Keine Leistung ..verzweiflung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Doro5
Fahrzeuge: JDM Aloes Baujahr 2009
Diesel
Lambordini

Re: Keine Leistung ..verzweiflung

Beitrag von Doro5 » Fr 9. Sep 2022, 14:25

Aber die Versicherung versichert den Wagen nur mit den 505ccm also anhand der Papieren
Screenshot_20220909-152233_WhatsApp.jpg
Screenshot_20220909-152233_WhatsApp.jpg (960.25 KiB) 3042 mal betrachtet

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Sep 2022, 17:11

ja also .. ohne Panik geht doch alles

Die 60 Euro plus Rennerei würd ich aber dann schon dem Verkäufer in Rechnung stellen, allein schon für den Blödsinn den er verzapft

Dieser TüVmensch ist Gold wert ... halt ihn Dir warm 8)

Das hätte viel teurer kommen können

Vergiss über all das nicht den Auspuff, Zündung, Vergaser fitzumachen

Für den Riemen frag MacBloke, das lann ich leider nicht für Dich tun

Neue Bremsbeläge und Flüssigkeit sollte auch sein

Alles in allem dürftest Du dann unter 500 für alle Arbeiten liegen
Zuletzt geändert von HerrToeff am Fr 9. Sep 2022, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 9. Sep 2022, 17:16

Doro5 hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 14:23
Versicherung kein Problem...mein TÜV Prüfer sagte ein Datenblatt kostet für mich bei ihn 60 Euro er kümmert sich darum...also abwarten ...
Das klingt doch super :D

Ausser der Versichernug - die Daten passen dann ja nicht zum künftigen Datenblatt. Würde da lieber ein paar Tage aufs Datenblatt warten und dann erst versichern. 505 ccm würden aktuell wohl drin stehen, und das ist irgendwie suboptimal :wink:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Sep 2022, 17:20

Richtig .. klingt super und abwarten

nicht dass er dann mit einem Datenblatt für ein Schneemobil um die Ecke kommt :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Doro5
Diesel
Lambordini

Beitrag von Doro5 » Fr 9. Sep 2022, 17:20

Hallo HerrToeff, ja denke ich auch, bin aber immer noch richtig sauer auf den Verkäufer, man wäre sich einig geworden aber dann halt nicht, hat mich blockiert Idiot...

Ja mein TÜV Mensch ist echt toll...
Morgen mache ich den Kühlerschlauch und die Tür ( hängt nicht richtig)
Ursprünglich wollte ich in grau lackieren und sitze mit Leder neu beziehen...Jetzt wird er repariert und verkauft 090

Doro5
Diesel
Lambordini

Beitrag von Doro5 » Fr 9. Sep 2022, 17:21

Nein da warte ich erst ab mit der Versicherung 023)

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Fr 9. Sep 2022, 17:24

tass02 hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 09:15
Österreich, Deutschland, TÜV ? interessiert doch gar nicht.

Das Auto wurde in Frankreich gebaut und der Hersteller ist Ligier der die coc ausstellt und laut EU musste die ja der Hersteller ab 1993 haben von daher ist es doch völlig uninteressant was Deutschland, Österreich und der Tüv macht.

DAs ist so nicht richtig. für die Klasse der leichtkraftfahrzeuge ist das erst später Bindend geworden eine COC auszustellen, selbst für die PKW galt da eine übergangsfrist.

Die übereinstimmenden EU weiten Bauvorschriften mussten allerdings eher eingehalten werden. BAu

Die coc ist ja letztendlich nur eine Bestätigung das der wagen den europäischen Standard entspricht und da steht sowieso darin welcher fahrzeugtyp das ist, in den fall L6e.

JA, fast. Aber nicht ganz. Lediglich das erste Fahrzeug einer Baureihe wird vom Hersteller zur Prüfung auf Einhaltung der EU Vorschriften prüfen gelassen.

in der Folge stellt der herstelle eine Übereinstimmungsurkunde aus, in dem er versichert, das der NAchbau aus der Serienproduktion mit dem geprüften übereinstimmt. Und damit indirekt den EU Vorschriften entspricht. Un ddieses Dokument bekommt dann den Typ des geprüften eingetragen unnd ZUSÄTZLICH die FAhrgestellnummer des FAhrzeugs.

