Moin, es ist schade, dass der Beitrag vom Guido geschlossen wurde, denn ich wollte euch mal fragen, wie man das Leerlauflager abbekommt ? Dass man die Grosse Mutter und die ca. 15 cm lange Schraube herausdrehen muss, ist mir klar, und dass ich die Vario abnehmen muss. Und wie geht es danach weiter ? Ich frage deshalb, weil auch mein Lager irgenwann kaputt geht und ich es austauschen muss.
MfG
Motorseitiges Vario-Leerlauflager
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Anfangen wie Deinerseits beschrieben...dann kann man (obs noch einen Schritt braucht weiß ich nicht sicher) das Lager wechsel. Ich denke ,wenn man die Distanzscheiben rausnehmen kann,kann man auch das Lager tauschen. Du siehst das Lager selbst in zusammengebautem Zustand,wenn Du bei "außem" Motor den Riemen etwas hochhebst bei der motorseitigen Vario. Genau mittig auf der Vario-Achse grinst es Dich an. Ich glaube also,nach Abbau der Vario die beiden Hälften der Vario trennen und Lager durch ab-und Aufschieben tauschen.
Anfangen wie Deinerseits beschrieben...dann kann man (obs noch einen Schritt braucht weiß ich nicht sicher) das Lager wechsel. Ich denke ,wenn man die Distanzscheiben rausnehmen kann,kann man auch das Lager tauschen. Du siehst das Lager selbst in zusammengebautem Zustand,wenn Du bei "außem" Motor den Riemen etwas hochhebst bei der motorseitigen Vario. Genau mittig auf der Vario-Achse grinst es Dich an. Ich glaube also,nach Abbau der Vario die beiden Hälften der Vario trennen und Lager durch ab-und Aufschieben tauschen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Zitat:
nach Abbau der Vario die beiden Hälften der Vario trennen und Lager durch ab-und Aufschieben tauschen.
Tja, vor dem Lager ist noch so ein ca. 15 mm dicker Ring, der fest auf der Welle war, ich hatte mal versucht diesen Ring mit einer Wasserpumpenzange herunter zudrehen, aber es rührte sich nichts
Dazu braucht man wohl einen Abzieher...
MfG
nach Abbau der Vario die beiden Hälften der Vario trennen und Lager durch ab-und Aufschieben tauschen.
Tja, vor dem Lager ist noch so ein ca. 15 mm dicker Ring, der fest auf der Welle war, ich hatte mal versucht diesen Ring mit einer Wasserpumpenzange herunter zudrehen, aber es rührte sich nichts

MfG
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kann ich Dir nicht wirkl. sagen.....hat meine Werkstatt gemacht.
Ich wollte Dir einen Manual-Aixam-400-Link schicken aus der Rubrik "Reparaturanleitungen" aber....im Netz ist das aber rausgenommen worden. Ich habs auf CD aber das sind auch nur schematische Zeichnungen.
Ich wollte Dir einen Manual-Aixam-400-Link schicken aus der Rubrik "Reparaturanleitungen" aber....im Netz ist das aber rausgenommen worden. Ich habs auf CD aber das sind auch nur schematische Zeichnungen.
Gruß Guido
Zitat:
Ich wollte Dir einen Manual-Aixam-400-Link schicken aus der Rubrik "Reparaturanleitungen" aber....im Netz ist das aber rausgenommen worden.
Hallo Guido, dieser Link ist aus gutem Grund herausgenommen worden, denn welche Reparaturwerkstatt lässt sich gerne in die Karten schauen?
Wenn ich mein Autochen mal wegen des Lagers in die Werkstatt meines Vertrauens bringen müsste, dann würde ich nebendran stehen, um das mit eigenen Augen zu beobachten
Und der Werkstatt-Meister sagt da nicht nein
MfG
Ich wollte Dir einen Manual-Aixam-400-Link schicken aus der Rubrik "Reparaturanleitungen" aber....im Netz ist das aber rausgenommen worden.
Hallo Guido, dieser Link ist aus gutem Grund herausgenommen worden, denn welche Reparaturwerkstatt lässt sich gerne in die Karten schauen?

MfG