Ab heute Krieg in Europa

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: Ab heute Krieg in Europa

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Apr 2022, 19:08

Metaphysik hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 18:33
.......

Naja, die Amis machen schon öfter mal einen Auslandsurlaub .. .
Ja hier und da machen sie gern mal eine Tupperparty bei Freunden

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 26. Apr 2022, 19:24

HerrToeff hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 19:08
Di 26. Apr 2022, 18:33
.......

Naja, die Amis machen schon öfter mal einen Auslandsurlaub .. .
Ja hier und da machen sie gern mal eine Tupperparty bei Freunden
Im Großen und Ganzen sind sie aber die Guten!

Bild

Und sperren ihre Gegner auch nicht einfach so weg oder bringen sie um die Ecke, wie Putin

Man könnte auch sagen wenn man von den USA und ihrer NATO umzingelt ist gibt es nicht den geringsten Grund beunruhigt zu sein :lol:

Novafritze
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Beitrag von Novafritze » Di 26. Apr 2022, 19:51

hallo,
es geht hier nicht um die Frage von Kriegsteilnahme generell, sondern um einen völkerrechtswidrigen Krieg.
Wer, wann gegen Völkerecht verstoßen hat kann ich im Einzelnen auch nicht beurteilen, aber klar ist sowohl der Irakkrieg als auch der Einmarsch in die Ukraine war/ist völkerrechtswidrig.
Russland wurde z.B. weder angegriffen, noch sanktioniert wegen seiner Beteiligung in Syrien. Diese Kriegsbeteiligung war
durch das Völkerrecht gedeckt.
Die hässlichen Bilder aus Vietnam und Abu Graib hatten ihre Wirkung getan. Die USA wurden international sehr scharf kritisiert und führten auch mit zur Beendigung des Krieges in Vietnam. Soweit mir bekannt wurden die Vorfälle in Abu Graib auch innerhalb des US Millitärs verurteilt und verfolgt. In beiden Fällen waren es Kriegsverbrechen und im letzteren Fall auch Völkerrechtsbruch.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Apr 2022, 20:49

Novafritze hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 19:51
... wurden die Vorfälle in Abu Graib auch innerhalb des US Millitärs verurteilt und verfolgt. In beiden Fällen waren es Kriegsverbrechen und im letzteren Fall auch Völkerrechtsbruch.

Nun geh nicht so streng mit unseren amerikanischen Freunden um...

Wo licht ist, ist eben auch Schatten
Bild
https://www.alamy.de/stockfoto-zweiter- ... 68860.html
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Di 26. Apr 2022, 22:11

Russland stoppt Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien (21:57)
Die Versorgung Polens mit russischem Gas über die Jamal-Pipeline ist am Dienstag gestoppt worden.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Apr 2022, 22:50

Die Verträge Polens sind dieses Jahr abgelaufen

ich denke Verlängerung ist jetzt grad problematisch
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 27. Apr 2022, 08:32

HerrToeff hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 22:50
Die Verträge Polens sind dieses Jahr abgelaufen

ich denke Verlängerung ist jetzt grad problematisch
Die Verträge laufen erst Ende 2022 ab

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 27. Apr 2022, 08:34

Ukraine Krieg - Wagenknecht warnt vor „atomarem Inferno“ in Europa
„Es ist vollkommen verantwortungslos, dass die Bundesregierung Deutschland durch die Lieferung der ‚Gepard‘-Panzer immer mehr zur Kriegspartei macht und damit in akute Gefahr bringt“, sagte Sahra Wagenknecht

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 27. Apr 2022, 09:17

Mi 27. Apr 2022, 08:34
Ukraine Krieg - Wagenknecht warnt vor „atomarem Inferno“ in Europa
„Es ist vollkommen verantwortungslos, dass die Bundesregierung Deutschland durch die Lieferung der ‚Gepard‘-Panzer immer mehr zur Kriegspartei macht und damit in akute Gefahr bringt“, sagte Sahra Wagenknecht
Dummes Zeug

Als ob Putin einen belohnen würde wenn man der Ukraine nur ganz kleine Panzer liefert.

Putin hat strategische Waffen nur in Einheitsgrösse

https://youtu.be/iE0odIjxWS8
lieben Gruß

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Apr 2022, 11:38

Gut, die Sahra hat mal recht und wir alle ( " der Westen " ) zieht sich zurück und üerläßt dier Ukraine ihrem Schicksal, bedeutet: kEINE Waffen, Keine Medizinische Hilfe, KEINE Flüchtlinge aufnehmen ...

