Die Getriebevario meines Aixam 500 macht viel zu spät auf. Erst etwa bei halber U/max. geht sie etwas auf
aber auch nur ein Stückchen. Die Motorvario hab ich schon mal ausgebaut und gereinigt, an der liegt es
wohl nicht. Gewichte gleiten ohne Probleme in der Führung.
Hab schon mal gesagt dass der Wagen 6 Jahre im Freien rumgestanden ist und die Varioachse auf der die
bewegliche Scheibe gleitet ist deshalb ziemlich verdreckt und auch leicht angerostet.
Ich bin ziemlich sicher dass die Ursache dort zu suchen sein dürfte.
Normalerweise würde ich sie einfach ausbauen und sie mir vorknöpfen, aber jeder weiss dass das bei der
Getriebevario ein Riesenakt ist.
Meine Frage wäre ob es denn keine Möglichkeit gibt diesem "Dreck" bzw dem Rost im eingebauten Zustand zu
Leibe zu rücken.
Mit entsprechenden Sprays oder sowas. Sie einfach nur zu schmieren ist ja auch keine Lösung weil sich dadurch
noch mehr Unrat auf der Welle ansammelt.
Steht auch so im Werkstattbuch dass man die auf keinen Fall schmieren sollte.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren schon mal als durch ne zu grosse Federvorspannung der Riemen zu heiss wurde und sich langsam zersetzt hat. Die Gummipartikel hatten ich auf der Welle abgelagert und sind durch die
Hitze dort festgebacken. Resultat war das gleiche wie jetzt. Die Scheibe hat sich kaum noch bewegt. Erst in
der Nähe von U/max.
Nur dass es diesmal kein Gummi ist sondern Flugrost.
Frage also: wie krieg ich den Flugrost und Schmutz da runter ohne die Vario ausbauen zu müssen?

Bin für jeden Hinweis unendlich dankbar.
Gruss
Ewi