Beitrag
von macbloke » Mo 6. Feb 2023, 15:12
Hier mal den Text von MAcan, dahat er mich korrigiert:
Re: Allesfresser - Diesel, welche kämen in Frage?
Beitrag von Macan » Freitag 10. Mai 2019, 13:11
macbloke hat geschrieben:
Hier mal kleines 1 x 1 vom Kraftstoffeinsatz des PÖLs.
Diesel = Heizöl (ist identisch)....
Stimmt.... nicht. Das war vor 25 Jahren mal so...
Dieselkraftstoff nach DIN EN590 und Heizöl Extraleicht sind nur im "Grundstoff" ident.
Dem DK wird ein ganz anderes Additivpaket zugesetzt, da es für den Betrieb in Selbstzündermotoren ganz andere Anforderungen erfüllen muss, als HEL bei der thermischen Umsetzungen in Heizanlagen.
Zusätzlich gibt es kein winterfestes Heizöl, Dieselkraftstoff allerdings schon. Auch enthält HEL heute noch 50mg/L Schwefel, während Diesel gesetzlisch SchwefelFREI sein muss.
Zu guter Letzt liegt die Cetanzahl von konventionellem, in Deutschland hergestellten HEL weit unter der, von Diesel.
ABER:
Die meisten älteren Dieselmotoren, bzw auch mordernere Vor,- und Wirbelkammermotoren OHNE CR fressen HEL anstandslos.
Nur weil dem so ist, sind Dieselkraftstoff und Heizöl aber noch lange nicht das gleiche.[/quote]
Zum Märchen, dass fast alle Dieselmotoren mit 70:30 Diesel:PÖL fahren, kann ich dir sagen, dass sämtliche CR Einheiten bereits bei unter 10% PÖL auf Dauer fest gehen, weil sie mit der, wenn auch geringfügig, höheren Viskosität nicht klar kommen.
Außerdem wird PÖL in heutigen, ultrafeinen ESDs nicht richtig zerstäubt und neigt zu Tröpfchenbildung.
Weiterhin kommt es bei langfristigem Einsatz von PÖL immer zu einem PÖLeintrag ins Motoröl und zu Ablagerungen in der ESP. Egal wie gut gefiltert und zentrifugiert wurde.
Zum Thema Mercedes:
Das unterschreibe ich nur bedingt, denn problemlos pölen ging ausschließlich bei den alten OM-Motoren mit Reiheneinspritzpumpe und der durch den Zylinderkopf geführten Dieselvorlaufleitung. Dennoch musste auch bei diesem Motortyp die Einspritzpumpe mind. 1x im Autoleben gereinigt werden, was bei Dino auch nach 1.000.000km nicht der Fall war.
Es grüßt:
Macan
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam