auszulietern, sprich in einen Messbecher abzulassen und zu schauen, wie viel Öl denn drinn war. Kompliziert wird es, weil der Ablasspunkt, ähnlich dem Be und Entlüftungspunkt, ihren sinnigen Platz haben und ein stehendes Getriebe, was jetzt liegend eingebaut ist, passen beide Punkte nicht, ganz zu schweigen vom Kontrollpunkt, den kann man völlig vergessen, lediglich zum Auffüllen ist dieser Punkt noch gut....
Aber DAS sind nur Scenarien eines verwirrten alten Mannes der dahein sitzt und sich Gedanken macht.
Wahrscheinlich ist Das Getriebe tatsächlich richtig eingebaut, zu sehen daran das die Ablassschraube am tiefsten Punkt zu finden ist. Die Kontrollöffnung etwas weiter oben zu finden. Kontrollöffnung Schraube raus und wenn hier leicht Öl raussabbert ist der Füllstand in Ordnung.
In jedem Fall aber einen deutlich längeren Schlauch an die Be und Entlüftung an machen und nach oben verlegen, so das es nicht rumwackelt oder runterfallen kann ( der Schlauch )
Es macht manchmal Sinn den Be und Entlüftung in einen Fangbehälter auslaufen zu lassen. Manchmal blubbert da Öl raus, gibt, wie auf dem Foto zu sehen, hässliche Ölflecke im Hof.
gr
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