Nachdem nun mein Schweißgerät in den Schweißgerätehimmel gegengen ist
Habe ich mir auf Anraten einer vertrauenswürdigen Quelle für ein neues Gerät entschieden:
https://www.lidl.de/p/parkside-schweiss ... gJxgPD_BwE
und ich muss sagen:
Die Invertertechnologie ist Hammer !
Nach dem ich nun Jahrelang mit dem Trafo aus der gleichen Preisklasse gekämpft habe, ist der Umgang mit diesem teil fast so Unterschiedlich, als würde ich ein Profigerät benutzen ...
Ein unglaublich gleichmäßiger Schweißstrom, einfachste Einstellung über nur einen Knopf für Material bis 3 mm / 120 Amp
Kein verkleben des Schweißdrahtes, super gleichförmiges Arbeiten und sehr gleichmäßig das alles ..
Der Unterschied zum Trafo: Der Lichtbogen ist wesentlich heller als beim Trafo ( Schweißmaske ) und auch heisser.
Ich hab in meinen Auspuf erstmal Löcher reingebraten, denke aber, das eine Gewöhnung an das " neue " diese ungelenkigkeiten bald überwinden läßt - ich tu mir idR recht schwer mit solchen Umgewöhnungen.
Das Schwei´schild, das mitgeliefert wird, daucht nix. Beim Einlegen der Scheibe brach ein Plastikpöppel ab der die Scheibe halten soll.
Ebenso die tollle Drahtbürste... Aber dafür ist das Gerät komplett zu empfehlen, auch und grade für Einsteiger / Anfänger sehr zu empfehlen.
Mir gefällt nicht, das der Ein und Ausschalter auf der Rückseite des Geräts angebracht wurde, ist etwas umständlich. Der Schultergurt ist eine gute Idee, ansonsten ist das Gerät mit nur 4,5 Kg sehr leicht UND leistungsstark.
gr