MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von Metaphysik » Mo 26. Dez 2022, 13:31

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 11:56
Kleiner Tip: Immer auf gute Masse achten und Rost schweißt garnicht gut !
Eine Flex mit Schruppscheibe bereitlegen, wirst Du brauchen. Augenschutz ist auch wichtig !! Sowohl beim Flexen alsauch beim Schweißen. Bedenke: Das Schweißbad ist heller als die Sonne und auch heißer als die Sonnenoberfläche !
Ich trag beim Schweißen auch Gehörschutz, damit die Schweißpunkte diese Körperöffnung nicht kriegen - tut hölle weh !
Nicht in der Nähe von Holzstößen oder Holzkonstruktionen schweißen und Flexen. Brandgefahr bis zu 8 Stunden lang !
Werde ich beachten. Ohne Schutzbrille geht nix.
rolf.g3 hat geschrieben:
Tolles Gerät, bitte berichte ! Bin auf der Suche nach entsprechendem, weiss nur noch nicht, ob´s ein alter Trafo oder neuer Inverter werden soll ..
Bericht folgt. Noch ist das Teil ja nicht da.

Toni
Fahrzeuge: Casalini Kerry, Kabinenroller, EK4

Beitrag von Toni » Mo 26. Dez 2022, 14:07

Hallo, hab mir einen neuen stärkeren Schlagschrauber gegönnt!

Bin mit der Leistung mega zufrieden. Getestet an einer großen Pritsche und einem Volvo c60. Holt die Schrauben in Sekunden raus... Der kleine am Bild soll um die 500 Nm haben der neue große über 1000Nm. Beides über Ali bezogen, 40€ und 70€ da ist nicht viel verloren.

Passen Makita akkus!
Compress_20221226_140207_7626.jpg
Compress_20221226_140207_7626.jpg (175.98 KiB) 4934 mal betrachtet
E-Buddy's Ihr Partner rund um Elektrische Leichtkraftfahrzeuge und mehr

eBuddys.at

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Dez 2022, 14:15

Kenn ich .. ist ein Makita Nachbau

Die 1000 Nm würd ich nicht so glauben, zieht aber ordentlich

Was für ein Bezahlsystem nimmst Du bei Ali Ex?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 26. Dez 2022, 14:19

Schaue mir gerade diverse Videos zum Thema Schweißen für Anfänger an. Ratschlag darin: Automatikhelm. Hab also nochmal nachgelegt:

Bild

Mal sehen wann alles hier ist und ich Zeit habe

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Dez 2022, 14:22

rolf.g3 hat geschrieben:
Metaphysik hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 21:32
Ich hab zwar keinerlei Plan, aber ein abgerissenes Gartentor am neu gekauften Nachbargrundstück. Nach Kettensägen, Wippsäge, Holzspalter also noch ein letztes neues Abenteuer dies Jahr - ich lern schweißen :D
Cool !! 033)

Bissl Neidfaktor schwingt wie immer mit ... 023)
tass02 hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 09:55
dazu noch ein paar Oerlikon Fincord und du bist der Magic in deinen Umkreis :mrgreen:
Genau so siehts aus !
Fichte hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 21:54
Günstiger und Wertbeständiger als ein Feuerwerk…. 019)
Aber 100 % !!! Spaß das ganze Jahr !
So 25. Dez 2022, 22:26
Üben werd ich erstmal an ein paar Stahlresten hier, bevor es ans Gartentor geht ..
Nur so gehts: Üben üben üben :D

Kleiner Tip: Immer auf gute Masse achten und Rost schweißt garnicht gut !
Eine Flex mit Schruppscheibe bereitlegen, wirst Du brauchen. Augenschutz ist auch wichtig !! Sowohl beim Flexen alsauch beim Schweißen. Bedenke: Das Schweißbad ist heller als die Sonne und auch heißer als die Sonnenoberfläche !
Ich trag beim Schweißen auch Gehörschutz, damit die Schweißpunkte diese Körperöffnung nicht kriegen - tut hölle weh !
Nicht in der Nähe von Holzstößen oder Holzkonstruktionen schweißen und Flexen. Brandgefahr bis zu 8 Stunden lang !

