Ab heute Krieg in Europa

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von Metaphysik » Di 5. Jul 2022, 18:47

Mack hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 14:08
Infrarotheizung für Bad und einen Raum

Infrarot Paneelen Zum Hinstellen, an die Wand (Bild) oder unter die Decke montieren.
Alternative: Split Klimaanlage.

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Jul 2022, 19:01

Zaubern können die Alle nicht...Perpetuum mobile funzt nicht....
Verdienen leicht gemacht....

Nur mal so als ALLGEMEINER Gedanke.....nix Spezielles
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 5. Jul 2022, 19:36

Klar, in der Theorie braucht so ein Teil aber nur 1/4 der erzeugten Wärmeenergie aus der Steckdose. Mal sehen wie die Praxis im Januar ist.

Mack
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400

Beitrag von Mack » Mi 6. Jul 2022, 00:43

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 19:01
Zaubern können die Alle nicht...Perpetuum mobile funzt nicht....
Verdienen leicht gemacht....

Nur mal so als ALLGEMEINER Gedanke.....nix Spezielles
Meinst ist Schabernack? Kommt immer drauf an wie viele Personen ein Haushalt umfasst.
Lebe allein, IR Paneele zum heizen und Durchlauferhitzer für Wasser.
Für den Abwasch von etwas Besteck, nem Topf/Pfanne, Teller und 1x duschen am Tag, werde ich vermutlich mit Strom besser fahren als alle 2 Jahre für etwa 3800Ltr. Heizöl zu zahlen.
Vielleicht liege ich auch völlig falsch mit meinen Überlegungen, was IR ausmacht merkt man deutlich, wenn man von Sonne in den Schatte geht. Es wird deutlich kühler, bei gleicher Temperatur. Das was da fehlt ist die IR "Strahlung" der Sonne und die ist fast sofort präsent, wenn man zurück in die Sonne geht.
Wenn das diese IR Heizungen auch so hinbekommen.............
Durchgerechnet hab ich das allerdings nicht.
Strom Verbrauche ich im Jahr so an die 4KW/h (EFH), Abschlag ist 110€/Mon., fester Tarif noch für 5 Jahre!

Der Dauerstrom für die Heizung entfällt, was die zieht weiß ich nicht.
Dafür kommen dann Durchlauferhitzer und eben die IR Heizungen.
Letzten Winter hab ich nur einen Raum geheizt, das Duschbad, der Raum wo ich mich überwiegend aufhalte (PC/TV) war fast gänzlich unbeheizt. Wenn es morgens Rattenkalt war, hab ich den Gasstrahler für ne 1/2 Stunde angemacht, wenn der Kaffee dampft ist das OK, wenn ich mir das über die Hände schütte ist das nicht OK. Zum Abend hab ich den kleinen Bio Ethanol Ofen angezündet. Der nimmt zumindest die Kältespitzen, hab tagsüber die Kleidung angepasst und viel Kakao (den auf Wasserbasis) getrunken.
Erkältet war ich nicht, gebrannt hat es auch nicht. Am liebsten würde ich nach Island ziehen, wegen der Gasiere, immer warmes Wasser.
Also wenn es dann 6KW/H sein sollten wird der Abschlag auf 165€ angehoben, 660€ im Jahr mehr, dafür keine Heizölkosten mehr = Liter Tagespreis * 3800 (Ok, sind dann 2 Jahre Ruhe, aber selbst wenn ich den Betrag halbiere, so für ein Jahr die Unkosten habe, ist das unterm Strich immer noch Ersparnis) mit Sonnenenergie anfangen will ich nicht, bin ich zu alt um die Amortisierung zu erleben.

Hab ich da n Fehler in den Überlegungen??
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Jul 2022, 01:18

ja...

erstmal, ein Balkonkraftwerk mit 3,4 kw Spitze jannst Du schon für 1500 kriegen

wenn das im Jahresdurchschnitt täglich 6kw bringt sind das 6 mal 364 mal 0,40=873 potentielle Ersparnis im Jahr. Etwas Hausautomatisierung vorausgesetzt, Dein Duschspeicher heizt während die Sonne scheint, die Waschmaschine / Trockner nutzt genau diese Zeiten und so weiter blabla

gehen wir davon aus Du hast Verluste von 170 Euro durch mangelnde Optimierung sparst Du immer noch 700 pro Jahr, also dauert es keine 10 Jahre bis es amortisiert ist

2. Die Heizung ausschalten wenn Du nicht da bist, den Rücklauf absperren, die Heizungspumpe auf 1 schalten. Das Spart auch endlos,die Ölheizung schluckt dann keine 2000 liter pro jahr

3. Die Kosten für Prüfung und Fegen der Heizung fehlen in Deiner Rechnung

4. Wenn Du nur auf eine Energieform setzt, fehlt Dir die Diversion. Also Du kannst nicht auf einen Öl oder Kohlevorrat im Keller setzen wenn der Energieversorger meint er müsse jetzt 1 Euro die kwh kriegen

und so weiter

Wenn Du buchhalterisch sowas alles zusammenklaubst wird irgendwann Deine Freizeit ausschliesslich darin bestehen solche Rechnungen wie oben zu machen und an Hebeln zu ziehen um Kosten zu sparen. So macht man sich das Leben unlebenswert es sei denn man ist Sparbrötchen aus Leidenschaft. Das ist der Denkfehler an der Sache
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 6. Jul 2022, 04:38

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 01:18
Zum Heizstromerzeugung kann man eine Solaranlage offensichtlich vergessen. Sonst hätte ich schon eine für die Wärmepumpe besorgt. Der Blick auf die Monate Nov, Dez, Jan, Feb ist aber sehr ernüchternd. Strom, wenn ich ihn nicht brauche in Massen, umgekehrt lächerlich ..

Bild

(Ertrag einer Solaranlage in Sommer und Winter)

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Jul 2022, 08:43

Du verbrauchst im Sommer keinen Strom?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Beitrag von tass02 » Mi 6. Jul 2022, 09:53

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 04:38
Mi 6. Jul 2022, 01:18
Zum Heizstromerzeugung kann man eine Solaranlage offensichtlich vergessen. Sonst hätte ich schon eine für die Wärmepumpe besorgt. Der Blick auf die Monate Nov, Dez, Jan, Feb ist aber sehr ernüchternd. Strom, wenn ich ihn nicht brauche in Massen, umgekehrt lächerlich ..

Bild

(Ertrag einer Solaranlage in Sommer und Winter)
Da hast du recht und auch nicht, du musst einfach mal überlegen wann die Heizperiode anfängt und endet. Manchmal ging das schon ende August zumindest nachts los und endete Mai.
ich habe die gezeigte Dimstal die gibt es ab und zu zum Schleuderpreis bei eBay zum ersteigern mit Balkonkraftwerk auf jedenfalls empfehlenswert nur ist das zum durchheizen nichts halbes nichts ganzes. da stößt beides an die grenzen.

Einfachste wäre 3kwp solar und direkt auf einen DC Heizstab 2kw zb in den Puffer. geht ohne Wechselrichter, kann man einfach installieren ohne anzumelden. Im Sommer bleibt der Strom eben am Dach darf einen nur nicht jucken. Manko, die platten sind zurzeit nicht billig. Gute Heizstäbe zb von Elwa teuer und zurzeit gar nicht zu bekommen.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Jul 2022, 10:46

gut man könnte auch DIY thermische Kollektoren verwenden.. und direkt an die Rohrschlange im Heizungs-Boiler über isolierte Rohre führen
lieben Gruß

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 6. Jul 2022, 11:26

Mi 6. Jul 2022, 08:43
Du verbrauchst im Sommer keinen Strom?
Mit Umlüftlüfter meiner bisherigen Heizung verbrauche ich 900 kW/h im Jahr, ohne 700. Von den 700 dürften 300 auf die Sommermonate entfallen. Macht für den Winter 400. Wenn ich künftig aber die Wärmepumpe benutze geht es im Winter gewaltig hoch, wo Solar nix bringt.