Könnte ja egal seinß JA eigentlich. Es ist insofern imnteressant, das dieses Dokument vom hersteller ausgestellt wird und somit jede CoC einzigartig ist. Was D und Österreich und der TüV damit zu tun haben?

Ganz einfach: CoC ist Coc und das hat den Status einer Betriebserlaubnis.
In Österreich haben die FAhrzeuge die dahin ausgeliefert wurden allerdings keine CoC bekommen, sondern nur eine Betriebserlaubnis.
Nach bisherigen erfahrung bekommt man vom Herstelelr nur davon ein Duplikat, was er ursprünglich ausgestellt hat.
SO logisch und wünschenswert das klingen mag, wenn ein Baugleiches Fahrzeug für den deutschen MArkt eine CoC bekommen hat, für den Österreichischen bis 2007/2008 aber eine österreichische BE, dann könnte man ja annehmen, wenn man nun ein Duplikat anfordert (denn nur so wird das gehandhabt, da wird nicht sneues ausgestellt ausser ein Duplikat) das ja genausogut statt eine österreichische BE eine CoC angefretigt wird. das Sollte zwar theoretisch möglich sein, habe bisher aber noch nicht gehört das es jemals jemandem geglückt ist.

Und der TüV? der darf kein Duplikat ausstellen und auch das KBA nicht , solange der Hersteller noch existiert. Sollte der TüV dagegen ein Datenblatt ausstellen, wäre das laut deutschen bestimmungen (VKZ) für unsere Fahrzeuge ausreichend.
Aber für Hersteller die nicht mehr existieren kann man sich an den KBA wenden. Wie für Trabant oder Simson Schwalbe ect.

Manko sehe ich höchstens an den Beispiel.
Mein Kawa Händler ist ein feiner Mensch, wenn ich ein teil bestelle das 200€ kostet wird sich gekümmert, bestelle ich etwas für 2€ gibt es das einfach nicht mehr weil er daran nichts verdient sucht er gar nicht erst danach. Da sehe ich das größte Problem, das man jemand findet der sich ernsthaft darum kümmert. 

Eigentlich sollte so etwas problemlos der Ligier Stützpunkt  Deutschland besorgen können aber Typische Aussagen hat man hier schon lesen können, Da sie das Auto nicht bei uns gekauft haben.........

Genau, und nocjh genauer muss das über den Hauptsitz des Herstellers in Frankreich geschehen!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Sep 2022, 17:29

Die Versicherung kannst Du mitverkaufen oder aufs nächste Autochen übertragen

ist nützlich fürs Probefahren

Aber Mopedkennzeichen immer am Quartalsanfang kaufen, nicht kurz vor Quartalsende

in der Zwischenzei kuck doch mal ob Du irgentwo bei einem Händler so ein Dieselmopedauto probefahren kannst

Am besten Aixam oder Minauto

lass von allem die Finger, was einen Lombardini Motor hat .. nur als Tip
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Sep 2022, 17:39

Doro5 hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 17:20
Hallo HerrToeff, ja denke ich auch, bin aber immer noch richtig sauer auf den Verkäufer, man wäre sich einig geworden aber dann halt nicht, hat mich blockiert Idiot...

Ja mein TÜV Mensch ist echt toll...
Morgen mache ich den Kühlerschlauch und die Tür ( hängt nicht richtig)
Ursprünglich wollte ich in grau lackieren und sitze mit Leder neu beziehen...Jetzt wird er repariert und verkauft 090

Ja ..zu dem TÜV ensch nochmal Gratulation. Findet er ein Datenblatt so kannst Du damit die Konformität nachweisen für Versicherung und Polizeikontrolle.

Die eigentliche COC brauchst Du nämlich nicht. Sie muss nur einmal ausgestellt worden sein, und gilt dann als Datenblatt. Stattdessen kannst Du ein Datenblatt mitführen, dass auflistet dass es diesen Datensatz für das Auto gibt.

Die COC selber stellt nur der Hersteller aus, und das ist sauteuer. Alternativ gibt es die noch teurere Einzelabnahme. Das "schwatzen" Dir die meisten Prüfstellen auf. Die Einzelabnahme ist aber nur erforderlich wenn es keinen eingetragenen EU Datensatz gibt.

