Soo, 2 möglichkeiten :
1.)
Der Gangzug ist gerissen.
Ist nur ein Zug für die Gangschaltung verbaut, zieht eine Feder das Getriebe immer in Vorwärtz. Reisst nun der Gangwahlzug geht automatisch das Getriebe in den V-Gang. Das hat den Sinn, das man trotz gerissenem Zug noch fahren kann, wenigstens in die eine Richtung. ( die mögliche Zündblockade bei eingelegtem Fahrgang steuert sich im Wahlhebelunterbau durch Microschalter )
2.)
Der Gangzug ist ausgehängt ( aufgrund gebrochener Schaltkulisse / Schaltzug wiederlager )
Sind 2 Gangzüge verbaut, dann zieht immer ein Zug den Ganghebel des Getriebes in eine Richtung.
Reißt einer der beiden Züge läßt sich folglich nur ein Gang einlegen, aber nicht mehr rausnehmen.
Jetzt aber das böse an der Geschichte: Das Blech, in dem die beiden Schaltzüge eingehängt werden ( Schaltkulisse ) bricht gerne an der dünnsten Stelle. Der ausgehängte Schaltzug verhält sich eben wie ein gebrochener Zug.
Hatte das mal am M.Go, sah dann so aus:

- DSC03083.JPG (22.59 KiB) 2584 mal betrachtet
Der Pfeil zeigt auf das ausgebrochene Teilstück und links davon der ausgehängte Zug.
Hab sofort ein Neuteil bei Lepori bestellt.
Weil aber ein paar Tage Lieferzeit war ( Wochenende oder so ) hab ich das Teil repariert / geschweißt.
Der Plan: Wenn das alte und reparierte Teil so lange hält bis das Neuteil eintrifft bin ich zufrieden.
Als das Neuteil dann da war gin der gedanke: Mal sehen wie lange die Reperatur hält
Is jetzt 2 Jahre oder länger her, in jedem Fall ist das Neuteil seit dem Umzug verräumt und ich müsste das Ding erstmal suchen...
Seit Reperatur schaltet der M.Go wieder 1a !
Fazit:
Der Tausch des Riemens hat eigentlich nix mit dem problematischen Schaltzug zu tun, die Baustellen liegen zu weit auseinander und einen kausalen Zusammenhang sehe ich nicht.
In jedem Fall ist das Problem ein recht ausgewachsenes und sollte sofort untersucht werden, denn wenn beides, oben aufgeführte, nicht in Frage kommt, ist ein Problem innerhalb des Getriebes nicht auszuschließen ... glaub ich jetzt aber nicht !
bitte berichte
gr