Elch1511 hat geschrieben: ↑Mo 14. Nov 2022, 21:28
Ja so langsam werden wir Freunde die Carry so wie sie bei uns heisst meine Tochter und Ich

….
Also Stromproblem scheint gefunden ….
Jetzt hätte ich noch eine Frage ..es ist so das es beim ersten Mal Starten in der Früh ca 2-4 Anläufe braucht was Nachmittags nicht mehr der Fall ist ….Ist das normal ?
Dann noch schauen wieso der Heckscheibenwischer nicht mag und die Freundschaft ist
Also, bei uns war es noch ein "Er", aber vielleicht hat "Er" auch gegendert und es ist ein "Es" geworden....
Das schlechte Startverhalten in den kälteren Monaten ist gerade bei den älteren Semestern "normal". Hilfreich ist stets zweimal vorzuglühen, bevor der Anlasser mitorgeln darf. Auch und ferner hat "Es" eine Nachglühphase, als ca. 1 - 2 Sekunden nach dem erlöschen des Lichtes erst "orgeln". Ist ein bisschen sensibel, dass ganze, aber händelbar.....
Gegebenenfalls auch die Ventileinstellungen mal wieder prüfen, Anleitungen hier:
viewtopic.php?f=9&t=9429
Die Glühstifte und die Verkabelung wurden ehemals bei mir gewechselt/erneuert, also vor ca. 2 - 3 Jahren und sollten daher noch gut sein. Wichtig ist natürlich und stets, auch die Filter (Dieselfilter, Luftfilter) immer mal wieder zu wechseln bzw. zu säubern. Hierzu gibt es bei unserem Forenbetreiber auch sogenannte "Inspektionspakete":
https://lepori.de/online-shop/Inspektio ... cb3e705b16
Die Verkleidung in der Heckklappe kann ja recht einfach abgenommen werden, so dass Du an den Scheibenwischermotor und dessen Verkabelung gut hinkommst/hinkommen kannst. Auch hier die Stecker und Klemmen auf Korrosion prüfen bzw. mit Multimeter ausmessen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.