Ist alles krank, ich weiss.
lieben Gruß

Doro5
Diesel
Lambordini

Beitrag von Doro5 » Fr 9. Sep 2022, 17:43

Hr Hoffmann hat mir heute erkärt das er mir nicht ausstellen kann das mein Fahrzeug durch ein Exporthändler nach Deutschland gebracht würde und zwar nur der Cassi ohne Motor ...Frankreich ligier kann auch nichts ausstellen da das Fahrzeug für den Export wäre...dann würde hier von wem auch immer EIN Motor eingebaut der einzige der mir helfen könne wäre der Exporthändler...super oder 076)
So neue Aufgabe ich suche den Händler 101) der ist doch echt ätzend also ligier deutschland und hr Hoffmann ein alptraum

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Sep 2022, 17:49

Doro5 hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 17:43
Hr Hoffmann hat mir heute erkärt das er mir nicht ausstellen kann das mein Fahrzeug durch ein Exporthändler nach Deutschland gebracht würde und zwar nur der Cassi ohne Motor ...Frankreich ligier kann auch nichts ausstellen da das Fahrzeug für den Export wäre...dann würde hier von wem auch immer EIN Motor eingebaut der einzige der mir helfen könne wäre der Exporthändler...super oder 076)
So neue Aufgabe ich suche den Händler 101) der ist doch echt ätzend also ligier deutschland und hr Hoffmann ein alptraum
Bild
Die Adresse des Coc ausstellenden Händlers steht oben auf Deinem Datenblatt

Dasjenige, das falsch ausgestllt ist

Bild
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Sep 2022, 17:51

Du müsstest Dich also mit dieser Autohandelsgesellschaft in Verbindung setzen, wie ich anfangs bereits sagte

Warte mal ab, was Dein Tüv Mensch kann. Viell. tut er es bereits
lieben Gruß

Doro5
Diesel
Lambordini

Beitrag von Doro5 » Fr 9. Sep 2022, 17:55

Hm 076) wieso habe ich das überlesen...können die mir helfen können die ein neues Datenblatt ausstellen

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Fr 9. Sep 2022, 18:15

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 17:51
Warte mal ab, was Dein Tüv Mensch kann. Viell. tut er es bereits
023)

60 Euro wäre ja geschenkt, wenn das klappt. Dann kostet die Kiste zusammen 960 Euro - super billig.

Doro5
Diesel
Lambordini

Beitrag von Doro5 » Fr 9. Sep 2022, 18:20

Metaphysik 900 die Kiste 50 Trailer Leihgebühr plus 2x bochum Bonn Sprit ,pkus 2 x Neue sitzheitzung und d Neue allwetterreifen sind wie bei 1200 Plus Reparatur und 2 bis 4 Bier wegen den Nerven beim Schrauben 072)

Doro5
Diesel
Lambordini

Beitrag von Doro5 » Fr 9. Sep 2022, 18:21

Sorry für die fehler bin im gym die Nerven auspowern 033)

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Sep 2022, 18:23

Vergiss die Sitzheizung

Sei froh wenn die Lima des 50ccm Motors gelegentliches Blinken schafft
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Sep 2022, 18:25

nicht 960

900

Die 60 zahlt der behämmerte Verkäufer.
lieben Gruß

tass02
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Beitrag von tass02 » Fr 9. Sep 2022, 18:28

Man kann sich sein leben auch schwerer machen wie es ist, was stimmt den nicht ? Das einzige ist doch der falsche Eintrag mit den 505ccm. ansonsten passt doch alles, sogar der Motortyp passt mit den Brief überein, hast du ja gestern fotografiert download/file.php?id=7636 Kraftstoff: Benzin steht auch drin, Der prüfer muss das doch nur ändern und beständigen.
Ich würde da nicht mal was machen, den Sachverhalt kann man doch leicht erklären.

Doro5
Diesel
Lambordini

Beitrag von Doro5 » Fr 9. Sep 2022, 18:35

Finde nicht das eine 15 jährige so was erklären kann....und es hieß vergaser reinigen dann läuft dieser ...und ? Dieser läuft nicht Tass...jetzt muss ich Vario ausbauen usw was ich noch nicht gemacht habe aber ich schaffe das schon

Antworten