MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von Metaphysik » Mo 8. Aug 2022, 19:34

So, jetzt ist nur noch Finetuning angesagt, an sich funktioniert es schon. Die Lotte kommt vorne noch 1cm höher auf den Bollerwagen, Salatoel muss auf den Teppichboden der Leiter, bei der ersten Fahrt muss ich probieren ob der Motor etwas versetzt angebracht werden kann, damit der Sitz in Fahrtrichtung bleiben kann, eine Umlenkrolle muss noch vorne auf den Bollerwagen, damit das Stahlseil der Winde nicht ins Holz schneidet, die Schrauben an der Leiter müssen durch 8er oder 10er ersetzt werden, die Kette an der Leiter muss so angebracht werden das sich die Leiter nicht verdrehen kann, u.s.w.

Aktuelle Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Aug 2022, 01:04

hinten, an der Motoraufnahme sollte noch ne Fette Öse -ringmiutter- für den Haken der Winde. Am besten gleich zwei - links und rechts eine, seil durch und da den Haken ran.. zu der Teppichlösung sag ich mal nix, und wünsch Dir nur das Beste 072) ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 9. Aug 2022, 04:56

HerrToeff hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 01:04
hinten, an der Motoraufnahme sollte noch ne Fette Öse -ringmiutter- für den Haken der Winde. Am besten gleich zwei - links und rechts eine, seil durch und da den Haken ran..
Wenn der Motor versetzt dran kann wg. Sitz, ja. Ansonsten ist der Motor die "Oese".

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Aug 2022, 05:26

Wär ich vorsichtig ... das Boot wiegt was, die 5 Bierkisten plus Standgrill wiegen was, der Motor wiegt was und wenn Du Dich für 2 Bleibatterien a 30-40kg entscheidest wiegen die auch was.. das geht jetzt schon in die nautische Expertise - die ich nicht habe- aber ich täte das nicht unbedingt an die filigrane Aufhängung eines 0,7 PS Aussenborders hängen.. zwei Dicke Ringmuttern a 2 Euro halten das besser..

Die Muttern kannst Du evtl auch IM Boot verbauen und dann ein Seil V förmig rausführen

Niemals die Last direkt an den Haken des Zugseils hängen

Immer was weiches - Seil oder Gurt- zwischen Last und Zughaken

Bevor jetzt wieder irgendeiner aus der Hecke springt und sagt dasses doch geht .. klar geht das. Aber alle Hersteller von kleinen Seilwinden sagen immer das was Weiches dazwischen muss. Das schont die Last und das meist preisgünstige Stahlseil der Winde
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 9. Aug 2022, 09:05

meine Empfehlung lautete nicht AGM.

Meine Empfehlung lautet Blei Gel Accu. Und das ist von allen Blei-Säure-Akkus diejeniege, die am Besten Tiefenentladung übersteht und maximale Ladezyklen hat. 3x mehr als AGM oder "flüsig" Blei Säure Accu.

Tiefenentladung geht immer auf kosten der LAdezyklen, aber auch da schneidet die Blei gel am besten ab.

Regenerieren läßt sich ebenfalls Blei gel.

Für alle Akkus gilt: maximal 20% entladen um die maximale Zyklenfestigkeit herauszuholen. Nur, das Blei gel Accus dabei eine Standfestigkeit von 15 JAhren haben, da sind AGM (fließ) und "flüssig" Bleisäure schon lange im Himmel.

Blei-Gel Accu lassen sich mit 60% DOD betreiben ohne nenneswerte Abstriche zu machen, 80% DoD ist auch unproblematisch, aber da merkt man dann auch schon eine etwas kürzere Lebenszeit. Deutlich aber nicht so gravierend. Dennoch viel besser als die anderen beiden batterietypen.Und Selbst wenn sie denn mal komplett entladen ist, läßt sie sich wiederbeleben.

