20 Jahre Krieg in Afghanistan haben ein zerstörtes und hungerndes Land hinterlassen. Strukturelle Ursache war das Scheitern der militaristischen Geopolitik des Westens. Der Ukraine droht ein ähnliches Schicksal.
Ab heute Krieg in Europa
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Re: Ab heute Krieg in Europa
Von Afghanistan bis zur Ukraine: Wie die westliche Geostrategie gescheitert ist
Verhungern tut keiner und es müsste auch keiner unter einer Brücke schlafen, man muss sich schon selber kümmern, alles kann einen der Staat auch nicht abnehmen, dürfte aber eher viel falscher stolz sein.
Papi sollte auch wissen das er vom Gerüst fallen könnte und sich dementsprechend absichert bevor er Kinder in die Welt setzt, zumindest ist der größte teil so intelligent. Rest bekommt eben was gerade in den Versorgungskatalog steht. Alles kann man den Steuerzahler auch nicht zumuten zumal es genauso viele Nassauer wie Korruptis gibt.
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Du hast recht.
Wer in Not gerät ist selber schuld dran.
Sollen die Gören doch keinen Füller kriegen und nicht auf den Schulwandertag mitdürfen. Wenn ihr blöder Papa doch vom Gerüst fiel ohne vorher drei teure Superversicherungen abzuschliessen.
Dumme Gene müssen eliminiert werden.
Wer in Not gerät ist selber schuld dran.
Sollen die Gören doch keinen Füller kriegen und nicht auf den Schulwandertag mitdürfen. Wenn ihr blöder Papa doch vom Gerüst fiel ohne vorher drei teure Superversicherungen abzuschliessen.
Dumme Gene müssen eliminiert werden.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- HerrToeff
Afghanistan wurde ganz bewusst im Feuer gelassenMetaphysik hat geschrieben: ↑So 24. Jul 2022, 21:53Von Afghanistan bis zur Ukraine: Wie die westliche Geostrategie gescheitert ist
20 Jahre Krieg in Afghanistan haben ein zerstörtes und hungerndes Land hinterlassen. Strukturelle Ursache war das Scheitern der militaristischen Geopolitik des Westens. Der Ukraine droht ein ähnliches Schicksal.
Es liegt an zentraler Stelle der china-Neue -Seidenstraße
Kippt Afghanistan ins Chaos ist die auch nicht mehr sicher
Was Trump da initiiert und Biden zu Ende geführt hat ist keine Fehlleistung sondern kalte Berechnung
Das jetzige Chaos und Elend ist gewollt.
lieben Gruß
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Mal so ganz ehrlich? Die Ukraine geht mir am Arsch vorbei. Würde sie schnell überrannt würden weniger sterben. Sie existiert lächerliche 30 Jahre als eigener Staat. Wird Putin die Natoländer angreifen wenn sie fällt? Garantiert nicht. So bescheuert ist nicht mal er.
Wäre schön wenn mir mal jemand erklären könnte warum die Ukraine soooo wichtig für uns ist, das wir wirtschaftlichen Selbstmord begehen, Georgien 2008 aber keine Rolle spielte. Von diversen Kriegen außerhalb Europas mal ganz zu schweigen.
Ich bin nicht bereit irgendein Opfer zu bringen für den Unterschied ob im Pass der Ukrainer "Russe" oder "Ukrainer" steht. Fragt mich jemand dazu? Wie bei vielen anderen Themen: Nö. Ich bekomme nur mitgeteilt ich hätte irgendwas zu schaffen. Ob ich das will oder nicht. Eine 85 Prozent Mehrheit im Bundestag drückt das durch. Alle gleich.
Auch kein Opfer für die sog. Freiheit der Ukraine. Die haben wir hier auch nicht solange wir nicht Mainstream sind. Empfehlung: Einfach mal die Fresse halten und nicht über Politik reden. Wie hier. Dann lebt es sich auch gut in einer russischen Ukraine. Mit Betonung auf "lebt". Wie schon über 300 Jahre zuvor.
Wäre schön wenn mir mal jemand erklären könnte warum die Ukraine soooo wichtig für uns ist, das wir wirtschaftlichen Selbstmord begehen, Georgien 2008 aber keine Rolle spielte. Von diversen Kriegen außerhalb Europas mal ganz zu schweigen.
Ich bin nicht bereit irgendein Opfer zu bringen für den Unterschied ob im Pass der Ukrainer "Russe" oder "Ukrainer" steht. Fragt mich jemand dazu? Wie bei vielen anderen Themen: Nö. Ich bekomme nur mitgeteilt ich hätte irgendwas zu schaffen. Ob ich das will oder nicht. Eine 85 Prozent Mehrheit im Bundestag drückt das durch. Alle gleich.
Auch kein Opfer für die sog. Freiheit der Ukraine. Die haben wir hier auch nicht solange wir nicht Mainstream sind. Empfehlung: Einfach mal die Fresse halten und nicht über Politik reden. Wie hier. Dann lebt es sich auch gut in einer russischen Ukraine. Mit Betonung auf "lebt". Wie schon über 300 Jahre zuvor.
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
mit den 300 JAhren zuvor? 300 JAhre ist etwas viel zum einen und dazwischen war es auch immer bissl anders.
Was ist zum beispiel mi den größtenteils vertriebenen Barbaren? DAs war also friedlich? deswegen sind die auch aus der ganzen Soviwtrunion zurückgekommen und käpfen jetzt auf Ukrainischer Seite... nene, das siehst du ein bisschen zu simpel. Das is nur en Beispiel... sogar viele Russen die ja in Ukraine leben wollen nicht gerettet werden von Putin.
Was ist zum beispiel mi den größtenteils vertriebenen Barbaren? DAs war also friedlich? deswegen sind die auch aus der ganzen Soviwtrunion zurückgekommen und käpfen jetzt auf Ukrainischer Seite... nene, das siehst du ein bisschen zu simpel. Das is nur en Beispiel... sogar viele Russen die ja in Ukraine leben wollen nicht gerettet werden von Putin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- HerrToeff
Niemand rettet die Ukraine aus lauter Gutherzigkeit
Da steckt Kalkül dahinter um Russland -und evtl auch Deutschland- schön ausbluten zu lassen um danach davon zu profitieren
Sonst konnte ja auch jeder Despot vergewaltigend und mordende Horden durch beliebige Schrottländer durchjagen wie es ihm beliebte.
Klar isses gut dass jetzt so ein Land von der geopolitischen Interressenlage profitiert. Aber Edelmut ist sicher kein Primärziel
Und im Wiederaufbau nachher wird die Ukraine auch "übers Pfund auktioniert"

Da steckt Kalkül dahinter um Russland -und evtl auch Deutschland- schön ausbluten zu lassen um danach davon zu profitieren
Sonst konnte ja auch jeder Despot vergewaltigend und mordende Horden durch beliebige Schrottländer durchjagen wie es ihm beliebte.
Klar isses gut dass jetzt so ein Land von der geopolitischen Interressenlage profitiert. Aber Edelmut ist sicher kein Primärziel
Und im Wiederaufbau nachher wird die Ukraine auch "übers Pfund auktioniert"
lieben Gruß
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Davon habe ich kein bisschen gesprochen.Metaphysik hat geschrieben: ↑Mo 25. Jul 2022, 23:48Erkläre mir bitte den Unterschied zu Georgien 2008. Und bitte nicht mit so was wie wir sind 14 Jahre "weiter", denn dann möchte ich das Ziel dieses "weiter" gerne kennen lernen .. .
lediglich davon, dass die Ukraine nicht seit 300 JAhren "Russland" ist. Viele kennen nicht mal den Unterschied zwischen Russland un dder Sovietunion, oder zwischen Weißrussland, Großrussland und Kleinrussland bez. Schwarzrussland, wobei letztere Ausdrücke verloren gegangen sind.
Ja eben, ich wüsste ohne den Klitschklatsch Brüder gar nicht das es die Ukraine gibt von daher ist das Interesse an den Russen schlecht nachvollziehbar, was anderes sind das ja in meinen Augen nicht. Deutschland ist sogar gespalten was den EU Beitritt betrifft, 45% sind mal gerade dafür laut Umfrage.
Was mich aber an der Sache am meisten aufregt das man denen alles in den hintern bläst und zb. die versprochene unbürokratische Soforthilfe bei den Flutopfer von Ahrweiler eine Katastrophe ist, nach eine Jahr hat man ganze 5 Häuser den Aufbau bewilligt. Super
Was mich aber an der Sache am meisten aufregt das man denen alles in den hintern bläst und zb. die versprochene unbürokratische Soforthilfe bei den Flutopfer von Ahrweiler eine Katastrophe ist, nach eine Jahr hat man ganze 5 Häuser den Aufbau bewilligt. Super

- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Stimmt. Ich wollte nur einer Diskussionsrichtung "weiter" "Fortschritt" vorbeugen, da man diese inzwischen oft und gerne als Moralkeule drüber bekommt, obwohl sie nichts wie leere Füllwörter sind solange über das Ziel des weiteren Fortschritts keine Einigung besteht.macbloke hat geschrieben: ↑Di 26. Jul 2022, 12:23Davon habe ich kein bisschen gesprochen.Metaphysik hat geschrieben: ↑Mo 25. Jul 2022, 23:48Erkläre mir bitte den Unterschied zu Georgien 2008. Und bitte nicht mit so was wie wir sind 14 Jahre "weiter", denn dann möchte ich das Ziel dieses "weiter" gerne kennen lernen .. .
Bleibt es also weiter ein Rätsel warum wir ausgerechnet für die Ukraine bereit sein müssen massiv Opfer zu bringen im Gegensatz zu Georgien etc. . Ein wenig habe ich den Eindruck es könnte mit geopolitischen Interessen zu tun haben ..
Wir hätten ja keine Krise ohne das idiologische gehabe. Man braucht das Gas ohne wenn und aber, es ist auch klar das der Russe sich weigert mehr zu schicken der möchte Nord 2 geöffnet haben, warum man da so vehement blockt ist nur schwer zu verstehen. Verständlich wäre es wenn wir überhaupt keines nehmen würden, Ausrichten kann man durch die Blockade sowieso nichts.
Wie hat es jemand am Kriegsanfang gesagt, ihr könnt uns am Ars..le.. mit euren Sanktionen
Wie hat es jemand am Kriegsanfang gesagt, ihr könnt uns am Ars..le.. mit euren Sanktionen

-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Bis die Wirtschaftlichen Saktionen in Russland noch deutlicher werden dauert es bis mindestens Anfang Herbst.
Gleichzeitig treffen wir uns damit auch selbst. DAs GAs zum Heizen ist da nicht mit gemeint. SOndern das wir mit unserem GAs Strom erzeugen, oder es für die Produktzion in der Chemie benötigen.
Ausreichend genug können wor über Schiffe und GAsterminals bekommen, der erste ist gerade Fertig, drei andere folgen in kürze, zusätzlich Gas aus Aserbaidsdjan und mehr aus Norwegen.
Wenn Frankreichst Atommeiler wieder besser kühlen können, also wenns küpühler wird und auch mehr regnet,(tut es das?) dann haben wir in deutschland, mit zusätzlichen einsparungen, die Möglichkeit mit blauem Auge davon zu kommen.
Auch Russlands wirtschaft kommt nicht einfach so davon. Russlands Oberfinanzministerin hatte rechtzeitig genau die richtiogen MAssnahmen zu treffen, um zumindest die kurzfristig wirkenden MAßnahmen auszugleichen. Russlands Leitzins wurde abgesenkt, alle andwrn haben die Leitzinsen hochgesteckt, (das war auch bitter nötig und überfällig).
Es ist jetzt die Frage, wer besser durchhält, und wann genau die Wirtschaftssanktionen tatsächlich greifen. Wer die längere Puste hat.
Das Bestreben und die bereitschaft die Ukraine zu unterstützen ist eindeutig: Russland hat nie vorgehabr nur Georgien oder nur Tschtschenien zu beherrschen. Die proteste in Weissrussland und Kasachstan wurden unter russischem Militäreinsatz im keim erstickt; Estland, Lettland und Litauen stehen ebenso auf der Liste wie die Ukraine. Eindeutig erklärt wurde das Ziel, die NAto zu entmilitärisieren. Der russische Bär stoppt weder bei der Krim und Donezk und Luhansk, noch beim Baltikum, Polen oder soger der Rest Europas... Russland soll bis Lissabon gehen. Diese Aussage gibt es. Such mal.
Solange die Ukraine mit Waffen versorgt wird gegen Russland, solange sterben keine eigenen Soldaten. Insofern ist die Aussage das der Kampf der Ukrainer gegen Russland gleichzeitig als nebeneffekt andere Länder schützt, richtig.
Grundsätzlich bin ich Pazifist und halte Krieg für unsinnig und desaströs. Besonders am beispiel in der Ukraine sehr gut sichtbar.
Ich würde auch nicht in den Krieg ziehen. Selbst wenn Russland deutschland angreifen würde. So ehrlich bin ich, und auch als ukrainer würde ich nicht kämpfen. ich kann allerdings die Ukrainer die das tun sehr wohl verstehen! verstehen kann ich nicht die Russen die in den krieg ziehen, obwohl ich weiß wie, es dazu kommt das sie es tun. Aber dafür habe ich kein verständnis, auch wenn ich den Werdegang nachvollziehen kann.
Gleichzeitig treffen wir uns damit auch selbst. DAs GAs zum Heizen ist da nicht mit gemeint. SOndern das wir mit unserem GAs Strom erzeugen, oder es für die Produktzion in der Chemie benötigen.
Ausreichend genug können wor über Schiffe und GAsterminals bekommen, der erste ist gerade Fertig, drei andere folgen in kürze, zusätzlich Gas aus Aserbaidsdjan und mehr aus Norwegen.
Wenn Frankreichst Atommeiler wieder besser kühlen können, also wenns küpühler wird und auch mehr regnet,(tut es das?) dann haben wir in deutschland, mit zusätzlichen einsparungen, die Möglichkeit mit blauem Auge davon zu kommen.
Auch Russlands wirtschaft kommt nicht einfach so davon. Russlands Oberfinanzministerin hatte rechtzeitig genau die richtiogen MAssnahmen zu treffen, um zumindest die kurzfristig wirkenden MAßnahmen auszugleichen. Russlands Leitzins wurde abgesenkt, alle andwrn haben die Leitzinsen hochgesteckt, (das war auch bitter nötig und überfällig).
Es ist jetzt die Frage, wer besser durchhält, und wann genau die Wirtschaftssanktionen tatsächlich greifen. Wer die längere Puste hat.
Das Bestreben und die bereitschaft die Ukraine zu unterstützen ist eindeutig: Russland hat nie vorgehabr nur Georgien oder nur Tschtschenien zu beherrschen. Die proteste in Weissrussland und Kasachstan wurden unter russischem Militäreinsatz im keim erstickt; Estland, Lettland und Litauen stehen ebenso auf der Liste wie die Ukraine. Eindeutig erklärt wurde das Ziel, die NAto zu entmilitärisieren. Der russische Bär stoppt weder bei der Krim und Donezk und Luhansk, noch beim Baltikum, Polen oder soger der Rest Europas... Russland soll bis Lissabon gehen. Diese Aussage gibt es. Such mal.
Solange die Ukraine mit Waffen versorgt wird gegen Russland, solange sterben keine eigenen Soldaten. Insofern ist die Aussage das der Kampf der Ukrainer gegen Russland gleichzeitig als nebeneffekt andere Länder schützt, richtig.
Grundsätzlich bin ich Pazifist und halte Krieg für unsinnig und desaströs. Besonders am beispiel in der Ukraine sehr gut sichtbar.
Ich würde auch nicht in den Krieg ziehen. Selbst wenn Russland deutschland angreifen würde. So ehrlich bin ich, und auch als ukrainer würde ich nicht kämpfen. ich kann allerdings die Ukrainer die das tun sehr wohl verstehen! verstehen kann ich nicht die Russen die in den krieg ziehen, obwohl ich weiß wie, es dazu kommt das sie es tun. Aber dafür habe ich kein verständnis, auch wenn ich den Werdegang nachvollziehen kann.
Ja klar dauert es bis Herbst bis die Sanktionen angekommen sind
das Jahr schreibt man nicht dazu. ich sehe nur das sie bei uns angekommen sind.
Von Frankreich brauchen wir nichts erwarten das wird eine größere Geschichte, das werden wir im Herbst mitbekommen 500% Stromkosten anstieg. Ich freu mich jetzt schon drauf.
https://www.heise.de/tp/features/Atom-F ... 70261.html
https://www.check24.de/strom/news/strom ... eis-70324/

Von Frankreich brauchen wir nichts erwarten das wird eine größere Geschichte, das werden wir im Herbst mitbekommen 500% Stromkosten anstieg. Ich freu mich jetzt schon drauf.

https://www.heise.de/tp/features/Atom-F ... 70261.html
https://www.check24.de/strom/news/strom ... eis-70324/
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Die Sanktionen wirken
Stromnetz könnte überlastet werden Verbände raten von Heizlüftern im Winter ab

Stromnetz könnte überlastet werden Verbände raten von Heizlüftern im Winter ab
In einer Mietwohnung ohne Ofenanschluß oder Generator bist Du damit dann wohl im Arsch .. . Keine Gasheizung, kein Heizlüfter, frieren für den Weg unserer Politiker, ob Du dem zustimmst oder nicht.Im schlimmsten Fall könne lokal der Strom ausfallen – und so schnell nicht wiederkommen.
- Mack
- Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400 - Wohnort: 33758 SHS
Nichts was sich mit etwas Bewegung, heißen Getränken, passender Unterwäsche und ne Sweatshirt nicht regeln lässt, sonst wäre ich erfroren.Metaphysik hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 21:15.......... frieren für den Weg unserer Politiker, ob Du dem zustimmst oder nicht.
Nur nicht bange machen lassen

oder doch?
Der Nato-Bericht sagt schlimmeres voraus...
Spart Russland seine Kräfte für einen Angriff auf die Nato?

Bleibt einfach Gesund!
Gruß Mack
Gruß Mack
Man kann auch mit einen halben Hänchen zum Tierarzt laufen. So ist das auch mit den Russen, es bringt keinen etwas.
- HerrToeff
ich seh keine Knappheit an Öl und Gas.
Aber ich seh jede Menge Spekulanten die die Förderkontingente aufkaufen und sie teurer am Markt anbieten.
Aber ich seh jede Menge Spekulanten die die Förderkontingente aufkaufen und sie teurer am Markt anbieten.
lieben Gruß
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Ich galube dasran das der russische Bär Putin früher oder später zu seinem Ende kommt.
- HerrToeff
ja. Dann kommt was schlimmeres. Oder das gleiche wieder. Oder erstmal was besseres und dann wieder was Schlimmeres. Hatten wir alles schon.
lieben Gruß