Beitrag
von Sallyman » So 20. Mär 2022, 07:04
Servus, ich habe damit begonnen mein Ligier IXO, Bj. 2012 zu folieren. Hier meine Erfahrungen u. Eindrücke. -- VORARBEITEN: Vor dem Folieren werden alle Risse usw. verspachtelt u. abgeschliffen. Nachdem Abschleifen kann die Verspachtelung in Wagenfarbe nachlackiert werden, damit sie nicht ev. durch die neue Folie schimmert. Zudem werden alle Embleme (Typenschilder) u. Aufkleber entfernt. Bei der Gelegenheit können die Embleme gesäubert werden, da sie nach dem Folieren wieder angebracht werden sollen. Die Aufkleber sollten vorsichtig mit einer Heißluftpistole gelöst werden. Ist dies geschehen wird der Wagen gründlich gewaschen u. abgetrocknet. Danach kann es ans Folieren gehen. -- Zeitaufwand, ca. 2 Std. je nach Umfang der Arbeiten -- WERKZEUGE, die zum Folieren benötigt werden: 2 Rakel (1 als Ersatz ), 1 Cuttermesser mit schmaler Klinge, Ersatzklingen, div. Tücher, 1 Schere, 1 Rolle Malerband, 1 Heißluftpistole (ev. Kabeltrommel ), 1 Sprühflasche mit Wasser u. Spülmittel bzw. Kunststoffreiniger z. Nachreinigen, 1 Rolle Knifelessband, 1 Meterstab bzw. Maßband, 1 Paar weiche Arbeitshandschuhe. -- ALLGEMEINE HINWESE UND TIPS ZUM FOLIEREN : Die Folie (sog. Car Wrap-Folie ) sollte eine gegossene Folie sein. Dies verfügt über Luftkanäle u. ist repositionierbar. Eine gegossene Folie zieht sich nachdem Verleben (rackeln ) nicht in seine ursprüngliche Form zurück, im Gegensatz zu einer normalen Folie. Eine repositionierbare Folie lässt sich nach abziehen des Trägerpapieres auf dem zu beklebenden Teil hin u. her bewegen. Erst durch das Rackeln der Folie entwickelt der Folienkleber seine Wirkung u. die Folie verklebt sich dauerhaft mit dem Untergrund. Eine gegossene Folie lässt sich besser zu bearbeiten, wenn es darum geht, sie in Vertiefungen der Karosserieteile ein zu arbeiten. Weil sie sich eben nicht mehr zurück zieht. -- FORTSETZUNG FOLGT --