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 6. Jul 2022, 11:31

tass02 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 09:53
ich habe die gezeigte Dimstal die gibt es ab und zu zum Schleuderpreis bei eBay zum ersteigern mit Balkonkraftwerk auf jedenfalls empfehlenswert nur ist das zum durchheizen nichts halbes nichts ganzes. da stößt beides an die grenzen.
Die Dimstal ist bei mir jetzt zusätzlich. Wie sie sich im Jan, Dez schlägt wird sich zeigen, in der Zeit könnte ich aber auch mit der vorhanden Gasheizung (Propan) die Grundlast abdecken. Bin selbst gespannt.

tass02

Beitrag von tass02 » Mi 6. Jul 2022, 11:46

Mi 6. Jul 2022, 11:31
tass02 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 09:53
Die Dimstal ist bei mir jetzt zusätzlich. Wie sie sich im Jan, Dez schlägt wird sich zeigen, in der Zeit könnte ich aber auch mit der vorhanden Gasheizung (Propan) die Grundlast abdecken. Bin selbst gespannt.
Ich habe zwar nur die mit 3,5kw aber schlecht sind die nicht, ja gut der Halter für das außen gerät ist das letzte :lol: Geheizt habe ich damit auch nicht so richtig von daher kann ich nicht sagen wie die sich bei minus schlägt. Ich lass die hauptsächlich nur am tag laufen mit den getunten Balkonsolar läuft die nahezu für lau.

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 6. Jul 2022, 13:43

tass02 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 11:46
Ich habe zwar nur die mit 3,5kw aber schlecht sind die nicht, ja gut der Halter für das außen gerät ist das letzte :lol:
Meine ist die 5,2 kW. Die lauert aber noch auf ihren Einsatz im Winter. Hatte als Extra noch Sicherheitskupplungen und bereits vakuummierte Leitungen bestellt.

tass02

Beitrag von tass02 » Mi 6. Jul 2022, 14:18

Mi 6. Jul 2022, 13:43
tass02 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 11:46
Ich habe zwar nur die mit 3,5kw aber schlecht sind die nicht, ja gut der Halter für das außen gerät ist das letzte :lol:
Meine ist die 5,2 kW. Die lauert aber noch auf ihren Einsatz im Winter. Hatte als Extra noch Sicherheitskupplungen und bereits vakuummierte Leitungen bestellt.
Ich denke meine waren auch unter Vakuum das ist aber nur damit sich kein Wasser innen bilden kann, wenn die Verschluss stopfen entfernt werden was man ja bei der Montage muss ist das Vakuum auch dahin.

Kupplung hatte ich auch bestellt hat aber leider nicht vom Gewinde her gepasst ich habe das Ventil dann mit einen Draht geöffnet den ich in den schlauch geführt habe, die Leitung dann 10min unter Vakuum gesetzt ob alles dicht ist und dann aufgedreht, ich schau mal ob ich das Video dazu noch finde.

Guck mal ab 23:40
https://www.youtube.com/watch?v=a_dqkWpYTLU

Ich habe es zwar noch nicht werde ich aber Nachholen und zwar einen Zähler zwischen klemmen um ein böses erwachen vorzubeugen, bei den Pelletpreisen werde ich doch wohl vermehrt mit Strom heizen, bei einen scop von über 4 auch verlockend, nur überprüfen muss man schon ob die Werbung hält was sie verspricht.

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 6. Jul 2022, 18:09

tass02 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 14:18

Ich denke meine waren auch unter Vakuum das ist aber nur damit sich kein Wasser innen bilden kann, wenn die Verschluss stopfen entfernt werden was man ja bei der Montage muss ist das Vakuum auch dahin.

Kupplung hatte ich auch bestellt hat aber leider nicht vom Gewinde her gepasst ich habe das Ventil dann mit einen Draht geöffnet den ich in den schlauch geführt habe, die Leitung dann 10min unter Vakuum gesetzt ob alles dicht ist und dann aufgedreht, ich schau mal ob ich das Video dazu noch finde.

Guck mal ab 23:40
https://www.youtube.com/watch?v=a_dqkWpYTLU

Ich habe es zwar noch nicht werde ich aber Nachholen und zwar einen Zähler zwischen klemmen um ein böses erwachen vorzubeugen, bei den Pelletpreisen werde ich doch wohl vermehrt mit Strom heizen, bei einen scop von über 4 auch verlockend, nur überprüfen muss man schon ob die Werbung hält was sie verspricht.
Kommt mir sehr bekannt vor, das Video :wink:.

Quick Connect Leitungen erleichtern aber das Leben. Hochvakuum in den Leitungen bleibt dank Spezialadaptern erhalten und die Leitungen können später entfernt und wieder angebracht werden während das Gas drin bleibt.

Wenn meine in Betrieb geht wird auch ein Zwischenzähler angeschlossen sein ..

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 6. Jul 2022, 20:07

Deutschland hat sich in der Ukraine verrannt – eine Suche nach dem Ausweg
Es ist unübersehbar: Unsere Regierung hat den Kompass verloren. Sie sucht einen Weg, weiß aber nicht, wo sie eigentlich hin will.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Jul 2022, 20:34

Mi 6. Jul 2022, 20:07
Es ist unübersehbar: Unsere Regierung hat den Kompass verloren. Sie sucht einen Weg, weiß aber nicht, wo sie eigentlich hin will.
wie immer. Kein Plan.

Dafür wurde die Diskussion, in der die Diätenerhöhung gerechtfertigt wurde, mit echter Begeisterung und Inbrunst zelebriert..

022)

-----------

Meine Rede "Außerdem zeichnet sich ab, dass ausbleibendes russisches Gas nicht durch eigene regenerative Energien ersetzt werden kann. Es rächt sich bitter, dass die Nutzung von Wind und Sonne jahrelang durch Lobbyisten der Atom-, Öl- und Gaswirtschaft und deren politische Marionetten behindert worden ist. Die prekäre Lage von 2022 ist der Kurzsichtigkeit derer geschuldet, die sich heute am lautesten über zu erwartende Versorgungsschwierigkeiten beklagen."

Solarenergie, Windkraft, Holzöfen, Pöl Autos alles, alles ausser Erdgas wurde und wird sabotiert und blockiert. Wir hätten Putin weiter die Füsse lecken sollen. Für alles andere sind wir zu blöd und zu korrupt
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 6. Jul 2022, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 6. Jul 2022, 20:42

Mi 6. Jul 2022, 20:34
Mi 6. Jul 2022, 20:07
wie immer. Kein Plan.
Folker Hellmeyer "Die Versorgung des Westens ist in Gefahr"
"Europa befindet sich weiter im Eskalations-Modus" - das unterschätzte Risiko der Sanktionen gegen Russland und das wirtschaftliche Damokles-Schwert der Abhängigkeit bei fehlender Diplomatie.
Manche scheinen die Lage weit klarer zu sehen und entwickeln daraus einen Plan. Mit freundlicher Unterstützung der Bundesregierung durch Sanktionsverarmung der Bevölkerung. Essen und Heizung unbezahlbar, Massenarbeitslosigkeit durch Firmenschliessungen. Kommt mir so bekannt vor.

Innenminister sieht Höcke-"Umsturz auf Raten" in AfD
"Wenn ich jetzt an die Spitze treten würde, würde ich die Partei in gewisser Weise auch spalten. Und das möchte ich nicht." Vielleicht sei es in ein paar Jahren soweit. .. Das aktuelle Führungsduo Weidel/Chrupalla ist für zwei Jahre gewählt.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Jul 2022, 20:45

Japp.
Die Ermächtigungsgesetz haben wir ja schon zu Coronazeiten gebastelt

Dann kann das Führerduo ja bald loslegen..
lieben Gruß

Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 6. Jul 2022, 20:54

Mi 6. Jul 2022, 20:45
Japp.
Die Ermächtigungsgesetz haben wir ja schon zu Coronazeiten gebastelt

Dann kann das Führerduo ja bald loslegen..
Und die Datenbasis für die Freund/Feind Unterscheidung ist auch weit besser wie damals. Niemand hat was zu verbergen. Von jedem kann man spielend erfahren wo und mit wem er ist und bei Bedarf auch mal zuhören / zuschauen. Ob per Handy oder rollendem PC, vulgo auch Auto genannt! :shock:

Antworten