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von rolf.g3 » Sa 25. Jun 2022, 19:13
Der Tank hat einen Einlauf, da läuft der Sprin über ein angeschlossenes Rohr rein ( beim Tanken )
Damit aber der Sprit auch wieder raus kann, diverse andere Dinge wie der Tankpegelstandsanzeiggeber und die Rücklaufleitung, hat der Tank beim Nova eine große Öffnung welche mit einer überdimensionalen Überwurfmutter verschlossen wird. Die Öffnung brauchts um die ganzen Apperaturen unterzubringen, dafür ist eine Kunststoffplatte, wo alles durch geht, diese wird von der Überwurfmutter an die Tanköffnung gedrückt.
Diese Überwurfmutter kann im laufe der Zeit vom gerüttel des Fahrzeugs aufgehen, dann sifft der im Tank schwappende Sprit aus.
Ist diese Überwurfmutter fest zu, es sifft trotzdem, kann auch die Gummidichtung hin sein.
Ein Lombardini LDW 502 / FOCS / Progress säuft ganz gerne mal. Meiner hat sich gerne gute 4 Ltr genehmigt.
Man kann auch, um den Verbrauch zu mindern, die Gemischschraube eindrehen, dann wird er magerer, verhungert jedoch am Bordstein und jede Steigung wird zur Warteschleife.
Bordsteintest:
Mit dem warmgefahreren Auto schräg an einen mittelhohen Bordstein ranfahren, bis der Wagen mit einem Vorderrad an der Bordsteinkante steht.
Jetzt Gas geben.
Kommt der Wagen gut den Bordstein hoch ist erstmal alles gut.
Braucht er einen kleinen Schubser um hoch zu fahren, ansonsten ist man zufrieden mit den Fahrleistungen, alles prima
Kommt er nicht hoch, besteht Handlungsbedarf.
Kommt er gut hoch, ist zu prüfen ob der Wagen übermäßig rußt
Dafür eine lange gerade Landstraße befahren, möglichst in der Dämmerung.
Der Hintermann fährt auf-.in seinem Scheinwerferlicht auf eine Rußfahne des eigenen Fahrzeugs achten. Kurzes Gas wegnehmen und wieder Gasgeben verdeutlichen das Aussmaß
Ist ein deutlich sichtbarer Rußstreifen im Rückspiegel zu beobachten wurde bereits an der gemischschraube gedreht - der Wagen läuft zu fett = verbrauch zu hoch
Jetzt ist Handlungsbedarf: Die Gemischschraube runterregeln - aber nicht wie ein gestörter an der Schraube drehen, sondern immer in 1/8tel Umdrehungen die Innere Schlitzschraube einschrauben und immer eine Testfahrt und den Bordsteintest. Ist die ideale Einstellung gefunden NIX MEHR MACHEN !
Normalerweise werden diese Einstellungen in der achwerkstatt mit Prüfgeräten gemacht, wir behelfen uns mit dem Labor auf der Straße.
Diese Einstellerei bedarf erhebliche Erfahrung und keinen 19er Schlüssel !!!
gr
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S - nur echt mit dem grünen Streifen
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !