Deshalb heute eine einfache Weise, etwas, was jeder kennt und jeder weiss wie´s geht

Beginnen wollen wir mit der Nennung des Problems: Masseproblem im KFZ
Sieht die Elektrik so aus: besteht Handlungsbedarf.
Ich hab mich dafür entschieden, eine komplett neue Masseleitung in den Fahrgastraum des Fahrzeugs ( hier ein Aixam 400 ) zu legen.
Dazu verwende ich ein altes Überbrückungskabel ( Starthilfekabel ), hier das schwarze, die Klemme abgeschnitten und ein stück 15er Kupferrohr, etwa 5 cm
Das wird abgelängt mit einem Rohrschneider und blank gemacht, innen und aussen.
Sodann werden 2 Schnitte an dem Rohling angebracht, hier mit Edding angezeichnet und mit dem Dreumel geschnitten sieht dann so aus Der Schnitt im Durchmesser maximal zu 2/3 schneiden !
Schutzbrille tragen und immer die Kanten entgraten !
Die ungeschlitzte Seite wird nun platt gemacht, so das der Schnitt der anderen Seite immer noch mittig im Werkstück sitzt, soll etwa so aussehen Dann noch ein Loch bohren ( hier 6,5mm ) und die Ecken ab Das Kabel nun abisolieren, etwa so, das die doppelte strecke blank ist, wie der geschlitzte Teil des Werkstücks dann das Kabel abknicken in das Werkstück stecken und dann das Kabell einquetschen Dann wird gelötet verputzt und mit Schrumpfschlauch versehen FERTIG !!!!

Jetzt haben wir ein dickes Massekabel mit Kabelschuh zur Verschraubung an der Batterie.
Der Vorvorbesitzer hatte es gut gemeint (

Denke, DAS ist der Ursprung des Kabelbrandes Ich gebe es zu, schlecht zu sehen, aber die Verbindung steht nur auf einem winzigen Punkt. Kommt es hier zu viel Spannung, weil viele Verbraucher angeschaltet sind, kann es aufgrund von Übergangswiederständen zu sehr hoher Temperatur und in der Folge zu thermischen Veränderungen kommen ( Kabelbrand eben ...

Jetzt kann ich das Kabel an der Batterie anbringen und hab ein Massekabel in ausreichendem Querschnitt.
Es wird ein Massepunkt im Fahrzeug inneren gemacht. Damit sollten Masseprobleme erstmal der Vergangenheit angehören...
Natürlich kann man solche Kabelschuhe auch kaufen, aber wer ein stück Kupferrohr liegen hat, kann sich auch anders helfen.
gr
Weitere Kabel werden in den nächsten Tagen erneuert.