Tolles Gerät, bitte berichte ! Bin auf der Suche nach entsprechendem, weiss nur noch nicht, ob´s ein alter Trafo oder neuer Inverter werden soll ..

gr
Auf jeden Fall Inverter. Unbedingt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Dez 2022, 14:30

Mo 26. Dez 2022, 14:19
Schaue mir gerade diverse Videos zum Thema Schweißen für Anfänger an. Ratschlag darin: Automatikhelm. Hab also nochmal nachgelegt:

Bild

Mal sehen wann alles hier ist und ich Zeit habe
Der vom Lidl ist sehr gut

Tipp - Elektroden Schweissen ist sehr einfach und wird ein Erfolg wenn man folgendes beachtet

-immer stechend schweissen, nie schleppend

- das Bad immer in der waagrechten halten

- keine Kunststückchen oder besonders schöne Nähte probieren

für alles andere braucht man Erfahrung. Und bei Dir gehts ja primär darum, dass das Tor wieder hält

- immer Schlacke wegbürsten

- immer irgendwelchen Rostschutz - bei der Jahreszeit jetzt auch in die warme Naht jauchen

ZUM ÜBEN würde ich folgende Elektroden vorschlagen
https://www.ebay.de/itm/254473343537?_t ... 1113.m2109

zum Schweißen dann die hochwertigen die tass empfahl

zum Üben nie das beste nehmen. Die billigen Elektroden zeigen immer gnadenlos die Fehler auf. Außerdem haben die ganz hochwertigen immer üble Zuschläge -zB radioaktives Zeugs- damit sie "Wunder" vollbringen
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 26. Dez 2022, 15:08

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 14:30

Tipp - Elektroden Schweissen ist sehr einfach und wird ein Erfolg wenn man folgendes beachtet

-immer stechend schweissen, nie schleppend

- das Bad immer in der waagrechten halten

- keine Kunststückchen oder besonders schöne Nähte probieren

für alles andere braucht man Erfahrung. Und bei Dir gehts ja primär darum, dass das Tor wieder hält

- immer Schlacke wegbürsten
Anfängervideo, finde es gut gemacht. Geht auch auf Deine Punkte oben ein.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Dez 2022, 15:25

immer diese Video Pest 076)

Aber ok .. was der Mann sagt stimmt

das kannst Du alles mit Billgst Elektroden testen..

Die Ünungsnähte müssen ja auch nicht über Jahre ihre Festigkeit bewahren und korrossionsbeständig sein, die Stücke wandern ja gleich in den Schrott. Wenn die Elektroden auch nicht so super toll zünden ist es auch grade das Ideale um das Zünden zu üben.
Mach Dir Hilfskonstruktionen um ein Waagrechtes Bad zu kriegen, zb mit L und U Profilen. Stückchen davon kriegst Du vom Schrotti oder einem Spengler aus der Restekiste fast für lau. Überstände kann man wegflexen.

Als Anfänger nie über Kopf schweißen. Nicht senkrechte Nähte ziehen, schon gar nicht schleppend.

Sündhaft teure Spezialelektroden sollten kein Können/Erfahrung ersetzen. Sie sind eine Hilfe für bestimmte einsatzgebiete. ZB Guss schweissen/Niedriglegierte mit hochtegierten FE Bauteilen verbinden / besonders dauerhafte Nähte etc etc
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 26. Dez 2022, 15:42

Mo 26. Dez 2022, 15:25
Die Ünungsnähte müssen ja auch nicht über Jahre ihre Festigkeit bewahren und korrossionsbeständig sein, die Stücke wandern ja gleich in den Schrott.
Nix da, die werden als Kunst verkauft :lol:

Aber im Ernst, momentan hab ich ein Gartentor dessen eines Ende ab ist. Wie ein liegendes "u" und ein "i". Das muss nicht sonderlich hübsch werden sondern halten. Kommt dann grüne Farbe drüber und es schaut nie wieder jemand an.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Dez 2022, 15:51

ja .. wenn ich richtig versteht isses dann an einer waagrechten Stelle gebrochen

nicht den Bruch direkt schweissen sondern ein starkes Flachprofil rüber dass etwas schmaler ist als das "Fleisch" vom Tor. Alle Schweißflächen blank zaubern und dann das Profil rüber und los.. denk dran .. je weniger Dreck in die Naht kommt , desto besser das Ergebnis... danach alles schön glatt flexen, Farbe auf das noch warme Material und feddich

Gut .. ich würds als Intarsie schweißen, aber aus eigener Erfahrung sag ich - vergiss Kunst Stückchen als Anfänger
lieben Gruß

tass02
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Beitrag von tass02 » Mo 26. Dez 2022, 15:58

Loch an loch und hält doch :lol: mein Tip mir den fincord sind jetzt nicht unbedingt die besten Elektroden aber damit kommt einfach jeder ohne groß Übung zurecht. Zumal die auch bei wenig Amper zünden, sind ja für dünnblech gemacht.
Ist ja am falschen eck gespart, grade die billigen hat man Haufen schlacke, spritzen wie sau und nach einen Jahr sind die vielleicht noch kaputt wenn die Feuchtigkeit ziehen. Die fincord muss man glaube ich nicht mal rücktrocknen. Datenblatt gucken ist nicht so verkehrt.

Helm muss man bisschen gucken, ich habe mir auch erst einen billigen Berlan gekauft der gar nicht so schlecht zum Wigsen ist aber für Elektrode dunkelt der einfach zu wenig ab. 

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 26. Dez 2022, 16:34

Mo 26. Dez 2022, 15:51
ja .. wenn ich richtig versteht isses dann an einer waagrechten Stelle gebrochen

nicht den Bruch direkt schweissen sondern ein starkes Flachprofil rüber dass etwas schmaler ist als das "Fleisch" vom Tor. Alle Schweißflächen blank zaubern und dann das Profil rüber und los.. denk dran .. je weniger Dreck in die Naht kommt , desto besser das Ergebnis... danach alles schön glatt flexen, Farbe auf das noch warme Material und feddich
Ja, das "I" hängt noch an der Aufhängung, das "U" ist ab. Plane auch Flacheisen mit Winkel drauf zu schweißen. Die Abrisskanten bestehen mehr aus Rost wie aus Stahl.
tass02 hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 15:58
Loch an loch und hält doch :lol: mein Tip mir den fincord sind jetzt nicht unbedingt die besten Elektroden aber damit kommt einfach jeder ohne groß Übung zurecht. Zumal die auch bei wenig Amper zünden, sind ja für dünnblech gemacht.
Ich hatte schon die bestellt. Laut einer Frage dort sind die wohl vergleichbar. Werde ja sehen was raus kommt und habe ja keinen Zeitdruck.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Dez 2022, 16:36

tass02 hat geschrieben:
Ist ja am falschen eck gespart, grade die billigen hat man Haufen schlacke, spritzen wie sau und nach einen Jahr sind die vielleicht noch kaputt wenn die Feuchtigkeit ziehen. Die fincord muss man glaube ich nicht mal rücktrocknen. Datenblatt gucken ist nicht so verkehrt.

Helm muss man bisschen gucken, ich habe mir auch erst einen billigen Berlan gekauft der gar nicht so schlecht zum Wigsen ist aber für Elektrode dunkelt der einfach zu wenig ab. 
ja genau - die billigen zum Üben

Die teuren für das Produktive, Du weisst ja nicht was für ein stahl das genau ist, die Zeiten wo sowas IMMER aus reinrassigem St38 war sind vorbei, heutzutage kommt Altmetallverwertung aus dem Strangguss
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Dez 2022, 16:40

Mo 26. Dez 2022, 16:34

Ja, das "I" hängt noch an der Aufhängung, das "U" ist ab. Plane auch Flacheisen mit Winkel drauf zu schweißen. Die Abrisskanten bestehen mehr aus Rost wie aus Stahl.
tass02 hat geschrieben:
Ich hatte schon die bestellt. Laut einer Frage dort sind die wohl vergleichbar. Werde ja sehen was raus kommt und habe ja keinen Zeitdruck.
Richtig. "Kofferecken" aus Flachstahlstücken drauf und die Ecke nochmal mit Knotenblechen verstärken um die Torsion aus der eigentlichen Naht zu nehmen

Welding ist ne gute Marke
lieben Gruß

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 26. Dez 2022, 16:51

nicht den Bruch direkt schweissen sondern ein starkes Flachprofil rüber dass etwas schmaler ist als das "Fleisch" vom Tor.
Wenn das Rohr ist geht auch wunderbar ein Stück Rohr innenrinnenstecken, zur Not auch ein gleichdickes Rohr der Lönge nach aufflexen und im Durchmesser reduzieren und dan eindrücken, Die Bruchlinie rausflexen und entsprechnd das Tor zusammenschieben auf Maß und dann immer Munter ...

Das Schweißen an sich ist Käse - einfach ! Mein Meister hat gesagt: Schnell im 45° Winkel über ein Massestück ziehen, das Zündet die neue Elektrode, dann die gezündete Elektrode im spitzen Winkel ziehen, so schnell wie ein Sekundenzeiger einer Bahnhofsuhr läuft.
Die Elektrode im Durchmesser x 40 = der richtige Schweißstrom, heißt zB 2mm Durchmesser x 40 = 80 Amp einstellen

Mit dieser Basis kann begonnen werden und ja, die billigen Elektroden sind Schexxe, oerlikon sind die besten wenns um richtig Schweißen lernen geht. Diesen Radioaktive Mist benutzt man für Röntgen-Nähte soweit ich weiss, also nicht für Gartentore :D In Kleinanzeigen gibt es hin und wieder gute Elektroden für fast geschenkt ...

Viel Freude bei der Metallbearbeitung ! Bitte reichlich Bilder und schönes Tutorial damit Fichte auch was zu tun bekommt :D

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mo 26. Dez 2022, 17:01

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 16:51
Wenn das Rohr ist geht auch wunderbar ein Stück Rohr innenrinnenstecken
Ist Vierkant und genau da abgerissen wo Oben mit Seite und Seite mit unten im Winkel zusammen waren.

rolf.g3 hat geschrieben:
Viel Freude bei der Metallbearbeitung ! Bitte reichlich Bilder und schönes Tutorial damit Fichte auch was zu tun bekommt :D
OK, ich werde Fotos machen. Ihr wollt ja nur was zum Lachen haben :lol:

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mo 26. Dez 2022, 17:04

rolf.g3 hat geschrieben:

gr
:shock: Aber bitte dann ein Microcar in die Schweißnaht mit einarbeiten…. 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Dez 2022, 17:12

sorry Rolf nein .. keine Kunststücke am ersten Versuch

Nicht an den Abrisskanten schweissen, im Korrodierten und gestressten Material.

Rolf, vergleich bitte nicht, was Du kannst und was ein beginner kann

Es stimmt dass die billigen Elektroden nicht gut sind, da sie eben auf Billigkeit und nicht auf Qualtät gebaut sind. Ich persönlich übe mit schlechtem und mache dann mit gutem.

Zum Üben ist eine Packung Elektroden dann auch weg wie nix

Und ja es gibt auch Schweissmaterial mit extra radioaktivem Zuschlag

ich meinte aber die Thoriumzuschläge. Ist mehr Befürchtung als absolutes wissen

hab mit Elektroden angefangen. Zuerst Beschläge mit 2-3 mm Stärke versaut weil Löcher reingebrannt .. nach einiger, reichlicher Übung 0,8er Blech mit 2,5 er Elektroden dauerhaft verbunden. Immer Billigst Elektroden. zuerst weil ich nix anderes Kannte, dann aus Geiz

in dem Video von Meta wird gezeigt wie man schleppend schweisst

Der Mann zeigt es aber mit rel. neuem Material und als Erfahrener. Ich empfehle weiterhin die Stechnaht.
lieben Gruß

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 26. Dez 2022, 17:40

Mo 26. Dez 2022, 17:12
sorry Rolf nein .. keine Kunststücke am ersten Versuch

Nicht an den Abrisskanten schweissen, im Korrodierten und gestressten Material.

Rolf, vergleich bitte nicht, was Du kannst und was ein beginner kann
rolf.g3 hat geschrieben:
Die Bruchlinie rausflexen
Mo 26. Dez 2022, 16:34
. Die Abrisskanten bestehen mehr aus Rost wie aus Stahl.
... und jaaaa, mir gehen gleich die Pferde etwas durch - ich freu mich halt 038)
Üben üben üben, das langweiligste und drögste überhaupt - aber ein Muss !!

Die teuren Elektroden zünden bereitwillig und kleben selten. Billige Elektroden ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

tass02
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Beitrag von tass02 » Mo 26. Dez 2022, 17:49

Wow 0,8er blech elektrisch 023) , ich lese immer was von billigen Elektroden. Wo gibt es die denn ?

Antworten