Bedeutet das, das Putin sich mit der Auslöschung der Ukraine zufriedengibt und allen die Hand der Freundschaft reichen wird ?
Sind dann Schweden, Finnland und Saarbrücken vor einem Militärschlag geschützt ?
Gas für Polen und der Chechei ? ... Für Deutschland zum Freundschaftspreis ?
Alle hüpfen und feiern Ostern ???

Ich denke, wenn der krieg in der Ukraine für Putin so gelaufen wäre, wie geplant - sprich Einmarsch, Besetzung und neue Grenzziehung samt Marionettenregierung, würde der Aufmarsch an der Finnischen Grenze schon im Gange sein.

Irgent einer hat mal gesagt ( glaub das war beim Lanz ... 101) ) wenn die Ukraine scheitert, hat Europa ein
" Putinproblem "
DAS sehe ich ganz genau so !
Die Ukraine hat sich nicht einschüchtern lassen und als recht kleiner Staat der Großmacht die Stirn geboten.
Passiert es nun, das der Präsident der Ukraine zum Opfer dieses Krieges wird, wird er zum Märtyrer, was dem Präsident der Russen im weiteren Verlauf garnicht gefallen wird.
Es ist das kleinere Übel auf die Gas und Öllieferungen aus Russland zu verzichten, als das der Putin seine Leute schickt.
OB er das tun wird macht er mglwse von den Waffenlieferungen abhängig, mglwse aber auch vom Wetter oder der Farbe des Klingelknopfes.
Wer kämpft kann verlieren, wer NICHT kämpft, hat bereits verlohren !
Marschiert Putin ein, wird er einmarschieren. Nichts wird ihn davon abhalten, ausser dem Mut derer, die sich ihm in den Weg stellen.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 27. Apr 2022, 14:18

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 11:38
...

Bedeutet das, das Putin sich mit der Auslöschung der Ukraine zufriedengibt und allen die Hand der Freundschaft reichen wird ?
.....
Alle hüpfen und feiern Ostern ???
......
gr
Alle wissen seit diesem Jahr wie Putin Ostern feiert und was für eine Art Ostereier er versteckt.

Möglicherweise sind nach so einem Osterevent Währungsverfall und Gaspreise unsere geringsten Probleme.

Es sollte gegenwärtig unsere grösste Sorge sein, wie wir diesen Osterhase wieder los werden. Da sehe ich momentan in keiner Richtung Land.
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 27. Apr 2022, 15:54

rolf.g3 hat geschrieben:
Gut, die Sahra hat mal recht und wir alle ( " der Westen " ) zieht sich zurück und üerläßt dier Ukraine ihrem Schicksal, bedeutet: kEINE Waffen, Keine Medizinische Hilfe, KEINE Flüchtlinge aufnehmen ...
Wieso so ein krasses entweder/oder? Medizinische Hilfe und Flüchtlingsaufnahme stellen keine Kriegsbeteiligung dar. Auch am Boxring steht ein Arzt, der Schiedsrichter kämpft aber nicht mit auf einer Seite indem er dem unterlegenen Boxer einen Schlagring zusteckt. Würde er dabei live ertappt gäbs evtl. vom überlegenem Boxer eins auf die 12. Völlig verständlich *.

(* Anmerkung - steht vermutlich auch nicht so in den Boxstatuten, öhm, dem Völkerrecht)
rolf.g3 hat geschrieben:
Ich denke, wenn der krieg in der Ukraine für Putin so gelaufen wäre, wie geplant - sprich Einmarsch, Besetzung und neue Grenzziehung samt Marionettenregierung, würde der Aufmarsch an der Finnischen Grenze schon im Gange sein.
Moldavien, Georgien hätten sich auch schnell erledigt. Finnland und Schweden sind eine ganz andere Nummer. Schon immer, mehr oder weniger heimlich, in der NATO. Da wurden realistisch nur die Vertragsunterschriften vergessen.

Persönlich würde ich einen Angriff auf Finnland oder Schweden als Bündnisfall empfinden. Bei der Ukraine, Moldavien und Georgien sieht das ganz anders aus. Sorry. Das ist für mich vom Gefühl nach wie vor Ostblock, Russland, Sovietunion. Katalonien wird für mich auch in 20 Jahren noch zu Spanien gehören, wie Schottland zum UK. Wäre auch ein Fall für Nichteinmischung.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Apr 2022, 17:16

Mi 27. Apr 2022, 15:54
Wieso so ein krasses entweder/oder?
Is jetzt nich Dein ernst ...
" Die Freunde meiner Feinde sind ebenso meine Feinde ! "
Mi 27. Apr 2022, 15:54
Auch am Boxring steht ein Arzt, der Schiedsrichter kämpft aber nicht mit ...
Frag mal die Brüder Klitschko, nach wessen Regeln der Krieg in der Ukraine derzeit gekämpft wird und welche Strafe es für Tiefschläge gibt ...
Denke, die kennen sich sowohl im Boxring alsauch an forderster Front im Kriegsgebiet ganz gut aus ...
Die bitten um weitere Hilfsleistungen, nicht weil der " Kampf " ausgeglichen geführt würde ...