Ja. man benötigt ein Batterieladegerät, welches man auf Gel umstellen kann, das ist richtig. Gibt zu Hauf Ladegeräte die können
-Standard Blei Säure (KFZ- flüssig)
-AGM (fließ)
-Blei-Gel

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Blei Gel. HAlte sie auch für sehr sinnvoll für diesen Einsatzbereich, Genau wie für Camping FAhrzeuge. Vor allem weil e Saison Fahrzeuge sind. Da kann immer maletwas Schiefgehen mit dem Nachladen, und wenn man nicht ständig drauf schaut hat man eine tiefentladung, die bei anderen Batterien den tod bedeuten oder sehr großen Schaden anrichten. Blei gel steckt das auch schon mal weg.

Es ist auch eine Rechenaufgabe:
Wie oft fährst du mit denm Boot raus, und welche Distanz willst du damit schaffen?
fährst du jeden Tag im Sommer damit rum?
Oder nur jedes 3 Wochenende von März bis Oktober? DAs wären ca. 10mal im Jahr. Bei einer Haltbarkeit von 15 JAhren hiesse das 150mal aufladen + Nachladen im Winter... von 1500mal. Wenn du dann duch einige Tiefenentladungen die Zyklenfestigkeit verringert hast, na was solls.

Da kannste getrost mit 80% Entnahme rechnen, und sollte es mal ernst werden: dann geht es sogar noch weiter.

Auf der Tajome haben wir die Bleigels nach 17 JAhren von Bord geschmissen. Da überkreuzte sich das hohe Lebensalter der Batterie mit möglicherweise defekten LAdegerät und unsachlichem Nachladen mit ungeeignetem Ladegerät.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Aug 2022, 10:54

Nein .. AGM da ist das Elektrolyt in Fasermatten gebunden. Also hochlastfähig wie ne bleisäure Gurke. im Bleigel isses mit Kieselsäure verdickt .. abgesehen davon dass da Peukert richtig übel zuschlägt, ist das nicht die erste Wahl für Hochlast. Also eher ne Versorgungsbatterie als ein Hochstrom Traktionsakku.

:x :x Um Meta jetzt richtig einen vom pferd zu erzählen kann ich ja noch mit dem Reinbleiakku und der Kalziumtechnik um die Ecke kommen.

Aber gut, wenn Meta überhaupt nie mit dem Boot fahren wird wären alle Akkus gleich gut. in allen anderen Fällen ist er mit li-ion besser beraten
lieben Gruß

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 9. Aug 2022, 12:58

Genau. AGM sind mit Flies- oder auch Fasermatte genannt gebaut, beides beschreibt die selbe BAtterie bez. denselben Accu. Dank an HerrnToeff für diese überaus wichtige Ergänzung. 038) Und im Vergleich zum Gel Akku ist AGM besser als Starter Batterie oder Hochlast Batterie geeignet, wenn auch nicht so gut wie die Standard Autobatterie (Blei Säure Akku).

Gel kommt,was das angeht, nicht an AGM ran und erst recht nicht an die Blei Säure Autobatterie.

Aber als Antrieb für seinen kleinen Elektropropeller ist ein Hochlastbetrieb ja gar nicht vorgesehen.

Dafür können was Zyklen Lebensdauer und Tiefenentladung angeht beide anderen Akkus, also AGM bez Standard KFZ Akku dem Gelakku nicht das Wasser reichen, auch wenns im Boot schwimmt und dicht am Wasser ist hehe!! :lol:

Li Ionen 8egal welcher Typ jetzt) ist natürlich vom Feinsten, aber mal ehrlich.... Îm Kostenvergleich ~10x teurer? Ich könnte es mir leisten würde es trotzdem nicht so machen. Einzig wenn er ankert, und an der Welle ein Ladegerät anschliesst, könnte er von der Strömung den Propeller antreiben lassen der dann den Akku vollädt. Das geht bei jeglicher Form von Li am schnellsten. bei den anderen auch, aber mit wesentlich längerer LAdezeit. gibts übrigens kauffertig, da muss gar nicht erst etwas erfunden werden.

Fahre auch im Roller eine Bleisäure Akku statt Lithium. 1. billiger, 2. Umwelt und resourcenschonender 3. reicht für meinen Fall vollkommen aus. Mit Li Akku wäre der Weg zur Arbeit und zurück weder schneller noch billiger. Wäre exakt identisch. Also von daher Deldsparen und das wertvolle Li lieber für Einsätze lassen wo es wirklich benötigt wird.

Alles andere ist ökologisch und ökonomisch nicht sinnvoll.

Nun, hoffe ich konnte ein bisschen was von meinen Erfahrungen und Recherchen beisteuern, was hilfreich für eine Kaufentscheidung sein könnte.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Aug 2022, 20:21

Nun .. der Lithium Eisen Phosphat Akku würde 320 kosten, dieselbe Kapazität in Blei 360Tacken

einen Kostenunterschied in Richtung 10 mal so teuer kann ich da jetzt nicht wirklich entdecken. Im Gegenteil ich dachte das läuft ungefähr auf dasselbe raus nur dass die Bleibatterie halt in Punkto Haltbarkeit, Gewicht, Lebensdauer und Ladezeit deutlich im Nachteil ist.
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 9. Aug 2022, 21:38

Heute bekam Lotte ihre Sitze eingebaut

(Sie steht verkehrt auf dem Bollerwagen, da ich auch am Motor und der Steuerung tüftel)

Da ich nicht so auf verletzte Füssse/Beine durch Holzkanten stehe habe ich da einfach Rohrisolierung aufgeklebt.

Bild

Die Sitze sind versetzt - Gewicht und Fußraum.

Bild

Die Internet Multimediaanlage der Lotte wird aus einem Handy und einem Ultimate Ears BOOM Bluetooth Lautsprecher bestehen. Bevorzugter Sender: Antenne Bayern Chillout :D

12 Volt / 24 Zoll Fernseher wäre an Bord vielleicht etwas to much, wobei er stände ja hier rum. Auf jeden Fall kann mein Notebook mit falls ich irgendwo ankere, Hotspot über Handy hätte ich ja. Ich glaub meine Powerbank muss auch mit. 8)

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 9. Aug 2022, 21:47

Blei Gel Akku:
110 Ah
12 V
34.5 cm
17.5 cm
23 cm
25.6 kg
14 St. am Lager
Unverb. Preisempf.:
179,95 €

Mastervolt Lithium Akku MLI Ultra 12/1250
1.783,81 €
12 V
Nennkapazität Batterie 100Ah
Nennkapazität Batterieenergie 1250Wh
Zyklusdauer 3500 Zyklen bei 80 % DOD bei 25 °C, max. C3-Ladung und C2-Entladung
Max. Ladestrom 100 A

erzähl doch keinen Stuss
HerrToeff

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Aug 2022, 22:23

WoW!!!!!!

MacBloke Du hast es tatsächlich geschafft einen 100AH Li-Ion Akku zu finden der 1800 Euro kostet!!!!

WAHNSINN!!!

Der von mir verlinkte 100AH Li Fe Akku kostet allerdings nur 320.

Gut Mac. Ich hab keine Lust das weiter auszudiskutieren.
lieben Gruß

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 10. Aug 2022, 16:59

ja,

1800 das ist ein recht guter Preis für einen Qualitätsakku von einem Deutschen Händler. Die gibts durchaus auch teurer.

Du hast auch gut recherchiert, obwohl der DDP Preis höher liegt. Zudem sind die versandkosten ab 100Wh deutlich höher seit den neuen bestimmungen, und von deinem Link werden verschiedene Qualis verkauft, da ist es russisch Roulett was man bekommt: A, B, oder C.

DDP sind 19% ggf mit bearbeitungsgebühr denn kommt man auf +22% bis 25% macht dann 480 bis 600€ für den Akku mit allem drum und dran (Steuer bearbeitung und Transport), der letzten Endes miese Qualität sein kann.... ein Kunde aus dem Photovoltaik Anwendungen waren von 4 Accus 3 nicht so gut, von den 3 miesen 1 absolut defekt. aber das ist nicht so häufig der Fall, nur ab und zu. Man kann auch Glück haben.

Von daher: Gute Alternative wenn man größere Mengen da holen will und aussortiert ggf. Umtauscht.

Rechnet man die Qualischwankungen mit ein und hat 10% C Quali und 20% b Quasli, dann ist die Ersparnis gar nicht mehr so groß. Aber: vorhanden.

Hast gute Quelle gefunden, auch wenn sie unter dem Strich dann doch fast doppelt so teuer ist wie der von dier angegebene Preis. Durchaus brauchbnare Information.

Trotzdem finde ich das du den Gelakku zu schlecht darstellst, vor allem wirfst du ein bisschen AGM und gel über einen Haufen. des wegen... op joot Kölsch: "verzäll kein Stuss..." da bleibe ich bei: nehme es nicht persönlich. Es ght nur ums fachliche. Und das dikutieren wr hier doch oder? Und auch der DOD bereich... bei allen Accus gilt: je niedriger die Entladung je schlechter die Lebenszyklen.. aber alle halten es unterschiedlich gut aus. deswegen gilt da nicht die gleiche Grenze für alle, und einen festen Bereich auch nicht.

Auto Akku Gel und AGM sind alles Blei Säure Accus, aber haben sehr verschiedene Eigenschaften.

Laden und entladen von LiFePO Accus bei niedrigen Temperaturen schadet denen und kann die zerstören, Im warmen Häuschen egal, in Outdoor begrenzt es den Einsatz... als Ergänzung. Was das angeht habe ich noch nichts gefunden was über Gel Accus geht. Tiefenentladung, tiefe Temperaturen und Ladezyklen stecken die am Besten weg.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 10. Aug 2022, 19:25

Heutiges Tagwerk: 2. Steuerpinne, Batteriehalterung für Elektrowinde

Bild

Die zusätzliche Steuerpinne zeigt auf -45 Grad, wenn das Boot geradeaus fährt. So konnte ich sie neben den Sitz bekommen. Die einmal eingestellte Motorleistung bleibt solange man sie nicht ändert.

Bild

Die Batteriehalterung an der Stelle war nicht beste Idee, sie behindert etwas beim Lenken. Werde die Luft über der Batterie wohl noch nutzen und die untere Platte etwas höher setzen. Dann sollte sich das Problem geben.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 10. Aug 2022, 20:14

Thema Akku, vorbehaltlich es bleibt beim Minn Kota, tendiere ich nach obigen Diskussionen zum Gel Akku. Gründe: Preis, incl. Zoll u.s.w., Risiko defekte Ware aus China, Notreserve. Den nötigen Platz im Fußraum hätte ich hinterm Beiskippersitz. Das Gewicht käme mir sogar zu pass, denn fahre ich alleine und sitze an Steuerbord fehlt mir Backbords Gewicht und ich hätte Schlagseite. 50kg Gelakkus und vorne noch 20kg Wasser im Sonnenschirmständer auf Backbord gleichen das halbwegs aus. Notreserve - nach den Tipps oben werde ich darauf achten die Akkus möglichst nur jeweils zu 50% zu entladen = 100 AH gesamt. Verschätze ich mich aber mal mit der Strecke und der Strömung kann ich drauflegen, bis hin die Akkus zu opfern und ihnen 180 AH gesamt zu entnehmen. Einziger für mich erkennbarer Nachteil: ich muss beim "Slippen" auf der Leiter darauf achten das nicht das Hauptgewicht, ohne mich, auf Backbord ist. Vielleicht sollte ich einfach sitzen bleiben und mitslippen :lol:

Wenn Gelakkus werden es die hier. Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes aber günstiges Ladegerät? Mit meinem 1985 Ladegerät Marke "Gnadenlos" brauche ich denen wohl nicht kommen, obwohl es bei Starterbatterien immer noch Top funktioniert :wink:

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 10. Aug 2022, 21:48

Ladegerät intelligent:
https://www.ebay.de/itm/182582231679?ch ... 2dd5d53dd6

Das leistungsfähige Loadchamp Multi-Ampere 2A / 4A / 8A Ladegerät ist insbesondere für Akkus, Autos, Wohnmobile, LKW, Landmaschinen, Boote, Motorräder und Reha-Fahrzeuge für Kapazitäten von 12V 5Ah bis 160Ah geeignet.

Über die vollautomatische Steuerung können auch gänzlich entladene Batterien wieder aufgeladen werden. Durch den integrierten Temperaturfühler wird die Ladespannung an die Umgebungstemperatur angepasst, um eine Unter- und Überladung der Batterie zu verhindern und um in jeder Jahreszeit optimal Ihre Batterie aufzuladen. Es kann außerdem zur Anpassung an die Batteriekapazität die Ladeleistung zwischen (2A / 4A / 8A) und die Batterietechnologie (AGM, VRLA, Nass, GEL oder Calcium) ausgewählt werden.

Eine Überladung verhindert der Mikroprozessor, der nach erfolgtem Ladevorgang in den Erhaltungsmodus schaltet. Das Loadchamp Batterieladegerät kann stark entladene oder stark sulfatierte Batterien wiederaufladen und auffrischen.

Das Loadchamp Ladegerät lädt Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 5Ah bis 160Ah

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 10. Aug 2022, 22:10

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 19:25
Heutiges Tagwerk: 2. Steuerpinne, Batteriehalterung für Elektrowinde

Bild

Die zusätzliche Steuerpinne zeigt auf -45 Grad, wenn das Boot geradeaus fährt. So konnte ich sie neben den Sitz bekommen. Die einmal eingestellte Motorleistung bleibt solange man sie nicht ändert.

Bild

Die Batteriehalterung an der Stelle war nicht beste Idee, sie behindert etwas beim Lenken. Werde die Luft über der Batterie wohl noch nutzen und die untere Platte etwas höher setzen. Dann sollte sich das Problem geben.
ich vermisse noch den Kajütaufbau ..

ansonsten 023)

Käptn Iglo wäre stolz auf Dich 8)
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 10. Aug 2022, 22:16

macbloke hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 21:48
Ladegerät intelligent:
https://www.ebay.de/itm/182582231679?ch ... 2dd5d53dd6

Das leistungsfähige Loadchamp Multi-Ampere 2A / 4A / 8A Ladegerät ist insbesondere für Akkus, Autos, Wohnmobile, LKW, Landmaschinen, Boote, Motorräder und Reha-Fahrzeuge für Kapazitäten von 12V 5Ah bis 160Ah geeignet.

Über die vollautomatische Steuerung können auch gänzlich entladene Batterien wieder aufgeladen werden.
Merci :D . 3-2-1-Meins. Gerade gekauft.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 10. Aug 2022, 22:20

Mi 10. Aug 2022, 22:10

ich vermisse noch den Kajütaufbau ..
Den hat ja mein größeres Boot :D
Mi 10. Aug 2022, 22:10

ansonsten 023)

Käptn Iglo wäre stolz auf Dich 8)
Merci :D . Heute hielt schon ein Auto neben der Lotte und die Insassen amüsierten sich. Wie wird das erst wenn ich die komplette Lotte in einer Mischung aus Mittelalter und Moderne über die Leitplanke in die Donau slippe :lol:

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 10. Aug 2022, 22:26

Bräuchte noch einen Gleitcremetipp :wink:

Ich habe heute den Teppichboden auf der Leiter mit kostbarem Rapsoel mit einem Pinsel dick eingestrichen. Der Erfolg war sehr bescheiden. Der Teppichboden hat fast die gleiche Reibung wie zuvor. Hat jemand eine Idee wie man den dauerhaft und umweltfreundlich richtig glitschig bekommt?

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 10. Aug 2022, 22:51

Wie ich oben sagte... eine Schlagemulsion aus Speiseöl und wasser

öl allein bremst da eher

besonders gut kommt es wenn du fast kein öl reintust aber ordentlichen Schlag Glycerin

das ganze in Sprühflasche

Und dauerhaft halten wird nix biologisch abbaufähiges.. liegt ja in der natur der sache

Du könntest es klar mal mit Biosägekettenöl probieren aber da rat ich ab..siehe oben
lieben Gruß

Antworten