Politische ansichten kann man ausdiskutieren - Freund Putin schickt aber als Meinungsverstärker seine Armee und droht allen anderen mit dem Druck auf´s Knöpkes.
DAS sind handfeste Argumente !

Das der Westen die Sowietrepubliken eine nach der anderen in sein Bündniss aufgenommen hat sollte Freund zu denken geben.

Dein Bauchgefühl in allen Ehren, aber das Gemetzel, weil jemand meint, im Sandkasten werden die Förmchen ungerecht verteilt, DARF man nicht zulassen, unter keinen Umständen.
Im Moment bekommen die Ukrainer in etwa das Waffenmaterial, was der Despot seinerseits in den Kampf schickt, vorwiegend vom Westen ausgemusterte Panzer und Artllerie. Langsam kommen aber aus Moskau moderne Waffensysteme, wie dieser Hyperschall - Mist.
Es wird für uns Zeit darüber nachzudenken, wie der nächste Schritt aussehen kann und wie man diesem begegnet.
Möglicherweise sollte mal jemand dem Putin eine Mitgliedschaft in der Nato anbieten damit dieser mal überdenkt was hier läuft.
Das Volk sollte hier wie dort entscheiden was die Zukunft bringen soll.
Die Engländer haben im Volksentscheid den Austritt aus der EU beschlossen - es wurde umgesetzt. Bedeutet das nun, das in 30 Jahren die EU England angreift deswegen ?
Die Schweizer machen es vor, seit Jahrzehnten: Zauberwort Volksentscheid !!!
Blöde halt, das die Politiker sich an das halten müssen, was das Volk so entscheidet - möchte man das nicht, wird eben die Armee losgeschickt Kinder zu zerhacken und Frauen zu entehren - zu hunderttausenden.
Putin hat sogar Arschgeigen gefunden, die sich genau damit einen Namen gemacht haben, das Kriegsgebiet zusätzlich noch mit massiven Terror zu überziehen.

gr

- # -

Novafritze

Beitrag von Novafritze » Mi 27. Apr 2022, 17:33

rolf.g3 hat geschrieben:

Irgent einer hat mal gesagt ( glaub das war beim Lanz ... 101) ) wenn die Ukraine scheitert, hat Europa ein
" Putinproblem "
DAS sehe ich ganz genau so !
diese Problem hat Europa seit fast 10 Jahren.
Zuletzt geändert von Novafritze am Mi 27. Apr 2022, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 27. Apr 2022, 17:45

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 17:16
Frag mal die Brüder Klitschko, nach wessen Regeln der Krieg in der Ukraine derzeit gekämpft wird und welche Strafe es für Tiefschläge gibt ...
Denke, die kennen sich sowohl im Boxring alsauch an forderster Front im Kriegsgebiet ganz gut aus ...
Die bitten um weitere Hilfsleistungen, nicht weil der " Kampf " ausgeglichen geführt würde ...
Boxkämpfe glichen schon Hinrichtungen. Tyson. Da ist nichts mit ausgeglichen, es gilt das Recht des Stärkeren. Was erwartest Du von Menschen? Einen edlen Krieg? Soldaten unter Lebensgefahr, saufend und frustriert in der Fremde. Das ergibt Krieg wie ihn die Menschen schon immer führten. Egal was auf irgendeinem Blatt Papier steht.
rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 17:16
Dein Bauchgefühl in allen Ehren, aber das Gemetzel, weil jemand meint, im Sandkasten werden die Förmchen ungerecht verteilt, DARF man nicht zulassen, unter keinen Umständen.
Also die Existenz der eigenen Familie, des eigenen Landes, riskieren für etwas das einen eigentlich nichts angeht? Lieber Tod als eine besetzte Ukraine, in Anlehnung an einen alten Wahlkampfspruch? Mir zuviel Moralgedöns. Komisch auch die Unterscheidung - die ganzen Kriegsbegeisterten hatten bisher kein großes Interesse was sonst so in der Welt vorgeht. Hatte jemand das Bedürfnis Sanktionen gegen irgendwelche afrikanischen Länder zu verhängen und ihren Kriegsgegnern Waffen zu liefern? Kaum steht aber West gegen Ost / USA gegen Russland, steigt die Kriegsbegeisterung exponentiell schneller wie die Inzidenz von Omikron. Schreien bald die Medien und Massen wieder "Hurra", wie im August 1914? Wenn die Herde galoppiert sollte man einen Blick riskieren wer sie antreibt ..

Novafritze

Beitrag von Novafritze » Mi 27. Apr 2022, 17:53

Mi 27. Apr 2022, 17:45
Also die Existenz der eigenen Familie, des eigenen Landes, riskieren für etwas das einen eigentlich nichts angeht? Schreien bald die Medien und Massen wieder "Hurra", wie im August 1914?
HALLO!
Ein Krieg in Europa geht uns sehr wohl etwas an und begeistert sind die wenigsten Europäer.
Es ist nur die Abwägung und die Entscheidung für das kleinstmögliche Übel. Das ist momentan die Verhinderung eines Sieges Russlands über die Ukraine, bzw. die millitärische, wirtschaftliche und politische Schwächung Russlands.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 27. Apr 2022, 17:55

Mi 27. Apr 2022, 17:53
Es ist nur die Abwägung und die Entscheidung für das kleinstmögliche Übel.
Eine mögliche atomare Verwüstung Europas definiere ich nicht als kleinstes Übel. Eher den, möglichst opferfreien, Rückfall der seit kurzem erst freien Ukraine zurück an Russland.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Apr 2022, 18:00

Mi 27. Apr 2022, 17:33
diese Problem hat Europa seit fast fast 10 Jahren.
DAS was uns bevorsteht ist das Problem, das, was wir seit 10 Jahren haben, ist Killefatz dagegen, Kinderbodenturnen nach Ottfried Fischer, Topfschlagen, ein lauer Sonntagnachmittag im späten August, eine Angeltour ohne Köder dafür mit reichlich Becks, eine Radtour um den Eifelturm, ein Osterei mit Himbeercremefüllung, kostenloses Besäufniss, Pizza satt, Baklava hinterher ... !

- # -

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Apr 2022, 18:13

Mi 27. Apr 2022, 17:45
Also die Existenz der eigenen Familie, des eigenen Landes, riskieren für etwas das einen eigentlich nichts angeht?
In der Tat sehe ich hier keine Alternative !
Das Putin, wenn er die Ukraine gefressen hat, noch mehr Appetit bekommt ist die logische Konsequenz.
Das er auf so wenig internationalen Wiederstand gestoßen ist in der Vergangenheit läßt UNS alt aussehen, wir sollten uns schämen das wir das soweit haben kommen lassen...
Ich bin weder ein Kriegsbefürworter NOCH ein Hurraschreier, ich hab Himmelangst !!!
Putin geht uns an, heute wie gestern, aber heute können wir weniger gut wegschauen, so wie gestern.
Unsere Politik der letzten 20 Jahre kommt jetzt als Ergebis zum tragen.
Unsere Dekadenz, unsere Arroganz und unsere " IchbinbesseralsDu- Mentalität rächt sich jetzt.
Als die Deutschen mit großem Hallo die syrischen Flüchtlinge begrüßtenhab ich mir gedach, das sich das irgentwann rächt.
Unsere Politik hätte soforgt darauf hinzielen müssen dem Agressor ( Assad unter großartiger Hilfestellung von Freund Wladi ) den Wind aus den Segeln zu nehmen. 2015 bereits Sanktionen die wesentlich heftiger hätten ausfallen müssen als das, was jetzt diskutiert wird - DAZU war keiner bereit.
... das Schlimme: DAZU ist immernoch niemand bereit !!!
Das allerschlimmste: irgentwann beginnt auch in Afrika eine neue Zeitrechnung. Dann kommt die Stunde der Rechnungsbegleichung. Jarhundertelange unterdrückung, das verweigern von Bildung und Hilfen, das Ausbeuten des Kontinents, das verteilen der großen Schätze an wenige vorwiegend Ausländer, das Aushungern ganzer Völker ...
Putin hat in großen Teilen Afrikas bereits schön Wetter gemacht !

wird nicht schön ...

- # -

Novafritze

Beitrag von Novafritze » Mi 27. Apr 2022, 18:26

Mi 27. Apr 2022, 17:55
Eine mögliche atomare Verwüstung Europas definiere ich nicht als kleinstes Übel.
Leitsatz der atomaren Bedrohung:
Wer als Erster abdrückt, stirbt als Zweiter.
Das wissen auch die Russen und deswegen wird der atomare Erstschlag nicht eintreten.
Putin könnte aber bei drohender Niederlage in der Ukraine auch sogen. taktische Atomwaffen einsetzen.
Darauf haben wir auch noch keine Antwort parat.

Antworten